weisnicht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwingli Zürich Reformation

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Zwingli Zürich Reformation - Seite 2 Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin So Jan 28, 2024 1:27 pm

Mk 9,9 Während sie den Berg hinabstiegen, verbot er ihnen, irgendjemand zu erzählen, was sie gesehen hatten, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden sei.

Aufforderung zur Entscheidung zwischen Glauben und Unglauben

Joh 12,44 Jesus aber rief aus: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat,
Joh 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
Joh 12,46 Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.

Joh 12,49 Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll.

https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details
/menschensohn-2/

in Markus 10,45: Der Menschensohn gibt sein Leben hin, um die Menschen von ihrer Schuld zu befreien. D.h. der Richter stirbt für die, die einmal vor seinem Gericht stehen werden.

https://www.bibleserver.com/de/verse/Galater3,28
---
Der Menschensohn wurde verwandelt
durch die Kraft des Höchsten Luk.1,35

Mk.9 ,2 -9 Petrus ,Jakobus und Johannes  sahen wie
der Mnschensohn auf dem Berg verwandelt wurde
Und er wurde vor Ihren Augen verwandelt.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation - Seite 2 Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Sa Feb 03, 2024 12:10 pm

https://www.evangelischer-glaube.de/stimmen-der-v%C3%A4ter/zwingli-taufe/

. Ehe wir weitergehen, müssen wir über die Taufe mit dem heiligen Geiste sprechen; man ist vielfach nicht recht darüber unterrichtet und urteilt daher weniger treffend über die Taufe.

Die Taufe mit dem heiligen Geiste ist eine doppelte:
Einmal werden alle auf Christus Vertrauenden innerlich damit getauft;

„denn Niemand kommt zu ihm, es habe ihn denn der Vater gezogen“ Joh. 6,44; Jes. 54,13.

Sodann gibt es eine äußerliche Taufe mit dem heiligen Geiste, ähnlich wie die Wassertaufe. Die so getauften Frommen haben mitunter in fremden Sprachen zu reden begonnen – ein Zeichen mehr für die Zuhörer als für die Redenden selbst; denn diese spürten innerlich den Glauben

Zwingli Menschensohn siehe Google
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation - Seite 2 Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin So Feb 04, 2024 12:14 pm

https://www.kirchliche-medien.ch/wie-zwingli-die-reformation-startete-er-fing-an-mit-matthaeus-kapitel-1-vers-1/


Zwingli erwarb sich ein fundiertes, vor allem biblisches Wissen weitgehend im Selbststudium und im Kontakt mit Humanisten. Er erklärte in seiner Antrittspredigt, er werde fortlaufend über das Matthäusevangelium predigen.

Damit setzte er die liturgisch vorgegebene biblische Leseordnung ausser Kraft.

Eine Revolution war das gewiss nicht, aber ein Ausrufezeichen wurde gesetzt.

--------------


Zuletzt von Admin am Mo Feb 19, 2024 3:22 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation - Seite 2 Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin So Feb 18, 2024 9:03 am

Um König zu werden mußte er Mensch werden durch den Willen seines Vaters

Der Sohn wurde Mensch bei seiner Geburt durch Maria
und dass hat Vater und Sohn für kurze Zeit getrennt.
Der Geist des Vaters lag um ihn


Zuletzt von Admin am Mo Feb 26, 2024 10:48 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation - Seite 2 Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Fr Feb 23, 2024 7:12 pm

https://www.frieder-harz.de/pages/rel.paedagogische-beitraege/erzaehlen/reformatoren-erzaehlungen/ulrich-zwingli---reformator-zuerichs.php

„Das war ein großes Ereignis“, meldet sich einer der Gäste dazwischen. „Um die sechshundert Personen drängten zum großen Rathaussaal. Alle waren gespannt auf den Verlauf der Gespräche und auf das Ergebnis“. Der Freund aus dem Rat berichtet weiter: „Der Bischof hat seinen Generalvikar Fabri mit etlichen Beratern geschickt. Aber die wollten gleich zu Anfang das ganze Gespräch als ungültig erklären. Das hat viel Unmut und Ärger unter den Zuhörern erzeugt. Unser Ulrich aber hat sich sehr sorgfältig vorbereitet und so wurde das Ergebnis ein voller Erfolg für die Reformation. Seither ist der Rat der Stadt Zürich der Schutzherr der Reformation in unserer Stadt“.

Zwingli ergänzt: „Wir arbeiten gut zusammen. Wir schaffen vieles ab, was dem Evangelium nicht entspricht, etwa auch das Verbot der Priesterehe, die wir heute feiern. Wir gehen behutsam vor, wollen die altgläubigen Bischofsanhänger nicht bedrängen, aber doch auch Zürich zu einer evangelischen Stadt machen. Da gibt es noch viel zu tun“. „Ja, so soll es sein“, stimmen alle zustimmend ein.
-------------------
Mat.13,55 Ist das nicht der Sohn des Zimmermannes
und sind nicht ,Jakobus,,Josef, Simon und Judas seine Brüder
Joh.6,42
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation - Seite 2 Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Sa Feb 24, 2024 1:02 pm

Zwingl predigt Matthäus  und die Psalmen
Siehe Google
der längst verheissene Messias, der Gesalbte, der im Alten Testament erwartete König
der Endzeit, aus dem Geschlecht Davids, um die Schäden der Gegenwart zu beseiti-
gen und Gerechtigkeit und Frieden in der Menschen- und Naturwelt herzustellen.
Ein Neuanfang mit Gott – was wünschen wir uns als Christen mehr für unser Umfeld,
ja für die ganze, von Gott geschaffene Welt, ein Zurückkommen auf die Sendung des
Gottessohnes für all seine Geschöpfe: Immanuel – Gott mit uns. Ich klammere die
Auseinandersetzung aus, die seit langer Zeit geführt wird, ob Jesus genetisch Gottes
Sohn oder Sohn des Zimmermanns Josef war. Unser Text bezeugt, und das lasse ich
stehen: «Als Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen
hatte, und nahm seine Frau zu sich. Er erkannte sie aber nicht, bis sie einen Sohn
geboren hatte, und er gab ihm den Namen Jesus.» (Mt. 1, 24) Zuvor lesen wir: «Was
Maria empfangen hat, ist vom Heiligen Geist» (Mt. 1, 20) Jesu Auftrag ist mit den Wor-
ten umschrieben: «Er wird sein Volk von ihren Sünden erretten». (Mt. 1, 21)
Nun aber, nachdem wir die grosse Linie gezeichnet haben, doch noch kurze Gedanken
über den Stammbaum Jesu, der nach moralischem Massstab auch nicht nur Vorbilder
enthält, sondern auch eher düstere Hinweise auf Menschen, die nicht so goldlauter
daherkamen, wie z.B. der 2. König Israels, David, nach dem Jesus Sohn Davids ge-
nannt wird. In Vers 6: «David zeugte Salomo mit der Frau des Urya». Ein trübes Kapi-
tel, nachdem David den ersten Mann Urya im Krieg töten liess.
Sehr wahrscheinlich lassen wir uns auch nicht gerne in allen Teilen an unseren
Stammbaum, ja an unsere eigene Familie erinnern. Es tut so manches weh, das wir
gerne überhüpfen. Ehrliche Stammbäume versetzen uns gerne in Besinnungen, die
uns befremden, vielleicht auch nervös machen, die wir gerne ungeschehen betrachten
wollten.
Die Bibel aber ist ehrlich, lebensnah, oft schonungslos und bleibt auf dem Boden der
Wirklichkeit. Tröstlichst Dietrich Bonhoeffer: Gott schreibt auch auf krummen Linien
gerade! Ist es nicht viel wichtiger, was uns Matthäus 1 mit Jesu Stammbaum auch
deutlich machen will: Jesus ist geboren, uns zu erlösen. Wagen wir 2019 einen Neu-
anfang ohne Schminke, einen Neuanfang des Gottvertrauens, der mit uns allen keine
andere Absicht hatte, als seinen Sohn als Heiland, als Arzt, als Herrn unseres Lebens
anzubieten. Von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen allen, Ihren Lieben, unserem Volk
und Land – der ganzen Welt den Neuanfang, wie vor 2019 Jahren in Bethlehem und
500 Jahren in Zürich. Vergessen Sie in Ihrem Leben nie: «Immanuel – Gott mit uns
----
Huldrych (Ulrich) Zwingli – Krise unter den Reformatoren ( ...
FEG Dornbirn
https://www.feg-dornbirn.at › Predigt_-_Zwingli
PDF
17.10.2017 — Predigtkalender predigt Zwingli vom Matthäusevangelium (1. Buch im ... Psalmen) und Chöre werden vom Gottesdienst verbannt. • Selber nicht ...
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation - Seite 2 Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin So Feb 25, 2024 12:38 pm

Elberfelder Bibel
Siehe, mein Knecht, den ich halte, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird das Recht zu den Nationen hinausbringen. (Ps 72,4; Ps 89,4; Jes 2,4; Jes 11,2; Jes 49,3; Jes 50,10; Jes 52,13; Jes 61,1; Jes 63,1; Sach 3,8; Mt 3,16; Lk 23,35; Apg 3,13; Phil 2,7)

Jesaja  11,2 -16 Jesaja 61,1 der Geist Gottes hat mich gesalbt
Galata 4,11 Ich fürchte ,ichhabe  mich vergeblich um euch bemüht

Warnung vor Rückfall in die alte Knechtschaft

Gal 4,8 Einst, als ihr Gott noch nicht kanntet, wart ihr Sklaven der Götter, die in Wirklichkeit keine sind.
Gal 4,9 Wie aber könnt ihr jetzt, da ihr Gott erkannt habt,
vielmehr von Gott erkannt worden seid,
wieder zu den schwachen und armseligen Elementarmächten zurückkehren?
Warum wollt ihr von neuem ihre Sklaven werden?
Gal 4,10 Warum achtet ihr so ängstlich auf Tage, Monate, bestimmte Zeiten und Jahre?
Gal 4,11 Ich fürchte, ich habe mich vergeblich um euch bemüht.

Heute sind wir eingedeckt mit sonder Lehren von der RKK
---
Hab mich umsonst um euch bemüht Paulus   Siehe Google

Es geht um den Spross Davids  aus dem  Haus Jakob  und der Morgenstern

Der Davidstern in Bethlehem  Matthäus die drei Könige jüdische Geschichte.

das Licht der Welt.Luk 2,32

-------------------
https://www.bucer.org/fileadmin/_migrated/tx_org/mbstexte086.pdf
,,,,,,,,,,,,

Die Blumenkinder isteine andere Geschichte
----
Heirich Heine Kommt nach Zwingli
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation - Seite 2 Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Mi März 06, 2024 9:11 am

Heinrich Heine kommt nach Zwingli

Indiana Jones

Es geht auch ohne Augustinus

Das Evangelium ist ausreichend
Lukas 24,21 Wir aber hatten gehoft,dass er  der sei ,
der Israel erlösen werde

In Johannes  Kap 17 wird das Wort Gott nicht gebraucht. Kap 16,15 ist es ebenso.
Wenn man Kapite 17 liest und danach Kapitel 1  bekommt man einen anderen  eindruck von Kapitel 1
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation - Seite 2 Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Fr Apr 26, 2024 11:18 am

Ri 13,25 Dann aber begann der Geist des Herrn, ihn umherzutreiben im Lager Dans
zwischen Zora und Eschtaol.
Lukas 3,14. Lukas 4,1.Lukas 4,18 Der Geist des Herrn ruht auf mir,/ denn der Herr hat mich gesalbt.

Ri 13,25  Lukas 4,31 der Nazarener ging nach Kafarnnaun

Ri 13,25    Der Geist des Vaters führt den Nazarener, -  Mat.4,13 Er verließ Nazaret
Joh.10,40 Dann ging Er wieder weg auf die andere Seite des Jordan,
Joh.12,50  Was ich sage,sage ich so,wie es mir der Vater gesagt hat.

https://weisnicht.forumieren.com/t489p25-zwingli-zurich-reformation#2529

Ri 13,25 Dann aber begann der Geist ,den Nasiräner umherzutreiben
Ri 13,5 denn der Knabe wird von Geburt an ein geweihter Nasiräer sein
----------
2.Könige 13,21
Weil sie schnell fliehen wollten, warfen die Trauernden den Toten in Elisas Grab.
Kaum aber war der Tote mit den Gebeinen des Propheten in Berührung gekommen, ...
----
Markus 9,4 Da erschien vorihren Augen Elija und mit ihm Mose und sie redeten mit Jeschua.
5 Petrus sagte : Rabbi es ist gut,dass wr hier sind.
Markus 8,30 Doch er verbot ihnen,mit jemand über ihn zu sprechen.

Jüdisches Evangelium
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation - Seite 2 Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Gestern um 2:44 pm

https://www.nzz.ch/feuilleton/zwingli-und-die-bibel-das-wort-gottes-braucht-seinen-geist-ld.1518320

Im Vorfeld der Reformation wurden beide Begriffe – «sacra scriptura» beziehungsweise «sacra doctrina» – geradezu gleichgesetzt verwendet.
Das heisst, der Bibel war die eigene Stimme, die Eigenständigkeit abhandengekommen.
Diese wieder wahrzunehmen, das ist die grosse reformatorische Entdeckung.
Denn der Bibel wohnt eine Eigenständigkeit inne, eine Qualität, die sie zum Gegenüber dessen macht,
der sie liest.

Wo Gottes Geist dazwischenkommt

Sie vermag, das «Wort Gottes» zur Sprache zu bringen
Die Bibel als Buch ist nicht selbst schon «Wort Gottes».

Aber in ihr findet sich ein Niederschlag eines Wortgeschehens, das sich Gott verdankt oder – theologisch formuliert

– seinem Geist.

Insofern eignet ihr eine eigene, innere Dynamik.

Deshalb ist die Bibel kein Kodex, der die Lehre und die Institution der Kirche sicherstellt, sondern umgekehrt:

Er beleuchtet diese – oder stellt sie gegebenenfalls infrage.

-----------
Ri 13,5 ; Ri 13,25
13,5 Er ist dem Vater geweiht
Luks 4,18  der Vater hat ihn gesalbt.
Lukas 3,23  Man hielt ihn für den Sohn des Josefs  Joh.6,42
Johannes 14,6,7 werdet ihr auch meinen Vater erkennen 16,17
Joh.14,22 Warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt 24
Und das Wort,das ihr hört,stammt nicht von mir,
sondern vom Vater der mich gesandt hat. 30,31 wie es mir der Vater aufgetragen hat.
Joh.14,28 den der Vater ist größer als ich.
Markus 9,5  Petrus gebraucht das Wort Rabbi in Vers 5

Die Phariseher werden vom Volk nicht als Rabbi oder Rabbuni angesprochen.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation - Seite 2 Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten