weisnicht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Binitarismus-Trinität

Nach unten

Binitarismus-Trinität Empty Binitarismus-Trinität

Beitrag  Admin Do Jul 27, 2023 10:56 am

https://www.trinitaet.com/

Was veranlasst Christen weltweit aber nun dazu, sowohl Gott selbst als auch seinem Sohn Jesus Christus und dessen Aposteln nicht zu glauben? Gibt es jemanden, der Gott besser kennt als er sich selbst? Was hat der Herr Jesus gesagt, wer (und wie viele) der wahre Gott ist?
xxxxxxxxxxxx
Hat z.B. das, was Thomas zu Jesus sagte: "Mein Herr und mein Gott" (Joh 20,28) mehr Gewicht als die Worte Jesu, der sagte: Der Vater allein ist wahrer Gott? (Joh 17,3 ≡ )
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Wie sind die Dogmen, die im 4. Jahrhundert nach Christus beschlossen wurden, zu bewerten z.B. im Licht vom ersten Korintherbrief, in dem der Apostel Paulus schreibt, dass es zwar viele gibt, die Gott genannt werden (sog. Götter), aber dass dennoch der Vater allein Gott ist? (1.Kor 8,5-6 ≡ )

Ganz vereinzelt kann man auch hören, dass wir einen "Vater und Sohn-Gott" haben, also zwei, und dabei doch angeblich nur einer. Diese Sichtweise nennt man Binitarismus und gründet sich auf ein paar wenige Bibelstellen, die in diese Richtung ausgelegt werden können. Solche Bibelstellen habe ich hier aufgelistet, soweit ich sie gefunden habe - wie gesagt, Vertreter dieser Sichtweise sind selten zu finden, sollen aber der Vollständigkeit wegen nicht unerwähnt bleiben.
--------------
Anderes Thema
Juden stellen Fragen.
Mat12,23 Ist er etwa der Sohn Davids ?

Die Hohenpriester stellen Fragen
Mat. 26, 63,64
Joh.11,48-52 Wenn wir ihn gewähren lassen,
werden alle an ihn glauben

Lukas 1,2-35; Luk.2,32  Jph 12,46
Das Evangelium hat sich bis ins 3.Jahrhundert ohne Trinität verbreitet.

Paulus war Pharisäer Jude und Römer  
-------
Ergänzung:

Im Oktober 2015 bekam ich eine Zuschrift von jemandem, der ebenfalls der Frage nachgegangen ist, ob der Heilige Geist eine Person ist. Seine kurze Antwort möchte ich hier gerne wiedergeben:

   Es gibt keine einzige Bibelstelle, in der Jesus oder der Vater mit dem Heiligen Geist sprechen.
Wenn er ein Mitglied der sogenannten "Dreieinigkeit" wäre, ist das schon merkwürdig.
Der heilige Geist ist kein Mitglied der Dreinigkeit.

Mat 12,18,werde meinen Geist auf ihn legen
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1650
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten