weisnicht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

LICHT/ 1. Mose 1,3: Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.

Nach unten

LICHT/  1. Mose 1,3: Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. Empty LICHT/ 1. Mose 1,3: Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.

Beitrag  Admin So Apr 11, 2010 4:59 pm

Gesucht wurde nach:...LICHT
Gehe zu Seite: 1 2
Ergebnisse 1-100 von 172:

* 1. Mose 1,3: Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.

* 1. Mose 1,4: Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis

* 1. Mose 1,5: und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

* 1. Mose 1,16: Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch Sterne.

* 1. Mose 1,18: und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, daß es gut war.

* 1. Mose 44,3: Des Morgens, da es licht ward, ließen sie die Männer ziehen mit ihren Eseln.

* 2. Mose 10,23: daß niemand den andern sah noch aufstand von dem Ort, da er war, in drei Tagen. Aber bei allen Kindern Israel war es licht in ihren Wohnungen.

* 2. Mose 28,30: Und sollst in das Amtschild tun Licht und Recht, daß sie auf dem Herzen Aarons seien, wenn er eingeht vor den HERRN, daß er trage das Amt der Kinder Israel auf seinem Herzen vor dem HERRN allewege.

* 2. Mose 35,14: den Leuchter, zu leuchten, und sein Gerät und seine Lampen und das Öl zum Licht;

* 2. Mose 39,37: den schönen Leuchter mit den Lampen zubereitet und allem seinen Geräte und Öl zum Licht;

* 3. Mose 8,8: und tat ihm das Amtschild an und das Schild Licht und Recht

* 4. Mose 4,16: Und Eleasar, Aarons, des Priesters, Sohn, soll das Amt haben, daß er ordne das Öl zum Licht und die Spezerei zum Räuchwerk und das tägliche Speisopfer und das Salböl, daß er beschicke die ganze Wohnung und alles, was darin ist, im Heiligtum und seinem Geräte.

* 5. Mose 33,8: Und zu Levi sprach er: Deine Macht und dein Licht bleibe bei deinem heiligen Mann, den du versucht hast zu Massa, da ihr hadertet am Haderwasser.

* Richter 16,2: Da ward den Gazitern gesagt: Simson ist hereingekommen. Und sie umgaben ihn und ließen auf ihn lauern die ganze Nacht in der Stadt Tor und waren die ganze Nacht still und sprachen: Harre; morgen, wenn's licht wird, wollen wir ihn erwürgen.

* Richter 19,26: Da kam das Weib hart vor morgens und fiel nieder vor der Tür am Hause des Mannes, darin ihr Herr war, und lag da, bis es licht ward.

* 1. Samuel 28,6: Und er ratfragte den HERRN; aber der HERR antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durchs Licht noch durch Propheten.

* 1. Samuel 29,10: So mache dich nun morgen früh auf und die Knechte deines Herrn, die mit dir gekommen sind; und wenn ihr euch morgen früh aufgemacht habt, da es licht ist, so gehet hin.

* 2. Samuel 2,32: Und sie hoben Asahel auf und begruben ihn in seines Vaters Grab zu Bethlehem. Und Joab mit seinen Männern gingen die ganze Nacht, daß ihnen das Licht anbrach zu Hebron.

* 2. Samuel 22,29: Denn du, HERR, bist meine Leuchte; der HERR macht meine Finsternis licht.

* 2. Samuel 23,4: und ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht, am Morgen ohne Wolken, da vom Glanz nach dem Regen das Gras aus der Erde wächst.

* Esra 2,63: Und der Landpfleger sprach zu ihnen, sie sollten nicht essen vom Hochheiligen, bis ein Priester aufstände mit dem Licht und Recht.

* Nehemia 7,65: Und der Landpfleger sprach zu ihnen, sie sollten nicht essen vom Hocheiligen, bis daß ein Priester aufkäme mit dem Licht und Recht.

* Ester 8,16: Den Juden aber war Licht und Freude und Wonne und Ehre gekommen.

* Hiob 3,9: Ihre Sterne müssen finster sein in ihrer Dämmerung; sie hoffe aufs Licht, und es komme nicht, und müsse nicht sehen die Wimpern der Morgenröte,

* Hiob 3,16: Oder wie eine unzeitige Geburt, die man verborgen hat, wäre ich gar nicht, wie Kinder, die das Licht nie gesehen haben.

* Hiob 3,20: Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen und das Leben den betrübten Herzen

* Hiob 12,22: Er öffnet die finsteren Gründe und bringt heraus das Dunkel an das Licht.

* Hiob 12,25: daß sie in Finsternis tappen ohne Licht; und macht sie irre wie die Trunkenen.

* Hiob 18,5: Und doch wird das Licht der Gottlosen verlöschen, und der Funke seines Feuers wird nicht leuchten.

* Hiob 18,6: Das Licht wird finster werden in seiner Hütte, und seine Leuchte über ihm verlöschen.

* Hiob 18,18: Er wird vom Licht in die Finsternis vertrieben und vom Erdboden verstoßen werden.

* Hiob 22,28: Was du wirst vornehmen, wird er dir lassen gelingen; und das Licht wird auf deinem Wege scheinen.

* Hiob 24,13: Jene sind abtrünnig geworden vom Licht und kennen seinen Weg nicht und kehren nicht wieder zu seiner Straße.

* Hiob 24,16: Im Finstern bricht man in die Häuser ein; des Tages verbergen sie sich miteinander und scheuen das Licht.

* Hiob 25,3: Wer will seine Kriegsscharen zählen? und über wen geht nicht auf sein Licht?

* Hiob 26,10: Er hat um das Wasser ein Ziel gesetzt, bis wo Licht und Finsternis sich scheiden.

* Hiob 28,11: Man wehrt dem Strome des Wassers und bringt, das darinnen verborgen ist, ans Licht.

* Hiob 29,3: da seine Leuchte über meinem Haupt schien und ich bei seinem Licht in der Finsternis ging;

* Hiob 29,24: Wenn ich mit ihnen lachte, wurden sie nicht zu kühn darauf; und das Licht meines Angesichts machte mich nicht geringer.

* Hiob 30,26: Ich wartete des Guten, und es kommt das Böse; ich hoffte aufs Licht, und es kommt Finsternis.

* Hiob 31,26: Hab ich das Licht angesehen, wenn es hell leuchtete, und den Mond, wenn er voll ging,

* Hiob 33,28: Er hat meine Seele erlöst, daß sie nicht führe ins Verderben, sondern mein Leben das Licht sähe.

* Hiob 33,30: daß er seine Seele zurückhole aus dem Verderben und erleuchte ihn mit dem Licht der Lebendigen.

* Hiob 36,30: siehe, so breitet er aus sein Licht über dieselben und bedeckt alle Enden des Meeres.

* Hiob 37,11: Die Wolken beschwert er mit Wasser, und durch das Gewölk bricht sein Licht.

* Hiob 37,15: Weißt du wie Gott solches über sie bringt und wie er das Licht aus seinen Wolken läßt hervorbrechen?

* Hiob 37,21: Jetzt sieht man das Licht nicht, das am Himmel hell leuchtet; wenn aber der Wind weht, so wird's klar.

* Hiob 38,15: Und den Gottlosen wird ihr Licht genommen, und der Arm der Hoffärtigen wird zerbrochen.

* Hiob 38,19: Welches ist der Weg, da das Licht wohnt, und welches ist der Finsternis Stätte,

* Hiob 38,24: Durch welchen Weg teilt sich das Licht und fährt der Ostwind hin über die Erde?

* Hiob 41,10: Sein Niesen glänzt wie ein Licht; seine Augen sind wie die Wimpern der Morgenröte.

* Psalmen 4,7: Viele sagen: Wer wird uns Gutes sehen lassen? Aber, HERR, erhebe über uns das Licht deines Antlitzes!

* Psalmen 18,29: Denn du erleuchtest meine Leuchte; der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht.

* Psalmen 27,1: Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten! Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen!

* Psalmen 36,10: Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht.

* Psalmen 37,6: und wird deine Gerechtigkeit hervorbringen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag.

* Psalmen 38,11: Mein Herz bebt, meine Kraft hat mich verlassen, und das Licht meiner Augen ist nicht bei mir.

* Psalmen 43,3: Sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung,

* Psalmen 44,4: Denn sie haben das Land nicht eingenommen durch ihr Schwert, und ihr Arm half ihnen nicht, sondern deine Rechte, dein Arm und das Licht deines Angesichts; denn du hattest Wohlgefallen an ihnen.

* Psalmen 49,20: aber doch fahren sie ihren Vätern nach und sehen das Licht nimmermehr.

* Psalmen 56,14: denn du hast meine Seele vom Tode errettet, meine Füße vom Gleiten, daß ich wandle vor Gott im Licht der Lebendigen.

* Psalmen 89,16: Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln;

* Psalmen 90,8: Denn unsere Missetaten stellst du vor dich, unsre unerkannte Sünde ins Licht vor deinem Angesicht.

* Psalmen 97,11: Dem Gerechten muß das Licht immer wieder aufgehen und Freude den frommen Herzen.

* Psalmen 104,2: Licht ist dein Kleid, das du anhast; du breitest aus den Himmel wie einen Teppich;

* Psalmen 112,4: Den Frommen geht das Licht auf in der Finsternis von dem Gnädigen, Barmherzigen und Gerechten.

* Psalmen 119,105: Dein Wort ist meine Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

* Psalmen 139,11: Spräche ich: Finsternis möge mich decken! so muß die Nacht auch Licht um mich sein.

* Psalmen 139,12: Denn auch Finsternis ist nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtet wie der Tag, Finsternis ist wie das Licht.

* Sprüche 4,18: Aber der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht, das immer heller leuchtet bis auf den vollen Tag.

* Sprüche 6,23: Denn das Gebot ist eine Leuchte und das Gesetz ein Licht, und die Strafe der Zucht ist ein Weg des Lebens,

* Sprüche 13,9: Das Licht der Gerechten brennt fröhlich; aber die Leuchte der Gottlosen wird auslöschen.

* Prediger 2,13: Da ich aber sah, daß die Weisheit die Torheit übertraf wie das Licht die Finsternis;

* Prediger 11,7: Es ist das Licht süß, und den Augen lieblich, die Sonne zu sehen.

* Prediger 12,2: ehe denn die Sonne und das Licht, Mond und Sterne finster werden und Wolken wieder kommen nach dem Regen;

* Jesaja 5,20: Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heißen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!

* Jesaja 5,30: und werden über sie brausen zu der Zeit wie das Meer. Wenn man dann das Land ansehen wird, siehe, so ist's finster vor Angst, und das Licht scheint nicht mehr oben über ihnen.

* Jesaja 9,1: Das Volk das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht; und über die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.

* Jesaja 10,17: Und das Licht Israels wird ein Feuer sein, und sein Heiliger wird eine Flamme sein, und sie wird seine Dornen und Hecken anzünden und verzehren auf einen Tag.

* Jesaja 42,6: Ich der HERR habe dich gerufen in Gerechtigkeit und habe dich bei deiner Hand gefaßt und habe dich behütet und habe dich zum Bund unter das Volk gegeben, zum Licht der Heiden,

* Jesaja 42,16: Aber die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen; ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerichte zur Ebene. Solches will ich ihnen alles tun und sie nicht verlassen.

* Jesaja 45,7: der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

* Jesaja 49,6: und spricht: Es ist ein Geringes, daß du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels wiederzubringen; sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, daß du seist mein Heil bis an der Welt Ende.

* Jesaja 50,10: Wer ist unter euch, der den HERRN fürchtet, der seines Knechtes Stimme gehorche? Der im Finstern wandelt und scheint ihm kein Licht, der hoffe auf den HERRN und verlasse sich auf seinen Gott.

* Jesaja 50,11: Siehe, ihr alle, die ihr ein Feuer anzündet, mit Flammen gerüstet, geht hin in das Licht eures Feuers und in die Flammen, die ihr angezündet habt! Solches widerfährt euch von meiner Hand; in Schmerzen müßt ihr liegen.

* Jesaja 51,4: Merke auf mich, mein Volk, höret mich, meine Leute! denn von mir wird ein Gesetz ausgehen, und mein Recht will ich zum Licht der Völker gar bald stellen.

* Jesaja 58,8: Alsdann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Besserung wird schnell wachsen, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird dich zu sich nehmen.

* Jesaja 58,10: und wirst den Hungrigen lassen finden dein Herz und die elende Seele sättigen: so wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag;

* Jesaja 59,9: Darum ist das Recht fern von uns, und wir erlangen die Gerechtigkeit nicht. Wir harren aufs Licht, siehe, so wird's finster, auf den Schein, siehe, so wandeln wir im Dunkeln.

* Jesaja 60,1: Mache dich auf, werde licht! denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir.

* Jesaja 60,19: Die Sonne soll nicht mehr des Tages dir scheinen, und der Glanz des Mondes soll dir nicht leuchten; sondern der HERR wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Preis sein.

* Jesaja 60,20: Deine Sonne wird nicht mehr untergehen noch dein Mond den Schein verlieren; denn der HERR wird dein ewiges Licht sein, und die Tage deines Leides sollen ein Ende haben.

* Jeremia 25,10: und will herausnehmen allen fröhlichen Gesang, die Stimme des Bräutigams und der Braut, die Stimme der Mühle und das Licht der Lampe,

* Jeremia 31,35: So spricht der HERR, der die Sonne dem Tage zum Licht gibt und den Mond und die Sterne nach ihrem Lauf der Nacht zum Licht; der das Meer bewegt, daß seine Wellen brausen, HERR Zebaoth ist sein Name:

* Klagelieder 3,2: Er hat mich geführt und lassen gehen in die Finsternis und nicht in Licht.

* Hesekiel 43,2: Und siehe, die Herrlichkeit des Gottes Israels kam von Morgen und brauste, wie ein großes Wasser braust; und es ward sehr licht auf der Erde von seiner Herrlichkeit.

* Daniel 2,22: er offenbart, was tief und verborgen ist; er weiß, was in der Finsternis liegt, denn bei ihm ist eitel Licht.

* Hosea 6,5: Darum schlage ich sie durch die Propheten und töte sie durch meines Mundes Rede, daß mein Recht wie das Licht hervorkomme.

* Amos 5,18: Weh denen, die des HERRN Tag begehren! Was soll er euch? Denn des HERRN Tag ist Finsternis und nicht Licht.

* Amos 5,20: Denn des HERRN Tag wird ja finster und nicht licht sein, dunkel und nicht hell.

Gehe zu Seite: 1 2

Ergebnisse 101-172 von 172:

* Micha 2,1: Weh denen, die Schaden zu tun trachten und gehen mit bösen Tücken um auf ihrem Lager, daß sie es früh, wenn's licht wird, vollbringen, weil sie die Macht haben.

* Micha 7,8: Freue dich nicht, meine Feindin, daß ich darniederliege! Ich werde wieder aufkommen; und so ich im Finstern sitze, so ist doch der HERR mein Licht.

* Micha 7,9: Ich will des HERRN Zorn tragen, denn ich habe wider ihn gesündigt, bis er meine Sache ausführe und mir Recht schaffe; er wird mich ans Licht bringen, daß ich meine Lust an seiner Gnade sehe.

* Habakuk 3,4: Sein Glanz war wie ein Licht; Strahlen gingen von seinen Händen; darin war verborgen seine Macht.

* Sacharja 14,6: Zu der Zeit wird kein Licht sein, sondern Kälte und Frost.

* Sacharja 14,7: Und wird ein Tag sein, der dem HERRN bekannt ist, weder Tag noch Nacht; und um den Abend wird es licht sein.

* Matthaeus 4,16: das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und die da saßen am Ort und Schatten des Todes, denen ist ein Licht aufgegangen.

* Matthaeus 5,14: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.

* Matthaeus 5,15: Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind.

* Matthaeus 5,16: Also laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

* Matthaeus 6,22: Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht sein;

* Matthaeus 6,23: ist aber dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

* Matthaeus 10,27: Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht; und was ihr hört in das Ohr, das predigt auf den Dächern.

* Matthaeus 17,2: Und er ward verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie ein Licht.

* Markus 4,21: Und er sprach zu ihnen: Zündet man auch ein Licht an, daß man es unter einen Scheffel oder unter einen Tisch setze? Mitnichten, sondern daß man's auf einen Leuchter setze.

* Markus 14,54: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis hinein in des Hohenpriesters Palast; und er war da und saß bei den Knechten und wärmte sich bei dem Licht.

* Lukas 2,32: ein Licht, zu erleuchten die Heiden, und zum Preis deines Volkes Israel.

* Lukas 8,16: Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt's mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf daß, wer hineingeht, das Licht sehe.

* Lukas 11,33: Niemand zündet ein Licht an und setzt es an einen heimlichen Ort, auch nicht unter einen Scheffel, sondern auf den Leuchter, auf daß, wer hineingeht, das Licht sehe.

* Lukas 11,34: Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn nun dein Auge einfältig ist, so ist dein ganzer Leib licht; so aber dein Auge ein Schalk ist, so ist auch dein Leib finster.

* Lukas 11,35: So schaue darauf, daß nicht das Licht in dir Finsternis sei.

* Lukas 11,36: Wenn nun dein Leib ganz licht ist, daß er kein Stück von Finsternis hat, so wird er ganz licht sein, wie wenn ein Licht mit hellem Blitz dich erleuchtet.

* Lukas 12,3: Darum, was ihr in der Finsternis saget, das wird man im Licht hören; was ihr redet ins Ohr in den Kammern, das wird man auf den Dächern predigen.

* Lukas 15,8: Oder welches Weib ist, die zehn Groschen hat, so sie der einen verliert, die nicht ein Licht anzünde und kehre das Haus und suche mit Fleiß, bis daß sie ihn finde?

* Lukas 22,56: Da sah ihn eine Magd sitzen bei dem Licht und sah genau auf ihn und sprach: Dieser war auch mit ihm.

* Johannes 1,4: In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

* Johannes 1,5: Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.

* Johannes 1,7: Dieser kam zum Zeugnis, daß er von dem Licht zeugte, auf daß sie alle durch ihn glaubten.

* Johannes 1,8: Er war nicht das Licht, sondern daß er zeugte von dem Licht.

* Johannes 1,9: Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

* Johannes 3,19: Das ist aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse.

* Johannes 3,20: Wer arges tut, der haßt das Licht und kommt nicht an das Licht, auf daß seine Werke nicht gestraft werden.

* Johannes 3,21: Wer aber die Wahrheit tut, der kommt an das Licht, daß seine Werke offenbar werden; denn sie sind in Gott getan.

* Johannes 5,35: Er war ein brennend und scheinend Licht; ihr aber wolltet eine kleine Weile fröhlich sein in seinem Lichte.

* Johannes 8,12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

* Johannes 9,5: Dieweil ich bin in der Welt, bin ich das Licht der Welt.

* Johannes 11,9: Jesus antwortete: Sind nicht des Tages zwölf Stunden? Wer des Tages wandelt, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt.

* Johannes 11,10: Wer aber des Nachts wandelt, der stößt sich; denn es ist kein Licht in ihm.

* Johannes 12,35: Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, daß euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.

* Johannes 12,36: Glaubet an das Licht, dieweil ihr es habt, auf daß ihr des Lichtes Kinder seid.

* Johannes 12,46: Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf daß, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

* Apostel 9,3: Und da er auf dem Wege war und nahe an Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel;

* Apostel 12,7: Und siehe, der Engel des HERRN kam daher, und ein Licht schien in dem Gemach; und er schlug Petrus an die Seite und weckte ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.

* Apostel 13,47: Denn also hat uns der HERR geboten: Ich habe dich den Heiden zum Licht gesetzt, daß du das Heil seist bis an das Ende der Erde.

* Apostel 16,29: Er forderte aber ein Licht und sprang hinein und ward zitternd und fiel Paulus und Silas zu den Füßen

* Apostel 22,6: Es geschah aber, da ich hinzog und nahe Damaskus kam, um den Mittag, umleuchtete mich schnell ein großes Licht vom Himmel.

* Apostel 22,9: Die aber mit mir waren, sahen das Licht und erschraken; die Stimme aber des, der mit mir redete, hörten sie nicht.

* Apostel 26,13: sah ich mitten am Tage, o König, auf dem Wege ein Licht vom Himmel, heller denn der Sonne Glanz, das mich und die mit mir reisten, umleuchtete.

* Apostel 26,18: aufzutun ihre Augen, daß sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich.

* Apostel 26,23: daß Christus sollte leiden und der erste sein aus der Auferstehung von den Toten und verkündigen ein Licht dem Volk und den Heiden.

* Apostel 27,33: Und da es anfing licht zu werden, ermahnte sie Paulus alle, daß sie Speise nähmen, und sprach: Es ist heute der vierzehnte Tag, daß ihr wartet und ungegessen geblieben seid und habt nichts zu euch genommen.

* Roemer 2,19: und vermissest dich, zu sein ein Leiter der Blinden, ein Licht derer, die in Finsternis sind,

* 1. Korinther 4,5: Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der HERR komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

* 2. Korinther 4,4: bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

* 2. Korinther 4,6: Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, daß durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.

* 2. Korinther 6,14: Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

* Epheser 5,8: Denn ihr waret weiland Finsternis; nun aber seid ihr ein Licht in dem HERRN.

* Epheser 5,13: Das alles aber wird offenbar, wenn's vom Licht gestraft wird; denn alles, was offenbar ist, das ist Licht.

* Kolosser 1,12: und danksaget dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht;

* 1 Timotheus 6,16: der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen.

* 2 Timotheus 1,10: jetzt aber offenbart durch die Erscheinung unsers Heilandes Jesu Christi, der dem Tode die Macht hat genommen und das Leben und ein unvergänglich Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium,

* 1. Petrus 2,9: Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, daß ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

* 2. Petrus 1,19: Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

* 1. Johannes 1,5: Und das ist die Verkündigung, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm ist keine Finsternis.

* 1. Johannes 1,7: So wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

* 1. Johannes 2,8: Wiederum ein neues Gebot schreibe ich euch, das da wahrhaftig ist bei ihm und bei euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt.

* 1. Johannes 2,9: Wer da sagt, er sei im Licht, und haßt seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis.

* 1. Johannes 2,10: Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und ist kein Ärgernis bei ihm.

* Offenbarung 18,23: und das Licht der Leuchte soll nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.

* Offenbarung 21,11: die hatte die Herrlichkeit Gottes. Und ihr Licht war gleich dem alleredelsten Stein, einem hellen Jaspis.

* Offenbarung 21,24: Und die Heiden, die da selig werden, wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.

Gehe zu Seite: 1 2


Zuletzt von Admin am Di Mai 04, 2010 4:38 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

LICHT/  1. Mose 1,3: Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. Empty Re: LICHT/ 1. Mose 1,3: Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.

Beitrag  Admin So Apr 11, 2010 11:39 pm

* 1. Mose 1,3: Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.
Koloser 1,15 Ist ebenso ein Schöpfungsbericht.

Christus ist der Erstgeborene vor aller Schöpfung vor den Engeln und den Sternen, ....

Christus war von Anfang an der Morgenstern das Licht der Welt, ..... Joh.8,12; Joh 3,19;
Joh.1,1;Im Anfang war das Wort und das Wort ist das Licht der Welt
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten