weisnicht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

SOHN G-TTES

2 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

SOHN  G-TTES - Seite 4 Empty Re: SOHN G-TTES

Beitrag  Armin Mi Mai 26, 2021 6:00 pm

Deutschlandfunk

https://www.deutschlandfunk.de/dreifaltigkeit-gottes-trinitaet-als-politikum.886.de.html?dram:article_id=375988

Hier gibt es eine interessante interdisziplinäre Forschergruppe namens Inârah, die – wie ich finde – empirisch wasserdicht nachweist, dass der frühe Islam bis ungefähr 800 unserer Zeitrechnung ein arianisches Christentum war. Ob das nun stimmt oder nicht, das sollen die Spezialisten entscheiden.
***

Aber interessant ist, dass das arianische Christentum seiner Zeit vehement gegen die Trinität argumentierte. Es wurde für die Trinität bekanntlich 325 nach Christus auf dem Konzil von Nicäa entschieden. Das heißt, Konstantin, der sogenannte Große, entschied sich für die Trinität, also gegen das arianische Christentum.

Innerchristliche Auseinandersetzung über die Trinität.
Aber das arianische Christentum bestand im vorderasiatischen Raum weiter. Im Grunde genommen handelt es sich hier – ob jetzt unter der Überschrift Islam oder nicht – um die traditionell innerchristliche Auseinandersetzung über die Trinität.
_____________________________________________________
***
Denn Islam gab es zur Zeit von Konstantin noch nicht.

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

SOHN  G-TTES - Seite 4 Empty Re: SOHN G-TTES

Beitrag  Armin So Mai 30, 2021 6:14 am

lukas  22,70 Mt. 26,63

Trinität ?
Jeschua ein gleichwertiger G-tt ?
Ex 4,22 Israel ist mein erstgeborener Sohn.

Passah und Abendmahl
Das erste Pessach nach der 10 Plage.
Das Thema die 10 Plage wird nur gestreift.

Moses ist wie G-tt wurde aber nicht für G-tt gehalten,
im Sinne der Trinität.

Moses ist auch ein Sohn G-ttes nach Exodus 4,22
---
Exodus 15,11.Wer ist wie du unter den Göttern.
Aber ohne Trinität.

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

SOHN  G-TTES - Seite 4 Empty Re: SOHN G-TTES

Beitrag  Armin So Jun 13, 2021 8:04 am

Bereschit 1,3 Psalm 2,7;  Luk 2,25 32 ein Licht; 
Joh 8,12 Licht;  Joh.8,49 kein Dämon; Joh.8,57-59 vor Abraham
Joh.12,35 36 glaubt an das Licht
Joh 12,38 So sollte sich das Wort erfüllen, das der Prophet Jesaja gesprochen hat: Herr, wer hat unserer Botschaft geglaubt? Und der Arm des Herrn - wem wurde seine Macht offenbar?
Joh.2,22;

Joh 12,38 So sollte sich das Wort erfüllen, das der Prophet Jesaja gesprochen hat: Herr, wer hat unserer Botschaft geglaubt? Und der Arm des Herrn - wem wurde seine Macht offenbar?

Die Jünger kannten die mündliche Tora.

Joh 2,22 Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.


Zuletzt von Armin am Mo Jun 14, 2021 5:11 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

SOHN  G-TTES - Seite 4 Empty Re: SOHN G-TTES

Beitrag  Armin So Jun 13, 2021 12:03 pm

Bereschit 1,3; Psalm 2,7;  Luk 2,25 32 ein Licht;  
Joh 8,12 Licht; Joh.8, 49 Joh 12,28 27   Joh.8,49 vor Abraham
Joh.12,35, 36 glaubt an das Licht

Joh 12,38 So sollte sich das Wort erfüllen, das der Prophet Jesaja gesprochen hat: Herr, wer hat unserer Botschaft geglaubt? Und der Arm des Herrn - wem wurde seine Macht offenbar?

Die Jünger kannten die mündliche Tora.

Joh 2,22 Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort,
das Jesus gesprochen hatte.

Bereschit 1,3; Psalm 2,7;  Luk 2,25 32 ein Licht; Joh.12,35, 36 glaubt an das Licht


Zuletzt von Armin am Mo Jun 14, 2021 10:12 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

SOHN  G-TTES - Seite 4 Empty Re: SOHN G-TTES

Beitrag  Armin So Jun 13, 2021 12:32 pm

Vergleiche  Joh.20,28 mit  Joh.12,38
Wer wird mit Herr angesprochen ?

Joh 20,28 Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott!


Joh 12,38 So sollte sich das Wort erfüllen, das der Prophet Jesaja gesprochen hat:

Herr, wer hat unserer Botschaft geglaubt?

Und der Arm des Herrn - wem wurde seine Macht offenbar?
--------------
Das Evangelium ist nicht von Constantin.

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

SOHN  G-TTES - Seite 4 Empty Re: SOHN G-TTES

Beitrag  Armin Mo Jun 14, 2021 8:06 pm

https://www.deutschlandfunkkultur.de/messias-glaube-bei-juden-und-christen-warten-auf-den.1079.de.html?dram:article_id=441181

Joh.7,27 wir hier nicht besprochen.
Joh 7,27 Aber von dem hier wissen wir, woher er stammt; wenn jedoch der Messias kommt, weiß niemand, woher er stammt.

Und das alles ohne Konstantin.


Zuletzt von Armin am Mi Jun 16, 2021 8:49 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

SOHN  G-TTES - Seite 4 Empty Re: SOHN G-TTES

Beitrag  Armin Di Jun 15, 2021 3:22 pm

Gute Frage:
Wer aba, hat aus dem jüdischen Evangelium ein heidnisches gemacht.
Bereschit 1,3; Psalm 2,7; Joh.7,27; Joh. 8, 49 -59;

Eine verdrängte Geschichte.
Wer kennt schon das Evangelium.

Wer hat die Eucharestie eingeführt ?
Eine Zukunft Vision ?
Das Mahl
Die Zeit davor und danach
Luk. 22,28-30; Joh. 21,12 -14;
( Mt 17, 19 20 ;Mk.10,36)
Offb.3,20
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=eucharistie+kindern+erkl%C3%A4rt



Jesus und Abraham

Joh 8,48 Da antworteten ihm die Juden: Sagen wir nicht mit Recht: Du bist ein Samariter und von einem Dämon besessen?

Joh 8,49 Jesus erwiderte: Ich bin von keinem Dämon besessen, sondern ich ehre meinen Vater; ihr aber schmäht mich.

Joh 8,50 Ich bin nicht auf meine Ehre bedacht; doch es gibt einen, der darauf bedacht ist und der richtet.
Joh 8,51 Amen, amen, ich sage euch: Wenn jemand an meinem Wort festhält, wird er auf ewig den Tod nicht schauen.
Joh 8,52 Da sagten die Juden zu ihm: Jetzt wissen wir, dass du von einem Dämon besessen bist. Abraham und die Propheten sind gestorben, du aber sagst: Wenn jemand an meinem Wort festhält, wird er auf ewig den Tod nicht erleiden.
Joh 8,53 Bist du etwa größer als unser Vater Abraham? Er ist gestorben und die Propheten sind gestorben.

Für wen gibst du dich aus?

Joh 8,54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so gilt meine Ehre nichts. Mein Vater ist es, der mich ehrt, er, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott.
Joh 8,55 Doch ihr habt ihn nicht erkannt. Ich aber kenne ihn, und wenn ich sagen würde: Ich kenne ihn nicht, so wäre ich ein Lügner wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte an seinem Wort fest.
Joh 8,56 Euer Vater Abraham jubelte, weil er meinen Tag sehen sollte. Er sah ihn und freute sich.
Joh 8,57 Die Juden entgegneten: Du bist noch keine fünfzig Jahre alt und willst Abraham gesehen haben?
Joh 8,58 Jesus erwiderte ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Noch ehe Abraham wurde, bin ich.

Joh 8,59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und verließ den Tempel.
-----------------------
Konstantin gab es aber noch nicht.

Joh 7,27 Aber von dem hier wissen wir, woher er stammt; wenn jedoch der Messias kommt, weiß niemand, woher er stammt.

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

SOHN  G-TTES - Seite 4 Empty Re: SOHN G-TTES

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten