Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
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Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
Ein Leben in der Isolation ?
Mat.17,5
Lukas 3,23 ; Joh.1,51 ?
Mk.16,19; Hebräer 1,13 ;
Adoptianismus -? -
-----------------------
Trinität war für Zwingli kein Gottesbegriff.
Es geht um das jüdische Evangelium.
Lk 3,23 Jesus (Sohn Davids) war etwa dreißig Jahre alt, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat. Man hielt ihn für den Sohn Josefs.
Mat.17,5
Lukas 3,23 ; Joh.1,51 ?
Mk.16,19; Hebräer 1,13 ;
Adoptianismus -? -
-----------------------
Trinität war für Zwingli kein Gottesbegriff.
Es geht um das jüdische Evangelium.
Lk 3,23 Jesus (Sohn Davids) war etwa dreißig Jahre alt, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat. Man hielt ihn für den Sohn Josefs.
Zuletzt von Admin am So Feb 26, 2023 3:31 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
In Psalm 2,8 ist der Sohn G-ttes ,
noch NICHT der Sohn Davids Mat.15,22;Mk.7,24;
Das Evangelium ist einfacher.
Da gibt es keine Adoption
und KEINE hypostatische_Union
https://universal_lexikon.de-academic.com/252111/hypostatische_Union
Lukas 1,32,33; Mat 17,5 ist ausreichend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adoptianismus
-------------------------------------------------
https://universal_lexikon.de-academic.com/252111/hypostatische_Union
Jesus Christus — 1. Zu den Lebenszeugnissen. a) Methodisches. Es gibt bis zur Gegenwart Tendenzen, die Existenz Jesu überhaupt zu bestreiten. Angesichts der viel selteneren u. späteren Zeugnisse über die Existenz anderer bedeutender Personen der Antike
Bemühungen um Jesu menschliche Existenz. Sie erforschten das damalige Judentum, mögliche Einflüsse des nichtjüdischen Umfelds, die literarischen u. sprachlichen Eigentümlichkeiten des NT, wandten die Erkenntnisse der Hermeneutik auf die unterschiedlichen Jesuszeugnisse an usw.
Inzwischen ist es fundierte Überzeugung im wissenschaftlichen Bereich geworden, daß vernünftige Zweifel an der Existenz Jesu, an den Eigentümlichkeiten u. Inhalten seines Wirkens u. am gewaltsamen Ende seines Lebens nicht möglich sind
Psalm 2,8
noch NICHT der Sohn Davids Mat.15,22;Mk.7,24;
Das Evangelium ist einfacher.
Da gibt es keine Adoption
und KEINE hypostatische_Union
https://universal_lexikon.de-academic.com/252111/hypostatische_Union
Lukas 1,32,33; Mat 17,5 ist ausreichend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adoptianismus
-------------------------------------------------
https://universal_lexikon.de-academic.com/252111/hypostatische_Union
Jesus Christus — 1. Zu den Lebenszeugnissen. a) Methodisches. Es gibt bis zur Gegenwart Tendenzen, die Existenz Jesu überhaupt zu bestreiten. Angesichts der viel selteneren u. späteren Zeugnisse über die Existenz anderer bedeutender Personen der Antike
Bemühungen um Jesu menschliche Existenz. Sie erforschten das damalige Judentum, mögliche Einflüsse des nichtjüdischen Umfelds, die literarischen u. sprachlichen Eigentümlichkeiten des NT, wandten die Erkenntnisse der Hermeneutik auf die unterschiedlichen Jesuszeugnisse an usw.
Inzwischen ist es fundierte Überzeugung im wissenschaftlichen Bereich geworden, daß vernünftige Zweifel an der Existenz Jesu, an den Eigentümlichkeiten u. Inhalten seines Wirkens u. am gewaltsamen Ende seines Lebens nicht möglich sind
Psalm 2,8
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
Die Jünger haben den Sohn Davids gesehen Matt.15,22
Mat.17,2;Markus 9,1-10
Markus 9,2
Und er wurde vor ihren Augen verwandelt.
Sie haben den Sohn Davids gesehen und überlebt.
G-tt Vater haben sie ja nicht gesehen Ex.33,20.21
Mk. 9,7 Seine Stimme wurde gehört.
Drei Jünger haben dieses Ereignis gesehen
Petrus Johannes Jakobus.
Keiner mußte sich in eine Felsspalte begeben.
Petrus wollte drei Hütten bauen.
Bei Mat.17,1- 3-10; Mk.9, 1-10
Es war nur die Stimme G-ttes zu hören wie in Joh.1,33
Ex.4,22; Ex.33,20.21; Ri 13,20.21;-9;Psalm2,8;
Mat.17,2-3-5-9; Joh.20,16. Joh.21,12
Mat.17,2;Markus 9,1-10
Markus 9,2
Und er wurde vor ihren Augen verwandelt.
Sie haben den Sohn Davids gesehen und überlebt.
G-tt Vater haben sie ja nicht gesehen Ex.33,20.21
Mk. 9,7 Seine Stimme wurde gehört.
Drei Jünger haben dieses Ereignis gesehen
Petrus Johannes Jakobus.
Keiner mußte sich in eine Felsspalte begeben.
Petrus wollte drei Hütten bauen.
Bei Mat.17,1- 3-10; Mk.9, 1-10
Es war nur die Stimme G-ttes zu hören wie in Joh.1,33
Ex.4,22; Ex.33,20.21; Ri 13,20.21;-9;Psalm2,8;
Mat.17,2-3-5-9; Joh.20,16. Joh.21,12
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
Lukas 1,32,33 Es geht um den Thron Davids und den Sohn des Höchstens.
Lukas 2,11 ?
Lk 2,11 Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren;
Er ist der Messias,Mat.17,5;
----------------------------
Mt 17,2 Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht.
Mt 17,3 Da erschienen plötzlich vor ihren Augen Mose und Elija und redeten mit Jesus.
Mt 17,4 Und Petrus sagte zu ihm: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija.
Mt 17,5 Noch während er redete,
warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie
und aus der Wolke rief eine Stimme:
Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe;
auf ihn sollt ihr hören.
die Stimme aus der Wolke Mt.17,5 macht aus dem Sohn keinen G-tt.
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
- ?
Beitrag von osco Do 17 Feb - 9:18
Siehe google Zwingli Psalm 2,7 und 2,8
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/ZB/PSA.2/Psalmen-2
Zwingli Psalm 2,7 und 2,8
https://info2.sermon-online.com/german/Bible/Hexapla/19002008.html
(Hexapla 1989): Fordere von mir, so gebe ich dir die Völker zum Erbe / und dir zum Besitz die Enden der Erde. /
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Fordere von mir, und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben-a-, / zu deinem Besitz die Enden der Erde-b-. / -a) Psalm 82, 8; Hebräer 1, 2. b) Daniel 7, 13.14.
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel: 2, 1: Manchmal wird behauptet, Psalm 2 bilde gemeinsam mit Psalm 1 die Einleitung des Psalters (vgl. »wohl dem« bzw. »wohl allen« in 1, 1 und 2, 12). Außerdem erklärt Psalm 1 anscheinend die verschiedenen »Wege« der Einzelnen, während Psalm 2 dies anschließend auf die Nationen anwendet.
Dieser Psalm wird normalerweise »königlich« genannt
und hat eine lange Geschichte messianischer Interpretation.
......................................................................................
Obgleich er keinen Titel hat, trägt er anscheinend die Handschrift Davids.
Er bewegt sich fließend vom kleineren David über die davidische Dynastie hin zum großen David – Jesus Christus.
Psalm 2 wirft seinen poetischen Lichtstrahl fortschreitend auf 4 lebhafte Szenen der gegen Gott rebellierenden Menschheit: I. Szene 1: Menschliche Rebellion (2, 1-3) II. Szene 2: Gottes Reaktion (2, 4-6) III. Szene 3: Gottes Herrschaft (2, 7-9) IV. Szene 4: Menschliche Verantwortung (2, 10-12) 2, 1 ersinnen … Nichtiges. Das ist die Ironie der Verdorbenheit des Menschen – er ersinnt, plant und konspiriert Nichtigkeiten (vgl. Psalm 38, 12; Sprüche 24, 2; Jesaja 59, 3.13).
----------------
Und das alles ohne Trinität.
Dieser Psalm wird normalerweise »königlich« genannt
und hat eine lange Geschichte messianischer Interpretation.
Beitrag von osco Do 17 Feb - 9:18
Siehe google Zwingli Psalm 2,7 und 2,8
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/ZB/PSA.2/Psalmen-2
Zwingli Psalm 2,7 und 2,8
https://info2.sermon-online.com/german/Bible/Hexapla/19002008.html
(Hexapla 1989): Fordere von mir, so gebe ich dir die Völker zum Erbe / und dir zum Besitz die Enden der Erde. /
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Fordere von mir, und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben-a-, / zu deinem Besitz die Enden der Erde-b-. / -a) Psalm 82, 8; Hebräer 1, 2. b) Daniel 7, 13.14.
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel: 2, 1: Manchmal wird behauptet, Psalm 2 bilde gemeinsam mit Psalm 1 die Einleitung des Psalters (vgl. »wohl dem« bzw. »wohl allen« in 1, 1 und 2, 12). Außerdem erklärt Psalm 1 anscheinend die verschiedenen »Wege« der Einzelnen, während Psalm 2 dies anschließend auf die Nationen anwendet.
Dieser Psalm wird normalerweise »königlich« genannt
und hat eine lange Geschichte messianischer Interpretation.
......................................................................................
Obgleich er keinen Titel hat, trägt er anscheinend die Handschrift Davids.
Er bewegt sich fließend vom kleineren David über die davidische Dynastie hin zum großen David – Jesus Christus.
Psalm 2 wirft seinen poetischen Lichtstrahl fortschreitend auf 4 lebhafte Szenen der gegen Gott rebellierenden Menschheit: I. Szene 1: Menschliche Rebellion (2, 1-3) II. Szene 2: Gottes Reaktion (2, 4-6) III. Szene 3: Gottes Herrschaft (2, 7-9) IV. Szene 4: Menschliche Verantwortung (2, 10-12) 2, 1 ersinnen … Nichtiges. Das ist die Ironie der Verdorbenheit des Menschen – er ersinnt, plant und konspiriert Nichtigkeiten (vgl. Psalm 38, 12; Sprüche 24, 2; Jesaja 59, 3.13).
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Und das alles ohne Trinität.
Dieser Psalm wird normalerweise »königlich« genannt
und hat eine lange Geschichte messianischer Interpretation.
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
https://de.wikipedia.org/wiki/Giordano_Bruno
Bald darauf geriet er in Konflikt mit der Ordensleitung, da er sich der Marienverehrung verweigerte und alle Heiligenbilder aus seiner Klosterzelle entfernte.
Doch wurde dies als jugendliche Verirrung aufgefasst
-----------------------------------------------------------
und blieb zunächst folgenlos. 1572 empfing er
wo seit Johannes Calvins Tod Théodore de Bèze dessen Nachfolge angetreten hatte. Durch Calvin war die Stadt zu einem protestantischen Zentrum geworden. Bruno trat der calvinistischen Kirche bei und hoffte, so Schutz vor der römischen Inquisition zu
Damit stellte er sich mit diesem unitarischen Glauben der damals herrschenden Meinung einer in
Sphären
untergliederten geozentrischen Welt entgegen. Viel schwerer wog damals, dass seine pantheistischen Thesen von einer unendlichen materiellen Welt keinen Raum für ein Jenseits ließen, da zeitliche Anfangslosigkeit des Universums eine Schöpfung und deren ewiger Bestand ein Jüngstes Gericht ausschlossen.
Sphären anklicken
https://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4re
Die Vorstellung einer flachen Erde war im Mittelalter von kaum einem Gebildeten vertreten und gehört ins Reich der historischen Legenden.
Als sie den vollständigen Widerruf forderte, reagierte Bruno hinhaltend und schließlich trotzig: An der Ablehnung der Gottessohnschaft Christi und des Jüngsten Gerichts sowie an seiner Behauptung vieler ‚Welten‘ hielt er fest.
Bald darauf geriet er in Konflikt mit der Ordensleitung, da er sich der Marienverehrung verweigerte und alle Heiligenbilder aus seiner Klosterzelle entfernte.
Doch wurde dies als jugendliche Verirrung aufgefasst
-----------------------------------------------------------
und blieb zunächst folgenlos. 1572 empfing er
wo seit Johannes Calvins Tod Théodore de Bèze dessen Nachfolge angetreten hatte. Durch Calvin war die Stadt zu einem protestantischen Zentrum geworden. Bruno trat der calvinistischen Kirche bei und hoffte, so Schutz vor der römischen Inquisition zu
Damit stellte er sich mit diesem unitarischen Glauben der damals herrschenden Meinung einer in
Sphären
untergliederten geozentrischen Welt entgegen. Viel schwerer wog damals, dass seine pantheistischen Thesen von einer unendlichen materiellen Welt keinen Raum für ein Jenseits ließen, da zeitliche Anfangslosigkeit des Universums eine Schöpfung und deren ewiger Bestand ein Jüngstes Gericht ausschlossen.
Sphären anklicken
https://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4re
Die Vorstellung einer flachen Erde war im Mittelalter von kaum einem Gebildeten vertreten und gehört ins Reich der historischen Legenden.
Als sie den vollständigen Widerruf forderte, reagierte Bruno hinhaltend und schließlich trotzig: An der Ablehnung der Gottessohnschaft Christi und des Jüngsten Gerichts sowie an seiner Behauptung vieler ‚Welten‘ hielt er fest.
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
Am 27. Oktober 1553 liess der Reformator Calvin den Arzt Miguel Serveto hinrichten. Sein Verbrechen: Er hatte die Dreifaltigkeit geleugnet.
https://www.20min.ch/story/als-in-genf-ein-arzt-oeffentlich-verbrannt-wurde-188441677895
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
https://www.youtube.com/watch?v=-wuSzfBF-dQ&t=1s
Atombombe
https://www.youtube.com/watch?v=2VL9v4p5D4w
Richard Wiedmark
Atombombe
https://www.youtube.com/watch?v=2VL9v4p5D4w
Richard Wiedmark
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
Mk.9,2 Nach der Verwandlung
Elia und Moses konnten mit dem Sohn Davids reden,
keiner wurde in eine Felsspalte versetzt.Ex.33,20,21,22
Markus 9, 1-10
Petrus Jakobus Johannes
Alls sie wieder den Berg hinab gingen
mußte keiner der Jünger einen Schleier tragen.
Man hat seine Verwandlung gesehen
Keiner der Jünger hat Strahlung angenommen.
G-tt selbst kann man körperlich nicht berühren.
Mt 17,5 Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.
Mt 17,6 Als die Jünger das hörten, bekamen sie große Angst und warfen sich mit dem Gesicht zu Boden.
Mt 17,7 Da trat Jesus zu ihnen, fasste sie an und sagte: Steht auf, habt keine Angst!
Mt 17,8 Und als sie aufblickten, sahen sie nur noch Jesus.
--
Joh 21,12 Jesus sagte zu ihnen: Kommt her und esst!
Keiner von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du?
Elia und Moses konnten mit dem Sohn Davids reden,
keiner wurde in eine Felsspalte versetzt.Ex.33,20,21,22
Markus 9, 1-10
Petrus Jakobus Johannes
Alls sie wieder den Berg hinab gingen
mußte keiner der Jünger einen Schleier tragen.
Man hat seine Verwandlung gesehen
Keiner der Jünger hat Strahlung angenommen.
G-tt selbst kann man körperlich nicht berühren.
Mt 17,5 Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.
Mt 17,6 Als die Jünger das hörten, bekamen sie große Angst und warfen sich mit dem Gesicht zu Boden.
Mt 17,7 Da trat Jesus zu ihnen, fasste sie an und sagte: Steht auf, habt keine Angst!
Mt 17,8 Und als sie aufblickten, sahen sie nur noch Jesus.
--
Joh 21,12 Jesus sagte zu ihnen: Kommt her und esst!
Keiner von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du?
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
Am jüdischen Evangelium Joh.3,20 ändert sich nichts.
Der Widerstand gegen die Dogmen der RKK kommt
aus dem jüdischen Evangelium.
Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.
Der Widerstand gegen die Dogmen der RKK kommt
aus dem jüdischen Evangelium.
Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
Mk.9,2 Nach der Verwandlung
Elia und Moses konnten mit dem Sohn Davids reden,
keiner wurde in eine Felsspalte versetzt.Ex.33,20,21,22
"Ja, ich sage es euch ganz deutlich: Viele Propheten und gerechte Menschen in den vergangenen Zeiten haben sich danach gesehnt, das sehen zu können, was ihr seht! Und doch haben sie es nicht erlebt.
Jesus Sohn Davids über sich selbst in Matthäus 13,17
Sie wollten so gern hören, was ihr hören könnt, und konnten es doch nicht wirklich in sich aufnehmen."
Jesus Sohn Davids über sich selbst in Matthäus 13,17
Elia und Moses konnten mit dem Sohn Davids reden,
keiner wurde in eine Felsspalte versetzt.Ex.33,20,21,22
"Ja, ich sage es euch ganz deutlich: Viele Propheten und gerechte Menschen in den vergangenen Zeiten haben sich danach gesehnt, das sehen zu können, was ihr seht! Und doch haben sie es nicht erlebt.
Jesus Sohn Davids über sich selbst in Matthäus 13,17
Sie wollten so gern hören, was ihr hören könnt, und konnten es doch nicht wirklich in sich aufnehmen."
Jesus Sohn Davids über sich selbst in Matthäus 13,17
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
Sei gegrüßt Franz !
Psalm 2,8; Lukas 1,32,33 der Sohn Davids Mt. 15,22 ist kein Gott.
Luther die RKK und Calvin hätten das bemerken müssen .
Baruch 3.1-7;
Lukas 2, 28 -32;nahm Simeon das Kind in seine Arme
Joh.12,46; Licht der Welt
_________________________________________________________________________
https://info2.sermon-online.com/german/Bible/Hexapla/19002008.html
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel: 2, 1: Manchmal wird behauptet, Psalm 2 bilde gemeinsam mit Psalm 1 die Einleitung des Psalters (vgl. »wohl dem« bzw. »wohl allen« in 1, 1 und 2, 12). Außerdem erklärt Psalm 1 anscheinend die verschiedenen »Wege« der Einzelnen, während Psalm 2 dies anschließend auf die Nationen anwendet.
Dieser Psalm wird normalerweise »königlich« genannt
und hat eine lange Geschichte messianischer Interpretation.
Obgleich er keinen Titel hat, trägt er anscheinend die Handschrift Davids.
Er bewegt sich fließend vom kleineren David über die davidische Dynastie hin zum großen David – Jesus Christus.
Psalm 2 wirft seinen poetischen Lichtstrahl
---------------
John MacArthur ......Die Zeit nach Calvin
...........
Mt 26,63 Jesus aber schwieg. Darauf sagte der Hohepriester zu ihm:
Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, sag uns: Bist du der Messias, der Sohn Gottes?
Mt 26,64 Der Sohn G-ttes antwortete:
Du hast es gesagt. Doch ich erkläre euch:
Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
Psalm 2,8; Lukas 1,32,33 der Sohn Davids Mt. 15,22 ist kein Gott.
Luther die RKK und Calvin hätten das bemerken müssen .
Baruch 3.1-7;
Lukas 2, 28 -32;nahm Simeon das Kind in seine Arme
Joh.12,46; Licht der Welt
_________________________________________________________________________
https://info2.sermon-online.com/german/Bible/Hexapla/19002008.html
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel: 2, 1: Manchmal wird behauptet, Psalm 2 bilde gemeinsam mit Psalm 1 die Einleitung des Psalters (vgl. »wohl dem« bzw. »wohl allen« in 1, 1 und 2, 12). Außerdem erklärt Psalm 1 anscheinend die verschiedenen »Wege« der Einzelnen, während Psalm 2 dies anschließend auf die Nationen anwendet.
Dieser Psalm wird normalerweise »königlich« genannt
und hat eine lange Geschichte messianischer Interpretation.
Obgleich er keinen Titel hat, trägt er anscheinend die Handschrift Davids.
Er bewegt sich fließend vom kleineren David über die davidische Dynastie hin zum großen David – Jesus Christus.
Psalm 2 wirft seinen poetischen Lichtstrahl
---------------
John MacArthur ......Die Zeit nach Calvin
...........
Mt 26,63 Jesus aber schwieg. Darauf sagte der Hohepriester zu ihm:
Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, sag uns: Bist du der Messias, der Sohn Gottes?
Mt 26,64 Der Sohn G-ttes antwortete:
Du hast es gesagt. Doch ich erkläre euch:
Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
Psalm 2,8; Lukas 1,32,33 der Sohn Davids Mt. 15,22 ist kein Gott.
Luther die RKK und Calvin hätten das bemerken müssen .
Baruch 3.1-7;
Lukas 2, 28 -32;nahm Simeon das Kind in seine Arme
Joh.12,46; Licht der Welt
_________________________________________________________________________
https://info2.sermon-online.com/german/Bible/Hexapla/19002008.html
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel: 2, 1: Manchmal wird behauptet, Psalm 2 bilde gemeinsam mit Psalm 1 die Einleitung des Psalters (vgl. »wohl dem« bzw. »wohl allen« in 1, 1 und 2, 12). Außerdem erklärt Psalm 1 anscheinend die verschiedenen »Wege« der Einzelnen, während Psalm 2 dies anschließend auf die Nationen anwendet.
Dieser Psalm wird normalerweise »königlich« genannt
und hat eine lange Geschichte messianischer Interpretation.
Obgleich er keinen Titel hat, trägt er anscheinend die Handschrift Davids.
Er bewegt sich fließend vom kleineren David über die davidische Dynastie hin zum großen David – Jesus Christus.
Psalm 2 wirft seinen poetischen Lichtstrahl
---------------
John MacArthur ......Die Zeit nach Calvin
...........
Mt 26,63 ER Jesus ( Der Sohn Davids ) aber schwieg.
Darauf sagte der Hohepriester zu ihm:
Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, sag uns: Bist du der Messias, der Sohn Gottes?
Mt 26,64 Der Sohn G-ttes antwortete:
Du hast es gesagt. Doch ich erkläre euch:
Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
Das war denn Hohepriestern zuviel,deshalb zeriß er den Mantel.
Lukas 1,32 Thron Davids.
Der Menschensohn ist KEIN G-tt.
cccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc
---
Lukas schreibt 1,32 über den Sohn des Höchsten und den Thron Davids,
der nach den Propheten Menschensohn wurde Micha 5,1-3; Joh.1,52
Joh.7,42; 30 Jahre später wird der Messias aus Bethlehem erwartet.
ccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc
Gott Vater wird seinen Sohn den Thron Davids geben.
Mt.15,22 Sohn Davids
Lukas 1,35 das Kind wird Sohn G-ttes genannt werden.Licht der Welt Lukas 2,32
Luther die RKK und Calvin hätten das bemerken müssen .
Baruch 3.1-7;
Lukas 2, 28 -32;nahm Simeon das Kind in seine Arme
Joh.12,46; Licht der Welt
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https://info2.sermon-online.com/german/Bible/Hexapla/19002008.html
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel: 2, 1: Manchmal wird behauptet, Psalm 2 bilde gemeinsam mit Psalm 1 die Einleitung des Psalters (vgl. »wohl dem« bzw. »wohl allen« in 1, 1 und 2, 12). Außerdem erklärt Psalm 1 anscheinend die verschiedenen »Wege« der Einzelnen, während Psalm 2 dies anschließend auf die Nationen anwendet.
Dieser Psalm wird normalerweise »königlich« genannt
und hat eine lange Geschichte messianischer Interpretation.
Obgleich er keinen Titel hat, trägt er anscheinend die Handschrift Davids.
Er bewegt sich fließend vom kleineren David über die davidische Dynastie hin zum großen David – Jesus Christus.
Psalm 2 wirft seinen poetischen Lichtstrahl
---------------
John MacArthur ......Die Zeit nach Calvin
...........
Mt 26,63 ER Jesus ( Der Sohn Davids ) aber schwieg.
Darauf sagte der Hohepriester zu ihm:
Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, sag uns: Bist du der Messias, der Sohn Gottes?
Mt 26,64 Der Sohn G-ttes antwortete:
Du hast es gesagt. Doch ich erkläre euch:
Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
Das war denn Hohepriestern zuviel,deshalb zeriß er den Mantel.
Lukas 1,32 Thron Davids.
Der Menschensohn ist KEIN G-tt.
cccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc
---
Lukas schreibt 1,32 über den Sohn des Höchsten und den Thron Davids,
der nach den Propheten Menschensohn wurde Micha 5,1-3; Joh.1,52
Joh.7,42; 30 Jahre später wird der Messias aus Bethlehem erwartet.
ccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc
Gott Vater wird seinen Sohn den Thron Davids geben.
Mt.15,22 Sohn Davids
Lukas 1,35 das Kind wird Sohn G-ttes genannt werden.Licht der Welt Lukas 2,32
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
nach der Zürcher Tradition.
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/pfarrer-will-keinen-weichgespulten-zwingli-ich-warte-auf-kraftvolle-neue-reformatoren-ld.1429438
Schön, dass Sie Zürcher Tradition sagen. Ja, ich glaube, das Abendmahl ist für uns die zentrale Feier.
Das zürcherische Abendmahl nach zwinglianischem Verständnis ist nicht nur symbolisch, wie viele Leute glauben.
Es findet zwar nicht die Wandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi statt.
Aber das Entscheidende ist: Erinnerung und Gedächtnis.
Das heisst nicht, dass man eine sentimentale Feier macht, sondern dass man die Leidensgeschichte und die Überwindung des Leidens verinnerlicht.
Es ist eine Feier der Gemeinde, die weiss, was sie Jesus von Nazareth zu verdanken hat.
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/pfarrer-will-keinen-weichgespulten-zwingli-ich-warte-auf-kraftvolle-neue-reformatoren-ld.1429438
Die katholische Kirche hat intensive Impulse bekommen durch die Reformation.
Wir sollten deshalb ruhig zusammen feiern – nicht die Spaltung,
sondern die Erneuerung.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/die-reformation-der-schweiz-zwingli-und-calvin
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/pfarrer-will-keinen-weichgespulten-zwingli-ich-warte-auf-kraftvolle-neue-reformatoren-ld.1429438
Schön, dass Sie Zürcher Tradition sagen. Ja, ich glaube, das Abendmahl ist für uns die zentrale Feier.
Das zürcherische Abendmahl nach zwinglianischem Verständnis ist nicht nur symbolisch, wie viele Leute glauben.
Es findet zwar nicht die Wandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi statt.
Aber das Entscheidende ist: Erinnerung und Gedächtnis.
Das heisst nicht, dass man eine sentimentale Feier macht, sondern dass man die Leidensgeschichte und die Überwindung des Leidens verinnerlicht.
