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Der Sohn Davids

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Beitrag  Armin Mo Jun 28, 2021 11:44 am

https://www.youtube.com/watch?v=iHmR7sh_2Ls

Pentagon

https://www.youtube.com/watch?v=OCRwwNlvJgM

Armin

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Beitrag  Armin Mo Jun 28, 2021 7:45 pm

https://de.wikipedia.org/wiki/Louis-Marie_Grignion_de_Montfort

m deutschsprachigen Raum ist das mehrfach aufgelegte Buch von Friedrich Wessely, Eins mit Gott durch Maria (Erstauflage 1950), dem Werk des Montfort gewidmet. Die von Montfort geförderte "Marienweihe", deren Vorbereitung sich über 33 Tage erstreckt, wurde von nicht wenigen kirchlichen Gruppierungen verbreitet; mehrere österreichische Diözesen halten Marienweihen unter dem Vorsitz des Bischofs, etwa Linz im Jahr 2012 unter dem Vorsitz von Bischof Ludwig Schwarz.[2]

Im Erzbistum Köln ist dem Heiligen die Pfarrkirche St. Ludwig Maria Grignion von Montfort geweiht. Die Bezeichnung der neuen religiösen Bewegung der Marienkinder leitet sich aus seinem Schrifttum ab.

Armin

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Beitrag  Armin Mi Jun 30, 2021 2:04 pm

1.Jahrhundert....
Die vier Evangelien und die Paulusbriefe  werden heute wenig beachtet.


Lukas 3,23   Heute spricht man von der Messias Erwartung unter den Juden.

Maria   war bei den Juden    als  Mutter G-ttes unbekannt.
Dieser Begriff wird auch heute im Evangelium nicht gebraucht.
Es ist ein Thema auserhalb des Evangeliums.
Maria hat  nicht über ihren Sohn, seine Herkunft gesprochen

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ulrich+zwingli+und+die+juden

https://www.kath.ch/newsd/evangelischer-kirchenbund-zwingli-und-calvin-weniger-aggressiv-gegenueber-juden-als-luther/
-------------
Marialogie ist ein Ersatz für die Klagemauer.
Marialigie ist nicht so besonders bekannt wie gesagt wird.
Zu aufwendig

Armin

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Der Sohn Davids Empty Re: Der Sohn Davids

Beitrag  Admin Mo Jul 05, 2021 7:01 pm

Sei gegrüst Franz !

Schön das sich die RKK damit befasst.

Mose gilt als „Isch Elohim“, als „Ehemann“ Gottes.

-------------------
Die Trinität  und die Marialogie
steht auf schwachen Beinen , Daniel Thon und Eisen.
https://bibeltext.com/daniel/2-43.htm
Daniel 7,13;  Daniel 12,13   Offb.3,20

Aus dem Buch Jahwe Engel Daniel 7,13
,,Menschensohn,, ist im Hhebräischen und Aramäischen
allgemeiner Ausdruck für den einzelnen Menschen.
Hier aber bezeichnet der Ausdruck im Unterschied zu den durch Tiere symbolisierten heidnischen Weltzeichen den messianischen Herrscher des endzeitlichen Gottesreiches,anders bei Ezechiel (vgl.die Anmerkung zu Ez 2,1 ).
--
Jedenfalls der Menschen sohn ist nicht G-tt.
------------
https://www.teschuwa-hausisrael.org/forum
---------------
Mat.28,13....


o


Zuletzt von Admin am Mo Jul 05, 2021 11:27 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Admin Mo Jul 05, 2021 11:24 pm

Aus dem Buch Jahwe Engel Daniel 7,13
,,Menschensohn,, ist im Hhebräischen und Aramäischen allgen
meiner Ausdruck für den einzelnen Menschen.
Hier aber bezeichnet der Ausdruck im Unterschied zu den durch Tiere symbolisierten heidnischen Weltzeichen den messianischen Herrscher des endzeitlichen Gottesreiches,anders bei Ezechiel (vgl.die Anmerkung zu Ez 2,1 ).
--
Jedenfalls der Menschen sohn ist nicht G-tt.
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Beitrag  Admin Di Jul 06, 2021 2:18 pm

Jahwe Engel
4.November 1981 als Schul - und Werkbuch für den Religionsuntericht zugelassen.
Umschlagbild:
Der Jahwe Engel als Symbol der Offenbarung.
!980 Katholische Bibelanstalt Stuttgard
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Beitrag  Admin Mi Jul 07, 2021 9:12 am

https://www.youtube.com/watch?v=GLfaS700ebY

https://www.youtube.com/watch?v=ts91aDORFO0

https://www.youtube.com/watch?v=7ACv_U5AROE&t=2138s


Zuletzt von Admin am Fr Jul 16, 2021 4:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Admin So Jul 11, 2021 10:07 am

Was hat Trinität mit Offb.3,20 zu tun ?
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Beitrag  Admin Di Jul 13, 2021 10:20 am

https://www.teschuwa-hausisrael.org/t544p20-die-sache-mit-dem-kreuz#17609

Vor der Zeit geboren.....aus dem Schoß des Vaters

Ravena....
---------------------

https://de.wikipedia.org/wiki/Katharer



Mat. 17,1-9
Mk. 9,9,2- 10
Luk.  9,28-36

Mat. 20,17-19
____________________________
Joh.12,44-49

Joh.14, Vers 2
Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.

Joh.14,22-23-30 (Offb.3,20)
Joh 14,22 Judas - nicht der Judas Iskariot - fragte ihn: Herr, warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt?

Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und
wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.

Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel zu euch sagen; denn es kommt der Herrscher der Welt.
Über mich hat er keine Macht,

Joh 14,31 aber die Welt soll erkennen, ( Joh.10,17.18)
dass ich den Vater liebe und so handle, wie es mir der Vater aufgetragen hat.
Steht auf, wir wollen weggehen von hier.

Joh 14,25 Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin.
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird,

Joh.14,26 der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern,
was ich euch gesagt habe.

Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an.
Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet,
bei dem werde ich eintreten
und wir werden Mahl halten,
ich mit ihm und er mit mir.
---
Es gibt  ja nichts leichteres für Juden
das Evangelium ohne die Trinitäts Dogmen  zu lesen.
Juden sind ja nicht vorbelastet
-----------
https://de.wikipedia.org/wiki/Abendmahlsstreit


Zuletzt von Admin am Fr Jul 23, 2021 1:17 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag  Admin Fr Jul 16, 2021 8:14 am

https://de.wikipedia.org/wiki/Abendmahlsstreit

Der Streit um die Lehre über die Eucharistie

In einem weiteren Sinn ist der Abendmahlsstreit der „Streit um die Frage, wie Leib und Blut Jesu Christi in Brot und Wein anwesend sind: real, verwandelt oder symbolisch.“[1] In einem engeren Sinn spricht man von einem ersten Abendmahlsstreit im 9. Jahrhundert und von einem zweiten Abendmahlsstreit im 11. Jahrhundert. In der Sache gab es vorreformatorisch darüber hinaus einen Streit über die Eucharistie mit Wyclif (1300–1384), der die Lehre von der Transsubstantiation verwirft. Die Reformation ist auch ein Streit über das Verständnis der Eucharistie. Der Ausdruck Abendmahlsstreit wird aber vor allem für den Streit über die Eucharistie innerhalb der katholischen Kirche bzw. innerhalb der reformatorischen Kirchen verwendet.

Die innerkatholische oder ökumenische theologische Diskussion über das Wesen der Eucharistie geht auch nach dem Trienter Konzil weiter, wird aber nicht als Streit bezeichnet.[2]
Der erste Abendmahlsstreit
Die eucharistischen Streitigkeiten setzten im 9. Jahrhundert ein
_____________________________________________


Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an.
Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet,
bei dem werde ich eintreten
und wir werden Mahl halten,
ich mit ihm und er mit mir.

Joh.14,23
wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. Offb.21,3

Offb 21,3 Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein.
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Beitrag  Admin Sa Jul 17, 2021 9:10 pm


2. Könige 13,20-21; Mk.9,4; Mk.9,9; die Auferstehung
vor der Auferstehung.Mk. 16, 2, 9,-11,.....
Joh.20, Magdalena sah ,
dass der Stein vom Grab weggenommen wurde

Mt.28,13

Judas 9
Joh.14,30 Über mich hat er keine Macht


https://enduringword.com/leben-aus-einem-grab/
Und Elisa starb und wurde begraben. Im foldenen Jahr aber fielen die Streifscharen der Moabiter ins Land. Und es geschah, als man einen Mann begrub, da sahen die plötzlich die Streifschar kommen; und sie warfen den Mann in das Grab Elisas.

Und sobald der Mann hinabkam und die Gebeine Elisas berührte, wurde er lebendig und stellte sich aufrecht auf seine Füße. (2. Könige 13,20-21)

Elisa wurde krank, die Krankheit nahm ihren Lauf und Elisa starb. Er wurde nicht in den Himmel hinaufgetragen wie sein Mentor Elija. Das war nicht Gottes Plan mit Elisa. Wie unzählige andere vor ihm wurde Elisa einfach alt, krank und starb. Dann wurde er begraben.

https://enduringword.com/kommentar/

https://enduringword.com/kommentar/hebraer-1/
Hebräer 1 – Ein über alles erhabener Erretter
A. Jesus, der über alles erhabene Erretter.
1. (1-2a) Die Offenbarung Jesu war erhabener als die der Propheten des Alten Testaments.

Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten,
hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn.
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Beitrag  Admin Mo Jul 19, 2021 12:26 pm

https://www.medimops.de/stern-david-h-das-juedische-neue-testament-eine-uebersetzung-des-neuen-testamentes-die-seiner-juedischen-herkunft-rechnung-traegt-gebundene-ausgabe-M03775116265.html?variant=UsedGood&creative=Shopping&sitelink=&gclid=Cj0KCQjwxdSHBhCdARIsAG6zhlUVYC36g7HFLTOg1GOVd2zxjgk2B6--1zYVoKIZweS_Q1X9BTKsVJYaAksCEALw_wcB

Das jüdische Neue Testament: Eine Übersetzung des Neuen Testamentes, die seiner jüdischen Herkunft Rechnung trägt

DAS JÜDISCHE
NEUE TESTAMENT

https://www.amazon.de/gp/product/3775116265?tag=medimops-21

Das jüdische Evangelium

Das jüdische Evangelium ist nicht von der RKK
Lukas 24,21; Apg.18,13; Mat.28,13; Offb.3,20;   Joh.2,22-24;

Apg 18,12  Gallio Prokonsul von Achaia,
kannte Tora und Tannach nicht .

Apg 18,13 und sagten: Dieser verführt die Menschen zu einer Gottesverehrung, die gegen das Gesetz verstößt.
Marialogi und Trinität gab es aber noch NICHT.
Galata 1, 6-9

Mat 21,28-22
Trinität war für Juden ohne Bedeutung.

Marialogi gabs auch noch ncht.


Zuletzt von Admin am Fr Jul 23, 2021 1:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Admin Fr Jul 23, 2021 1:33 pm

Joh.12,44-49

Joh.14, Vers 2
Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.

Joh.14,22-23-30 (Offb.3,20)
Joh 14,22 Judas - nicht der Judas Iskariot - fragte ihn: Herr, warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt?

Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und
wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.

Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel zu euch sagen; denn es kommt der Herrscher der Welt.
Über mich hat er keine Macht,

Joh 14,31 aber die Welt soll erkennen, ( Joh.10,17.18)
dass ich den Vater liebe und so handle, wie es mir der Vater aufgetragen hat.
Steht auf, wir wollen weggehen von hier.

Joh 14,25 Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin.
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird,

Der Geist des Vaters,
Joh.14,26 der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern,
was ich euch gesagt habe.

Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an.
Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet,
bei dem werde ich eintreten
und wir werden Mahl halten,
ich mit ihm und er mit mir.
---
Es gibt  ja nichts leichteres für Juden
das Evangelium ohne die Trinitäts Dogmen  zu lesen.
Juden sind ja nicht vorbelastet
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Beitrag  Admin Sa Jul 24, 2021 3:34 pm

Frauen erhielten ihre Toten wieder durch Auferstehung“ (Heb 11,35).

(1. Kön 17,19).

https://www.bibelkommentare.de/kommentare/k-2546/elia-der-tisbiter/der-gott-der-auferstehung

Das jüdische Evangelium ist für Juden leicht zu lesen.
Juden sind gedanklich frei und unbelastet

 
Joh.12,44-49

Lukas Luk.21,34...38 ; Joh.14,2  Lukas  22.27-30
Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.

Lk 22,27 Welcher von beiden ist größer: wer bei Tisch sitzt oder wer bedient? Natürlich der, der bei Tisch sitzt. Ich aber bin unter euch wie der, der bedient.
Lk 22,28 In allen meinen Prüfungen habt ihr bei mir ausgeharrt.
Lk 22,29 Darum vermache ich euch das Reich, wie es mein Vater mir vermacht hat:
Lk 22,30 Ihr sollt in meinem Reich mit mir an meinem Tisch essen und trinken, und ihr sollt auf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.

Galata 3,5- Gal 4,26 Das himmlische Jerusalem ist frei
Galata 3,7-14 Vom Fluch des Gesetzes...freigekauft
Galata 5,4
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Beitrag  Armin Fr Aug 06, 2021 3:46 pm

https://docplayer.org/115258155-Die-natanweissagung-2-sam-7-und-die-zerfallene-huette-davids-amos-9-11.html



   Silke Fuhrmann vor 2 Jahren Abrufe 9

Transkript

1 DIE NATANWEISSAGUNG (2 SAM 7) UND DIE,,ZERFALLENE HÜTTE DAVIDS (AMOS 9,11)* Rainer Kessler** Resumo: partindo da promessa de Natã para Davi, o artigo apresenta a recepção dessa promessa em textos posteriores. Em seguida, concentra na metáfora do tabernáculo caído de Davi, em Amós 9,11. Isso é entendido como um símbolo de proteção e não como a promessa da restauração do império de Davi. Palavras-chave: Messianismo. Casa de Davi. Livro de Amós. Das Konzept des Messianismus, wie es in unterschiedlichen Ausprägungen im nachalttestamentlichen Judentum und dem aus diesem hervorgehenden Christentum zu finden ist, hat vielfältige Wurzeln in den Texten der Hebräischen Bibel. Eine wesentliche Quelle ist die Vorstellung vom König als dem Gesalbten Jhwhs, hebräisch mešiaḥ JHWH (vgl. 1 Sam 2,10; 24,7; 2 Sam 22,51 u.ö.). Von da leitet sich die Bezeichnung Messianismus her. Eine weitere Quelle ist die Verheißung des immerwährenden Bestandes der Davidsdynastie, die nach 2 Sam 7 der Prophet Natan dem König David gegeben hat. In ihr kommt das Wort Gesalbter (mešiaḥ) zwar nicht vor.

Aber da David als König gesalbt ist und auch anderswo als Jhwhs Gesalbter bezeichnet wird (2 Sam 19,22; 22,51 = Ps 18,51; 2 Sam 23,1; Ps 89,21; 132,17), gehört es zur späteren Messiaserwartung dazu, dass dieser ein Sohn Davids sein oder aus dem Haus Davids stammen muss.


DIE NATANWEISSAGUNG (2 SAM 7) Im 2. Samuelbuch wird erzählt, wie David sein Königtum festigt, das Königtum Sauls beerbt, Jerusalem einnimmt und das Ladeheiligtum dorthin überführt (2 Sam * Recebido em: Aprovado em: ** Profesor de Antiguo Testamento na Faculdade de Teologia da Universidade de Marburgo/ Alemanha e Research Fellow na University of the Free State em Bloemfontein, África do Sul , Goiânia, v. 13, n. 2, jul./dez2 1-6).

Als David nun plant, für Jhwh ein Haus, also einen Tempel zu bauen, bekommt der Prophet Natan den Auftrag, David dies zu untersagen, ihm aber den ewigen Bestand seines Hauses, also seiner Dynastie und Herrschaft, anzukündigen. Der letzte Satz Natans fasst dies zusammen: Deine Dynastie (wörtlich: dein Haus) und dein Königtum werden vor dir für immer Bestand haben und dein Thron wird für immer feststehen (2 Sam 7,16).

Der Text, der mehrfach überarbeitet ist und sich auf Textgattungen der Nachbarkulturen Israels stützt, stellt eine Art Gründungsurkunde der davidischen Dynastie dar (SCHROER, 1992, S. 154). Die Zusage an David wird als Bund gedeutet, den Gott ihm gewährt hat (Jer 33,21; Ps 89, ), und das Versprechen des ewigen Bestandes der Dynastie wird immer wieder in Erinnerung gerufen: Für immer bewahre ich ihm meine Gnade, und mein Bund hat Bestand für ihn (Ps 89,29). In Ps 132 wird dies daran gebunden, dass Davids Nachfahren ihrerseits den Bund halten. Aber auch da gilt, dass Davids Nachfahren für immer auf seinem Thron sitzen sollen (Ps 132,12). Nun hat die Davidsdynastie tatsächlich über vierhundert Jahre auf dem judäischen Thron gesessen im Altertum, aber auch später eine nur selten erreichte Dauer für eine königliche Dynastie. Doch auch vierhundert Jahre sind keine Ewigkeit. Mit der Verbannung Jojachins im Jahr 597 v.u.z. und der Tötung seines Onkels und Nachfolgers Zidkija 586 v.u.z. kam die Herrschaft des Hauses Davids zum Ende für immer. Aber die Natanverheißung wurde darüber nicht vergessen. DAS WEITERLEBEN DER NATANVERHEIßUNG Auch nach dem Ende der Herrschaft der Davididen und des selbständigen Staates Juda bleibt die Hoffnung auf die Wiederherstellung des Königtums erhalten. 1 Sie kann sich ganz allgemein darauf richten, dass es wieder einen (namenlosen) Machthaber und Herrscher geben wird (Jer 30,21). Doch schnell kann dieser als ein Spross für David (Jer 23,5; 33,15), als sein Sohn (Jer 33,21) bezeichnet werden. Es kann sogar formuliert werden, dass Gott dem Volk David, ihren König, aufstehen lässt (Jer 30,9) 2 Ähnlich wie im Jeremiabuch verhält es sich bei Ezechiel. Während die Schlussvision ausschließlich von einem zukünftigen Fürsten spricht, ohne diesen näher zu identifizieren (Ez 44,3; 45, u.ö.), formulieren Ez 34,24; 37,25 unmissverständlich: mein Getreuer David wird Fürst sein in ihrer Mitte bzw. für immer. Allerdings lassen sich auch andere Stimmen vernehmen. Einige modifizieren die Davidstradition nur leicht, indem sie möglicherweise nicht direkt an einen Nachfahren Davids denken, wohl aber an einen Herrscher gleicher Herkunft wie er. Hierher gehören Jes 11,1 mit dem Bild eines neuen Sprosses aus der Wurzel Isais, des 354, Goiânia, v. 13, n. 2, jul./dez

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Beitrag  Armin Fr Aug 06, 2021 4:30 pm

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=die+h%C3%BCtte+davids+wurde+aufgestellt+katholisch

B 215 75 F
zur debatte
Mythos David
Biblische Tage 2019
Sonderheft zur Ausgabe 1/2020
David – der Hirt und Kriegsheld,
Dichter und Liebhaber, König
und Staatsgründer: Keiner ande-
ren Gestalt widmet das Alte Testament
ähnlich breiten Raum. David wurde ge-
liebt und gehasst, verfolgt und verehrt.
Und auch seine Wirkungsgeschichte ist
enorm. David klingt nach in der Musik
und der bildenden Kunst, in der religiö-
sen Heilshoffnung und der Staatsräson.
Doch was lässt sich eigentlich historisch
über David sagen? Welche Rolle spielt
er im Judentum und Islam heute? Und
welchen Stellenwert hat er in der zeit-
genössischen Politik Israels?
Diesen und weiteren Fragen ging die
Katholische Akademie in Bayern im
Rahmen ihrer Biblischen Tage 2019
nach. Vom 15. bis 17. April 2019 waren
zahlreiche Expertinnen und Experten
zu Gast in München am Englischen
Garten, um den Mythos David neu auf-
leben zu lassen. Neben sechs Vorträgen
aus unterschiedlichen Fachbereichen
und einer musikalischen Inszenierung
wurden den Teilnehmerinnen und Teil-
nehmern der zehnten Biblischen Tage
auch verschiedene Arbeitskreise zur in-
dividuellen Schwerpunktsetzung ange-
boten.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Dabei stand nicht zuletzt die Ein-
sicht im Vordergrund, dass sich auch
der Glaube der Christen ohne David
nicht vollends verstehen lässt. Ostern
will nämlich auch seine Geschichte zu
einem guten Ende führen.
Das Sonderheft zu „Mythos David“
dokumentiert die sechs Vorträge der
Biblischen Tage 2019 und zeigt – neben
weiteren ausgewählten Bildern – eine
Serie illuminierter Psalter-Handschrif-
ten aus der Mitte des 9. Jahrhunderts:
Der nach einem früheren Besitzer soge-
nannte Chludoff-Psalter (heute: Moskau, Chludoff-Psalter (heute: Moskau, Chludoff-Psalter
Historisches Museum, cod. 129 D) ist
eine durchgehend illustrierte byzantini-
sche Psalter-Handschrift und entstand
wohl in der ersten Amtszeit des Patriar-
chen Photios von Konstantinopel zwi-
schen 858 und 867, möglicherweise im
Studioskloster in Byzanz. Bei der Bebil-
derung wurden die Überschriften der
Studioskloster in Byzanz. Bei der Bebil-
derung wurden die Überschriften der Studioskloster in Byzanz. Bei der Bebil-
Psalmen berücksichtigt, die sich oft auf
David und sein Leben beziehen. Häufig
folgte man jedoch auch den seit patristi-
scher Zeit überlieferten Auslegungstra-
ditionen der Texte und zeigte Szenen
aus dem Alten und Neuen Testament
sowie David als Propheten. Wie in vie-
len Psalterhandschriften fügte man hier
den 150 Psalmen auch den apokryphen
Ps 151 hinzu, in dem von David und
seinem Sieg über Goliath die

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Beitrag  Armin Sa Aug 07, 2021 6:29 am

https://www.youtube.com/watch?v=7I_lq4C9W2I
Nord reihn

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Beitrag  Armin Sa Aug 07, 2021 4:57 pm

Bin zur Zeit gedanklich bei Mat.2,1,5
5 Die Hohenprieser sprachen mit Herodes.
Mat 2,7-8 Herodes rief heimlich

Lukas 11 -13
13  Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach:
Lk 2,14 Verherrlicht ist Gott in der Höhe / und auf Erden ist Friede / bei den Menschen seiner Gnade.
Lk 2,15 Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Betlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ.

Die Hohenpriester haben das nicht gesehen Herodes auch nicht.

Joh.11,45 46; 47-49.50

Den G-ttesbegriff Trinität gab es noch nicht
Marialogie nicht denkbar im 1.Jahrhundert
Bei Paulus geht es um den zweiten Adam
1.Korinter 15,45....der letze Adam wurde lebendig machender Geist.
Joh. 14,2 ...gehe um einen Platz für euch vorzubereiten.

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Beitrag  Armin So Aug 08, 2021 11:02 am

Den G-ttesbegriff Trinität gab es noch nicht
Marialogie nicht denkbar im 1.Jahrhundert

Bei Paulus geht es um den zweiten Adam
1.Korinter 15,45....der letze Adam wurde lebendig machender Geist.
Joh. 14,2 ...gehe um einen Platz für euch vorzubereiten

-------------------
Sohn Davids
http://www.diebibelonline.de/Jesus-der-Sohn-Davids.htm

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Beitrag  Admin Fr Okt 01, 2021 9:53 am

Jesus: der Sohn Davids


In Lukas 1:32 sagt der Engel Gabriel über Ihn, als er Maria ankündigte, sie werde die Mutter von Jesus sein, “der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben”. Auch wird Jesus oft Sohn Davids im Neuen Testament genannt. Es folgen einige diese Bibelstellen aus dem Evangelium von Matthäus:

Matthäus 9:27
“Und als Jesus von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde, die schrien und sprachen: Erbarme dich unser, Sohn Davids! "

Matthäus 12:23
“Und es erstaunten die ganzen Volksmengen und sagten: Dieser ist doch nicht etwa der Sohn Davids?"

Matthäus 15:22
“und siehe, eine kanaanäische Frau, die aus jenem Gebiet herkam, schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids! Meine Tochter ist schlimm besessen."”

Matthäus 20:30
“Und siehe, zwei Blinde, die am Weg saßen und hörten, dass Jesus vorübergehe, schrien und sprachen: Erbarme dich unser, Herr, Sohn Davids!"”

Matthäus 21:9
“Die Volksmengen aber, die vor ihm hergingen und nachfolgten, riefen und sprachen: Hosanna dem Sohn Davids!”

Das was der Engel Maria verkündete – d.h. dass Gott Jesus den Thron Seines Vaters David geben wird – bedeutet zwei Dinge:

Sohn Davids
http://www.diebibelonline.de/Jesus-der-Sohn-Davids.htm
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Der Sohn Davids Empty Re: Der Sohn Davids

Beitrag  Admin Mo Okt 18, 2021 5:17 pm

https://kreuzgang.org/viewtopic.php?t=4794

8.„Indes kennen wir auch einen Sohn Gottes. Halte es ja niemand für lächerlich, dass Gott einen Sohn habe! Denn unsere Gedanken über Gott Vater und Sohn weichen gar sehr von den Mythen der Dichter ab, die die Götter nicht im mindesten besser sein lassen als die Menschen; der Sohn Gottes ist das Wort (Logos) des Vaters als vorbildlicher Gedanke und Schöpferische Kraft; denn nach ihm und durch ihn ist alles gemacht; Vater und Sohn sind eins.
Da der Sohn im Vater und der Vater im Sohne ist durch die Einheit und Kraft des Geistes, so ist der Sohn Gottes der Gedanke (Nus) und das Wort (Logos) des Vaters.

Sollte Euch aber bei Eurer überlegenen Einsicht die Frage belieben, was der Ausdruck Sohn bedeutet, so will ich Euch in Kürze folgendes antworten:

Er ist dem Vater das Erst-Erzeugte, nicht als ob er geworden wäre; denn von jeher hatte Gott als ewiger Gedanke selbst das Wort in sich,
da er nie ohne das Wort ist;

sondern der Sohn ist hervorgegangen, um für alles Körperliche, das anfangs noch als qualitätslose Naturmasse ohne alles Leben existierte, wobei die dichteren Teile noch mit den leichteren vermischt waren, vorbildlicher Gedanke und Schöpferische Kraft zu sein.

DIE   ZEIT VOR LUTHER ........ 177 n.CHR......Athenagoras von Athen.

“ (Athenagoras von Athen (177 n. Chr., Bittschrift für die Christen 10,2-4)
Katholisch ist Athenagoras  nun mal nicht.

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/evtheol/personen/strutwolf/thg-ueberblick.pdf

4
Das Petrusbekenntnis

Und  Jesus  ging  fort  mit  seinen  Jüngern  in  die  Dörfer
bei  Cäsarea  Philippi.  Und  auf  dem  Wege  fragte  er
seine  Jünger  und  sprach  zu  ihnen:  Wer,  sagen  die
Leute, dass ich sei? Sie antworteten ihm: Einige
sagen, du seist Johannes der Täufer; einige sagen, du
seist  Elia;  andere,  du  seist  einer  der  Propheten.  Und
er fragte sie: Ihr aber, wer, sagt ihr, dass ich sei?

Da antwortete  Petrus  und  sprach  zu  ihm:  Du bist der
Christus!  

Und  er  gebot  ihnen,  dass  sie  niemandem
von ihm sagen sollten.    
(Markus 8,27-30
Warum gebot Christus  niemanden zu sagen das er der Christus IST ?

Petrus macht aus Christus keinen G-tt.
Trinität im heutigen Sinne war Petrus nicht bekannt.


.Socrates lebte vor Athenagoras von Athen.
Socrates wurde umgebracht

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/raumfahrt/radiosignal-aus-dem-all-forscher-machen-sensationsfund/

https://www.youtube.com/watch?v=66TRAfenBc4

https://www.youtube.com/watch?v=TnCNYbJYtQw


Athenagoras von Athen - Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Athenagoras_von_Athen
Zwei Schriften sind überliefert, die traditionell Athenagoras zugeschrieben werden: Supplicatio pro Christianis („Bittschrift für die Christen“), ...
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Beitrag  Admin Di Okt 19, 2021 10:03 am

Athenagoras kommt auch ohne Trinität zurecht. er bezeichnet Jesus nicht als G-tt
Athenagoras hat mit den heutigen Katholiken gedanklich nichts gemeinsam.

Trinität ist eine Erscheinung wie Fatima und Lourdes.
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Beitrag  Admin Sa Okt 23, 2021 10:10 am

Widerstände des Fürsten des Königreichs Persien. Darüber hinaus sagt Gabriel in Daniel 12: 1, dem Sprecher, dass der Engel Michael der Beschützer des israelitischen Volkes und ein großer Prinz ist. [9]

Die Feuersäule ist der Beschützer.
Exodus 3,2 der Engel ist kein G-tt

https://gaz.wiki/wiki/de/Jewish_angelic_hierarchy?__cf_chl_managed_tk__=pmd_jJIRrLlBptX1Ac1WEooWFa6JR1D0nn2wBC.b4eQoGWc-1634971040-0-gqNtZGzNAxCjcnBszQZ9

http://4.bp.blogspot.com/-IC5cNfDjuzk/VNspvYun7cI/AAAAAAAAmBo/IwOfNMjyMyQ/s1600/U1.jpg
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Der Sohn Davids Empty Re: Der Sohn Davids

Beitrag  Admin Do Okt 28, 2021 11:06 am

Lukas 1,32-33 macht aus dem Sohn des Höchsten keinen G-tt.
Das müsste die Leserschaft sei es nun Jude oder ,,Heide,, RKK bemerken.
Lukas Evangelium 1.Jahrhundert, wurde für Juden und Heiden geschrieben.
Römer


Die ersten zwei Kapitel Mat u. Luk.sagen ja genug über den Sohn des Josefs,
Mat. 1,24 Als Josef erwachte....

Mat. 2, 19-23  aus Ägypten gerufen ,das Licht der Welt Luk.2,32
Luk.2,51 der zwölfjhrige kam aus Nazaret.
Luk.3,23 ; Luk.4,22 Ist das nicht der Sohn Josefs

und das alles ohne Trinität.

https://www.teschuwa-hausisrael.org/t213-wer-ist-jesus-der-messias-sohn-der-mariaat-u-nt?highlight=Sohn+Gottes
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Der Sohn Davids Empty Re: Der Sohn Davids

Beitrag  Admin Sa Okt 30, 2021 10:34 am

Sei gegrüßt Franz !
Josef war der Nährvater Jesu‘
------------------

Der zwölfjährige aus Nazaret. Lukas 2,51
Was sagt dir Lukas 3,23, Man hielt ihn für den Sohn des Josefs.Joh. 6,42;
Mt 13,55 Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns?

Mk 9,9 Während sie den Berg hinabstiegen, verbot er ihnen, irgendjemand zu erzählen, was sie gesehen hatten,
bis der Menschensohn von den Toten auferstanden sei. - Mk.16,19;


Lukas sagt hier nicht das sich die Schrift in Bethlehem schon erfüllt hatte.
Der Nazarener wird als Sohn des Josefs vorgestellt.und nicht als Sohn des Höchsten.

Bei Lukas geht es nicht um Trinität.

Für Lukas ist der Sohn des Höchsten nicht G-tt !
Mt.1.23...Immanuel
-------------------------------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=x_CEFQOB6oU&t=239s

Die Paulus-Briefe um das Jahr 50 sind die ersten Dokumente über Jesus. Alles andere, die Apostelgeschichte und die Evangelien kamen später.

Gegen Ende des ersten Jahrhunderts verfasst der Autor des Lukas-Evangeliums ein zweites Buch, nämlich die Apostelgeschichte Er will über das Entstehen der christlichen Bewegung berichten.
--------------------
--------------------
Das bedeutet: Israel ist Sohn und Braut zugleich!

Wenn Du nun vergleichst, was ich über das Abbild der Trinität in der Familie

generationsübergreifend zeit-raum-frei geschrieben habe, dann hast Du hier die biblische Verbindung.

Sei gegrüßt Franz !
Im Evangelium und in den Paulusbriefen geht es nicht um Trinität.
Es geht um den Messias...Paulus und das Evangelium nach den Propheten
.Micha 4,14 -5,5
Der zwölfjährige aus Nazaret ist dem Leser als Sohn Des Höchsten bekannt Lukas 1,32,33;

Mk 9,9 Während sie den Berg hinabstiegen, verbot er ihnen, irgendjemand zu erzählen, was sie gesehen hatten,
bis der Menschensohn von den Toten auferstanden sei.


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