Geistwesen Engel
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Geistwesen Engel
Genesis 1 ,26 das Wort Sohn und Engel wird noch nicht gebraucht.
Wir wollen Menschen machen nach unseren Abbild.
Gen,2,7;und der Mensch wurde ein lebendes Wesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Engel
(Geistwesen).[2] Engel sind in den Lehren der monotheistischen abrahamitischen Religionen des Judentums, Christentums und Islams Geistwesen in (geflügelter) Menschengestalt, die von Gott erschaffen wurden, diesem untergeordnet sind und als dessen Boten zu den Menschen tätig sind.
Engel im Judentum
Engel, hebräisch מלאך mal'ach „Boten“, werden im Judentum durch Auslegung des Tanach und in langer Tradition meist als übernatürliche Wesen verstanden, die Gott im Himmel zur Seite stehen, aber streng von Gott (JHWH) zu unterscheiden und diesem untergeordnet sind. Sie können gelegentlich ausgewählten Menschen Gottes Willen und seine Anweisungen zu erkennen geben.[5] Sie stehen in der jüdischen Tradition auch unter den Menschen, da sie keinen eigenen Willen haben und jeweils nur einen göttlichen Befehl auszuführen imstande sind.[6]
Das Zweite Vatikanische Konzil,
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Rahner
Karl Rahner gilt als Vertreter einer kerygmatischen Theologie und als einer der bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts. Er wirkte bahnbrechend für eine Öffnung der katholischen Theologie für das Denken des 20. Jahrhunderts
und nahm mit seiner Theologie Einfluss auf das Zweite Vatikanische Konzil, an dessen Vorbereitung und Durchführung er als Sachverständiger mitarbeitete.
...............
Psalm 33,6 ../ ihr ganzes Heer,durch den Hauch seines Mundes
Ein Engel ist ganz einfach gesagt ein Gottessohn. Psalm 33,6 vom Hauch seines Mundes Hiob 38,7als alle Morgensterne jauchzten,/ als jubelten alle Gottessöhne
Genesis 1 ,26 das Wort Sohn und Engel wird noch nicht gebraucht.
Wir wollen Menschen machen nach unseren Abbild
Wir wollen Menschen machen nach unseren Abbild.
Gen,2,7;und der Mensch wurde ein lebendes Wesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Engel
(Geistwesen).[2] Engel sind in den Lehren der monotheistischen abrahamitischen Religionen des Judentums, Christentums und Islams Geistwesen in (geflügelter) Menschengestalt, die von Gott erschaffen wurden, diesem untergeordnet sind und als dessen Boten zu den Menschen tätig sind.
Engel im Judentum
Engel, hebräisch מלאך mal'ach „Boten“, werden im Judentum durch Auslegung des Tanach und in langer Tradition meist als übernatürliche Wesen verstanden, die Gott im Himmel zur Seite stehen, aber streng von Gott (JHWH) zu unterscheiden und diesem untergeordnet sind. Sie können gelegentlich ausgewählten Menschen Gottes Willen und seine Anweisungen zu erkennen geben.[5] Sie stehen in der jüdischen Tradition auch unter den Menschen, da sie keinen eigenen Willen haben und jeweils nur einen göttlichen Befehl auszuführen imstande sind.[6]
Das Zweite Vatikanische Konzil,
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Rahner
Karl Rahner gilt als Vertreter einer kerygmatischen Theologie und als einer der bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts. Er wirkte bahnbrechend für eine Öffnung der katholischen Theologie für das Denken des 20. Jahrhunderts
und nahm mit seiner Theologie Einfluss auf das Zweite Vatikanische Konzil, an dessen Vorbereitung und Durchführung er als Sachverständiger mitarbeitete.
...............
Psalm 33,6 ../ ihr ganzes Heer,durch den Hauch seines Mundes
Ein Engel ist ganz einfach gesagt ein Gottessohn. Psalm 33,6 vom Hauch seines Mundes Hiob 38,7als alle Morgensterne jauchzten,/ als jubelten alle Gottessöhne
Genesis 1 ,26 das Wort Sohn und Engel wird noch nicht gebraucht.
Wir wollen Menschen machen nach unseren Abbild
Re: Geistwesen Engel
Psalm 33,6 ../ ihr ganzes Heer,durch den Hauch seines Mundes
Ein Engel ist ganz einfach gesagt ein Gottessohn. Psalm 33,6 vom Hauch seines Mundes
Hiob 38,7als alle Morgensterne jauchzten,/ als jubelten alle Gottessöhne
Morgenstern und Engel ist das selbe.
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Gen .6
Gottessöhne Engel ist das selbe.
Gottesöhne konnten menschliche Gestallt annehmen.
Die Gottessöhne verließen den immlischen Ort.
Und worden dadurch gefallene Engel.
Gen.6,3 Mein Geist soll nicht für immer im Menschen bleiben.
---
Thron Davids
Der Sohn des Höchsten wurde durch die Kraft seines Vaters Ps 33,14 -
von Maria geboren.
Kraft des Höchsten wird dich überschatten.
Maria hat in geboren und so wurde er Davids Sohn ,damit sich die Schrift erfüllt.
Lukas 1,32,33
Sohn Davids - Menschensohn.
Luk.24,17
Es geht um die jüdische Identität des Evangeliums. Abendmahlstreit.
Im 1.Jahrhundert war es einfacher.
Ein Engel ist ganz einfach gesagt ein Gottessohn. Psalm 33,6 vom Hauch seines Mundes
Hiob 38,7als alle Morgensterne jauchzten,/ als jubelten alle Gottessöhne
Morgenstern und Engel ist das selbe.
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Gen .6
Gottessöhne Engel ist das selbe.
Gottesöhne konnten menschliche Gestallt annehmen.
Die Gottessöhne verließen den immlischen Ort.
Und worden dadurch gefallene Engel.
Gen.6,3 Mein Geist soll nicht für immer im Menschen bleiben.
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Thron Davids
Der Sohn des Höchsten wurde durch die Kraft seines Vaters Ps 33,14 -
von Maria geboren.
Kraft des Höchsten wird dich überschatten.
Maria hat in geboren und so wurde er Davids Sohn ,damit sich die Schrift erfüllt.
Lukas 1,32,33
Sohn Davids - Menschensohn.
Luk.24,17
Es geht um die jüdische Identität des Evangeliums. Abendmahlstreit.
Im 1.Jahrhundert war es einfacher.
Re: Geistwesen Engel
https://www.bibelkommentare.de/kommentare/k-2205/die-welt-der-engel/der-engel-des-herrn
Dieselbe Stimme sprach in jenem Obersaal zu den um Ihn gescharten Jüngern: „Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut, aber ich habe euch Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört, euch kundgetan habe“ (Joh 15,15).
Dann erscheint der Engel Jehovas auf dem Opferberg. Abraham erhält den Befehl, seinen Sohn, seinen einzigen, den er lieb hatte, zu nehmen und ihn als Brandopfer darzubringen. Und Er, der gegenwärtig war, der aufmerkte, der alle Dinge wusste, der eingriff, als das Schlachtmesser schon erhoben war,
Er wusste, dass Er Selbst, Gottes einiger Sohn, das Opfer sein sollte, sobald Seine Stunde gekommen war.
Als Abraham zu Isaak sagte: „Gott wird sich ersehen das Schaf zum Brandopfer, mein Sohn“, da wusste der Engel Jehovas, dass Er dieses Opfer sein würde.
„Da rief ihm der Engel Jehovas vom Himmel zu und sprach: Abraham, Abraham! Und er sprach: Hier bin ich! Und Er sprach: Strecke deine Hand nicht aus nach dem Knaben, und tue ihm gar nichts!
Denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast“ (1. Mose 22,11.12). Dieser Engel bezeichnet sich hier selbst als eins mit Gott.
Abraham wusste, dass es der Herr war, denn er nannte die Stätte „Jehova-Jireh“ 1. Und als der Engel Jehovas zum anderen Male rief, gab Er Abraham Verheißungen, wie dies kein geschaffener Engel jemals gekonnt hätte.
Der Sohn Gottes Gottes war inEngelsgestalt bei diesem Geschehnis gegenwärtig - derselbe, der in Seinen Erdentagen sprach: Ehe Abraham ward, bin ich“ (Joh 8,58).
Dieselbe Stimme sprach in jenem Obersaal zu den um Ihn gescharten Jüngern: „Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut, aber ich habe euch Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört, euch kundgetan habe“ (Joh 15,15).
Dann erscheint der Engel Jehovas auf dem Opferberg. Abraham erhält den Befehl, seinen Sohn, seinen einzigen, den er lieb hatte, zu nehmen und ihn als Brandopfer darzubringen. Und Er, der gegenwärtig war, der aufmerkte, der alle Dinge wusste, der eingriff, als das Schlachtmesser schon erhoben war,
Er wusste, dass Er Selbst, Gottes einiger Sohn, das Opfer sein sollte, sobald Seine Stunde gekommen war.
Als Abraham zu Isaak sagte: „Gott wird sich ersehen das Schaf zum Brandopfer, mein Sohn“, da wusste der Engel Jehovas, dass Er dieses Opfer sein würde.
„Da rief ihm der Engel Jehovas vom Himmel zu und sprach: Abraham, Abraham! Und er sprach: Hier bin ich! Und Er sprach: Strecke deine Hand nicht aus nach dem Knaben, und tue ihm gar nichts!
Denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast“ (1. Mose 22,11.12). Dieser Engel bezeichnet sich hier selbst als eins mit Gott.
Abraham wusste, dass es der Herr war, denn er nannte die Stätte „Jehova-Jireh“ 1. Und als der Engel Jehovas zum anderen Male rief, gab Er Abraham Verheißungen, wie dies kein geschaffener Engel jemals gekonnt hätte.
Der Sohn Gottes Gottes war inEngelsgestalt bei diesem Geschehnis gegenwärtig - derselbe, der in Seinen Erdentagen sprach: Ehe Abraham ward, bin ich“ (Joh 8,58).
Re: Geistwesen Engel
https://docplayer.org/45218766-Das-markus-evangelium-die-unsichtbare-welt.html
2 1. Johannes 3, 8b deshalb ist der Sohn Gottes erschienen: Er ist gekommen,` um das, was der Teufel tut, zu zerstören.
3 Hesekiel 28, Du warst ein glänzender Engelwächter. Du hattest Zutritt zum heiligen Berg Gottes und bist zwischen den feurigen Steinen umhergegangen. Du warst untadelig in deinem Verhalten von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis zu dem Tag, als Unrecht bei dir entdeckt wurde.
4 Epheser 6,12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt.
Lukas das unsichtbare Evangelium Elisabet. luk 1,11-14; Joh.14,3;
2 1. Johannes 3, 8b deshalb ist der Sohn Gottes erschienen: Er ist gekommen,` um das, was der Teufel tut, zu zerstören.
3 Hesekiel 28, Du warst ein glänzender Engelwächter. Du hattest Zutritt zum heiligen Berg Gottes und bist zwischen den feurigen Steinen umhergegangen. Du warst untadelig in deinem Verhalten von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis zu dem Tag, als Unrecht bei dir entdeckt wurde.
4 Epheser 6,12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt.
Lukas das unsichtbare Evangelium Elisabet. luk 1,11-14; Joh.14,3;
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