Es ist eine Feier der Gemeinde, die weiss, was sie Jesus von Nazareth zu verdanken hat.
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/pfarrer-will-keinen-weichgespulten-zwingli-ich-warte-auf-kraftvolle-neue-reformatoren-ld.1429438
Die katholische Kirche hat intensive Impulse bekommen durch die Reformation.
Wir sollten deshalb ruhig zusammen feiern – nicht die Spaltung,
sondern die Erneuerung.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/die-reformation-der-schweiz-zwingli-und-calvin
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
Wenn jemand Theologie studiert und ihn das nicht im Glauben weiterbringt, ist was falsch gelaufen.
Und das ganz ohne „Schublade“!
---------------
Psalm 2,8 der Sohn G-ttes wurde vor David erschaffen.
Und der Ist kein G-tt.
1. Kor.15,47
Der zweite Mensch (Adam ) wurde später geschaffen.
der zweite Mensch -Adam ist der Menschen Sohn, Sohn G-ttes.
Und dieser ist kein G-tt.
Und das ganz ohne „Schublade“!
---------------
Psalm 2,8 der Sohn G-ttes wurde vor David erschaffen.
Und der Ist kein G-tt.
1. Kor.15,47
Der zweite Mensch (Adam ) wurde später geschaffen.
der zweite Mensch -Adam ist der Menschen Sohn, Sohn G-ttes.
Und dieser ist kein G-tt.
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
https://www.kirchliche-medien.ch/wie-zwingli-die-reformation-startete-er-fing-an-mit-matthaeus-kapitel-1-vers-1/
Reformstau war anerkannt
Dass der von allen anerkannte Reformstau sich in gegensätzliche Reformkanäle aufteilte, macht die eigentliche Tragik des Reformationsgeschehens im 16. Jahrhundert aus.
Es hätte damals nicht so kommen müssen, und die katholische Kirche betrieb in der Folge nicht einfach «Gegenreformation», sondern eine «katholische Reform».
Zwingli erwarb sich ein fundiertes, vor allem biblisches Wissen weitgehend im Selbststudium und im Kontakt mit Humanisten.
Er erklärte in seiner Antrittspredigt, er werde fortlaufend über das Matthäusevangelium predigen.
Damit setzte er die liturgisch vorgegebene biblische Leseordnung ausser Kraft.
Eine Revolution war das gewiss nicht, aber ein Ausrufezeichen wurde gesetzt.
Reformstau war anerkannt
Dass der von allen anerkannte Reformstau sich in gegensätzliche Reformkanäle aufteilte, macht die eigentliche Tragik des Reformationsgeschehens im 16. Jahrhundert aus.
Es hätte damals nicht so kommen müssen, und die katholische Kirche betrieb in der Folge nicht einfach «Gegenreformation», sondern eine «katholische Reform».
Zwingli erwarb sich ein fundiertes, vor allem biblisches Wissen weitgehend im Selbststudium und im Kontakt mit Humanisten.
Er erklärte in seiner Antrittspredigt, er werde fortlaufend über das Matthäusevangelium predigen.
Damit setzte er die liturgisch vorgegebene biblische Leseordnung ausser Kraft.
Eine Revolution war das gewiss nicht, aber ein Ausrufezeichen wurde gesetzt.
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
Und das erklärt auch das Wesen der Trinität: die Hypostasen sind in höchster Einheit, aber auch Unterschiedlichkeit in
2 Punkten:
•In der Herkunft
•In der Wirkweise nach außen.
Erst wenn man das versteht, versteht man mit menschlichem Geist bis zu einem gewissen Grad die Dreifaltigkeit, soweit das dem menschlichen Geist überhaupt möglich ist.
Daher ist die Taufformel wichtig und genau einzuhalten!
2 Punkten:
•In der Herkunft
•In der Wirkweise nach außen.
Erst wenn man das versteht, versteht man mit menschlichem Geist bis zu einem gewissen Grad die Dreifaltigkeit, soweit das dem menschlichen Geist überhaupt möglich ist.
Daher ist die Taufformel wichtig und genau einzuhalten!
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
Lukas 1,32-35.
Lukas 1,77
Welchen Eindruck erweckt das Lukas Evangelium ?
Mat. 26,63-64
Der Sohn G-ttes spricht zu euch Joh.12,44-46
Im Frühling isst er ne handvoll Gänseblümchen und ist das ganze Jahr gesund.
Lukas 1,77
Welchen Eindruck erweckt das Lukas Evangelium ?
Mat. 26,63-64
Der Sohn G-ttes spricht zu euch Joh.12,44-46
Im Frühling isst er ne handvoll Gänseblümchen und ist das ganze Jahr gesund.
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
*Im Judentum ist es Ruach Gottes, der Geist Haschems, keine eigene Person.
*Im Christentum ist der Hl. Geist eine Person im Sinn der Trinität.
Als Christ gilt zweites für mich.
https://christsein-heute.forumieren.de/t1350-hg-der-grosse-unbekannte
*Im Christentum ist der Hl. Geist eine Person im Sinn der Trinität.
Als Christ gilt zweites für mich.
https://christsein-heute.forumieren.de/t1350-hg-der-grosse-unbekannte
https://de.wikipedia.org/wiki/Sohn_Gottes
https://de.wikipedia.org/wiki/Sohn_Gottes
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https://weisnicht.forumieren.com/t448-archiv-777777777#1793
Der Ausdruck Sohn Gottes oder Gottessohn ist ein Ehrentitel in einigen Religionen. Im Judentum bezeichnet er das Volk Israel, Könige Israels und einzelne gerechte Israeliten (hebräisch ben elohim בֵּן אֱלֹהִים).
Im Christentum wird Jesus Christus als einziger menschgewordener Sohn Gottes (Mt 16,16 f. EU) verkündigt, der schon vor der Erschaffung der Welt war (Joh 17,5 EU, 17,24 EU) und den Gott von Ewigkeit her zur Erlösung aller Menschen gesandt habe und der selbst Gott ist. Das Glaubensbekenntnis zu Jesus Christus als dem menschgewordenen Sohn Gottes wurde auf den christologischen Konzilien der frühen Kirche (Liste ökumenischer Konzilien) als Kernbestand christlichen Glaubens festgehalten.
Der „Menschensohn“ (hebräisch ben adam בן–אדם, aramäisch bar enascha oder bar nascha[1]), ist im Vergleich, ebenfalls ein Ausdruck aus der hebräischen Bibel. Im Neuen Testament (NT) erscheint der griechische Ausdruck ὁ υἱὸς τοὺ ἀνθρώπου (ho hyios tu anthropu, „der Sohn des Menschen“) nur in Eigenaussagen des Jesus von Nazaret, immer in der dritten Person, nie als Aussage über ihn oder andere.
------------------
Psalm 2,8 ist verständlicher OHNE den christologischen Konzilien der frühen Kirche (Liste ökumenischer Konzilien) als Kernbestand christlichen Glaubens festgehalten.
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https://weisnicht.forumieren.com/t448-archiv-777777777#1793
Der Ausdruck Sohn Gottes oder Gottessohn ist ein Ehrentitel in einigen Religionen. Im Judentum bezeichnet er das Volk Israel, Könige Israels und einzelne gerechte Israeliten (hebräisch ben elohim בֵּן אֱלֹהִים).
Im Christentum wird Jesus Christus als einziger menschgewordener Sohn Gottes (Mt 16,16 f. EU) verkündigt, der schon vor der Erschaffung der Welt war (Joh 17,5 EU, 17,24 EU) und den Gott von Ewigkeit her zur Erlösung aller Menschen gesandt habe und der selbst Gott ist. Das Glaubensbekenntnis zu Jesus Christus als dem menschgewordenen Sohn Gottes wurde auf den christologischen Konzilien der frühen Kirche (Liste ökumenischer Konzilien) als Kernbestand christlichen Glaubens festgehalten.
Der „Menschensohn“ (hebräisch ben adam בן–אדם, aramäisch bar enascha oder bar nascha[1]), ist im Vergleich, ebenfalls ein Ausdruck aus der hebräischen Bibel. Im Neuen Testament (NT) erscheint der griechische Ausdruck ὁ υἱὸς τοὺ ἀνθρώπου (ho hyios tu anthropu, „der Sohn des Menschen“) nur in Eigenaussagen des Jesus von Nazaret, immer in der dritten Person, nie als Aussage über ihn oder andere.
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Psalm 2,8 ist verständlicher OHNE den christologischen Konzilien der frühen Kirche (Liste ökumenischer Konzilien) als Kernbestand christlichen Glaubens festgehalten.
Lukas Thron Davids Messias
k 1,35 Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig
und Sohn Gottes genannt werden.
Und dieser Sohn G-ttes wird wurde verwandelt zum Sohn Davids-(Messias.
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
und Sohn Gottes genannt werden.
Und dieser Sohn G-ttes wird wurde verwandelt zum Sohn Davids-(Messias.
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
Lukas Johannes Mat.
Lk 1,35 Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig
und Sohn Gottes genannt werden.
Theologie
Joh 7,42 Sagt nicht die Schrift: Der Messias kommt aus dem Geschlecht Davids und aus dem Dorf Betlehem, wo David lebte?
Dieser Sohn Davids ist kein G-tt.
Psalm 2,8; Joh.10, 36-38;
Und dieser Sohn G-ttes wird wurde verwandelt zum Sohn Davids- Messias.
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden.
Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
Der Sohn G-ttes macht sich NICHT selbst zu einen G-tt.
Joh.10, 36-38;(Abendmahlstreit Luther Zwingli) Mat.26,63-64;
Lukas 22, 16 - 28,29 Darum vermache ich euch das Reich 30;
Lukas 21,34-35
Lukas 24,21-23, 25-30 31 34 35;
Joh. 21, 14 Dies war schon das dritte Mal das er sich den Jüngern offenbarte.
Mat.28,13
Mk.16,7 er geht euch nach Galiläa voraus
Lukas 24,23 fanden aber seinen Leichnam nicht.
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und Sohn Gottes genannt werden.
Theologie
Joh 7,42 Sagt nicht die Schrift: Der Messias kommt aus dem Geschlecht Davids und aus dem Dorf Betlehem, wo David lebte?
Dieser Sohn Davids ist kein G-tt.
Psalm 2,8; Joh.10, 36-38;
Und dieser Sohn G-ttes wird wurde verwandelt zum Sohn Davids- Messias.
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden.
Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
Der Sohn G-ttes macht sich NICHT selbst zu einen G-tt.
Joh.10, 36-38;(Abendmahlstreit Luther Zwingli) Mat.26,63-64;
Lukas 22, 16 - 28,29 Darum vermache ich euch das Reich 30;
Lukas 21,34-35
Lukas 24,21-23, 25-30 31 34 35;
Joh. 21, 14 Dies war schon das dritte Mal das er sich den Jüngern offenbarte.
Mat.28,13
Mk.16,7 er geht euch nach Galiläa voraus
Lukas 24,23 fanden aber seinen Leichnam nicht.
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Zuletzt von Admin am Sa Apr 02, 2022 2:38 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Trinität
1
Zur Trinität
Jesus, der Vater und der Geist der Wahrheit
Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Und ich werde den Vater
bitten, und er wird euch einen andern zum Fürsprecher geben, der für immer bei
euch bleiben soll:
den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann,
weil sie ihn nicht sieht und nicht erkennt;
ihr erkennt ihn, weil er bei euch bleibt
und in euch sein wird.
Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, ich kom-
me zu euch. Eine Weile noch, und die Welt sieht mich nicht mehr, ihr aber seht
mich, weil ich lebe und auch ihr leben werdet. An jenem Tag werdet ihr erken-
nen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. Wer meine
Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt.
Wer mich aber liebt, wird vonmeinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenba-ren. (Joh. 14,15-21)
Trinität ?
Joh 14,22 Judas - nicht der Judas Iskariot - fragte ihn:
Warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt?
Abendmahlstreit - Trinität war für Ulrich KEIN Gottesbegriff
Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und
wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.
Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.
Das Zelt G-ttes bei den Menschen
Joh 6,41 Da murrten die Juden gegen ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.
Joh 6,42 Und sie sagten: Ist das nicht Jesus, der Sohn Josefs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann er jetzt sagen: Ich bin vom Himmel herabgekommen?
Joh 6,45 Bei den Propheten heißt es: Und alle werden Schüler Gottes sein.
Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen.
Das Brot vom Himmel ist KEIN G-tt.
Joh.6,41 Da murrten die Juden - Trinität kannten sie noch NICHT
--------
1573 gegen Reformation
Zur Trinität
Jesus, der Vater und der Geist der Wahrheit
Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Und ich werde den Vater
bitten, und er wird euch einen andern zum Fürsprecher geben, der für immer bei
euch bleiben soll:
den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann,
weil sie ihn nicht sieht und nicht erkennt;
ihr erkennt ihn, weil er bei euch bleibt
und in euch sein wird.
Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, ich kom-
me zu euch. Eine Weile noch, und die Welt sieht mich nicht mehr, ihr aber seht
mich, weil ich lebe und auch ihr leben werdet. An jenem Tag werdet ihr erken-
nen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. Wer meine
Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt.
Wer mich aber liebt, wird vonmeinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenba-ren. (Joh. 14,15-21)
Trinität ?
Joh 14,22 Judas - nicht der Judas Iskariot - fragte ihn:
Warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt?
Abendmahlstreit - Trinität war für Ulrich KEIN Gottesbegriff
Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und
wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.
Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.
Das Zelt G-ttes bei den Menschen
Joh 6,41 Da murrten die Juden gegen ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.
Joh 6,42 Und sie sagten: Ist das nicht Jesus, der Sohn Josefs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann er jetzt sagen: Ich bin vom Himmel herabgekommen?
Joh 6,45 Bei den Propheten heißt es: Und alle werden Schüler Gottes sein.
Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen.
Das Brot vom Himmel ist KEIN G-tt.
Joh.6,41 Da murrten die Juden - Trinität kannten sie noch NICHT
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1573 gegen Reformation
Zuletzt von Admin am Mo Apr 04, 2022 6:54 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Archiv Mat 17,7 Mk.16,19 Luk.24,39
Sprüche 8,22-24+30:
"Der Herr hat mich gehabt im Anfang seiner Wege; ehe er etwas schuf, war ich da. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit, von Anfang, vor der Erde.
Da die Tiefen noch nicht waren, da war ich schon ... da war ich der Werkmeister bei ihm."
Es gibt noch viele weitere Stellen.
Vater und Sohn ist nicht ein und das selbe
https://www.refkirche-uitikon.ch/content/e12740/e13854/e13895/predigt_3juli2011.pdf
Hebräer 8,13
Hebr 8,13 Indem er von einem neuen Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist dem Untergang nahe.
------------------
Joh 6,41 Da murrten die Juden gegen ihn, weil er gesagt hatte:
Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.
Joh 6,42 Und sie sagten: Ist das nicht Jesus, der Sohn Josefs,
dessen Vater und Mutter wir kennen?
Wie kann er jetzt sagen: Ich bin vom Himmel herabgekommen?
Joh 6,45 Bei den Propheten heißt es: Und alle werden Schüler Gottes sein.
Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen.
Das Brot vom Himmel ist KEIN G-tt.
"Der Herr hat mich gehabt im Anfang seiner Wege; ehe er etwas schuf, war ich da. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit, von Anfang, vor der Erde.
Da die Tiefen noch nicht waren, da war ich schon ... da war ich der Werkmeister bei ihm."
Es gibt noch viele weitere Stellen.
Vater und Sohn ist nicht ein und das selbe
https://www.refkirche-uitikon.ch/content/e12740/e13854/e13895/predigt_3juli2011.pdf
Hebräer 8,13
Hebr 8,13 Indem er von einem neuen Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist dem Untergang nahe.
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Joh 6,41 Da murrten die Juden gegen ihn, weil er gesagt hatte:
Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.
Joh 6,42 Und sie sagten: Ist das nicht Jesus, der Sohn Josefs,
dessen Vater und Mutter wir kennen?
Wie kann er jetzt sagen: Ich bin vom Himmel herabgekommen?
Joh 6,45 Bei den Propheten heißt es: Und alle werden Schüler Gottes sein.
Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen.
Das Brot vom Himmel ist KEIN G-tt.
Zuletzt von Admin am Mo Apr 04, 2022 8:08 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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