Der Sohn Davids
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Re: Der Sohn Davids
Matthäus 13,17
"Ja, ich sage es euch ganz deutlich: Viele Propheten und gerechte Menschen in den vergangenen Zeiten haben sich danach gesehnt, das sehen zu können, was ihr seht! Und doch haben sie es nicht erlebt.
Sie wollten so gern hören, was ihr hören könnt, und konnten es doch nicht wirklich in sich aufnehmen."
Jesus über sich selbst in Matthäus 13,17
https://www.evangeliums.net/psalmenauslegung/psalm_2.html
Auslegung
1. Warum toben die Heiden,
und die Völker reden so vergeblich?
2. Die Könige der Erde lehnen sich auf,
und die Herren ratschlagen miteinander
wider den Herrn und seinen Gesalbten:
3. "Lasset uns zerreißen ihre Bande
und von uns werfen ihre Seile!"
Diese ersten drei Vers enthalten eine Beschreibung des Hasses der menschlichen Natur gegen den Christus Gottes. Die beste Erläuterung dazu finden wir in den Gebetsworten der ersten Christengemeinde Apg. 4,27 f.: "Wahrlich ja, sie haben sich versammelt über deinen heiligen Knecht Jesus, welchen du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und dem Volk Israel, zu tun, was deine Hand und dein Rat zuvor bedacht hat, dass es geschehen sollte." Der Psalm beginnt ohne Einleitung mit einer zürnenden Frage. Und wahrlich, es ist nicht zu verwundern, dass der Anblick von Geschöpfen, die gegen ihren Gott in Waffen stehen, den Psalmisten in Staunen setzt. Wir sehen die Heiden toben, tosen wie das Meer, das von den ruhelosen Wogen hin und her geworfen wird, toben wie der Ozean im Sturm. Und dann nehmen wir wahr, wie die Völker in ihrem Herzen Eitles sinnen (Grundtext) gegen ihren Gott. Wo viel Wut ist, da ist gemeiniglich Torheit, und in dem vorliegenden Falle ist ein Übermaß davon vorhanden.
"Ja, ich sage es euch ganz deutlich: Viele Propheten und gerechte Menschen in den vergangenen Zeiten haben sich danach gesehnt, das sehen zu können, was ihr seht! Und doch haben sie es nicht erlebt.
Sie wollten so gern hören, was ihr hören könnt, und konnten es doch nicht wirklich in sich aufnehmen."
Jesus über sich selbst in Matthäus 13,17
https://www.evangeliums.net/psalmenauslegung/psalm_2.html
Auslegung
1. Warum toben die Heiden,
und die Völker reden so vergeblich?
2. Die Könige der Erde lehnen sich auf,
und die Herren ratschlagen miteinander
wider den Herrn und seinen Gesalbten:
3. "Lasset uns zerreißen ihre Bande
und von uns werfen ihre Seile!"
Diese ersten drei Vers enthalten eine Beschreibung des Hasses der menschlichen Natur gegen den Christus Gottes. Die beste Erläuterung dazu finden wir in den Gebetsworten der ersten Christengemeinde Apg. 4,27 f.: "Wahrlich ja, sie haben sich versammelt über deinen heiligen Knecht Jesus, welchen du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und dem Volk Israel, zu tun, was deine Hand und dein Rat zuvor bedacht hat, dass es geschehen sollte." Der Psalm beginnt ohne Einleitung mit einer zürnenden Frage. Und wahrlich, es ist nicht zu verwundern, dass der Anblick von Geschöpfen, die gegen ihren Gott in Waffen stehen, den Psalmisten in Staunen setzt. Wir sehen die Heiden toben, tosen wie das Meer, das von den ruhelosen Wogen hin und her geworfen wird, toben wie der Ozean im Sturm. Und dann nehmen wir wahr, wie die Völker in ihrem Herzen Eitles sinnen (Grundtext) gegen ihren Gott. Wo viel Wut ist, da ist gemeiniglich Torheit, und in dem vorliegenden Falle ist ein Übermaß davon vorhanden.
Re: Der Sohn Davids
Psalm 2,8; Lukas 1,32,33 der Sohn Davids Mt. 15,22 ist kein Gott.
Ist eigentlich ausreichend
Wie wird der Sohn G-ttes zum Sohn Davids ?
Was sagt die Stimme G-ttes über den Menschen Sohn Joh.Kapitel Eins ;
Lukas 1,32,33; Lukas 1,80 in Israel aufzutreten.
Johannes und die Stimme G-ttes macht Israel das Lamm G-ttes,
den Sohn Davids - Joh.1,31-34; bekannt.
Mk.9,7; Mat 17,5 ; Luks 9,35;
Lukas 9,36 Als aber die Stimme erklang,war der Sohn Davids (Jesus) wieder allein
(luk. 9,7 Mat.2,16)
Johannes und die Stimme G-ttes macht Israel das Lamm G-ttes den Sohn G-ttes bekannt Joh.1,31-34;
Dieser Sohn G-ttes wurde durch Maria zum Menschen Sohn.
Und dieser Menschensohn Lukas 2, den Simeon auf deden Arm hält
spricht von seinen Vater Joh. 12,44-46 das Licht der Welt.
(Joh.12,9 Lazarus )
Psalm 2,8; Lukas 1,32,33 der Sohn Davids Mt. 15,22 ist kein Gott.
Luther hätte das bemerken müssen und Calvin auch.
Lukas 1,35, Er wurde verwandelt Mt.17,2; Mk . 9,2; Lukas 9, 29,30;
Lukas 1,35, Er wurde verwandelt Mt.17,2; Mk . 9,2; Lukas 29,30;
Ist eigentlich ausreichend
Wie wird der Sohn G-ttes zum Sohn Davids ?
Was sagt die Stimme G-ttes über den Menschen Sohn Joh.Kapitel Eins ;
Lukas 1,32,33; Lukas 1,80 in Israel aufzutreten.
Johannes und die Stimme G-ttes macht Israel das Lamm G-ttes,
den Sohn Davids - Joh.1,31-34; bekannt.
Mk.9,7; Mat 17,5 ; Luks 9,35;
Lukas 9,36 Als aber die Stimme erklang,war der Sohn Davids (Jesus) wieder allein
(luk. 9,7 Mat.2,16)
Johannes und die Stimme G-ttes macht Israel das Lamm G-ttes den Sohn G-ttes bekannt Joh.1,31-34;
Dieser Sohn G-ttes wurde durch Maria zum Menschen Sohn.
Und dieser Menschensohn Lukas 2, den Simeon auf deden Arm hält
spricht von seinen Vater Joh. 12,44-46 das Licht der Welt.
(Joh.12,9 Lazarus )
Psalm 2,8; Lukas 1,32,33 der Sohn Davids Mt. 15,22 ist kein Gott.
Luther hätte das bemerken müssen und Calvin auch.
Lukas 1,35, Er wurde verwandelt Mt.17,2; Mk . 9,2; Lukas 9, 29,30;
Lukas 1,35, Er wurde verwandelt Mt.17,2; Mk . 9,2; Lukas 29,30;
Zuletzt von Admin am Fr März 25, 2022 10:14 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Re: Der Sohn Davids
Den Juden in neutestamentlicher Zeit galten die Samaritaner wegen der Vermischung mit anderen Religionen als quasi-heidnisch
(vgl. auch Lk 10,30–37 EU).
Mat.26,63;
Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Macht....sehen .
Man wird den Sohn G-ttes als Menschensohn sehen und Nicht Als G-tt.
Oft wird die von Jesus bei Johannes aufgedeckte Beziehung der Frau zu fünf Ehemännern (Joh 4,16–19 EU) als symbolischer Ausdruck dieses religiös ausschweifenden Lebens gedeutet.[2]
Insofern kann auch dem Ort des Geschehens symbolische Qualität beigemessen werden,
da der Jakobsbrunnen im Stammvater Jakob (= Israel) die gemeinsame Vergangenheit des ganzen Volkes Israel repräsentiert
und Jesus sich der Frau dort als Messias sowohl der Juden als auch der Samaritaner offenbart
(Joh 4,23–26 EU).[3]
Joh 4,23–26
Die Frau am Brunnen sprach mit dem Messias der Juden und Samariter
Joh. 4,42
Lukas 2,28; Joh.12.44-46;
https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsbrunnen
Mat.26,63;
Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Macht....sehen .
Man wird den Sohn G-ttes als Menschensohn sehen und Nicht als G-tt.
Lukas 1,35, Er wurde verwandelt Mt.17,2; Mk . 9,2; Lukas 29,30;
Luk. 1,35 während dem überschatten wurde er verwandelt.
(vgl. auch Lk 10,30–37 EU).
Mat.26,63;
Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Macht....sehen .
Man wird den Sohn G-ttes als Menschensohn sehen und Nicht Als G-tt.
Oft wird die von Jesus bei Johannes aufgedeckte Beziehung der Frau zu fünf Ehemännern (Joh 4,16–19 EU) als symbolischer Ausdruck dieses religiös ausschweifenden Lebens gedeutet.[2]
Insofern kann auch dem Ort des Geschehens symbolische Qualität beigemessen werden,
da der Jakobsbrunnen im Stammvater Jakob (= Israel) die gemeinsame Vergangenheit des ganzen Volkes Israel repräsentiert
und Jesus sich der Frau dort als Messias sowohl der Juden als auch der Samaritaner offenbart
(Joh 4,23–26 EU).[3]
Joh 4,23–26
Die Frau am Brunnen sprach mit dem Messias der Juden und Samariter
Joh. 4,42
Lukas 2,28; Joh.12.44-46;
https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsbrunnen
Mat.26,63;
Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Macht....sehen .
Man wird den Sohn G-ttes als Menschensohn sehen und Nicht als G-tt.
Lukas 1,35, Er wurde verwandelt Mt.17,2; Mk . 9,2; Lukas 29,30;
Luk. 1,35 während dem überschatten wurde er verwandelt.
Re: Der Sohn Davids
Luk. 1,35 während dem überschatten wurde er verwandelt.
Luk.9,29 veränderte sich sein Aussehen
Überschatten verwandelt.
Luk.1,35; Mk.9,2;
Was sagt das Wort überschatten - verwandelt, - ?
Etwa 30 Jahre später
Lk 9,29 Und während er betete, veränderte sich das Aussehen seines Gesichtes und sein Gewand wurde leuchtend weiß.
Lk 9,30 Und plötzlich redeten zwei Männer mit ihm. Es waren Mose und Elija;
Lk 9,31 sie erschienen in strahlendem Licht und sprachen von seinem Ende, das sich in Jerusalem erfüllen sollte.
Lk 9,32 Petrus und seine Begleiter aber waren eingeschlafen, wurden jedoch wach und sahen Jesus in strahlendem Licht und die zwei Männer, die bei ihm standen.
Lk 9,33 Als die beiden sich von ihm trennen wollten, sagte Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija. Er wusste aber nicht, was er sagte.
Lk 9,34 Während er noch redete, kam eine Wolke
und warf ihren Schatten auf sie.
Sie gerieten in die Wolke hinein und bekamen Angst.
Lk 9,35 Da rief eine Stimme aus der Wolke: Das ist mein auserwählter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.
Lk 9,36 Als aber die Stimme erklang, war Jesus wieder allein.
Die Jünger schwiegen jedoch über das, was sie gesehen hatten,
und erzählten in jenen Tagen niemand davon.
Luk.9,29 veränderte sich sein Aussehen
Überschatten verwandelt.
Luk.1,35; Mk.9,2;
Was sagt das Wort überschatten - verwandelt, - ?
Etwa 30 Jahre später
Lk 9,29 Und während er betete, veränderte sich das Aussehen seines Gesichtes und sein Gewand wurde leuchtend weiß.
Lk 9,30 Und plötzlich redeten zwei Männer mit ihm. Es waren Mose und Elija;
Lk 9,31 sie erschienen in strahlendem Licht und sprachen von seinem Ende, das sich in Jerusalem erfüllen sollte.
Lk 9,32 Petrus und seine Begleiter aber waren eingeschlafen, wurden jedoch wach und sahen Jesus in strahlendem Licht und die zwei Männer, die bei ihm standen.
Lk 9,33 Als die beiden sich von ihm trennen wollten, sagte Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija. Er wusste aber nicht, was er sagte.
Lk 9,34 Während er noch redete, kam eine Wolke
und warf ihren Schatten auf sie.
Sie gerieten in die Wolke hinein und bekamen Angst.
Lk 9,35 Da rief eine Stimme aus der Wolke: Das ist mein auserwählter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.
Lk 9,36 Als aber die Stimme erklang, war Jesus wieder allein.
Die Jünger schwiegen jedoch über das, was sie gesehen hatten,
und erzählten in jenen Tagen niemand davon.
Zuletzt von Admin am Mo März 28, 2022 5:05 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Der Sohn Davids
Luk 9,31 sie erschienen in strahlendem Licht und sprachen von seinem Ende, das sich in Jerusalem erfüllen sollte.
Wie konnten die Jünger all das erleben und überleben ?
Die Stimme aus der Wolke spricht über den Sohn G-ttes ,
und der ist kein zweiter G-tt.
---
Psalm 2,8 der Sohn G-ttes wurde vor David erschaffen.
1. Kor.15,47
Der zweite Mensch (Adam ) wurde später geschaffen.
Wie konnten die Jünger all das erleben und überleben ?
Die Stimme aus der Wolke spricht über den Sohn G-ttes ,
und der ist kein zweiter G-tt.
---
Psalm 2,8 der Sohn G-ttes wurde vor David erschaffen.
1. Kor.15,47
Der zweite Mensch (Adam ) wurde später geschaffen.
Re: Der Sohn Davids
https://bibelcenter.de/bibel/studien/trinitaet/mic5_1.php
Diese Aussage in Vers 3 allein widerlegt bereits die Auslegung, dass der in Vers 1 erwähnte kommende Hirte selbst "Gott" ist, denn hier lesen wir,
dass er selbst einen Gott hat
und in dem Namen des HERRN, SEINES GOTTES, weiden wird.
_________
Micha 5,3 Joh.10,14-16,17.18.
Mi 5,3 Er wird auftreten und ihr Hirt sein / in der Kraft des Herrn, / im hohen Namen Jahwes, seines Gottes. Sie werden in Sicherheit leben; / denn nun reicht seine Macht / bis an die Grenzen der Erde.
Joh 10,14 Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,
Joh 10,15 wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne; und ich gebe mein Leben hin für die Schafe.
Joh 10,16 Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten.
Mi 5,3 Er wird auftreten und ihr Hirt sein / in der Kraft des Herrn, / im hohen Namen Jahwes, seines Gottes. Sie werden in Sicherheit leben; / denn nun reicht seine Macht / bis an die Grenzen der Erde.
Die Vorstellung von Trinitariern, dass der Prophet Micha hier von einem seit Ewigkeit existierenden Gott Jesus spricht, die sind absurd und unhaltbar. Der unmittelbare Kontext und eine genauere Betrachtung der in diesem Vers benutzten Wörter, zeigen klar und deutlich,
dass dieser kommende Hirte nicht Gott sein kann,
sondern im Namen seines Gottes kam und auftrat.
Diese Aussage in Vers 3 allein widerlegt bereits die Auslegung, dass der in Vers 1 erwähnte kommende Hirte selbst "Gott" ist, denn hier lesen wir,
dass er selbst einen Gott hat
und in dem Namen des HERRN, SEINES GOTTES, weiden wird.
_________
Micha 5,3 Joh.10,14-16,17.18.
Mi 5,3 Er wird auftreten und ihr Hirt sein / in der Kraft des Herrn, / im hohen Namen Jahwes, seines Gottes. Sie werden in Sicherheit leben; / denn nun reicht seine Macht / bis an die Grenzen der Erde.
Joh 10,14 Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,
Joh 10,15 wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne; und ich gebe mein Leben hin für die Schafe.
Joh 10,16 Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten.
Mi 5,3 Er wird auftreten und ihr Hirt sein / in der Kraft des Herrn, / im hohen Namen Jahwes, seines Gottes. Sie werden in Sicherheit leben; / denn nun reicht seine Macht / bis an die Grenzen der Erde.
Die Vorstellung von Trinitariern, dass der Prophet Micha hier von einem seit Ewigkeit existierenden Gott Jesus spricht, die sind absurd und unhaltbar. Der unmittelbare Kontext und eine genauere Betrachtung der in diesem Vers benutzten Wörter, zeigen klar und deutlich,
dass dieser kommende Hirte nicht Gott sein kann,
sondern im Namen seines Gottes kam und auftrat.
Re: Der Sohn Davids
Was hat der Hirte Micha 5,3 mit der Trinität zu tun ?
Lukas Die Hirten auf dem Felde
Joh.10, 14-16; Joh.6, 42 -45 - 63;
Reformation Konfirmation
https://de.wikipedia.org/wiki/Konfirmation
Jüdische Geschichte und die Reformation
Wo ist der Leib Mose ?
Mt. 26,53 ; Mt.26,63;
---------------
1 Kor 15,45 So steht es auch in der Schrift: Adam, der Erste Mensch, wurde ein irdisches Lebewesen.
Trinität ?
Der Letzte Adam wurde lebendig machender Geist.
Was hat der letzte Adam mit Trinität zu Tun ?
Die Spaltung unter den Jüngern ( Trinität ?)
Joh 6,60 Viele seiner Jünger, die ihm zuhörten, sagten: Was er sagt, ist unerträglich. Wer kann das anhören?
Joh 6,61 Jesus erkannte, dass seine Jünger darüber murrten, und fragte sie: Daran nehmt ihr Anstoß?
Joh 6,62 Was werdet ihr sagen, wenn ihr den Menschensohn hinaufsteigen seht, dorthin, wo er vorher war?
Joh 6,63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts.
Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.
Lukas Die Hirten auf dem Felde
Joh.10, 14-16; Joh.6, 42 -45 - 63;
Reformation Konfirmation
https://de.wikipedia.org/wiki/Konfirmation
Jüdische Geschichte und die Reformation
Wo ist der Leib Mose ?
Mt. 26,53 ; Mt.26,63;
---------------
1 Kor 15,45 So steht es auch in der Schrift: Adam, der Erste Mensch, wurde ein irdisches Lebewesen.
Trinität ?
Der Letzte Adam wurde lebendig machender Geist.
Was hat der letzte Adam mit Trinität zu Tun ?
Die Spaltung unter den Jüngern ( Trinität ?)
Joh 6,60 Viele seiner Jünger, die ihm zuhörten, sagten: Was er sagt, ist unerträglich. Wer kann das anhören?
Joh 6,61 Jesus erkannte, dass seine Jünger darüber murrten, und fragte sie: Daran nehmt ihr Anstoß?
Joh 6,62 Was werdet ihr sagen, wenn ihr den Menschensohn hinaufsteigen seht, dorthin, wo er vorher war?
Joh 6,63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts.
Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.
Re: Der Sohn Davids
https://www.youtube.com/watch?v=YDXHpp_1kHc
Vortrag von Peter Antes Leibzig Hannover
https://www.youtube.com/watch?v=cCd39ImQXRc
Prof. Peter Antes: Gewalt und Gewaltlosigkeit in den Religionen 1/2
14.464 Aufrufe 29.09.2015 Viele unserer Zeitgenossen denken bei „Religion“ an Konflikte, ja nicht selten an Gewalt und Kr…
108
--------------------
https://www.youtube.com/watch?v=t5_OC3dEfp4
Zweiter Teil
Vortrag von Peter Antes Leibzig Hannover
https://www.youtube.com/watch?v=cCd39ImQXRc
Prof. Peter Antes: Gewalt und Gewaltlosigkeit in den Religionen 1/2
14.464 Aufrufe 29.09.2015 Viele unserer Zeitgenossen denken bei „Religion“ an Konflikte, ja nicht selten an Gewalt und Kr…
108
--------------------
https://www.youtube.com/watch?v=t5_OC3dEfp4
Zweiter Teil
Re: Der Sohn Davids
Joh.10,33-36; Joh. 12,44-46 ; Matthäus 21,33-46; - Joh.21,12
Joh.21,12 es ist nicht notwendig das Wort Herr in Vers 12 zu gebrauchen.
Keiner von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du?
Joh.21,12 Sie wussten das er der Sohn des Höchsten ist Lukas 1,32-33;
Der Weingärtner
Mat.21, 33-36 Er der Sohn hat ja mit seinen Jüngern
ein paar TAGE davor darüber geredet
Joh.2,22 Die Jünger erinnerten sich
https://weisnicht.forumieren.com/t430p75-der-sohn-davids#1858
Wir lesen ein jüdisches Evangelium.
Psalm 2,8 Joh.1,22: Joh.21,12
Das Wort Gottesmutter ist sinnwidrieg
Vor mehr als 50 Jahren sprach ein Lehrer diese Thema an.
Nun welche Antwort sollen Schüler geben mit 14 Jahren hat man das Evangelium ja noch nicht so erfasst das man selbstständig denken kann.
Man hat mit Saulus Paulus genug zu tun Apg. Stephanus hat ja eine abschreckende Wirkung
Joh.21,12 es ist nicht notwendig das Wort Herr in Vers 12 zu gebrauchen.
Keiner von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du?
Joh.21,12 Sie wussten das er der Sohn des Höchsten ist Lukas 1,32-33;
Der Weingärtner
Mat.21, 33-36 Er der Sohn hat ja mit seinen Jüngern
ein paar TAGE davor darüber geredet
Joh.2,22 Die Jünger erinnerten sich
https://weisnicht.forumieren.com/t430p75-der-sohn-davids#1858
Wir lesen ein jüdisches Evangelium.
Psalm 2,8 Joh.1,22: Joh.21,12
Das Wort Gottesmutter ist sinnwidrieg
Vor mehr als 50 Jahren sprach ein Lehrer diese Thema an.
Nun welche Antwort sollen Schüler geben mit 14 Jahren hat man das Evangelium ja noch nicht so erfasst das man selbstständig denken kann.
Man hat mit Saulus Paulus genug zu tun Apg. Stephanus hat ja eine abschreckende Wirkung
Zuletzt von Admin am Mo Mai 16, 2022 8:12 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Re: Der Sohn Davids
https://www.scm-shop.de/das-neue-testament-juedisch-erklaert.html
DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS
titel UnD Urheberschaft
Dem im 4. Jahrhundert u.Z. schreibenden Kirchenhistoriker Euseb zufolge berichtet ein Bischof namens Pa-
pias (ca. 125 u.Z.), dass der Jünger Matthäus (Mt 9,9; vgl. Mk 3,18; Lk 6,15; Apg 1,13) Worte Jesu in hebräischer
Sprache aufgezeichnet habe. Der Text des Matthäusevangelium selbst jedoch beansprucht nirgends, von
Matthäus geschrieben worden zu sein, und liest sich auch nicht wie eine Übersetzung aus dem Hebräischen.
Das Evangelium scheint vielmehr ein auf Griechisch abgefasster Text zu sein, in dem eine profunde Kenntnis
der jüdischen Schriften und Tradition und des jüdischen Glaubens zum Ausdruck kommt.
Während eine Minderheitenmeinung innerhalb der modernen Forschung meint, dass das Matthäusevan-
gelium sowohl Markus und Lukas als auch möglicherweise Johannes zugrundegelegen habe, stimmen die
meisten Fachleute darin überein, dass Matthäus sowohl vom Markusevangelium (90 % des markinischen
Materials ist auch bei Matthäus zu finden) als auch von einem hypothetischen Text namens Q (für deutsch:
Quelle) abhängig sei. Der gängigen Annahme nach bestand dieses Dokument oder diese Quelle nicht aus
Erzähl-, sondern vorwiegend aus Lehrüberlieferung wie den Seligpreisungen (Mt 5,3–12; vgl. Lk. 6,20–23)
und dem Vaterunser (Mt 6,9–13; vgl. Lk 11,2–4). Sie wird „Logien-“ oder „Spruchquelle“ genannt und kann
aus den Versen rekonstruiert werden, die Matthäus und Lukas gemeinsam haben, die aber bei Markus fehlen.
entstehUngszeit UnD hintergrUnD
Das Matthäusevangelium setzt voraus, dass der Jerusalemer Tempel zerstört ist (s. Mt 12
-----------------------------------------
Zürich Bibel allein ist zu wenig
DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS
titel UnD Urheberschaft
Dem im 4. Jahrhundert u.Z. schreibenden Kirchenhistoriker Euseb zufolge berichtet ein Bischof namens Pa-
pias (ca. 125 u.Z.), dass der Jünger Matthäus (Mt 9,9; vgl. Mk 3,18; Lk 6,15; Apg 1,13) Worte Jesu in hebräischer
Sprache aufgezeichnet habe. Der Text des Matthäusevangelium selbst jedoch beansprucht nirgends, von
Matthäus geschrieben worden zu sein, und liest sich auch nicht wie eine Übersetzung aus dem Hebräischen.
Das Evangelium scheint vielmehr ein auf Griechisch abgefasster Text zu sein, in dem eine profunde Kenntnis
der jüdischen Schriften und Tradition und des jüdischen Glaubens zum Ausdruck kommt.
Während eine Minderheitenmeinung innerhalb der modernen Forschung meint, dass das Matthäusevan-
gelium sowohl Markus und Lukas als auch möglicherweise Johannes zugrundegelegen habe, stimmen die
meisten Fachleute darin überein, dass Matthäus sowohl vom Markusevangelium (90 % des markinischen
Materials ist auch bei Matthäus zu finden) als auch von einem hypothetischen Text namens Q (für deutsch:
Quelle) abhängig sei. Der gängigen Annahme nach bestand dieses Dokument oder diese Quelle nicht aus
Erzähl-, sondern vorwiegend aus Lehrüberlieferung wie den Seligpreisungen (Mt 5,3–12; vgl. Lk. 6,20–23)
und dem Vaterunser (Mt 6,9–13; vgl. Lk 11,2–4). Sie wird „Logien-“ oder „Spruchquelle“ genannt und kann
aus den Versen rekonstruiert werden, die Matthäus und Lukas gemeinsam haben, die aber bei Markus fehlen.
entstehUngszeit UnD hintergrUnD
Das Matthäusevangelium setzt voraus, dass der Jerusalemer Tempel zerstört ist (s. Mt 12
-----------------------------------------
Zürich Bibel allein ist zu wenig
Re: Der Sohn Davids
https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Baal-Anbetung,-Geschichte
aben.
4 Mose 22:41
Vers-Themen
Und des Morgens nahm Balak den Bileam und führete ihn hin auf die Höhe Baal, daß er von dannen sehen konnte bis zu Ende des Volks.
5 Mose 4:3
-----------------
http://david.juden.at/kulturzeitschrift/70-75/75-davidowicz2.htm
Martin Buber und die jüdische Erziehung
Klaus DAVIDOWICZ
Bereits 1926 erkannte Viktor Kellner, Direktor des Wiener jüdischen Gymnasiums, der „Zwi-Perez-Chajes-Schule":
„In der Frage der jüdischen Erziehung offenbart sich wie kaum in einer zweiten von den vielen komplizierten Fragen unseres Diasporadaseins die ganze Problematik unserer Existenz." (Viktor Kellner, Die Problematik der jüdischen Erziehung, in: Der Jude, Sonderheft Erziehung [1926], S.10)
Mit dieser Frage der jüdischen Erziehung und Bildung hat sich Martin Buber (1878-1965), einer der größten Denker des modernen Judentums, sein ganzes Leben lang beschäftigt. So finden sich in Bubers Arbeiten wichtige Gedanken und Impulse, die auch heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben, wobei diese pädagogischen Schriften von seinen Arbeiten zum Zionismus, seiner dialogischen Philosophie und auch zum Chassidismus nicht zu trennen sind. All seine verstreuten Texte zu Jugend, Erziehung und Bildung sind bereits 2005 im achten Band der Werke Bubers erstmalig vereinigt worden. Die Hintergründe der meisten Reden bildet sein Engagement in der zionistischen Jugendbewegung und jüdischen Erwachsenenbildung, wobei sie in völlig unterschiedlichen Lebensabschnitten geschrieben worden sind. Sehr bekannt sind die drei Reden „Über das Erzieherische" (1925), „Bildung und Weltanschauung" (1935) und „Über Charaktererziehung" (1939), da sie 1953 als „Reden über Erziehung" erschienen sind (zuletzt im Jahre 2000 in der 10. Auflage).
aben.
4 Mose 22:41
Vers-Themen
Und des Morgens nahm Balak den Bileam und führete ihn hin auf die Höhe Baal, daß er von dannen sehen konnte bis zu Ende des Volks.
5 Mose 4:3
-----------------
http://david.juden.at/kulturzeitschrift/70-75/75-davidowicz2.htm
Martin Buber und die jüdische Erziehung
Klaus DAVIDOWICZ
Bereits 1926 erkannte Viktor Kellner, Direktor des Wiener jüdischen Gymnasiums, der „Zwi-Perez-Chajes-Schule":
„In der Frage der jüdischen Erziehung offenbart sich wie kaum in einer zweiten von den vielen komplizierten Fragen unseres Diasporadaseins die ganze Problematik unserer Existenz." (Viktor Kellner, Die Problematik der jüdischen Erziehung, in: Der Jude, Sonderheft Erziehung [1926], S.10)
Mit dieser Frage der jüdischen Erziehung und Bildung hat sich Martin Buber (1878-1965), einer der größten Denker des modernen Judentums, sein ganzes Leben lang beschäftigt. So finden sich in Bubers Arbeiten wichtige Gedanken und Impulse, die auch heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben, wobei diese pädagogischen Schriften von seinen Arbeiten zum Zionismus, seiner dialogischen Philosophie und auch zum Chassidismus nicht zu trennen sind. All seine verstreuten Texte zu Jugend, Erziehung und Bildung sind bereits 2005 im achten Band der Werke Bubers erstmalig vereinigt worden. Die Hintergründe der meisten Reden bildet sein Engagement in der zionistischen Jugendbewegung und jüdischen Erwachsenenbildung, wobei sie in völlig unterschiedlichen Lebensabschnitten geschrieben worden sind. Sehr bekannt sind die drei Reden „Über das Erzieherische" (1925), „Bildung und Weltanschauung" (1935) und „Über Charaktererziehung" (1939), da sie 1953 als „Reden über Erziehung" erschienen sind (zuletzt im Jahre 2000 in der 10. Auflage).
Re: Der Sohn Davids
Joh.21,12 Jesus ladet seine Jünger zum Mahl ein Brot und Fisch ohne Wein.
Lukas 22,28-30
Lk 22,24 Es entstand unter ihnen ein Streit darüber, wer von ihnen wohl der Größte sei.
Lk 22,25 Da sagte Jesus: Die Könige herrschen über ihre Völker und die Mächtigen lassen sich Wohltäter nennen.
Lk 22,26 Bei euch aber soll es nicht so sein, sondern der Größte unter euch soll werden wie der Kleinste und der Führende soll werden wie der Dienende.
Lk 22,27 Welcher von beiden ist größer: wer bei Tisch sitzt oder wer bedient? Natürlich der, der bei Tisch sitzt. Ich aber bin unter euch wie der, der bedient.
Lk 22,28 In allen meinen Prüfungen habt ihr bei mir ausgeharrt.
Lk 22,29 Darum vermache ich euch das Reich, wie es mein Vater mir vermacht hat:
Lk 22,30 Ihr sollt in meinem Reich mit mir an meinem Tisch essen und trinken, und ihr sollt auf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
https://de.chabad.org/library/article_cdo/aid/834661/jewish/Kiddusch.htm
Lukas 22,28-30
Lk 22,24 Es entstand unter ihnen ein Streit darüber, wer von ihnen wohl der Größte sei.
Lk 22,25 Da sagte Jesus: Die Könige herrschen über ihre Völker und die Mächtigen lassen sich Wohltäter nennen.
Lk 22,26 Bei euch aber soll es nicht so sein, sondern der Größte unter euch soll werden wie der Kleinste und der Führende soll werden wie der Dienende.
Lk 22,27 Welcher von beiden ist größer: wer bei Tisch sitzt oder wer bedient? Natürlich der, der bei Tisch sitzt. Ich aber bin unter euch wie der, der bedient.
Lk 22,28 In allen meinen Prüfungen habt ihr bei mir ausgeharrt.
Lk 22,29 Darum vermache ich euch das Reich, wie es mein Vater mir vermacht hat:
Lk 22,30 Ihr sollt in meinem Reich mit mir an meinem Tisch essen und trinken, und ihr sollt auf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
https://de.chabad.org/library/article_cdo/aid/834661/jewish/Kiddusch.htm
Zuletzt von Admin am Mo Mai 16, 2022 8:47 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Der Sohn Davids
Wir nennen diesen Überleitungsprozess „Kiddusch“. Es ist eine magische Brücke aus rituellen Sätzen und Wein der uns hinüberführt von einer hektischen Woche zum Tag der Ruhe. Davon so verzaubert rezitieren wir den Kiddusch am Schabbat-Tag in einer abgeänderten Form noch einmal.
Mit dem Kiddusch beginnen wir die Mahlzeit am Abend und am Tag.
Re: Der Sohn Davids
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/der-gottesname/
Der Autor ist Professor an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg (HfJS).
Der Text basiert auf einem Vortrag, den er auf der Tagung der Bildungsabteilung
»Das Gottesverständnis im Judentum,
Annäherung an religiöse Kernfragen«
(28. bis 30. Juni in Frank- furt am Main) halten wird.
19.06.2017 18:07 Uhr
Der Autor ist Professor an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg (HfJS).
Der Text basiert auf einem Vortrag, den er auf der Tagung der Bildungsabteilung
»Das Gottesverständnis im Judentum,
Annäherung an religiöse Kernfragen«
(28. bis 30. Juni in Frank- furt am Main) halten wird.
19.06.2017 18:07 Uhr
Re: Der Sohn Davids
https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/matthaeusevangelium/135694-bibelstudium_matthaeus_275154.html
Im Hebräerbrief erfahren wir, dass der Vorhang für den Leib Jesu stand. Sein Zerreissen symbolisierte, dass er seinen Leib in den Tod gegeben hatte. Durch seinen Tod haben wir "durch das Blut Jesu Freimütigkeit zum Eintritt in das Heiligtum, den er uns bereitet hat als einen neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang - das ist durch sein Fleisch" (Hebr 10,19.20). Nun darf der kleinste der Gläubigen jederzeit zum Gebet und Lob in die Gegenwart Gottes kommen. Aber lasst uns nie vergessen, dass dieses Vorrecht für einen enormen Preis erlangt wurde - das kostbare Blut Jesu.
Der Tod des Sohnes Gottes war auch die Ursache für die Auflehnung der Natur - als ob zwischen der unbelebten Schöpfung und ihrem Schöpfer ein Mitfühlen geherrscht hätte. Es gab ein Erdbeben, das Felsen zerriss und viele Gräber öffnete.
27,52.53 Man beachte, dass es erst nach der Auferstehung Jesu war, dass die in den Gräbern liegenden Menschen auferstanden und nach Jerusalem kamen, wo sie vielen erschienen. Die Bibel sagt nicht, ob diese auferstandenen Heiligen wieder starben oder mit dem Herrn Jesus in den Himmel auffuhren.
Im Hebräerbrief erfahren wir, dass der Vorhang für den Leib Jesu stand. Sein Zerreissen symbolisierte, dass er seinen Leib in den Tod gegeben hatte. Durch seinen Tod haben wir "durch das Blut Jesu Freimütigkeit zum Eintritt in das Heiligtum, den er uns bereitet hat als einen neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang - das ist durch sein Fleisch" (Hebr 10,19.20). Nun darf der kleinste der Gläubigen jederzeit zum Gebet und Lob in die Gegenwart Gottes kommen. Aber lasst uns nie vergessen, dass dieses Vorrecht für einen enormen Preis erlangt wurde - das kostbare Blut Jesu.
Der Tod des Sohnes Gottes war auch die Ursache für die Auflehnung der Natur - als ob zwischen der unbelebten Schöpfung und ihrem Schöpfer ein Mitfühlen geherrscht hätte. Es gab ein Erdbeben, das Felsen zerriss und viele Gräber öffnete.
27,52.53 Man beachte, dass es erst nach der Auferstehung Jesu war, dass die in den Gräbern liegenden Menschen auferstanden und nach Jerusalem kamen, wo sie vielen erschienen. Die Bibel sagt nicht, ob diese auferstandenen Heiligen wieder starben oder mit dem Herrn Jesus in den Himmel auffuhren.
Re: Der Sohn Davids
Paulus schreibt über den Sohn der Freien Abrahams Frau
Galata 4,26 der Sohn der Freien hingegen aufgrund einer Zusage von HaSchem
Micha 5,3 so war es auch in Bethlehen.
Die prophetische Zusage kommt von HASchem
Einheitsübersetzung
Mi 5,3 Er wird auftreten und ihr Hirt sein / in der Kraft des Herrn, / im hohen Namen Jahwes, seines Gottes. Sie werden in Sicherheit leben; / denn nun reicht seine Macht / bis an die Grenzen der Erde.
Andere Übersetzungs möglichkeit.
Mi 5,3 Er wird auftreten und ihr Hirt sein / in der Kraft von HASchem / im hohen Namen Jahwes,.
Sie werden in Sicherheit leben; / denn nun reicht seine Macht / bis an die Grenzen der Erde.
Andere Übersetzungs möglichkeit.
Mi 5,3 Er wird auftreten und ihr Hirt sein / in der Kraft des Höchsten / im hohen Namen Jahwes .
Sie werden in Sicherheit leben; / denn nun reicht seine Macht / bis an die Grenzen der Erde.
Einheitsübersetzung
Luk 2,71 - 78
Lk 1,78 Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes / wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, ( Joh.12,46;)
Lk 1,79 um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes, / und unsre Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens.
Micha 5,3;- Galata 4,26; eine Zusage von HaSchem
Es geht um zwei Familien.
Alter Bund
Der Sohn der Freien (Isaak) aufgrund der Verheißung Gal 4,23
Das bezieht sich auch auf Maria
Neuer Bund
Beginnt mit Lukas 1,35 der Sohn des Höchsten wird verwandelt damit er durch Maria geboren werden kann.
Paulus schreibt über die Verheißung der Familie Abrahams,
und von der Familie Josef und Maria aus Nazaret an der sich
die Schrift in Bethlehem erfüllt hat.
Dabei kommt man gedanklich nicht auf die Dreifaltigkeit
Mt.15,22
Galata 4,26 der Sohn der Freien hingegen aufgrund einer Zusage von HaSchem
Micha 5,3 so war es auch in Bethlehen.
Die prophetische Zusage kommt von HASchem
Einheitsübersetzung
Mi 5,3 Er wird auftreten und ihr Hirt sein / in der Kraft des Herrn, / im hohen Namen Jahwes, seines Gottes. Sie werden in Sicherheit leben; / denn nun reicht seine Macht / bis an die Grenzen der Erde.
Andere Übersetzungs möglichkeit.
Mi 5,3 Er wird auftreten und ihr Hirt sein / in der Kraft von HASchem / im hohen Namen Jahwes,.
Sie werden in Sicherheit leben; / denn nun reicht seine Macht / bis an die Grenzen der Erde.
Andere Übersetzungs möglichkeit.
Mi 5,3 Er wird auftreten und ihr Hirt sein / in der Kraft des Höchsten / im hohen Namen Jahwes .
Sie werden in Sicherheit leben; / denn nun reicht seine Macht / bis an die Grenzen der Erde.
Einheitsübersetzung
Luk 2,71 - 78
Lk 1,78 Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes / wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, ( Joh.12,46;)
Lk 1,79 um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes, / und unsre Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens.
Micha 5,3;- Galata 4,26; eine Zusage von HaSchem
Es geht um zwei Familien.
Alter Bund
Der Sohn der Freien (Isaak) aufgrund der Verheißung Gal 4,23
Das bezieht sich auch auf Maria
Neuer Bund
Beginnt mit Lukas 1,35 der Sohn des Höchsten wird verwandelt damit er durch Maria geboren werden kann.
Paulus schreibt über die Verheißung der Familie Abrahams,
und von der Familie Josef und Maria aus Nazaret an der sich
die Schrift in Bethlehem erfüllt hat.
Dabei kommt man gedanklich nicht auf die Dreifaltigkeit
Mt.15,22
Re: Der Sohn Davids
Mat .21 , Sohn Davids 1-17
Psalm 2,8; Sohn Gottes Ps.110,1 Sohn Davids
Mat,17,2er wurde verwandelt Lukas 1,32
Zweimal geboren Ps,2,8 - luk.1,32
Und das ohne Trinität.
Der SohnGottes wurde zweimal geboren einmall als ,,Das Wort .,,
Und als Menschensohn sonst kann er nicht der Sohn Davids sein
https://www.gracelife.org/resources/gracenotes/?id=64&lang=deu
(Johannes 3:3, 7). In Titus 3:5
________________________________________
Das Wort HERR ist ein Ersatz Wort für Gott Trinität
Das Wort Herr ist ein Ersatz Wort für Jeschua Trinität
Juden gebrauchen beim schreiben das Tetagram
Bein Reden über die Schrift , das Wort HaSchem
Zwingli hat aus dem Abendmahl einen Gedenktag gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Biblia_Hebraica
Unter dem Namen Biblia Hebraica wurden textkritische Handausgaben des Tanachs (auch: Hebräische Bibel) publiziert, die insbesondere den Bedürfnissen historisch-kritischer Bibelwissenschaft Rechnung tragen sollen. Neben frühen Ausgaben erschienen seit Anfang des 20. Jahrhunderts verschiedene Editionen unter dem Dach protestantischer Bibelgesellschaften. Zunächst auf der Grundlage der Mikraot Gedolot, der zweiten Rabbinerbibel von Jacob ben Chaijim aus dem Jahre 1524, und ohne masoretische Randnotizen (BHK1 und BHK2), seit der 3. Auflage der Kittelbibel (BHK3, Erscheinungsbeginn 1929) auf der Grundlage des Codex Petropolitanus/Leningradensis B 19A (Codex L) aus der Russischen Nationalbibliothek St. Petersburg und mit masoretischen Randnotizen. Seit 1951 (zunächst in Nachdrucken der BHK3) wurden außerdem sukzessive im textkritischen Apparat die Schriftrollen vom Toten Meer berücksichtigt, die etwa 1000 Jahre älter sind als der Codex L.[1][2]
Inhaltsverzeichnis
Psalm 2,8; Sohn Gottes Ps.110,1 Sohn Davids
Mat,17,2er wurde verwandelt Lukas 1,32
Zweimal geboren Ps,2,8 - luk.1,32
Und das ohne Trinität.
Der SohnGottes wurde zweimal geboren einmall als ,,Das Wort .,,
Und als Menschensohn sonst kann er nicht der Sohn Davids sein
https://www.gracelife.org/resources/gracenotes/?id=64&lang=deu
(Johannes 3:3, 7). In Titus 3:5
________________________________________
Das Wort HERR ist ein Ersatz Wort für Gott Trinität
Das Wort Herr ist ein Ersatz Wort für Jeschua Trinität
Juden gebrauchen beim schreiben das Tetagram
Bein Reden über die Schrift , das Wort HaSchem
Zwingli hat aus dem Abendmahl einen Gedenktag gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Biblia_Hebraica
Unter dem Namen Biblia Hebraica wurden textkritische Handausgaben des Tanachs (auch: Hebräische Bibel) publiziert, die insbesondere den Bedürfnissen historisch-kritischer Bibelwissenschaft Rechnung tragen sollen. Neben frühen Ausgaben erschienen seit Anfang des 20. Jahrhunderts verschiedene Editionen unter dem Dach protestantischer Bibelgesellschaften. Zunächst auf der Grundlage der Mikraot Gedolot, der zweiten Rabbinerbibel von Jacob ben Chaijim aus dem Jahre 1524, und ohne masoretische Randnotizen (BHK1 und BHK2), seit der 3. Auflage der Kittelbibel (BHK3, Erscheinungsbeginn 1929) auf der Grundlage des Codex Petropolitanus/Leningradensis B 19A (Codex L) aus der Russischen Nationalbibliothek St. Petersburg und mit masoretischen Randnotizen. Seit 1951 (zunächst in Nachdrucken der BHK3) wurden außerdem sukzessive im textkritischen Apparat die Schriftrollen vom Toten Meer berücksichtigt, die etwa 1000 Jahre älter sind als der Codex L.[1][2]
Inhaltsverzeichnis
Re: Der Sohn Davids
https://www.katholisch.de/artikel/17024-der-dritte-tag-das-zeitmass-der-auferstehung
Die Erhöhung nach der Auferstehung
Hebräer 1,6 Wenn er den Erstgeboren wieder in die Welt einführt.
Kreuzerhöhung ist ein sinnwidriges Wort.
Es geht um die Erhöhung nach der Auferstehung. Hebräer 1,13
Hebräer 2,5 -7
Die Erhöhung nach der Auferstehung
Hebräer 1,6 Wenn er den Erstgeboren wieder in die Welt einführt.
Kreuzerhöhung ist ein sinnwidriges Wort.
Es geht um die Erhöhung nach der Auferstehung. Hebräer 1,13
Hebräer 2,5 -7
Re: Der Sohn Davids
Simeon hält das Licht der Welt in seinen Arm
Simeon ist nicht Christopherus
Lukas - Johannes - Licht der Welt
Lukas 1,32 - 2,32 Joh.12,46 Licht der Welt
Simeon Lukas 2, 29-32 war Hohenpriester.
Christopherus war KEIN Hohenpriester.
Jüdisches Evangelium
Wir lesen ein jüdisches Evangelium
Joh. 21,14 Der Sohn Davids wurde zum dritten Mal von den Jüngern gesehen.
Joh 21,12 Jesus sagte zu ihnen: Kommt her und esst! Keiner von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du? Denn sie wussten, WER ER WAR.
Joh 21,13 Jesus trat heran, nahm das Brot und gab es ihnen, ebenso den Fisch.
Joh 21,14 Dies war schon das dritte Mal, dass Jesus sich den Jüngern offenbarte,
seit er von den Toten auferstanden war. - Mt.28,7;
ABENDMAHLSTREIT Offb.3,20....
Joh. 13,8.......,hast du keinen Anteil an mir.
https://weisnicht.forumieren.com/t430p75-der-sohn-davids#2039
Die Paulusbriefe gab es noch NICHT, Jakobus, Judas 9; 2.Petrus u.s.w.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abendmahl_Jesu
Joh.14,3....werde euch zu mir holen,
damit ihr dort seit ,wo ich bin.
Bei Joh.14,8.....geht es um den Vater
Philippus gebraucht das Wort Vater und NICHT G-TT
Er spricht mit dem Sohn Davids.
Mat17,5 .....und aus der Wolke rief eine Stimme:
Die Paulusbriefe kann man gedanklich mal weglassen.
Die vier Evangelien sind ausführlich genug.
Joh.14,3 ; - Zeev Barometer....Luk.2,49...
Wusstet ihr nicht,das ich in dem sein muss,was meinen Vater gehört ?
Trinität ?
Lukas 2,49; Joh.14,3;
Das Wort HERR wird nicht gebraucht.
Simeon ist nicht Christopherus
Lukas - Johannes - Licht der Welt
Lukas 1,32 - 2,32 Joh.12,46 Licht der Welt
Simeon Lukas 2, 29-32 war Hohenpriester.
Christopherus war KEIN Hohenpriester.
Jüdisches Evangelium
Wir lesen ein jüdisches Evangelium
Joh. 21,14 Der Sohn Davids wurde zum dritten Mal von den Jüngern gesehen.
Joh 21,12 Jesus sagte zu ihnen: Kommt her und esst! Keiner von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du? Denn sie wussten, WER ER WAR.
Joh 21,13 Jesus trat heran, nahm das Brot und gab es ihnen, ebenso den Fisch.
Joh 21,14 Dies war schon das dritte Mal, dass Jesus sich den Jüngern offenbarte,
seit er von den Toten auferstanden war. - Mt.28,7;
ABENDMAHLSTREIT Offb.3,20....
Joh. 13,8.......,hast du keinen Anteil an mir.
https://weisnicht.forumieren.com/t430p75-der-sohn-davids#2039
Die Paulusbriefe gab es noch NICHT, Jakobus, Judas 9; 2.Petrus u.s.w.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abendmahl_Jesu
Joh.14,3....werde euch zu mir holen,
damit ihr dort seit ,wo ich bin.
Bei Joh.14,8.....geht es um den Vater
Philippus gebraucht das Wort Vater und NICHT G-TT
Er spricht mit dem Sohn Davids.
Mat17,5 .....und aus der Wolke rief eine Stimme:
Die Paulusbriefe kann man gedanklich mal weglassen.
Die vier Evangelien sind ausführlich genug.
Joh.14,3 ; - Zeev Barometer....Luk.2,49...
Wusstet ihr nicht,das ich in dem sein muss,was meinen Vater gehört ?
Trinität ?
Lukas 2,49; Joh.14,3;
Das Wort HERR wird nicht gebraucht.
Re: Der Sohn Davids
https://uol.de/aktuelles/artikel/glaube-in-der-isolation-3978
Dafür gibt es in der Geschichte des Christentums ganz unterschiedliche Beispiele. Aus der Ostkirche bekannt sind die sogenannten Säulenheiligen, die im 4. und 5. Jahrhundert einen Großteil ihres Lebens auf den Kapitellen von Säulen zubrachten. Andere zogen sich in abgelegene Gebiete wie Wüsten oder Inseln zurück. Man muss allerdings dazu sagen, dass sie sich trotz ihrer Abgeschiedenheit weiterhin als Teil der Kirche sahen.
Häufig wurden sie als religiöse „Leistungssportler“ gesehen, die religiöse Praktiken nicht nur für sich selbst, sondern auch stellvertretend für andere ausübten.
Dass einzelne Gläubige so herausragende Stellungen einnahmen,
stieß in der Reformation auf Widerstand:
Die Reformatoren betonten die Gleichheit aller Gläubigen, ob Priester oder Bauer.
Daher gibt es auch in der evangelischen Tradition so gut wie kein Ordensleben mehr,
während in der römisch-katholischen und der orthodoxen Kirche nach wie vor einzelne Gläubige in klösterlicher oder eremitischer Abgeschiedenheit leben.
( Isolation Anmerkung vom Admin )
_____________________________________
Joh.14,3....werde euch zu mir holen,
damit ihr dort seit ,wo ich bin.
An Joh.14,3 ändert sich nichts.
-----------------------------------
Zwingli und Kepler sind nicht zusammen gekommen
Johannes Kepler[ Wikimedia, gemeinfrei ]
https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/reformation/lucys-wissensbox/wissenschaft/was-fand-johannes-kepler-heraus/
Wer war Johannes Kepler?
Johannes Kepler wurde 1571 in Weil der Stadt in der Nähe von Stuttgart geboren
. Er studierte Theologie bei Michael Mästin, der selbst nicht nur Theologe, sondern auch Mathematiker und Astronom war. Der vertrat das Weltbild von Kopernikus, dass die Sonne das Zentrum des Weltalls sei. Das vermittelte er nun auch Johannes Kepler, der nun selbst zu einem Verfechter dieses kopernikanischen Weltbildes wurde.
-------------
500 Jahr Reformation Zürich Bern Basel,Genf,
--------------
Christopherus war kein Hohenpriester.
Lukas 2,32; Mat.28,7 Galäa.
Hebräer 1,8;
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/HEB.4/Hebr%C3%A4er-4
--------------
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/HEB.4/Hebr%C3%A4er-4
»Heute«, und spricht nach so langer Zeit durch David, wie eben gesagt (Ps 95,7-: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.« 8Denn
wenn Josua sie zur Ruhe gebracht hätte,
Psalm 95, 7 ... Herde Weide Joh.10,9 er wird Weide finden.
Lukas 1,54,55 69 ; Lukas 2, 8 In jener Gegend lagerten Hirten auf freien Feld.11 er ist der Messias,der Herr
Der Sohn Davids erwiderte ihm :
Joh.13,8 Wenn ich dich nicht wasche,hast du keinen Anteil an mir.
Zwingli Übersetzt Mattäus und Mat. schreibt über den Sohn Davids Mat 15,22
Die Brienzer Mädchen , Heinrich Heine Köng von Babyalon
Dafür gibt es in der Geschichte des Christentums ganz unterschiedliche Beispiele. Aus der Ostkirche bekannt sind die sogenannten Säulenheiligen, die im 4. und 5. Jahrhundert einen Großteil ihres Lebens auf den Kapitellen von Säulen zubrachten. Andere zogen sich in abgelegene Gebiete wie Wüsten oder Inseln zurück. Man muss allerdings dazu sagen, dass sie sich trotz ihrer Abgeschiedenheit weiterhin als Teil der Kirche sahen.
Häufig wurden sie als religiöse „Leistungssportler“ gesehen, die religiöse Praktiken nicht nur für sich selbst, sondern auch stellvertretend für andere ausübten.
Dass einzelne Gläubige so herausragende Stellungen einnahmen,
stieß in der Reformation auf Widerstand:
Die Reformatoren betonten die Gleichheit aller Gläubigen, ob Priester oder Bauer.
Daher gibt es auch in der evangelischen Tradition so gut wie kein Ordensleben mehr,
während in der römisch-katholischen und der orthodoxen Kirche nach wie vor einzelne Gläubige in klösterlicher oder eremitischer Abgeschiedenheit leben.
( Isolation Anmerkung vom Admin )
_____________________________________
Joh.14,3....werde euch zu mir holen,
damit ihr dort seit ,wo ich bin.
An Joh.14,3 ändert sich nichts.
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Zwingli und Kepler sind nicht zusammen gekommen
Johannes Kepler[ Wikimedia, gemeinfrei ]
https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/reformation/lucys-wissensbox/wissenschaft/was-fand-johannes-kepler-heraus/
Wer war Johannes Kepler?
Johannes Kepler wurde 1571 in Weil der Stadt in der Nähe von Stuttgart geboren
. Er studierte Theologie bei Michael Mästin, der selbst nicht nur Theologe, sondern auch Mathematiker und Astronom war. Der vertrat das Weltbild von Kopernikus, dass die Sonne das Zentrum des Weltalls sei. Das vermittelte er nun auch Johannes Kepler, der nun selbst zu einem Verfechter dieses kopernikanischen Weltbildes wurde.
-------------
500 Jahr Reformation Zürich Bern Basel,Genf,
--------------
Christopherus war kein Hohenpriester.
Lukas 2,32; Mat.28,7 Galäa.
Hebräer 1,8;
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/HEB.4/Hebr%C3%A4er-4
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https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/HEB.4/Hebr%C3%A4er-4
»Heute«, und spricht nach so langer Zeit durch David, wie eben gesagt (Ps 95,7-: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.« 8Denn
wenn Josua sie zur Ruhe gebracht hätte,
Psalm 95, 7 ... Herde Weide Joh.10,9 er wird Weide finden.
Lukas 1,54,55 69 ; Lukas 2, 8 In jener Gegend lagerten Hirten auf freien Feld.11 er ist der Messias
Der Sohn Davids erwiderte ihm :
Joh.13,8 Wenn ich dich nicht wasche,hast du keinen Anteil an mir.
Zwingli Übersetzt Mattäus und Mat. schreibt über den Sohn Davids Mat 15,22
Die Brienzer Mädchen , Heinrich Heine Köng von Babyalon
Re: Der Sohn Davids
1495 wurde Kopernikus zum Kanoniker der ermländischen Domschule in Frauenburg ernannt.[6] Sein Onkel Watzenrode schickte ihn an die Universität Bologna, wo er zum Wintersemester 1496/1497 ein Studium beider Rechte begann, jedoch noch keinen akademischen Grad darin erwarb. In Bologna studierte Kopernikus neben Griechisch bei Urceus Codrus auch Astronomie und lernte bei Domenico Maria da Novara neuere Theorien zur Bewegung der Planeten kennen. Er erwarb sich dort den Titel eines Magister artium.[7]
Novara führte ihn in die Gedankenwelt des Neuplatonismus ein, für den die Sonne als materielles Abbild Gottes bzw. des Einen von herausgehobener Bedeutung war.[8]
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_Kopernikus#Herkunft
Novara führte ihn in die Gedankenwelt des Neuplatonismus ein, für den die Sonne als materielles Abbild Gottes bzw. des Einen von herausgehobener Bedeutung war.[8]
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_Kopernikus#Herkunft
Re: Der Sohn Davids
Mat 26,64 .Mk.16,19,
Mat 28,7, Mk 16,7;
___________________
Mat.15,22;
Joh.1,38 wo wohnst du? ( Joh.3,2 )
Joh. 1,45 aus Nazaret den Sohn des Josefs.
Luk 3,23.Man hielt ihn für den Sohn des Josefs
Zwei Glaubensrichtungen ,Sohn Josef, Sohn David.
Joh.6,14,15 ; und zum König zu machen.
Joh.18,33 -36 Mein Köngtum ist nicht von dieser Welt.
-----------------
Der Sohn Davids erwiderte ihm :
Joh.13,8 Wenn ich dich nicht wasche,hast du keinen Anteil an mir.
Abendmahlstreit - Eucharestie
Joh.13 ,8 wird wenig beachtet,
Joh 14,3 Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe,
komme ich wieder und werde euch zu mir holen,
damit auch ihr dort seid, wo ich bin.
Joh.13,8 ; !4,3; Offb.3,20;
Liberale Juden gebrauchen das Wort Jesus nicht gerne.
Joh 21,14 Dies war schon das dritte Mal, dass ..... sich den Jüngern offenbarte,
seit er von den Toten auferstanden war.
Es war das dritte Mal das der Nazarener sich den Jüngern offenbart.
Als Mensch und nicht alls G-tt
Joh 21,14 Dies war schon das dritte Mal, dass Jesus sich den Jüngern offenbarte, seit er von den Toten auferstanden war.
Er ist als der Gesandte gekommen und nicht als Herr. Joh.21,13
Matthäus gebraucht das Wort Sohn Davids 15,22
Mat.1,20 Josef Sohn Davids
Im Evangelium geht es um den Sohn Davids Mt.1,20, mt. 2,16 Mt.14 Herodes Mt 15,22
Mt.17,5; Mt.27,62,63 Pilatus wird als Herr angesprochen
Mt.1,20 Sohn Davids daran ändert auch die Trintät nichts.
Lukas 1,79 er wird den Weg bereiten.2,32. Joh.12,46
Mat 28,7, Mk 16,7;
___________________
Mat.15,22;
Joh.1,38 wo wohnst du? ( Joh.3,2 )
Joh. 1,45 aus Nazaret den Sohn des Josefs.
Luk 3,23.Man hielt ihn für den Sohn des Josefs
Zwei Glaubensrichtungen ,Sohn Josef, Sohn David.
Joh.6,14,15 ; und zum König zu machen.
Joh.18,33 -36 Mein Köngtum ist nicht von dieser Welt.
-----------------
Der Sohn Davids erwiderte ihm :
Joh.13,8 Wenn ich dich nicht wasche,hast du keinen Anteil an mir.
Abendmahlstreit - Eucharestie
Joh.13 ,8 wird wenig beachtet,
Joh 14,3 Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe,
komme ich wieder und werde euch zu mir holen,
damit auch ihr dort seid, wo ich bin.
Joh.13,8 ; !4,3; Offb.3,20;
Liberale Juden gebrauchen das Wort Jesus nicht gerne.
Joh 21,14 Dies war schon das dritte Mal, dass ..... sich den Jüngern offenbarte,
seit er von den Toten auferstanden war.
Es war das dritte Mal das der Nazarener sich den Jüngern offenbart.
Als Mensch und nicht alls G-tt
Joh 21,14 Dies war schon das dritte Mal, dass Jesus sich den Jüngern offenbarte, seit er von den Toten auferstanden war.
Er ist als der Gesandte gekommen und nicht als Herr. Joh.21,13
Matthäus gebraucht das Wort Sohn Davids 15,22
Mat.1,20 Josef Sohn Davids
Im Evangelium geht es um den Sohn Davids Mt.1,20, mt. 2,16 Mt.14 Herodes Mt 15,22
Mt.17,5; Mt.27,62,63 Pilatus wird als Herr angesprochen
Mt.1,20 Sohn Davids daran ändert auch die Trintät nichts.
Lukas 1,79 er wird den Weg bereiten.2,32. Joh.12,46
Re: Der Sohn Davids
Hesekiel 12,2 :: ERF Bibleserver
https://www.bibleserver.com › verse › Hesekiel12,2
»Du Mensch«, sagte er, »du lebst mitten unter einem widerspenstigen Volk.
Sie haben Augen, sehen aber nichts; sie haben Ohren, doch sie wollen nicht hören, denn ...
Sie hobn ah Haus baut hinter meiner furda meina hör inix sieg i nix
Hesekiel12,2
Dieses widerspänstige Volk hört nur zum Teil auf die Trinität.
Heute können sie lesen, Tora und Evangelium, wenn sie Lust dazu haben
Aristotoles Sokrates Platon Aristotoles, Thomas von Aquin,
Platon Sokrates
https://www.audible.de/pd/Grosse-Denker-Sokrates-Platon-Aristoteles-Hoerbuch
https://www.audible.de/pd/Grosse-Denker-Sokrates-Platon-Aristoteles-Hoerbuch/B004UVTS8K?gclid=CjwKCAjwv4SaBhBPEiwA9YzZvI7blbxzWI-odu-k6QrMGQTjsnWfERQauLUHA2mcyK32RBUPmsv7xxoC4_8QAvD_BwE&ipRedirectOverride=true&overrideBaseCountry=true&bp_o=true&source_code=GAWFAPSH0325159075&ef_id=CjwKCAjwv4SaBhBPEiwA9YzZvI7blbxzWI-odu-k6QrMGQTjsnWfERQauLUHA2mcyK32RBUPmsv7xxoC4_8QAvD_BwE%3AG%3As
Platon geht auf Reisen
Die Reisen des Paulus Apostelgeschichte
Trintät war für Zwingli kein Gottesbegriff.
https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/apologie-des-sokrates/6923
Mat.26, 64; Joh.13,8 Joh 14,3;
Joh.14,8; Joh.20,16; Rabbuni ! - Joh.21,14; Mt.1,20; Mat 15,22 Sohn Davids
-----------
Laotse ist eine andere Welt
https://www.aphorismen.de/suche?f_autor=2236_Laotse
https://www.bibleserver.com › verse › Hesekiel12,2
»Du Mensch«, sagte er, »du lebst mitten unter einem widerspenstigen Volk.
Sie haben Augen, sehen aber nichts; sie haben Ohren, doch sie wollen nicht hören, denn ...
Sie hobn ah Haus baut hinter meiner furda meina hör inix sieg i nix
Hesekiel12,2
Dieses widerspänstige Volk hört nur zum Teil auf die Trinität.
Heute können sie lesen, Tora und Evangelium, wenn sie Lust dazu haben
Aristotoles Sokrates Platon Aristotoles, Thomas von Aquin,
Platon Sokrates
https://www.audible.de/pd/Grosse-Denker-Sokrates-Platon-Aristoteles-Hoerbuch
https://www.audible.de/pd/Grosse-Denker-Sokrates-Platon-Aristoteles-Hoerbuch/B004UVTS8K?gclid=CjwKCAjwv4SaBhBPEiwA9YzZvI7blbxzWI-odu-k6QrMGQTjsnWfERQauLUHA2mcyK32RBUPmsv7xxoC4_8QAvD_BwE&ipRedirectOverride=true&overrideBaseCountry=true&bp_o=true&source_code=GAWFAPSH0325159075&ef_id=CjwKCAjwv4SaBhBPEiwA9YzZvI7blbxzWI-odu-k6QrMGQTjsnWfERQauLUHA2mcyK32RBUPmsv7xxoC4_8QAvD_BwE%3AG%3As
Platon geht auf Reisen
Die Reisen des Paulus Apostelgeschichte
Trintät war für Zwingli kein Gottesbegriff.
https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/apologie-des-sokrates/6923
Mat.26, 64; Joh.13,8 Joh 14,3;
Joh.14,8; Joh.20,16; Rabbuni ! - Joh.21,14; Mt.1,20; Mat 15,22 Sohn Davids
-----------
Laotse ist eine andere Welt
https://www.aphorismen.de/suche?f_autor=2236_Laotse
Re: Der Sohn Davids
G-tt Vatter, Sohn G-ttes, HlG.
Wo bleibt die Gottesmutter ?
Beim Abendmahlstreit geht es nicht um die Gottesmutter.
-------------
Der Glaube an den Messias wurde auch von den Heiden angenommen.
Wo bleibt die Gottesmutter ?
Beim Abendmahlstreit geht es nicht um die Gottesmutter.
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Der Glaube an den Messias wurde auch von den Heiden angenommen.
Zuletzt von Admin am So Okt 09, 2022 11:22 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Der Sohn Davids
Die Emmausjünger werden in Apostelgeschichte nicht erwähnt.
Ist nur eine Überschrift.
Mat.28,7 Galiläa
Mk.16,7 Galiläa
Mk. 16, 12- erscheint zwei Jüngern 14
Joh.21,4 Thomas aus Galiläa
Joannes - Paulus 10,17,18; - Apg.17 ,18
https://www.uni-passau.de/visitgod/informative-beitraege-zum-thema/die-areopagrede/
18. Einige von den epikureischen und stoischen Philosophen diskutierten mit ihm und manche sagten:
Was will denn dieser Schwätzer?
Andere aber: Es scheint ein Verkünder fremder Gottheiten zu sein.
Er verkündete nämlich das Evangelium von Jesus und von der Auferstehung.
Gottesmutter ist kein Thema bei Paulus Apg.17,18;
Apg. 17,18, Joh.10,17,18; Joh 12,44
Es geht um die Reisen des Paulus .
https://de.wikipedia.org/wiki/Sokrates
Sokrates kannte Paulus nicht.
Lukas schreibt nichts über die Gottemutter.
Lukas 24,21 der dritte Tag .Lukas 24,36-49-51;
Lukas schreibt nichts über die Gottesmutter im 1.Jahrhundert.
Es geht um das jüdische Evangelium.
https://weisnicht.forumieren.com/t430p75-der-sohn-davids#2046
Vor mehr als 50 Jahren hat ein Lehrer
in der Schule,
von den reisen des Paulus gespochen.
Der erste freie Mensch ,das war Bern.
Es gab auch Schutzstädte. - zu fluchtsorte
wie wir aus der Schrift kennen.
Es gab auch Freidenker.
Besen Besen wars gewesen.
hat sich zu viel mit Geistern beschäftigt.
Goethe hat sich zu viel mit Geistern beschäftigt.
Wer liest heute Apostelgeschichte - die Paulusbriefe , Hebräer,Thimoteus, Jakobus ?
Dazu braucht man keine besondere Theologische Ausbildung.
Sokrates reiste auch gerne.
https://www.teschuwa-hausisrael.org/forum
Wie gut sind heute orthodoxe Juden an unseren Schulen bekannt ?
https://weisnicht.forumieren.com/t468-matthaus-120-1522#2047
Apg. ist schwer zu lesen,Ist keine 5 Minuten Geschichte.
JOHANNES - PAULUS
Joh.10,17,18; - Apg 17, 18;
----------
Denn seit Sokrates müsste in Athen die griechische Frühaufklärung herrschen.
Ist nur eine Überschrift.
Mat.28,7 Galiläa
Mk.16,7 Galiläa
Mk. 16, 12- erscheint zwei Jüngern 14
Joh.21,4 Thomas aus Galiläa
Joannes - Paulus 10,17,18; - Apg.17 ,18
https://www.uni-passau.de/visitgod/informative-beitraege-zum-thema/die-areopagrede/
18. Einige von den epikureischen und stoischen Philosophen diskutierten mit ihm und manche sagten:
Was will denn dieser Schwätzer?
Andere aber: Es scheint ein Verkünder fremder Gottheiten zu sein.
Er verkündete nämlich das Evangelium von Jesus und von der Auferstehung.
Gottesmutter ist kein Thema bei Paulus Apg.17,18;
Apg. 17,18, Joh.10,17,18; Joh 12,44
Es geht um die Reisen des Paulus .
https://de.wikipedia.org/wiki/Sokrates
Sokrates kannte Paulus nicht.
Lukas schreibt nichts über die Gottemutter.
Lukas 24,21 der dritte Tag .Lukas 24,36-49-51;
Lukas schreibt nichts über die Gottesmutter im 1.Jahrhundert.
Es geht um das jüdische Evangelium.
https://weisnicht.forumieren.com/t430p75-der-sohn-davids#2046
Vor mehr als 50 Jahren hat ein Lehrer
in der Schule,
von den reisen des Paulus gespochen.
Der erste freie Mensch ,das war Bern.
Es gab auch Schutzstädte. - zu fluchtsorte
wie wir aus der Schrift kennen.
Es gab auch Freidenker.
Besen Besen wars gewesen.
hat sich zu viel mit Geistern beschäftigt.
Goethe hat sich zu viel mit Geistern beschäftigt.
Wer liest heute Apostelgeschichte - die Paulusbriefe , Hebräer,Thimoteus, Jakobus ?
Dazu braucht man keine besondere Theologische Ausbildung.
Sokrates reiste auch gerne.
https://www.teschuwa-hausisrael.org/forum
Wie gut sind heute orthodoxe Juden an unseren Schulen bekannt ?
https://weisnicht.forumieren.com/t468-matthaus-120-1522#2047
Apg. ist schwer zu lesen,Ist keine 5 Minuten Geschichte.
JOHANNES - PAULUS
Joh.10,17,18; - Apg 17, 18;
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Denn seit Sokrates müsste in Athen die griechische Frühaufklärung herrschen.
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