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Trinität erf

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Beitrag  Admin Fr Jan 27, 2023 9:31 am

https://www.erf.de/lesen/glaubens-faq/trinitaet-die-unloesbare-gleichung/33618-59

Der häufig vorgetragene Vorwurf, das Konzil von Nicäa wurde einberufen, um Jesus zu Gott zu machen, ist also aus der Luft gegriffen. Das erste Ziel des Konzils war, die ausufernde Auseinandersetzung um den Arianismus zu beenden und der Wunsch, diesen Konflikt beizulegen.
Genauso falsch ist der Vorwurf, dass Kaiser Konstantin I. das Ergebnis beeinflusste und aus rein machtpolitischen Gründen Jesus zum Gott erheben wollte
(Siehe Beitrag Wikipedia Nicäa).

Johannes 10,29  Mein Vater ,der sie mir gab,ist größer als alle
und niemand kann sie der Hand meines Vaters entreißen.

Johannes 10,33 Der Menschensohn der Sohn Davids
lässt sich  von Menschen NICHT  zu einen G-tt machen.

Trinität ?

Das Wort Ha Schem wird hier nicht gebraucht.

Was heißt Baruch Hashem auf Deutsch?
Fragt man einen Israeli wie es ihm geht, antwortet er oft, „Baruch Haschem“ – gesegnet sei Gott, oder gelobt sei der Herr. Das ist einerseits ein sehr schöner Ausdruck, denn man er ist ein Ausdruck der Dankbarkeit.

Trinität ist kein Thema in Mt.15,22
Math.17,7,Lukas 1,32-22 Mk.16,19;
Jakobsbrunnen  oder El Roi.
https://www.erf.de/lesen/themen/glaube/die-frau-am-jakobsbrunnen/2803-542-3015
Joh.12,46;Joh.14, 1-7;

_______________
(Röm 6,1; 2Thess 1,5; 2Petr 3,16)
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Beitrag  Admin Fr Feb 03, 2023 10:49 am

Wo ist Elia heute ?
Mt 17,3 Da erschienen plötzlich vor ihren Augen Mose und Elija und redeten mit Jesus.

Woher kommen sie ?

Elia ist aus dem Himmel gekommen,
wäre eine schnelle Antwort.

Hat Elia eine Sonderstellung  ?

Bei Moses kann man das nicht ,so ohne weiteres sagen.

Was sagt Koholet ?

„Der Staub wird zur Erde zurückkehren wie er war, und der Geist wird zu G-tt zurückkehren, Der ihn gegeben hat.“ (Kohelet 12.7)
--------------------------
1.3. Johannes und Elia im Matthäusevangelium
In der matthäischen Version des Gesprächs nach der Verklärung zwischen Jesus
und den Jüngern wird ausdrücklich vermerkt, dass Johannes der erwartete Elia
war (Mt 17,9-13). Schon zuvor hatte Jesus unmissverständlich über den Täufer
gesagt: „Er ist Elia, der kommen soll“ (Mt 11,14f).
Im betont judenchristlich orientierten Matthäusevangelium
ist die Erfüllung von Mal 3,23f. durch Johannes offenbar ein wichtiger Punkt

https://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/buh_bibelmodul/media/wibi/pdf/Elia_NT___2017-10-10_11_06.pdf
-------------
https://de.chabad.org/library/article_cdo/aid/510751/jewish/Hlle-am-Weg-in-den-Himmel.htm
enschen werden rein geboren. „Sehr gut“ ist die Bezeichnung mit der die Tora die Schöpfung des Menschen beschreibt. (Bereschit 1.31) Die Seele war, ist und wird immer G-ttlicher Besitz sein.
Auch wenn wir von Zeit zu Zeit diese Reinheit verdunkeln mögen, werden wir schlussendlich zu diesem Zustand zurückkehren.

Wenn der Tod eintritt, kehren die physikalischen Elemente des Körpers zu ihrem Ursprung zurück, während die Seele zu ihrem Ursprung zurückkehrt.
„Der Staub wird zur Erde zurückkehren wie er war, und der Geist wird zu G-tt zurückkehren, Der ihn gegeben hat.“ (Kohelet 12.7)
Jüdische Mystik erklärt, wo, wann und wie diese Wiedervereinigung stattfindet. Der Grad an Harmonie zwischen Körper und Seele während des Lebens bestimmt die Erfahrungen der Seele nach dem Leben. Ist eine Seele ausgeglichen und erfüllt, tritt sie in einen Zustand des Garten Eden (des Paradieses) ein, wo die Seele mit ihrem Ursprung wieder vereint wird, losgelöst von Ego, Schmerz und Unmut.
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Beitrag  Admin Sa Feb 04, 2023 10:01 am

Die vom Konzil von Chalkedon im Jahr 451 beschlossene Formel besagt, dass Christus einerseits die beiden Naturen aufweise, die unvermischt seien,
andererseits aber in ihm die Einheit Gottes und des Menschen auf der Ebene der Hypostase verwirklicht sei.
Diese Einheit wird in der Theologie hypostatische Union genannt.
-------------------------------------------

Herodes und Elia

Mt.2,19 -23;   -  Mt.17,7; -  Lukas  24,39; Offb.3,20

Trinität ?

hypostatische Union , Gottesmutter ?

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-nt/christologische-hoheitstitel/sohn-davids-menschensohn/
Mk.10,47- 52, Keine Spur von Trinität.

Die Rkk ist widerspenstig  geworden ,wie das jüdische Volk zur Zeit Mose.

Die Rückkehr der Götter
Hat däniken Exodus gelesen ?


Zuletzt von Admin am Sa Feb 04, 2023 12:49 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag  Admin Sa Feb 04, 2023 12:20 pm

Sichtbare und unsichtbare Kirche

Dieses Ziel einer Herrschaft des guten Prinzips (der moralischen Vollkommenheit der Menschheit) ist jedoch nur gemeinschaftlich erreichbar, denn solange immer damit gerechnet werden muss, dass sich andere unmoralisch verhalten, verderben sich Menschen wechselseitig ihre moralische Anlage. Dies begründet laut Kant die Notwendigkeit eines ethischen Gemeinwesens, also eines Zusammenschlusses von Menschen, die sich gegenseitig zusichern, stets moralisch zu handeln. Weil aber nur Gott eine wirklich ernst gemeinte moralische Einstellung der Menschen erkennen kann, ist das ethische Gemeinwesen nur in Form einer Kirche denkbar. Kant unterscheidet hier jedoch, Augustinus und Luther folgend, zwischen „sichtbarer“ und „unsichtbarer“ Kirche: Die unsichtbare Kirche entspricht für Kant dem Ideal des ethischen Gemeinwesens. Sie ist jedoch aufgrund der Schwäche der menschlichen Natur nicht realisierbar. Realisierbar ist aber die sichtbare Kirche, die immer von einem Offenbarungs- oder einem „statutarischen“ Glauben ausgehen müsse und durch verschiedene religiöse Praktiken und Kulte geprägt sei.

Obwohl alle religiösen Vorschriften, die über die Forderungen der Moral hinausgehen, an sich überflüssig seien, seien sie doch notwendig, um das ethische Gemeinwesen überhaupt realisieren zu können; sie dienen als 'Vehikel' zu einer immer besseren Annäherung an das Vernunftideal.

Es bleibt offen, ob die sichtbare Kirche noch in dieser Welt zugunsten der unsichtbaren ganz aufgelöst werden kann.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Religion_innerhalb_der_Grenzen_der_blo%C3%9Fen_Vernunft
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Beitrag  Admin Sa Feb 04, 2023 2:31 pm

Jonathan Cahn

Die Rückkehr der Götter ist das bislang brisanteste Buch von Jonathan Cahn. Tiefgründig enthüllt es dunkle Geheimnisse um die Ereignisse unserer Zeit. Könnte sich hinter den Vorgängen in Amerika und der Welt ein Mysterium verbergen, das bis zu den Göttern des Altertums zurückreicht?
Sind diese Götter zurückgekehrt und verändern sie unsere heutige Kultur, unsere Kinder und unser Leben? Besitzt das, was wir in der modernen Welt für nichts anderes als antike Mythologie halten, tatsächlich eine uns kaum bekannte Realität?

Was ist die Dunkle Trinität?
Und könnte ein Zeichen, das überall in Amerika und der ganzen Welt auftritt,
mit denGöttern des alten Mesopotamien in Verbindung stehen?

Ist es möglich, dass die Götter sogar schon jetzt dein Leben beeinflussen? Wie kannst du das erkennen? Und was kannst du dagegen tun?

Jonathan Cahn ist bekannt für das Aufdecken verblüffender Geheimnisse. ?Er ist Autor von sechs New York Times-?Bestsellern, darunter Der Vorbote, ?Der Lehrer und sein Schüler, Das Orakel ?und Der Vorbote II.

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-nt/christologische-hoheitstitel/sohn-davids-menschensohn/
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