Reformation
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Reformation
https://www.zhref.ch/themen/reformationsjubilaeum/allgemeine-informationen/huldrych-zwingli/zwingli-lexikon-von-a-bis-z-1/lexikon-p/prophetischer-zwingli
Prophetischer Zwingli
Ist Zwingli eine Hauptperson der Reformation? - Endeutig. Er gehört zu den "grossen Figuren" der Reformation.
Allerdings: Verschiedene Generationen und verschiedene Forschende urteil(t)en unterschiedlich darüber.
Gültig scheint heute zu sein:
Wo Zwingli nur in einer Randnotiz neben dem "grossen Luther" und Calvin erwähnt wurde, geschah gewiss eine Verzerrung der Geschichte.
- Mündliche und schriftliche Diskussionen über die geschichtliche Relevanz der einzelnen Reformatoren wurden/werden oft emotional geführt. Ob die Frage tatsächlich so wichtig ist ? (Haupsache, es wurde und wird reformiert, wem die Ehre letzlich gebührt, ist Glaubenssache...)
Zwingli und die Himmelskönigin Siehe goggle
http://religionv1.orf.at/projekt03/tvradio/ra_logos/ra_log070505.htm
Im protestantischen Bereich, vor allem bei den reformierten Christen, ist man solchen Phänomenen gegenüber skeptisch. Während der Reformator Ulrich Zwingli die Marienverehrung – soweit sie biblisch begründet war – akzeptiert hat,
zeigte sich Johannes Calvin wesentlich zurückhaltender: er befürchtete, eine allzu intensive Hinwendung zur Gottesmutter könne leicht zum Götzendienst ausarten.
Martin Luther schließlich hielt nichts von der kultischen Verehrung Mariens, schätzte sie aber in seinen Schriften als Vorbild im Glauben, vor allem im Hinblick auf ihre Demut und Reinheit.
Prophetischer Zwingli
Ist Zwingli eine Hauptperson der Reformation? - Endeutig. Er gehört zu den "grossen Figuren" der Reformation.
Allerdings: Verschiedene Generationen und verschiedene Forschende urteil(t)en unterschiedlich darüber.
Gültig scheint heute zu sein:
Wo Zwingli nur in einer Randnotiz neben dem "grossen Luther" und Calvin erwähnt wurde, geschah gewiss eine Verzerrung der Geschichte.
- Mündliche und schriftliche Diskussionen über die geschichtliche Relevanz der einzelnen Reformatoren wurden/werden oft emotional geführt. Ob die Frage tatsächlich so wichtig ist ? (Haupsache, es wurde und wird reformiert, wem die Ehre letzlich gebührt, ist Glaubenssache...)
Zwingli und die Himmelskönigin Siehe goggle
http://religionv1.orf.at/projekt03/tvradio/ra_logos/ra_log070505.htm
Im protestantischen Bereich, vor allem bei den reformierten Christen, ist man solchen Phänomenen gegenüber skeptisch. Während der Reformator Ulrich Zwingli die Marienverehrung – soweit sie biblisch begründet war – akzeptiert hat,
zeigte sich Johannes Calvin wesentlich zurückhaltender: er befürchtete, eine allzu intensive Hinwendung zur Gottesmutter könne leicht zum Götzendienst ausarten.
Martin Luther schließlich hielt nichts von der kultischen Verehrung Mariens, schätzte sie aber in seinen Schriften als Vorbild im Glauben, vor allem im Hinblick auf ihre Demut und Reinheit.
Re: Reformation
Joh. 1,22 Wer bist du ?
Joh. 21,12 Keiner von den Jüngern wagte ihn zu fragen :
Wer bist du ?
Joh. 21,12 Keiner von den Jüngern wagte ihn zu fragen :
Wer bist du ?
Re: Reformation
https://de.icej.org/news/commentary/der-geist-des-elia-0
Der Geist des Elia
Die Wiederherstellung aller Dinge
DruckversionSend by email
Von:
Von Dr. Jürgen Bühler, Geschäftsführender ICEJ-Direktor, Jerusalem
Posted on:
12 Aug 2013
Der Geist des Elia
Eine der spannendsten Passagen der Bibel, die sich mit Wiederherstellung beschäftigt, finden wir in der Beschreibung der Verklärung Jesu. Drei seiner Jünger hatten das Vorrecht, Mose und Elia erscheinen zu sehen, ebenso wie Jesus, der umgestaltet wurde und hell strahlte wie die Sonne.
Als Jesus mit diesen drei Jüngern vom Berg der Verklärung zurückkehrte, waren sie immer noch unter dem Einfluss dieser persönlichen Begegnung mit den drei großen Gestalten der Geschichte Israels. Daher stellten sie Jesus eine interessante Frage: „Was sagen denn die Schriftgelehrten, dass Elia zuerst kommen müsse?“(Matthäus 17,10).
Die Tage Elias
Der Geist des Elia
Die Wiederherstellung aller Dinge
DruckversionSend by email
Von:
Von Dr. Jürgen Bühler, Geschäftsführender ICEJ-Direktor, Jerusalem
Posted on:
12 Aug 2013
Der Geist des Elia
Eine der spannendsten Passagen der Bibel, die sich mit Wiederherstellung beschäftigt, finden wir in der Beschreibung der Verklärung Jesu. Drei seiner Jünger hatten das Vorrecht, Mose und Elia erscheinen zu sehen, ebenso wie Jesus, der umgestaltet wurde und hell strahlte wie die Sonne.
Als Jesus mit diesen drei Jüngern vom Berg der Verklärung zurückkehrte, waren sie immer noch unter dem Einfluss dieser persönlichen Begegnung mit den drei großen Gestalten der Geschichte Israels. Daher stellten sie Jesus eine interessante Frage: „Was sagen denn die Schriftgelehrten, dass Elia zuerst kommen müsse?“(Matthäus 17,10).
Die Tage Elias
Re: Reformation
Joh 10,35 Wenn er jene Menschen Götter genannt hat, an die das Wort Gottes ergangen ist, und wenn die Schrift nicht aufgehoben werden kann,
Joh 10,36 dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: Du lästerst Gott - weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?
Der Sohn Gottes will nicht das man ihn zu einen G-tt macht.
Joh 12,44 Jesus aber rief aus: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat,
Joh 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
Joh 12,46 Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.
Joh 12,49 Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll.
Joh 12,50 Und ich weiß, dass sein Auftrag ewiges Leben ist. Was ich also sage, sage ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.
Der Sohn des Höchsten Lukas 1,32-33 macht sich nicht selbst zu einen G-tt.
Joh 10,36 dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: Du lästerst Gott - weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?
Der Sohn Gottes will nicht das man ihn zu einen G-tt macht.
Joh 12,44 Jesus aber rief aus: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat,
Joh 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
Joh 12,46 Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.
Joh 12,49 Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll.
Joh 12,50 Und ich weiß, dass sein Auftrag ewiges Leben ist. Was ich also sage, sage ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.
Der Sohn des Höchsten Lukas 1,32-33 macht sich nicht selbst zu einen G-tt.
Re: Reformation
Schulwesen in der Zürcher Reformation
https://www.zhref.ch/themen/reformationsjubilaeum/allgemeine-informationen/huldrych-zwingli/zwingli-lexikon-von-a-bis-z-1/lexikon-s/schulwesen
Nachdem Zwingli die üblichen Schulen bis zur Universität durchlaufen hatte, blieb er aufgrund seiner Tätigkeiten mit verschiedenen Schulen weiterhin in Kontakt. Für den Reformator waren daher pädagogische Neuerungen ein wichtiges Anliegen. Zwinglis Ziel war es, für die Verkündigung des wiederentdeckten Evangeliums, der wahren Religion, eine neue Generation zu formieren. Den Schülern sollte statt blossem Wissen eine umfassende Bildung vermittelt werden. Ziel der neuen „reformierten“ Erziehung sollte sein, das Wissen mit hoher ethischer Verantwortung einzusetzen.
In Zwinglis erziehungspolitischer Schrift
„Wie Jugendliche aus gutem Haus zu erziehen sind“
hat darum nicht das Fachwissen Priorität,
sondern die Erziehung zum Glauben.
Die Verkündigung des wiederentdeckten Evangeliums
Es geht um das jüdische Evangelium Ohne Katholische Dogmen.
Zürich hat einen Reformator
Luther war Zwingli bekannt.
Genf hat einen Reformator
________
Abendmahlstreit.
Wo ist Moses heute , wo befindet sich sein Leib ?
Er befindet sich nicht in G-tt.
In Apostelgeschichte
Bei Paulus wird Brot gegessen
https://www.katholisch.de/artikel/25812-essen-in-der-bibel-das-taegliche-brot-und-berge-von-wein
https://www.zhref.ch/themen/reformationsjubilaeum/allgemeine-informationen/huldrych-zwingli/zwingli-lexikon-von-a-bis-z-1/lexikon-s/schulwesen
Nachdem Zwingli die üblichen Schulen bis zur Universität durchlaufen hatte, blieb er aufgrund seiner Tätigkeiten mit verschiedenen Schulen weiterhin in Kontakt. Für den Reformator waren daher pädagogische Neuerungen ein wichtiges Anliegen. Zwinglis Ziel war es, für die Verkündigung des wiederentdeckten Evangeliums, der wahren Religion, eine neue Generation zu formieren. Den Schülern sollte statt blossem Wissen eine umfassende Bildung vermittelt werden. Ziel der neuen „reformierten“ Erziehung sollte sein, das Wissen mit hoher ethischer Verantwortung einzusetzen.
In Zwinglis erziehungspolitischer Schrift
„Wie Jugendliche aus gutem Haus zu erziehen sind“
hat darum nicht das Fachwissen Priorität,
sondern die Erziehung zum Glauben.
Die Verkündigung des wiederentdeckten Evangeliums
Es geht um das jüdische Evangelium Ohne Katholische Dogmen.
Zürich hat einen Reformator
Luther war Zwingli bekannt.
Genf hat einen Reformator
________
Abendmahlstreit.
Wo ist Moses heute , wo befindet sich sein Leib ?
Er befindet sich nicht in G-tt.
In Apostelgeschichte
Bei Paulus wird Brot gegessen
https://www.katholisch.de/artikel/25812-essen-in-der-bibel-das-taegliche-brot-und-berge-von-wein
Zuletzt von Admin am Di Mai 10, 2022 3:17 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Reformation
https://www.refkirche-uitikon.ch/content/e12740/e13854/e13895/predigt_3juli2011.pdf
1
Predigt vom 3. Juli 2011 von lic. theol. Doris Mathis, Uitikon
Zur Trinität
Jesus, der Vater und der Geist der Wahrheit
Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Und ich werde den Vater
bitten, und er wird euch einen andern zum Fürsprecher geben, der für immer bei
euch bleiben soll: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann,
weil sie ihn nicht sieht und nicht erkennt; ihr erkennt ihn, weil er bei euch bleibt
und in euch sein wird. Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, ich kom-
me zu euch. Eine Weile noch, und die Welt sieht mich nicht mehr, ihr aber seht
mich, weil ich lebe und auch ihr leben werdet. An jenem Tag werdet ihr erken-
nen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. Wer meine
Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt.
Wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden,
und ich werde ihn lieben und mich ihm offenba-
. (Joh. 14,15-21)
Svarožić war Himmelsgott und Gottvater
1
Predigt vom 3. Juli 2011 von lic. theol. Doris Mathis, Uitikon
Zur Trinität
Jesus, der Vater und der Geist der Wahrheit
Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Und ich werde den Vater
bitten, und er wird euch einen andern zum Fürsprecher geben, der für immer bei
euch bleiben soll: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann,
weil sie ihn nicht sieht und nicht erkennt; ihr erkennt ihn, weil er bei euch bleibt
und in euch sein wird. Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, ich kom-
me zu euch. Eine Weile noch, und die Welt sieht mich nicht mehr, ihr aber seht
mich, weil ich lebe und auch ihr leben werdet. An jenem Tag werdet ihr erken-
nen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. Wer meine
Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt.
Wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden,
und ich werde ihn lieben und mich ihm offenba-
. (Joh. 14,15-21)
Svarožić war Himmelsgott und Gottvater
Re: Reformation
Sei gegrüßt Franz !
Schulwesen in der Zürcher Reformation
https://www.zhref.ch/themen/reformationsjubilaeum/allgemeine-informationen/huldrych-zwingli/zwingli-lexikon-von-a-bis-z-1/lexikon-s/schulwesen
Nachdem Zwingli die üblichen Schulen bis zur Universität durchlaufen hatte, blieb er aufgrund seiner Tätigkeiten mit verschiedenen Schulen weiterhin in Kontakt.
Für den Reformator waren daher pädagogische Neuerungen ein wichtiges Anliegen. Zwinglis Ziel war es,
für die Verkündigung des wiederentdeckten Evangeliums, der wahren Religion, eine neue Generation zu formieren.
Den Schülern sollte statt blossem Wissen eine umfassende Bildung vermittelt werden. Ziel der neuen „reformierten“ Erziehung sollte sein, das Wissen mit hoher ethischer Verantwortung einzusetzen.
In Zwinglis erziehungspolitischer Schrift
„Wie Jugendliche aus gutem Haus zu erziehen sind“
hat darum nicht das Fachwissen Priorität,
sondern die Erziehung zum Glauben.
-------------------------------------------------------------
Das wiederentdeckte Evangelium.
Zwingli
geht es um das wiederentdeckte Evangelium.
Es geht um das jüdische Evangelium
Trinität war für Ulrich Zwingli kein Gottesbegriff.
Zürich hat seinen Reformator
Genf hat seinen Reformator
Giordano Bruno (* Januar 1548 in Nola als Filippo Bruno; † 17. Februar 1600 in Rom) war ein italienischer Priester, Dichter, Mönch, Philosoph und Astronom.
Dann hat die Kirche mit Dogmen gegengesteuert.
Die Kirche hatte aber schon vor Giordano ihre Dogmen ausgearbeitet.
Die Kirche hat die Reformation zum leben erweckt.
https://learnattack.de/schuelerlexikon/geschichte/gegenreformation
Schulwesen in der Zürcher Reformation
https://www.zhref.ch/themen/reformationsjubilaeum/allgemeine-informationen/huldrych-zwingli/zwingli-lexikon-von-a-bis-z-1/lexikon-s/schulwesen
Nachdem Zwingli die üblichen Schulen bis zur Universität durchlaufen hatte, blieb er aufgrund seiner Tätigkeiten mit verschiedenen Schulen weiterhin in Kontakt.
Für den Reformator waren daher pädagogische Neuerungen ein wichtiges Anliegen. Zwinglis Ziel war es,
für die Verkündigung des wiederentdeckten Evangeliums, der wahren Religion, eine neue Generation zu formieren.
Den Schülern sollte statt blossem Wissen eine umfassende Bildung vermittelt werden. Ziel der neuen „reformierten“ Erziehung sollte sein, das Wissen mit hoher ethischer Verantwortung einzusetzen.
In Zwinglis erziehungspolitischer Schrift
„Wie Jugendliche aus gutem Haus zu erziehen sind“
hat darum nicht das Fachwissen Priorität,
sondern die Erziehung zum Glauben.
-------------------------------------------------------------
Das wiederentdeckte Evangelium.
Zwingli
geht es um das wiederentdeckte Evangelium.
Es geht um das jüdische Evangelium
Trinität war für Ulrich Zwingli kein Gottesbegriff.
Zürich hat seinen Reformator
Genf hat seinen Reformator
Giordano Bruno (* Januar 1548 in Nola als Filippo Bruno; † 17. Februar 1600 in Rom) war ein italienischer Priester, Dichter, Mönch, Philosoph und Astronom.
Dann hat die Kirche mit Dogmen gegengesteuert.
Die Kirche hatte aber schon vor Giordano ihre Dogmen ausgearbeitet.
Die Kirche hat die Reformation zum leben erweckt.
https://learnattack.de/schuelerlexikon/geschichte/gegenreformation
Re: Reformation
https://www.zhref.ch/themen/reformationsjubilaeum/allgemeine-informationen/huldrych-zwingli/zwingli-lexikon-von-a-bis-z-1/lexikon-s/schriftverstaendnis-zwinglis
Die Kirche besitzt nicht die Autorität, über die richtige Auslegung zu wachen,
sondern ist nur Empfangende
https://bibelcenter.de/bibel/studien/trinitaet/mic5_1.php
Ein Vers, der manchmal als Beleg herhalten muß, dass Jesus Gott sei, ist ein Vers in Micha 5, in welchem der Prophet Micha eine Weissagung bzgl. des Geburtsorts des kommenden Messias verkündet.
---------------------------------------------
Der Reformator verteidigte sein Vorgehen mit dem Schriftprinzip, zu dem er sich erstmals zusammenfassend mit seiner Schrift
„Die Klarheit und die Gewissheit des Wortes Gottes“ (1522) äusserte.
Darin machte er deutlich, dass weder der Papst noch die Kirchenväter und die Konzile in religiösen Fragen wirklich Autorität besitzen.
Prüfstein sei allein die Bibel. Die Heilige Schrift enthält und ist das Wort Gottes.
Die Kirche besitzt nicht die Autorität, über die richtige Auslegung zu wachen,
sondern ist nur Empfangende
Die Kirche empfängt das Evangelium
Die Kirche hat das jüdische Evangelium empfangen.
Die Schrift besitzt selbst Klarheit und Licht; sie beginnt dort zu leuchten, wo der Heilige Geist den Sinn des Hörers aufschliesst (pneumatologisches Schriftprinzip).
Noch zwei Besonderheiten in Zwinglis Schriftlehre seien erwähnt:
Da Gott mit den Menschen einen einzigen Bund geschlossen habe,
der in Christus erneuert worden sei,
sprach Zwingli auch von der Wesensgleichheit des Alten und des Neuen Testamentes.
Zwingi sprach von der Wesensgleichheit Tora Tanach und Evangelium
Dabei ist nach ihm das Alte Testament im Licht des Neuen zu lesen;
Zwingli versuchte im Alten Testament den „verborgenen Christus“ zu entdecken.
Massgeblich bei der Auslegung ist der natürliche Schriftsinn oder Literalsinn.
Nur annehmen das man das Evangelium liest ist zu wenig.
Die Kirche besitzt nicht die Autorität, über die richtige Auslegung zu wachen,
sondern ist nur Empfangende
https://bibelcenter.de/bibel/studien/trinitaet/mic5_1.php
Ein Vers, der manchmal als Beleg herhalten muß, dass Jesus Gott sei, ist ein Vers in Micha 5, in welchem der Prophet Micha eine Weissagung bzgl. des Geburtsorts des kommenden Messias verkündet.
---------------------------------------------
Der Reformator verteidigte sein Vorgehen mit dem Schriftprinzip, zu dem er sich erstmals zusammenfassend mit seiner Schrift
„Die Klarheit und die Gewissheit des Wortes Gottes“ (1522) äusserte.
Darin machte er deutlich, dass weder der Papst noch die Kirchenväter und die Konzile in religiösen Fragen wirklich Autorität besitzen.
Prüfstein sei allein die Bibel. Die Heilige Schrift enthält und ist das Wort Gottes.
Die Kirche besitzt nicht die Autorität, über die richtige Auslegung zu wachen,
sondern ist nur Empfangende
Die Kirche empfängt das Evangelium
Die Kirche hat das jüdische Evangelium empfangen.
Die Schrift besitzt selbst Klarheit und Licht; sie beginnt dort zu leuchten, wo der Heilige Geist den Sinn des Hörers aufschliesst (pneumatologisches Schriftprinzip).
Noch zwei Besonderheiten in Zwinglis Schriftlehre seien erwähnt:
Da Gott mit den Menschen einen einzigen Bund geschlossen habe,
der in Christus erneuert worden sei,
sprach Zwingli auch von der Wesensgleichheit des Alten und des Neuen Testamentes.
Zwingi sprach von der Wesensgleichheit Tora Tanach und Evangelium
Dabei ist nach ihm das Alte Testament im Licht des Neuen zu lesen;
Zwingli versuchte im Alten Testament den „verborgenen Christus“ zu entdecken.
Massgeblich bei der Auslegung ist der natürliche Schriftsinn oder Literalsinn.
Nur annehmen das man das Evangelium liest ist zu wenig.
Re: Reformation
Mk. 9,1-9;Joh.1,29; Offb. 21, 22-23 das Lamm ist das Licht die Leuchte
Luther 1912 Offb 19,13;- Offb.21,22 -23;
Was wird bei der Verwandlung auf dem Berg gesehen.
Jeschua ist kein Gott
Mk.9, 2-3;
Offb.21,22-23.
Er ist die Lampe das Licht.
Die Jünger haben überlebt,sie haben Moses und Elia gesehen
Exodus 33,22
Mat. 21,37 -43 45
Zwingli sagt es geht um den natürlichen Sinn des Evangeliums
------------------
https://zurueckzumwort.org/der-sohn-des-menschen
Zunächst wollen wir uns vorstellen, welche Örtlichkeit Stephanus in seiner Vision gesehen haben musste und betrachten dazu die Aussagen Jesu selbst. Beim Verhör vor dem Hohen Rat spielte sich folgende Szene ab:
„61…Wiederum fragte ihn der Hohepriester und spricht zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? 62 Jesus aber sprach: Ich bin’s! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels“ (Mk 14,61-62). Etwas früher vertraute Jesus seinen Jüngern auf dem Ölberg schon an: „31Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Throne der Herrlichkeit sitzen; 32und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, gleichwie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet“ (Mt 25,31-32).
https://alsina-sa.com/de/sobre-religion/como-fue-la-muerte-de-moises.html
Luther 1912 Offb 19,13;- Offb.21,22 -23;
Was wird bei der Verwandlung auf dem Berg gesehen.
Jeschua ist kein Gott
Mk.9, 2-3;
Offb.21,22-23.
Er ist die Lampe das Licht.
Die Jünger haben überlebt,sie haben Moses und Elia gesehen
Exodus 33,22
Mat. 21,37 -43 45
Zwingli sagt es geht um den natürlichen Sinn des Evangeliums
------------------
https://zurueckzumwort.org/der-sohn-des-menschen
Zunächst wollen wir uns vorstellen, welche Örtlichkeit Stephanus in seiner Vision gesehen haben musste und betrachten dazu die Aussagen Jesu selbst. Beim Verhör vor dem Hohen Rat spielte sich folgende Szene ab:
„61…Wiederum fragte ihn der Hohepriester und spricht zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? 62 Jesus aber sprach: Ich bin’s! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels“ (Mk 14,61-62). Etwas früher vertraute Jesus seinen Jüngern auf dem Ölberg schon an: „31Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Throne der Herrlichkeit sitzen; 32und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, gleichwie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet“ (Mt 25,31-32).
https://alsina-sa.com/de/sobre-religion/como-fue-la-muerte-de-moises.html
Re: Reformation
https://www.jstor.org/stable/24165630
Eine solche Auslegung kommt neu auf Zwingli und Ökolampad zurück
und zeigt einmal mehr,
welchen Fortschritt die von B.abgelehnten Arnoldshainer Thesen das Limapapier etc. in ökumenischer Hinsicht darstellen.
Wir B.s Exegesse - hoffentlich - ein Unikum bleiben.
Maria - Eine Ökumenische Herausforderung.
Eine solche Auslegung kommt neu auf Zwingli und Ökolampad zurück
und zeigt einmal mehr,
welchen Fortschritt die von B.abgelehnten Arnoldshainer Thesen das Limapapier etc. in ökumenischer Hinsicht darstellen.
Wir B.s Exegesse - hoffentlich - ein Unikum bleiben.
Maria - Eine Ökumenische Herausforderung.
Re: Reformation
Joh 12,44 Jesus aber rief aus: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat,
Apg.2,33 Nachdem er durch die rechte Hand Gottes erhöht worden war und vom Vater den verheißenen Heiligen Geist empfangen hatte, hat er ihn ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Apg 2,34 David ist nicht zum Himmel aufgestiegen; vielmehr sagt er selbst: Es sprach der Herr zu meinem Herrn: / Setze dich mir zur Rechten,
Apg 2,35 und ich lege dir deine Feinde / als Schemel unter die Füße.
Der Vater spricht über seinen Sohn
Apg 2,36 Mit Gewissheit erkenne also das ganze Haus Israel: Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
Der Vater hat seinen Sohn zum Messias gemacht. Zum König der Könige.Offb.19,16.
--
Joh.12,44-46 Der Sohn spricht über seinen Vater.
Apg 2,34 David ist nicht zum Himmel aufgestiegen; vielmehr sagt er selbst:
Es sprach der Herr zu meinem Herrn: / Setze dich mir zur Rechten,
Apg.2,34 Der Vater sprach zu seinen Sohn
Es sprach der Herr zu meinen Herrn
Es sprach der Vater zu seinen Sohn.
Es sprach der Vater zu seinen Sohn Jeschua (David).
Elohim (Adonai ) sprach mit Jeschua
Mk 16,19 Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.
Mk.16,19 Nachdem der Sohn des Höchsten (Jesus) in den Himmel aufgenommen wurde ,sprach sein Vater, setze dich zu meiner Rechten.
Hebräer 1,9 wie keinen deiner Gefährten.
Apg.2,33 Nachdem er durch die rechte Hand Gottes erhöht worden war und vom Vater den verheißenen Heiligen Geist empfangen hatte, hat er ihn ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Apg 2,34 David ist nicht zum Himmel aufgestiegen; vielmehr sagt er selbst: Es sprach der Herr zu meinem Herrn: / Setze dich mir zur Rechten,
Apg 2,35 und ich lege dir deine Feinde / als Schemel unter die Füße.
Der Vater spricht über seinen Sohn
Apg 2,36 Mit Gewissheit erkenne also das ganze Haus Israel: Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
Der Vater hat seinen Sohn zum Messias gemacht. Zum König der Könige.Offb.19,16.
--
Joh.12,44-46 Der Sohn spricht über seinen Vater.
Apg 2,34 David ist nicht zum Himmel aufgestiegen; vielmehr sagt er selbst:
Es sprach der Herr zu meinem Herrn: / Setze dich mir zur Rechten,
Apg.2,34 Der Vater sprach zu seinen Sohn
Es sprach der Herr zu meinen Herrn
Es sprach der Vater zu seinen Sohn.
Es sprach der Vater zu seinen Sohn Jeschua (David).
Elohim (Adonai ) sprach mit Jeschua
Mk 16,19 Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.
Mk.16,19 Nachdem der Sohn des Höchsten (Jesus) in den Himmel aufgenommen wurde ,sprach sein Vater, setze dich zu meiner Rechten.
Hebräer 1,9 wie keinen deiner Gefährten.
Re: Reformation
https://www.mdr.de/reformation500/eisenach-hintergrund-luther-zwingli-refjahr-100.html
Bemerkenswerterweise war es Luther, der entschieden an der alten Lehre festhielt. Diese besagte, dass Jesus Christus beim Abendmahl leiblich, wirklich anwesend war, und zwar in Form von Wein und Brot – was mit dem Ausdruck "in beiderlei Gestalt" gemeint ist. Zwingli und sein theologisches Umfeld verstanden die Abendmahlsfeier hingegen als eine symbolische Gedächtnishandlung.
Am Ende des Treffens standen die 15 "Marburger Artikel", die beide Seiten unterzeichneten. Es ist das einzige Bekenntnisdokument der Reformation, das von Luther und von Zwingli gemeinsam unterzeichnet wurde. In 14 Punkten hatten beide Seiten Einigkeit erzielt, nicht aber im entscheidenden Punkt hinsichtlich des Abendmahls. Luther war hier zu keinem Kompromiss bereit.
So war am Ende nicht nur die römische Kirche gespalten,
sondern auch die reformatorische Bewegung im deutschsprachigen Raum.
Mt.26,63
Wer bist du ?
Mt..26,63...sag uns: Bist du der Nessias,der Sohn Gottes
Joh.21,12 ....: Wer bist do ?
Mat.15.22;
Weinberg 20.4
https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Weinberg
Jeremia 12:10
Vers-Themen
Es haben Hirten, und deren viel, meinen Weinberg verderbet und meinen Acker zertreten; sie haben meinen schönen Acker zur Wüste gemacht, sie haben's öde gemacht.
------------
Das Gleichnis von den bösen Weingärtnern ist ein Gleichnis Jesu, das in den Evangelien nach Matthäus (Mt 21,33–41 EU), Markus (Mk 12,1–9 EU) und Lukas (Lk 20,9–16 EU) überliefert ist. Aber auch im nicht-kanonischen Thomasevangelium (EvThom), einer apokryphe Sammlung von 114 Sprichworten, die als Logien und kurzen Dialogen dargelegt wurden, findet sich das Gleichnis von den bösen Weingärtnern.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_b%C3%B6sen_Weing%C3%A4rtnern
Bemerkenswerterweise war es Luther, der entschieden an der alten Lehre festhielt. Diese besagte, dass Jesus Christus beim Abendmahl leiblich, wirklich anwesend war, und zwar in Form von Wein und Brot – was mit dem Ausdruck "in beiderlei Gestalt" gemeint ist. Zwingli und sein theologisches Umfeld verstanden die Abendmahlsfeier hingegen als eine symbolische Gedächtnishandlung.
Am Ende des Treffens standen die 15 "Marburger Artikel", die beide Seiten unterzeichneten. Es ist das einzige Bekenntnisdokument der Reformation, das von Luther und von Zwingli gemeinsam unterzeichnet wurde. In 14 Punkten hatten beide Seiten Einigkeit erzielt, nicht aber im entscheidenden Punkt hinsichtlich des Abendmahls. Luther war hier zu keinem Kompromiss bereit.
So war am Ende nicht nur die römische Kirche gespalten,
sondern auch die reformatorische Bewegung im deutschsprachigen Raum.
Mt.26,63
Wer bist du ?
Mt..26,63...sag uns: Bist du der Nessias,der Sohn Gottes
Joh.21,12 ....: Wer bist do ?
Mat.15.22;
Weinberg 20.4
https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Weinberg
Jeremia 12:10
Vers-Themen
Es haben Hirten, und deren viel, meinen Weinberg verderbet und meinen Acker zertreten; sie haben meinen schönen Acker zur Wüste gemacht, sie haben's öde gemacht.
------------
Das Gleichnis von den bösen Weingärtnern ist ein Gleichnis Jesu, das in den Evangelien nach Matthäus (Mt 21,33–41 EU), Markus (Mk 12,1–9 EU) und Lukas (Lk 20,9–16 EU) überliefert ist. Aber auch im nicht-kanonischen Thomasevangelium (EvThom), einer apokryphe Sammlung von 114 Sprichworten, die als Logien und kurzen Dialogen dargelegt wurden, findet sich das Gleichnis von den bösen Weingärtnern.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_b%C3%B6sen_Weing%C3%A4rtnern
Re: Reformation
So war am Ende nicht nur die römische Kirche gespalten,
sondern auch die reformatorische Bewegung im deutschsprachigen Raum.
-------
Der Weingärtner ist nicht der Grundbesitzer
Galata 1,9 Hebräer 1,9
sondern auch die reformatorische Bewegung im deutschsprachigen Raum.
-------
Der Weingärtner ist nicht der Grundbesitzer
Galata 1,9 Hebräer 1,9
Re: Reformation
Usergruppe
https://magentacloud.de/s/Tz9yRFmPDJjMJxg
https://magentacloud.de/s/Zqb5LWYWjfSQjW8
Moses Elia Herodes Ägypten Pilatus Apg. Paulus
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Moses Elia Herodes Ägypten Pilatus Apg. Paulus
Re: Reformation
https://zwingliana.ch/index.php/zwa/article/download/1126/1036
N u n liegt aber bei näherem Zusehen der Empfindung und dem Versuch
des Nachweises dieses gespaltenen Zwingli namentlich in der deutschen
Dogmengeschichtsschreibung ein seit 400 J a h r e n unkritisch übernom-
menes Vorurteil zugrunde, nämlich, «der » Reformator sei Martin Luther,
u n d Luthers innere Entwicklung, dann sein Weg und schließlich sein
Lehrbegriff gäben den Maßstab ab für die Bewertung aller reformatori-
schen Bestrebungen.
Man macht aus Luther einen Normal-Reformator;
was zu seiner Erscheinung paßt, läßt man gelten; was nicht, gilt als
Fremdkörper.
Wir können es hier dahingestellt sein lassen, ob m a n damit
Luther wirklich ehrt oder auch nur versteht; schon bei Calvin, noch mehr
bei Melanchthon gerät m a n damit in Schwierigkeiten
N u n liegt aber bei näherem Zusehen der Empfindung und dem Versuch
des Nachweises dieses gespaltenen Zwingli namentlich in der deutschen
Dogmengeschichtsschreibung ein seit 400 J a h r e n unkritisch übernom-
menes Vorurteil zugrunde, nämlich, «der » Reformator sei Martin Luther,
u n d Luthers innere Entwicklung, dann sein Weg und schließlich sein
Lehrbegriff gäben den Maßstab ab für die Bewertung aller reformatori-
schen Bestrebungen.
Man macht aus Luther einen Normal-Reformator;
was zu seiner Erscheinung paßt, läßt man gelten; was nicht, gilt als
Fremdkörper.
Wir können es hier dahingestellt sein lassen, ob m a n damit
Luther wirklich ehrt oder auch nur versteht; schon bei Calvin, noch mehr
bei Melanchthon gerät m a n damit in Schwierigkeiten
Re: Reformation
https://www.gotquestions.org/Deutsch/erste-Auferstehung.html
Fragen zur Bibel beantwortet
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Finden Sie heraus, wie Sie ...
Ewiges Leben erhalten
Gottes Vergebung empfangen
Frage
Was ist die erste Auferstehung? Was ist die zweite Auferstehung?
Antwort
Daniel 12,2 fasst die beiden verschiedenen Schicksale der Menschheit zusammen: “Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.“ Jeder wird vom Tod auferweckt, aber nicht jeder hat dasselbe Schicksal. Das Neue Testament offenbart weitere Details über die unterschiedlichen Auferstehungen für die Gerechten und Ungerechten.
Offenbarung 20,4-6 erwähnt eine “erste Auferstehung” und identifiziert wer betroffen ist als “selige und heilige”. Der zweite Tod (der feurige Pfuhl, Offenbarung 20,14) hat keine Macht über diese Personen. Die erste Auferstehung ist also das Auferstehen aller Gläubigen. Es korrespondiert mit der Lehre von Jesus über die „Auferstehung der Gerechten“ und die „Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5,29).
Die erste Auferstehung findet in verschiedenen Stationen statt. Jesus Christus selbst („als Erstling”, 1.Korinther 15,20) ebnete den Weg für die Auferstehung aller, die an ihn glauben. Es gab die Auferstehung der Jerusalem Heiligen (Matthäus 27,52-53), die in unsere Überlegung über die erste Auferstehung einfließen sollte. Noch bevor steht die Auferstehung „der Toten, die in Christus gestorben sind“ (1.Thessalonicher 4,16) und die Auferstehung der Märtyrer am Ende der Tribulation (Offenbarung 20,4).
Offenbarung 20,12-13 identifiziert diejenigen, die bei der zweiten Auferstehung sein werden, als die die vor Gott am großen weißen Thron verurteilt werden, bevor sie in den feurigen Pfuhl geworfen werden. Die zweite Auferstehung ist also somit die Auferstehung aller Ungläubigen; die zweite Auferstehung ist mit dem zweiten Tod verbunden. Es korrespondiert mit der Lehre von Jesus über die „Auferstehung des Gerichts“ (Johannes 5,29).
Das Ereignis, welches die erste und die zweite Auferstehung trennt, scheint das tausendjährige Reich zu sein. Die letzten der Gerechten werden auferweckt “und regierten mit Christus tausend Jahre”. (Offenbarung 20,4), “die anderen Toten [die Ungläubigen] aber wurden nicht wieder lebendig, bis tausend Jahre vollendet wurden.” (Offenbarung 20,5).
Die erste Auferstehung wird mit einer großen Freude einhergehen!
Aber die zweite ?
Welche Verantwortung wir tragen, das Evangelium zu teilen!
„Andere reißt aus dem Feuer und rettet sie“ (Judas 23).
English
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Ewiges Leben erhalten
Gottes Vergebung empfangen
Frage
Was ist die erste Auferstehung? Was ist die zweite Auferstehung?
Antwort
Daniel 12,2 fasst die beiden verschiedenen Schicksale der Menschheit zusammen: “Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.“ Jeder wird vom Tod auferweckt, aber nicht jeder hat dasselbe Schicksal. Das Neue Testament offenbart weitere Details über die unterschiedlichen Auferstehungen für die Gerechten und Ungerechten.
Offenbarung 20,4-6 erwähnt eine “erste Auferstehung” und identifiziert wer betroffen ist als “selige und heilige”. Der zweite Tod (der feurige Pfuhl, Offenbarung 20,14) hat keine Macht über diese Personen. Die erste Auferstehung ist also das Auferstehen aller Gläubigen. Es korrespondiert mit der Lehre von Jesus über die „Auferstehung der Gerechten“ und die „Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5,29).
Die erste Auferstehung findet in verschiedenen Stationen statt. Jesus Christus selbst („als Erstling”, 1.Korinther 15,20) ebnete den Weg für die Auferstehung aller, die an ihn glauben. Es gab die Auferstehung der Jerusalem Heiligen (Matthäus 27,52-53), die in unsere Überlegung über die erste Auferstehung einfließen sollte. Noch bevor steht die Auferstehung „der Toten, die in Christus gestorben sind“ (1.Thessalonicher 4,16) und die Auferstehung der Märtyrer am Ende der Tribulation (Offenbarung 20,4).
Offenbarung 20,12-13 identifiziert diejenigen, die bei der zweiten Auferstehung sein werden, als die die vor Gott am großen weißen Thron verurteilt werden, bevor sie in den feurigen Pfuhl geworfen werden. Die zweite Auferstehung ist also somit die Auferstehung aller Ungläubigen; die zweite Auferstehung ist mit dem zweiten Tod verbunden. Es korrespondiert mit der Lehre von Jesus über die „Auferstehung des Gerichts“ (Johannes 5,29).
Das Ereignis, welches die erste und die zweite Auferstehung trennt, scheint das tausendjährige Reich zu sein. Die letzten der Gerechten werden auferweckt “und regierten mit Christus tausend Jahre”. (Offenbarung 20,4), “die anderen Toten [die Ungläubigen] aber wurden nicht wieder lebendig, bis tausend Jahre vollendet wurden.” (Offenbarung 20,5).
Die erste Auferstehung wird mit einer großen Freude einhergehen!
Aber die zweite ?
Welche Verantwortung wir tragen, das Evangelium zu teilen!
„Andere reißt aus dem Feuer und rettet sie“ (Judas 23).
English
Elia https://bibelcenter.de/bibel/studien/wort/d-std071.php
https://bibelcenter.de/bibel/studien/wort/d-std071.php
Wohin wurde Elia entrückt? Wurde Elia in den Himmel, die Gegenwart Gottes, aufgenommen? Weiteren Aufschluß darüber, daß Elia starb und nicht lebendig in Gottes Gegenwart aufgenommen wurde, folgt.
-----------------------------------------------------------------------------------
Wir können bei sorgfältigem Lesen und durch Einbeziehen einiger weiterer biblischer Angaben zu einzelnen Begriffen und Ausdrücken recht schnell erkennen, was sich zugetragen hat, als Elia hinweggenommen wurde, d.h. als er starb.
Er besuchte an jenem Tage zusammen mit seinem Diener Elisa verschiedene Orte, wo Prophetenjünger waren. Sowohl Elisa wie auch die Prophetenjünger wußten, daß dies der letzte Besuch des Elia bei ihnen war, sie unterhalten sich gar darüber, daß Elia an jenem Tage von ihnen genommen würde. Elia und Elisa überqueren dann den Jordan in der Nähe von Jericho. Dort tragen sich dann einige dramatische Dinge zu. Als die beiden noch miteinander redeten, kam zunächst ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die Elia und Elisa voneinander schieden. Daraufhin kam ein plötzlicher Sturmwind, ein Wetter auf, und Elia fuhr im Wetter gen Himmel, wurde in dem Ungewitter in die Luft entrückt und Elisa verlor ihn aus den Augen.8
Elisa trauerte um seinen Herrn Elia, wohl wissend, daß dieser nun nicht mehr unter den Lebenden weilte, sondern tot war. Die Prophetenjünger sind sich ebenfalls über Elias Tod sicher und wollen etwas unternehmen, um den Leichnam zu finden. Elisa weiß bereits, daß eine Suchaktion zwecklos sein wird, läßt sie dann aber doch gehen, um ihnen nach drei Tagen ergebnisloser Mühe erneut zu sagen, daß sie sich die Mühe hätten sparen können. Er kannte sicher den Bericht der Schrift über den Tod des großen Propheten Mose, und er hatte keine Zweifel darüber, daß sich hier etwas ähnliches beim Tod seines Herrn, des Propheten Elia, zugetragen hatte.
Elia war an jenem Tage nicht in Gottes Gegenwart gelangt, er war nicht im Himmel, sondern tot und begraben, die damals noch zukünftige Auferstehung der Toten, die Auferstehung der Gerechten, erwartend.
Inhalt
Wohin wurde Elia entrückt? Wurde Elia in den Himmel, die Gegenwart Gottes, aufgenommen? Weiteren Aufschluß darüber, daß Elia starb und nicht lebendig in Gottes Gegenwart aufgenommen wurde, folgt.
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Wir können bei sorgfältigem Lesen und durch Einbeziehen einiger weiterer biblischer Angaben zu einzelnen Begriffen und Ausdrücken recht schnell erkennen, was sich zugetragen hat, als Elia hinweggenommen wurde, d.h. als er starb.
Er besuchte an jenem Tage zusammen mit seinem Diener Elisa verschiedene Orte, wo Prophetenjünger waren. Sowohl Elisa wie auch die Prophetenjünger wußten, daß dies der letzte Besuch des Elia bei ihnen war, sie unterhalten sich gar darüber, daß Elia an jenem Tage von ihnen genommen würde. Elia und Elisa überqueren dann den Jordan in der Nähe von Jericho. Dort tragen sich dann einige dramatische Dinge zu. Als die beiden noch miteinander redeten, kam zunächst ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die Elia und Elisa voneinander schieden. Daraufhin kam ein plötzlicher Sturmwind, ein Wetter auf, und Elia fuhr im Wetter gen Himmel, wurde in dem Ungewitter in die Luft entrückt und Elisa verlor ihn aus den Augen.8
Elisa trauerte um seinen Herrn Elia, wohl wissend, daß dieser nun nicht mehr unter den Lebenden weilte, sondern tot war. Die Prophetenjünger sind sich ebenfalls über Elias Tod sicher und wollen etwas unternehmen, um den Leichnam zu finden. Elisa weiß bereits, daß eine Suchaktion zwecklos sein wird, läßt sie dann aber doch gehen, um ihnen nach drei Tagen ergebnisloser Mühe erneut zu sagen, daß sie sich die Mühe hätten sparen können. Er kannte sicher den Bericht der Schrift über den Tod des großen Propheten Mose, und er hatte keine Zweifel darüber, daß sich hier etwas ähnliches beim Tod seines Herrn, des Propheten Elia, zugetragen hatte.
Elia war an jenem Tage nicht in Gottes Gegenwart gelangt, er war nicht im Himmel, sondern tot und begraben, die damals noch zukünftige Auferstehung der Toten, die Auferstehung der Gerechten, erwartend.
Inhalt
Re: Reformation
https://www.gotquestions.org/Deutsch/zwei-zeugen-offenbarung.html
Es gibt drei primäre Sichtweisen zu der Identität der zwei Zeugen in Offenbarung 11,3 – 12. 1) Moses und Elia, 2) Henoch und Elia und 3) zwei unbekannte Gläubige, die von Gott dazu berufen werden, seine Zeugen in den Endzeiten zu sein.
_______________
Der dritte Blickwinkel argumentiert im Wesentlichen damit, dass Offenbarung 11 den beiden Zeugen keine berühmten Namen zuweist. Wenn die Zeugen Moses und Elia oder Henoch und Elia wären, warum würde die Schrift darüber schweigen? Gott ist absolut auch fähig, zwei „normale“ Gläubige zu nehmen und sie in die Lage zu versetzen, die gleichen Wunder wie Moses und Elia zu vollbringen. Es gibt nichts in Offenbarung 11, was von uns verlangt anzunehmen, dass die beiden Zeugen „berühmte“ Personen sein werden.
___________________
Offenbarung 11 nennt keine Namen.
G-tt genügen zwei Zeugen
Es gibt drei primäre Sichtweisen zu der Identität der zwei Zeugen in Offenbarung 11,3 – 12. 1) Moses und Elia, 2) Henoch und Elia und 3) zwei unbekannte Gläubige, die von Gott dazu berufen werden, seine Zeugen in den Endzeiten zu sein.
_______________
Der dritte Blickwinkel argumentiert im Wesentlichen damit, dass Offenbarung 11 den beiden Zeugen keine berühmten Namen zuweist. Wenn die Zeugen Moses und Elia oder Henoch und Elia wären, warum würde die Schrift darüber schweigen? Gott ist absolut auch fähig, zwei „normale“ Gläubige zu nehmen und sie in die Lage zu versetzen, die gleichen Wunder wie Moses und Elia zu vollbringen. Es gibt nichts in Offenbarung 11, was von uns verlangt anzunehmen, dass die beiden Zeugen „berühmte“ Personen sein werden.
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Offenbarung 11 nennt keine Namen.
G-tt genügen zwei Zeugen
Re: Reformation
https://davidkultur.at/artikel/ulrich-zwingli-erneuerer-von-kirche-und-gesellschaft-ein-lebensbild-des-zuercher-reformators
Andererseits kam er zur Einsicht, dass das Christentum nur aus dem Alten Testament und dem Judentum verstanden werden konnte.
Daher begründete er die Taufe von der Beschneidung her und das Abendmahl aus dem Passahmahl.
An einer Stelle warnte er sogar die heidenchristliche Kirche, sie solle nicht überheblich sein und solle Juden nicht verächtlich behandeln.
Zwingli lobte die jüdische Heiligung des G‘ttesnamens und die strenge Einhaltung des ersten Gebots, ein radikales Bekenntnis zum Monotheismus.
Andererseits kam er zur Einsicht, dass das Christentum nur aus dem Alten Testament und dem Judentum verstanden werden konnte.
Daher begründete er die Taufe von der Beschneidung her und das Abendmahl aus dem Passahmahl.
An einer Stelle warnte er sogar die heidenchristliche Kirche, sie solle nicht überheblich sein und solle Juden nicht verächtlich behandeln.
Zwingli lobte die jüdische Heiligung des G‘ttesnamens und die strenge Einhaltung des ersten Gebots, ein radikales Bekenntnis zum Monotheismus.
Re: Reformation
https://zwingliana.ch/index.php/zwa/article/download/1126/1036
Die Wandlung des Zwingli-Bildes in der neueren Forschung
von G O T T F R I E D W. L O C H E R
Das Problem
Die Redaktion der «Vox theologica» h a t mich um einen «Überblick
über die Zwingli-Forschung der letzten 5-10 J a h r e » gebeten1 .
U m diese aber in ihrer Themastellung u n d Methode zu verstehen, ist es notwendig,
weiter zurückzugreifen.
Denn das heute herrschende Zwingli-Bild ist
geprägt durch drei verbreitete Bücher: 1. Die Kirchenratsauswahl 1918,
2. Paul Wernle: Zwingli, 1919, 3. Walther Köhler: Huldrych Zwingli,
1943/1954. Walther Köhler, 1870-1946, aus dem stark reformiert gepräg-
ten Wuppertal-Elberfeld gebürtig, von 1909 bis 1929 Professor der
Kirchengeschichte in Zürich, persönlich dem theologischen Liberalismus
zugehörig, war einer der besten Kenner nicht nur der gesamten Refor-
mation, sondern auch der anderen Strömungen des 16. Jahrhunderts,
besonders des Humanismus u n d der Täuferbewegung. E r entwickelte
sich durch zahllose Bücher, Aufsätze und Rezensionen und durch seine
Einleitungen in der großen kritischen Zwingli-Ausgabe so recht zum Alt-
meister der Zwingli-Forschung, dem auch derjenige Verehrung zollt,
der ihn, wie der Schreibende, nicht mehr gekannt hat u n d in wesentlichen
Stücken von ihm abweicht2 . F ü r das von Köhler geschaute, gesch
Die Wandlung des Zwingli-Bildes in der neueren Forschung
von G O T T F R I E D W. L O C H E R
Das Problem
Die Redaktion der «Vox theologica» h a t mich um einen «Überblick
über die Zwingli-Forschung der letzten 5-10 J a h r e » gebeten1 .
U m diese aber in ihrer Themastellung u n d Methode zu verstehen, ist es notwendig,
weiter zurückzugreifen.
Denn das heute herrschende Zwingli-Bild ist
geprägt durch drei verbreitete Bücher: 1. Die Kirchenratsauswahl 1918,
2. Paul Wernle: Zwingli, 1919, 3. Walther Köhler: Huldrych Zwingli,
1943/1954. Walther Köhler, 1870-1946, aus dem stark reformiert gepräg-
ten Wuppertal-Elberfeld gebürtig, von 1909 bis 1929 Professor der
Kirchengeschichte in Zürich, persönlich dem theologischen Liberalismus
zugehörig, war einer der besten Kenner nicht nur der gesamten Refor-
mation, sondern auch der anderen Strömungen des 16. Jahrhunderts,
besonders des Humanismus u n d der Täuferbewegung. E r entwickelte
sich durch zahllose Bücher, Aufsätze und Rezensionen und durch seine
Einleitungen in der großen kritischen Zwingli-Ausgabe so recht zum Alt-
meister der Zwingli-Forschung, dem auch derjenige Verehrung zollt,
der ihn, wie der Schreibende, nicht mehr gekannt hat u n d in wesentlichen
Stücken von ihm abweicht2 . F ü r das von Köhler geschaute, gesch
Re: Reformation
https://www.schoeningh.de/view/journals/bz/14/2/article-p270_12.xml
210 Umschau und Kritik das Zeichen für den angeredeten König und für das Volk irgendeinen begreifbaren Sinn haben konnte, wenn es sich auf etwas bezieht, das erst in einer fernen, ganz unbestimmten Zukunft geschehen wird. Nur für uns bleiben die Worte des Propheten geheimnisvoll und mehrdeutig; die Angeredeten müssen sehr wohl gemerkt haben, was gemeint war. Obwohl also der Verf. noch nicht alle Probleme einsichtig gelöst hat, die uns die sog. messianischen Texte des AT aufgeben, schuldet ihm die exegetische Wissenschaft und die Theologie überhaupt großen Dank für die gründliche Behandlung aller mit der Messiaserwartung zusammenhängenden Fragen. Er informiert zuverlässig über den heutigen Stand der Messiasforschung. Man muß die immense Arbeitsleistung bewundern, von der die sorgfältige Verarbeitung der Literaturfülle zeugt. Die lange akademische Lehrtätigkeit hat den Verf. dazu befähigt, seine Gedanken klar zu entwickeln und die große Stoffülle übersichtlich darzulegen, so daß die Lektüre des umfangreichen Werkes nicht ermüdet. Man kann dem äußerst bescheidenen Kollegen dazu gratulieren, daß er in aller Stille und sicher in langjähriger geduldiger Forschungsarbeit ein so bedeutendes Werk heranreifen lassen konnte. München, 17. August 1969.
210 Umschau und Kritik das Zeichen für den angeredeten König und für das Volk irgendeinen begreifbaren Sinn haben konnte, wenn es sich auf etwas bezieht, das erst in einer fernen, ganz unbestimmten Zukunft geschehen wird. Nur für uns bleiben die Worte des Propheten geheimnisvoll und mehrdeutig; die Angeredeten müssen sehr wohl gemerkt haben, was gemeint war. Obwohl also der Verf. noch nicht alle Probleme einsichtig gelöst hat, die uns die sog. messianischen Texte des AT aufgeben, schuldet ihm die exegetische Wissenschaft und die Theologie überhaupt großen Dank für die gründliche Behandlung aller mit der Messiaserwartung zusammenhängenden Fragen. Er informiert zuverlässig über den heutigen Stand der Messiasforschung. Man muß die immense Arbeitsleistung bewundern, von der die sorgfältige Verarbeitung der Literaturfülle zeugt. Die lange akademische Lehrtätigkeit hat den Verf. dazu befähigt, seine Gedanken klar zu entwickeln und die große Stoffülle übersichtlich darzulegen, so daß die Lektüre des umfangreichen Werkes nicht ermüdet. Man kann dem äußerst bescheidenen Kollegen dazu gratulieren, daß er in aller Stille und sicher in langjähriger geduldiger Forschungsarbeit ein so bedeutendes Werk heranreifen lassen konnte. München, 17. August 1969.
Re: Reformation
Gen 3,15
Psalm 2,8
Mt.3,9 aus diesen Steinen Kinder Abrahams machen.
Mt.4,11
Mk.1,24 was haben wir mit dir zu tun
Joh.10,18
Mt. 26,52-54
Joh.19,11 findet wenig Beachtung
1.Kor.15,38
Hebräer 1,9 wie keinen deiner Gefährten.
https://www.jstor.org/stable/24163731
https://weisnicht.forumieren.com/t455-reformation#1876
Constantin und Augustinus
Mk.1,24 was haben wir mit dir zu tun
Haben die Markus gelesen ?
Trinität ?
Mk.4,22 Mk.4,40;Mk.5,7; Mk.5,17;Mk.6,3;
-------------------
https://christsein-heute.forumieren.de/t1382-gibt-es-neben-der-bibel-eine-mundliche-tora
Psalm 2,8
Mt.3,9 aus diesen Steinen Kinder Abrahams machen.
Mt.4,11
Mk.1,24 was haben wir mit dir zu tun
Joh.10,18
Mt. 26,52-54
Joh.19,11 findet wenig Beachtung
1.Kor.15,38
Hebräer 1,9 wie keinen deiner Gefährten.
https://www.jstor.org/stable/24163731
https://weisnicht.forumieren.com/t455-reformation#1876
Constantin und Augustinus
Mk.1,24 was haben wir mit dir zu tun
Haben die Markus gelesen ?
Trinität ?
Mk.4,22 Mk.4,40;Mk.5,7; Mk.5,17;Mk.6,3;
-------------------
https://christsein-heute.forumieren.de/t1382-gibt-es-neben-der-bibel-eine-mundliche-tora
Re: Reformation
Es geht um die Zeit vor Constantin und Augustin
Matthäus 17,1-9; Mk.9,1-9; Lukas 9,28-36;
Jud 1,8 Genauso beflecken sich auch diese Träumer, sie missachten die Macht des Herrn und lästern die überirdischen Mächte.
Jud 1,9 Als der Erzengel Michael mit dem Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er nicht, den Teufel zu lästern und zu verurteilen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken.
Jud 1,10 Diese jedoch lästern über alles, was sie nicht kennen; was sie aber wie die unvernünftigen Tiere von Natur aus verstehen, daran gehen sie zugrunde.
Jud 1,11 Weh ihnen! Sie sind den Weg Kains gegangen, aus Habgier sind sie dem Irrtum Bileams verfallen, der Aufruhr Korachs hat sie ins Verderben gestürzt.
Als Archaismus wird in der Lexikologie ein Wort bezeichnet, dessen Gebrauchshäufigkeit abnimmt und das von den Sprechern einer Sprachgemeinschaft als altmodisch empfunden wird.
Archaismen werden aber noch von einigen Sprechern verwendet und sind vielen Sprechern geläufig, sie gehören zu deren passivem Wortschatz. Wikipedia
Matthäus 17,1-9; Mk.9,1-9; Lukas 9,28-36;
Jud 1,8 Genauso beflecken sich auch diese Träumer, sie missachten die Macht des Herrn und lästern die überirdischen Mächte.
Jud 1,9 Als der Erzengel Michael mit dem Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er nicht, den Teufel zu lästern und zu verurteilen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken.
Jud 1,10 Diese jedoch lästern über alles, was sie nicht kennen; was sie aber wie die unvernünftigen Tiere von Natur aus verstehen, daran gehen sie zugrunde.
Jud 1,11 Weh ihnen! Sie sind den Weg Kains gegangen, aus Habgier sind sie dem Irrtum Bileams verfallen, der Aufruhr Korachs hat sie ins Verderben gestürzt.
Als Archaismus wird in der Lexikologie ein Wort bezeichnet, dessen Gebrauchshäufigkeit abnimmt und das von den Sprechern einer Sprachgemeinschaft als altmodisch empfunden wird.
Archaismen werden aber noch von einigen Sprechern verwendet und sind vielen Sprechern geläufig, sie gehören zu deren passivem Wortschatz. Wikipedia
Re: Reformation
Gen.3,15
Waren die Hohenpriester verblendet ?
Gottesmutter ?
https://www.youtube.com/watch?v=zmrUHQ7ysj0
Wir haben ein jüdisches Evangelium,
das wurde schleichend von den Heiden dogmatisiert
http://wwwg.uni-klu.ac.at/archeo/alltag/32relig.htm
Eine eigenständige Mythologie kannte die römische Religion nicht, eine Trennung zwischen in grauer Vorzeit angesiedelten Göttern und der römischen Gegenwart hat für sie nie gegeben. Für die Römer waren die Götter allgegenwärtig und für die Natur, das Funktionieren der Gemeinschaft und sogar für die alltäglichen Dinge des Lebens wie etwa das Öffnen und Schließen einer Tür verantwortlich. Überdies betrachteten die Römer das Verhältnis zwischen Göttern und Menschen als Vertrag - die Religion sollte das Einvernehmen mit den Göttern, die pax deorum, sichern. Die Einhaltung von Kult und Norm verpflichtete die Götter ebenso wie Opfer, Gelübde und Gebet, ihrerseits über das wohl der Gemeinschaft zu achten. Der römische Grundsatz des do ut des ist hier zu erkennen.
Waren die Hohenpriester verblendet ?
Gottesmutter ?
https://www.youtube.com/watch?v=zmrUHQ7ysj0
Wir haben ein jüdisches Evangelium,
das wurde schleichend von den Heiden dogmatisiert
http://wwwg.uni-klu.ac.at/archeo/alltag/32relig.htm
Eine eigenständige Mythologie kannte die römische Religion nicht, eine Trennung zwischen in grauer Vorzeit angesiedelten Göttern und der römischen Gegenwart hat für sie nie gegeben. Für die Römer waren die Götter allgegenwärtig und für die Natur, das Funktionieren der Gemeinschaft und sogar für die alltäglichen Dinge des Lebens wie etwa das Öffnen und Schließen einer Tür verantwortlich. Überdies betrachteten die Römer das Verhältnis zwischen Göttern und Menschen als Vertrag - die Religion sollte das Einvernehmen mit den Göttern, die pax deorum, sichern. Die Einhaltung von Kult und Norm verpflichtete die Götter ebenso wie Opfer, Gelübde und Gebet, ihrerseits über das wohl der Gemeinschaft zu achten. Der römische Grundsatz des do ut des ist hier zu erkennen.
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