Matthäus Markus Lukas Joh.
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Matthäus Markus Lukas Joh.
Mt.13,54-58 Mk.6,1-3 Luk. 3,23. Joh.6,42
Joh.7,13 Aber niemand redete öffentlich über ihn,
denn man fürchtete sich vor den Juden
Joh.7,48 Ist etwa einer vom Hohen Rat
oder von den Pharisäern zum Glauben an ihn gekommen ?
Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa
Joh.11,47 Versammlung des Hohen Rates
Joh 11,51 Das sagte er nicht aus sich selbst.
Joh.18,34 Sagst du das von dir aus,oder haben es dir andere über mich gesagt
Joh. 18,36 Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Joh.19,7 weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat.
Die Juden wussten NICHT das sich die Schrift in Bethlehem schon erfüllt hatte.
In jener Zeit war er den Juden (NUR) als Sohn des Josefs bekannt.
Joh.19,11 Du hättest keine Macht über mich,
wenn es dir nicht von oben gegeben wäre
-------------
https://www.bibelstudium.de/articles/4939/zwiespalt-wegen-christus.html
Es waren sehr wohl Propheten aus Galiläa aufgestanden, wie zum Beispiel der Prophet Jona, der in Gat-Hepher gewohnt hatte, einer Stadt nördlich von Nazareth
(2. Kön 14,25). 5.Mose 18,18,Mt.12,18...werde meinen Geist auf ihn legen
JXXX -Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa xxx
Gerade das, was sie vorbrachten, um Jesus abzulehnen, traf auf Ihn zu:
Er, der Sohn Davids, war in Davids Stadt, Bethlehem, geboren worden (Lk 2,11)!
https://www.deutschlandfunk.de/religionsgeschichte-der-jude-jesus-100.html
Joh.7,13 Aber niemand redete öffentlich über ihn,
denn man fürchtete sich vor den Juden
Joh.7,48 Ist etwa einer vom Hohen Rat
oder von den Pharisäern zum Glauben an ihn gekommen ?
Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa
Joh.11,47 Versammlung des Hohen Rates
Joh 11,51 Das sagte er nicht aus sich selbst.
Joh.18,34 Sagst du das von dir aus,oder haben es dir andere über mich gesagt
Joh. 18,36 Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Joh.19,7 weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat.
Die Juden wussten NICHT das sich die Schrift in Bethlehem schon erfüllt hatte.
In jener Zeit war er den Juden (NUR) als Sohn des Josefs bekannt.
Joh.19,11 Du hättest keine Macht über mich,
wenn es dir nicht von oben gegeben wäre
-------------
https://www.bibelstudium.de/articles/4939/zwiespalt-wegen-christus.html
Es waren sehr wohl Propheten aus Galiläa aufgestanden, wie zum Beispiel der Prophet Jona, der in Gat-Hepher gewohnt hatte, einer Stadt nördlich von Nazareth
(2. Kön 14,25). 5.Mose 18,18,Mt.12,18...werde meinen Geist auf ihn legen
JXXX -Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa xxx
Gerade das, was sie vorbrachten, um Jesus abzulehnen, traf auf Ihn zu:
Er, der Sohn Davids, war in Davids Stadt, Bethlehem, geboren worden (Lk 2,11)!
https://www.deutschlandfunk.de/religionsgeschichte-der-jude-jesus-100.html
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
https://www.deutschlandfunk.de/religionsgeschichte-der-jude-jesus-100.html
Ein schleichender Prozess der Trennung
„Der Prozess der Trennung zwischen dem, was wir heute Judentum und Christentum nennen, das ist ein schleichender Prozess, der im ersten Jahrhundert natürlich beginnt, aber der bis ins vierte Jahrhundert geht“, so Christoph Markschies.
Denn ganz am Anfang, in den Urgemeinden, zur Zeit Jesu, gab es diese Trennung nicht. Manche Juden sahen in Jesus von Nazareth den erwarteten Messias, andere hielten diese Vorstellung für völlig absurd. In die Synagoge gingen beide Gruppen. Jesus selbst hat auf die Frage, ob er der Messias sei, nie eindeutig geantwortet. Weder bestätigte er die damals herrschende Messias-Erwartung, noch dementierte er sie. Christen sahen und sehen bis heute in seinen Antworten einen Beweis dafür, dass er der Sohn Gottes ist.
„In den synoptischen Evangelien, also Matthäus, Markus und Lukas, scheint er sich mit dem Menschensohn, so nennt er diese Figur, mit diesem Menschensohn scheint er sich zu identifizieren“, sagt Kathy Ehrensperger, Professorin am Abraham-Geiger-Kolleg in Potsdam. „Ob das ein messianischer Anspruch ist, ist ein bisschen unklar. Explizit sagt er von sich nicht: Ich bin der Messias.
Bei Johannes ist das anders.
Bei Johannes ist die Selbstidentifizierung als Christus sehr eindeutig.
Dort beansprucht er: Ich bin der Christus, ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit.“
-----------------------------
Mit diesen Menschensohn scheint er sich zu identifizieren
Lukas Apostelgeschichte 7,55,56
Sehe den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen
Sehe den Menschensohn zur Rechten seines Vaters stehen.
Das Konzil von Chalzedon verwischt seine Identität
Mt,13, 54-58; Luk 3,23; Joh.10,33 Juden halten ihn für den Sohn des Josefs.
Der zwölfjährige kam mit seinen Eltern aus Nazareth.
Ein schleichender Prozess der Trennung
„Der Prozess der Trennung zwischen dem, was wir heute Judentum und Christentum nennen, das ist ein schleichender Prozess, der im ersten Jahrhundert natürlich beginnt, aber der bis ins vierte Jahrhundert geht“, so Christoph Markschies.
Denn ganz am Anfang, in den Urgemeinden, zur Zeit Jesu, gab es diese Trennung nicht. Manche Juden sahen in Jesus von Nazareth den erwarteten Messias, andere hielten diese Vorstellung für völlig absurd. In die Synagoge gingen beide Gruppen. Jesus selbst hat auf die Frage, ob er der Messias sei, nie eindeutig geantwortet. Weder bestätigte er die damals herrschende Messias-Erwartung, noch dementierte er sie. Christen sahen und sehen bis heute in seinen Antworten einen Beweis dafür, dass er der Sohn Gottes ist.
„In den synoptischen Evangelien, also Matthäus, Markus und Lukas, scheint er sich mit dem Menschensohn, so nennt er diese Figur, mit diesem Menschensohn scheint er sich zu identifizieren“, sagt Kathy Ehrensperger, Professorin am Abraham-Geiger-Kolleg in Potsdam. „Ob das ein messianischer Anspruch ist, ist ein bisschen unklar. Explizit sagt er von sich nicht: Ich bin der Messias.
Bei Johannes ist das anders.
Bei Johannes ist die Selbstidentifizierung als Christus sehr eindeutig.
Dort beansprucht er: Ich bin der Christus, ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit.“
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Mit diesen Menschensohn scheint er sich zu identifizieren
Lukas Apostelgeschichte 7,55,56
Sehe den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen
Sehe den Menschensohn zur Rechten seines Vaters stehen.
Das Konzil von Chalzedon verwischt seine Identität
Mt,13, 54-58; Luk 3,23; Joh.10,33 Juden halten ihn für den Sohn des Josefs.
Der zwölfjährige kam mit seinen Eltern aus Nazareth.
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Hingegen ist es Gott möglich, selbst in Heiden Wahrheitserkenntnis zu wirken, wenn diese auch fragmentarisch bleibt.
Die Frage, wer des in Christus geschehenen Heils teilhaftig wird, wer zum Glauben befähigt wird, beantwortet Zwingli wie die meisten Reformatoren mit der Lehre von der Prädestination, bzw. der Erwählung: es ist der freie und unbeeinflussbare Entschluss Gottes, der zum Heil bestimmt.
https://museum.evang.at/persoenlichkeiten/ulrich-zwingli/zwingli-leben-und-wirken/schwerpunkte-der-theologie-zwinglis/
Die Frage, wer des in Christus geschehenen Heils teilhaftig wird, wer zum Glauben befähigt wird, beantwortet Zwingli wie die meisten Reformatoren mit der Lehre von der Prädestination, bzw. der Erwählung: es ist der freie und unbeeinflussbare Entschluss Gottes, der zum Heil bestimmt.
https://museum.evang.at/persoenlichkeiten/ulrich-zwingli/zwingli-leben-und-wirken/schwerpunkte-der-theologie-zwinglis/
Jüdisches Evangelium
Jüdisches EvangeliumMt.13,54-58 Mk.6,1-3 Woher hat er das alles ? Luk. 3,23. Joh.6,42
Joh.7,13 Aber niemand redete öffentlich über ihn,
denn man fürchtete sich vor den Juden
Joh.7,48 Ist etwa einer vom Hohen Rat
oder von den Pharisäern zum Glauben an ihn gekommen ?
Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa
Joh.11,47 Versammlung des Hohen Rates
Joh 11,51 Das sagte er nicht aus sich selbst.
Joh.18,34 Sagst du das von dir aus,oder haben es dir andere über mich gesagt
Joh. 18,36 Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Joh.19,7 weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat.
Die Juden wussten NICHT das sich die Schrift in Bethlehem schon erfüllt hatte.
In jener Zeit war er den Juden (NUR) als Sohn des Josefs bekannt.
Joh.19,11 Du hättest keine Macht über mich,
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Es waren sehr wohl Propheten aus Galiläa aufgestanden, wie zum Beispiel der Prophet Jona, der in Gat-Hepher gewohnt hatte, einer Stadt nördlich von Nazareth
(2. Kön 14,25). 5.Mose 18,18,Mt.12,18...werde meinen Geist auf ihn legen
JXXX -Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa xxx
Gerade das, was sie vorbrachten, um Jesus abzulehnen, traf auf Ihn zu:
Er, der Sohn Davids, war in Davids Stadt, Bethlehem, geboren worden (Lk 2,11)!
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Joh.7,13 Aber niemand redete öffentlich über ihn,
denn man fürchtete sich vor den Juden
Joh.7,48 Ist etwa einer vom Hohen Rat
oder von den Pharisäern zum Glauben an ihn gekommen ?
Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa
Joh.11,47 Versammlung des Hohen Rates
Joh 11,51 Das sagte er nicht aus sich selbst.
Joh.18,34 Sagst du das von dir aus,oder haben es dir andere über mich gesagt
Joh. 18,36 Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Joh.19,7 weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat.
Die Juden wussten NICHT das sich die Schrift in Bethlehem schon erfüllt hatte.
In jener Zeit war er den Juden (NUR) als Sohn des Josefs bekannt.
Joh.19,11 Du hättest keine Macht über mich,
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Es waren sehr wohl Propheten aus Galiläa aufgestanden, wie zum Beispiel der Prophet Jona, der in Gat-Hepher gewohnt hatte, einer Stadt nördlich von Nazareth
(2. Kön 14,25). 5.Mose 18,18,Mt.12,18...werde meinen Geist auf ihn legen
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Zuletzt von Armin am Mo Aug 07, 2023 12:17 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Menschensohn
Mt.13,54-58 Mk.6,1-3 Luk. 3,23. Joh.6,42
Joh.7,13 Aber niemand redete öffentlich über ihn,
denn man fürchtete sich vor den Juden
Joh.7,48 Ist etwa einer vom Hohen Rat
oder von den Pharisäern zum Glauben an ihn gekommen ?
Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa
Joh.11,47 Versammlung des Hohen Rates
Joh 11,51 Das sagte er nicht aus sich selbst.
Joh.18,34 Sagst du das von dir aus,oder haben es dir andere über mich gesagt
Joh. 18,36 Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Joh.19,7 weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat.
Die Juden wussten NICHT das sich die Schrift in Bethlehem schon erfüllt hatte.
In jener Zeit war er den Juden (NUR) als Sohn des Josefs bekannt.
Joh.19,11 Du hättest keine Macht über mich,
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Es waren sehr wohl Propheten aus Galiläa aufgestanden, wie zum Beispiel der Prophet Jona, der in Gat-Hepher gewohnt hatte, einer Stadt nördlich von Nazareth
(2. Kön 14,25). 5.Mose 18,18,Mt.12,18...werde meinen Geist auf ihn legen
JXXX -Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa xxx
Gerade das, was sie vorbrachten, um Jesus abzulehnen, traf auf Ihn zu:
Er, der Sohn Davids, war in Davids Stadt, Bethlehem, geboren worden (Lk 2,11)!
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Joh.7,13 Aber niemand redete öffentlich über ihn,
denn man fürchtete sich vor den Juden
Joh.7,48 Ist etwa einer vom Hohen Rat
oder von den Pharisäern zum Glauben an ihn gekommen ?
Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa
Joh.11,47 Versammlung des Hohen Rates
Joh 11,51 Das sagte er nicht aus sich selbst.
Joh.18,34 Sagst du das von dir aus,oder haben es dir andere über mich gesagt
Joh. 18,36 Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Joh.19,7 weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat.
Die Juden wussten NICHT das sich die Schrift in Bethlehem schon erfüllt hatte.
In jener Zeit war er den Juden (NUR) als Sohn des Josefs bekannt.
Joh.19,11 Du hättest keine Macht über mich,
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Es waren sehr wohl Propheten aus Galiläa aufgestanden, wie zum Beispiel der Prophet Jona, der in Gat-Hepher gewohnt hatte, einer Stadt nördlich von Nazareth
(2. Kön 14,25). 5.Mose 18,18,Mt.12,18...werde meinen Geist auf ihn legen
JXXX -Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa xxx
Gerade das, was sie vorbrachten, um Jesus abzulehnen, traf auf Ihn zu:
Er, der Sohn Davids, war in Davids Stadt, Bethlehem, geboren worden (Lk 2,11)!
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Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Mt.13,54-58 Mk.6,1-3 Luk. 3,23. Joh.6,42
Joh.7,13 Aber niemand redete öffentlich über ihn,
denn man fürchtete sich vor den Juden
Joh.7,48 Ist etwa einer vom Hohen Rat
oder von den Pharisäern zum Glauben an ihn gekommen ?
Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa
Joh.11,47 Versammlung des Hohen Rates
Joh 11,51 Das sagte er nicht aus sich selbst.
Joh.18,34 Sagst du das von dir aus,oder haben es dir andere über mich gesagt
Joh. 18,36 Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Joh.19,7 weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat.
Die Juden wussten NICHT das sich die Schrift in Bethlehem schon erfüllt hatte.
In jener Zeit war er den Juden (NUR) als Sohn des Josefs bekannt.
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Es waren sehr wohl Propheten aus Galiläa aufgestanden, wie zum Beispiel der Prophet Jona, der in Gat-Hepher gewohnt hatte, einer Stadt nördlich von Nazareth
(2. Kön 14,25). 5.Mose 18,18,Mt.12,18...werde meinen Geist auf ihn legen
JXXX -Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa xxx
Gerade das, was sie vorbrachten, um Jesus abzulehnen, traf auf Ihn zu:
Er, der Sohn Davids, war in Davids Stadt, Bethlehem, geboren worden (Lk 2,11)!
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Joh.7,13 Aber niemand redete öffentlich über ihn,
denn man fürchtete sich vor den Juden
Joh.7,48 Ist etwa einer vom Hohen Rat
oder von den Pharisäern zum Glauben an ihn gekommen ?
Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa
Joh.11,47 Versammlung des Hohen Rates
Joh 11,51 Das sagte er nicht aus sich selbst.
Joh.18,34 Sagst du das von dir aus,oder haben es dir andere über mich gesagt
Joh. 18,36 Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Joh.19,7 weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat.
Die Juden wussten NICHT das sich die Schrift in Bethlehem schon erfüllt hatte.
In jener Zeit war er den Juden (NUR) als Sohn des Josefs bekannt.
Joh.19,11 Du hättest keine Macht über mich,
wenn es dir nicht von oben gegeben wäre
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https://www.bibelstudium.de/articles/4939/zwiespalt-wegen-christus.html
Es waren sehr wohl Propheten aus Galiläa aufgestanden, wie zum Beispiel der Prophet Jona, der in Gat-Hepher gewohnt hatte, einer Stadt nördlich von Nazareth
(2. Kön 14,25). 5.Mose 18,18,Mt.12,18...werde meinen Geist auf ihn legen
JXXX -Joh.7,52 Lies doch nach: der Prophet kommt nicht aus Galiläa xxx
Gerade das, was sie vorbrachten, um Jesus abzulehnen, traf auf Ihn zu:
Er, der Sohn Davids, war in Davids Stadt, Bethlehem, geboren worden (Lk 2,11)!
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Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Mat.12,23 ist er etwa der Sohn Davids ?
Man kann hier nicht unterscheiden ob es um den Sohn des Josefs geht
oder um den Sohn Gottes - Immanuel Mat.1,23
Mat.1,23 Immanuel das heißt übersetzt: Gottist mit uns.
Für wenn wird er gehalten ?
Es geht hier um eine Frage von Juden
Dreifaltigkeit ist hier keine Hilfe
Mat.12,23 ist er etwa der Sohn Davids ? -Dreifaltigkeit ist hier keine Hilfe
Mat. 12,23 Es geht hier um eine frage von Juden
-------------------------------------------
Für katholische Leser - !
Mat 12,18 werde meinen Geist auf ihn legen
Mat.12,18 kennt nur der Leser
Mat 12,23 Ist er etwa der Sohn Davids ?
Diese Frage liest der Leser etwas später.
Mat.12,18; - Mat.12,23;
Mat.16,13 Für wenn halten die Leute den Menschensohn ?
Mat.16,27 der Menschensohn wird mit seinen Engeln kommen
Mat 17, 10 -13
Calvin war Reformator
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/religion-rk/gym/bp2016/fb7/2_anti/1_mat/05_m4/
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/religion-rk/gym/bp2016/
Genesis 3, Kopf und Ferse
Gen 6,3 Mein Geist soll nicht immer im Menschen bleiben
----------
Pilatus und Gen 3
Psalm 31,5 lukas 23,5,6
Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände“.
Maria ist keine Gottesmutter.
Mk.10,45 und sein Leben hinzugeben sls Lösegeld für viele.
Mat.27,43, Joh.19,7 wel er sich als Sohn Gottes ausgegben hat 11
Mk.12,27 Er ist doch nicht der Gott derToten.
Mk.13,27 Und er wird die Engel aussenden
---
Mt.13,54-58 Mk.6,1-3 Woher hat er das alles ?
---
Man kann hier nicht unterscheiden ob es um den Sohn des Josefs geht
oder um den Sohn Gottes - Immanuel Mat.1,23
Mat.1,23 Immanuel das heißt übersetzt: Gottist mit uns.
Für wenn wird er gehalten ?
Es geht hier um eine Frage von Juden
Dreifaltigkeit ist hier keine Hilfe
Mat.12,23 ist er etwa der Sohn Davids ? -Dreifaltigkeit ist hier keine Hilfe
Mat. 12,23 Es geht hier um eine frage von Juden
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Für katholische Leser - !
Mat 12,18 werde meinen Geist auf ihn legen
Mat.12,18 kennt nur der Leser
Mat 12,23 Ist er etwa der Sohn Davids ?
Diese Frage liest der Leser etwas später.
Mat.12,18; - Mat.12,23;
Mat.16,13 Für wenn halten die Leute den Menschensohn ?
Mat.16,27 der Menschensohn wird mit seinen Engeln kommen
Mat 17, 10 -13
Calvin war Reformator
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Genesis 3, Kopf und Ferse
Gen 6,3 Mein Geist soll nicht immer im Menschen bleiben
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Pilatus und Gen 3
Psalm 31,5 lukas 23,5,6
Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände“.
Maria ist keine Gottesmutter.
Mk.10,45 und sein Leben hinzugeben sls Lösegeld für viele.
Mat.27,43, Joh.19,7 wel er sich als Sohn Gottes ausgegben hat 11
Mk.12,27 Er ist doch nicht der Gott derToten.
Mk.13,27 Und er wird die Engel aussenden
---
Mt.13,54-58 Mk.6,1-3 Woher hat er das alles ?
---
Armin- Anzahl der Beiträge : 437
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Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
David Stern ? Licht der Welt
David ist kein Gott
Lukas 1,32-35 Luk.2,32; Joh.12,46, Jh.14.3
https://www.youtube.com/watch?v=7U2QUE-nt6Q&t=1221s
Der Sohn der Maria wird wird mit Sohn David angesprochen Mat.15,22
Pilatus wusste nicht mit wem er sprach
Pilatus sprach durch einen Vorhang mit G-tt
Der Sohn Davids ist der Vorhang.
Pilatus kannte die Thora nicht Gen.3,4
------------------------------------------------------------------------------
Trinität ist kein Thema im Buch der Weisheit
DAS BUCH DER WEISHEIT
Diese im Griechischen
,, Weiheit Salomos,, in der lateinischen Bibelübersetzung
,,Buch der Weisheit,, betitelte Schrift gehört zu den
sogenannten deuterokanonischen Büchern des Alten Testaments,
die erst nach einiger Zeit unbestritten und offiziel Aufnahme
in den christlichen Kanon der Bibel fanden .....
Das Buch der Weisheit wurde in griechischer Sprache verfaßt,
vermutlich von einen Juden in Alexandrien,
dem Mittelpunkt der hellenistischen Kultur
und einem Zentrum des außerpalästinensischen Judentums,
in der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts v.Chr.
Das Wek ist unverkennbar von der Sprache
und Geisteswelt des hellenistischen Zeitalters beeinflußt,
doch mehr in der äußeren Einkleidung,
während der Kern ganz in der Überlieferung
des Alten Testamenz wurzelt.
So ist denn auch die Hauptabsicht des Verfassers,
den jüdischen Gottesglauben mit den Mitteln
der hellenistischen Bildung zu verteidigen
und seine Überlegenheit über die mannigfaltigen
heidnischen Heilslehren aufzuzeigen.
--------------
Daniel 7,14 ist der Geschichte voraus mit den Wolken
Jesaja 11, 1-16
https://www.biblestudytools.com/elb/daniel/7-14.html
Keine Spur von Trinität
https://weisnicht.forumieren.com/t487-matthaus-markus-lukas-joh#2378
https://christsein-heute.forumieren.de/t1716p90-dreifaltigkeit#53235
----------------------------------------------
und einem Zentrum des außerpalästinensischen Judentums, ???
------------
Der Hohepriester zerreist seinen Mantel.
Mat.27,51 Da riss der Vorhang im Tempel ( Der Film Ben Hur)
Mat.27,52,53
Mat.54 der Hauptmann hat nicht gesehen das der Vorhang im Tempel
Joh.2,22
500 Jahre Reformation Huldrych Zwingli
Mat. Die drei Könige sahen einen Stern Offb 22,16
Joh. 6,42 das Bot vom Himmel Joh.10,17,18; - Offb 22,16 der Morgenstern ist kein G-tt
David ist kein Gott
Lukas 1,32-35 Luk.2,32; Joh.12,46, Jh.14.3
https://www.youtube.com/watch?v=7U2QUE-nt6Q&t=1221s
Der Sohn der Maria wird wird mit Sohn David angesprochen Mat.15,22
Pilatus wusste nicht mit wem er sprach
Pilatus sprach durch einen Vorhang mit G-tt
Der Sohn Davids ist der Vorhang.
Pilatus kannte die Thora nicht Gen.3,4
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Trinität ist kein Thema im Buch der Weisheit
DAS BUCH DER WEISHEIT
Diese im Griechischen
,, Weiheit Salomos,, in der lateinischen Bibelübersetzung
,,Buch der Weisheit,, betitelte Schrift gehört zu den
sogenannten deuterokanonischen Büchern des Alten Testaments,
die erst nach einiger Zeit unbestritten und offiziel Aufnahme
in den christlichen Kanon der Bibel fanden .....
Das Buch der Weisheit wurde in griechischer Sprache verfaßt,
vermutlich von einen Juden in Alexandrien,
dem Mittelpunkt der hellenistischen Kultur
und einem Zentrum des außerpalästinensischen Judentums,
in der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts v.Chr.
Das Wek ist unverkennbar von der Sprache
und Geisteswelt des hellenistischen Zeitalters beeinflußt,
doch mehr in der äußeren Einkleidung,
während der Kern ganz in der Überlieferung
des Alten Testamenz wurzelt.
So ist denn auch die Hauptabsicht des Verfassers,
den jüdischen Gottesglauben mit den Mitteln
der hellenistischen Bildung zu verteidigen
und seine Überlegenheit über die mannigfaltigen
heidnischen Heilslehren aufzuzeigen.
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Daniel 7,14 ist der Geschichte voraus mit den Wolken
Jesaja 11, 1-16
https://www.biblestudytools.com/elb/daniel/7-14.html
Keine Spur von Trinität
https://weisnicht.forumieren.com/t487-matthaus-markus-lukas-joh#2378
https://christsein-heute.forumieren.de/t1716p90-dreifaltigkeit#53235
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und einem Zentrum des außerpalästinensischen Judentums, ???
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Der Hohepriester zerreist seinen Mantel.
Mat.27,51 Da riss der Vorhang im Tempel ( Der Film Ben Hur)
Mat.27,52,53
Mat.54 der Hauptmann hat nicht gesehen das der Vorhang im Tempel
Joh.2,22
500 Jahre Reformation Huldrych Zwingli
Mat. Die drei Könige sahen einen Stern Offb 22,16
Joh. 6,42 das Bot vom Himmel Joh.10,17,18; - Offb 22,16 der Morgenstern ist kein G-tt
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Mat. Die drei Könige sahen einen Stern ...... Offb 22,16
Joh. 6,42 das Bot vom Himmel Joh.10,17,18; - Offb 22,16 der Morgenstern ist kein G-tt
Mattäus schreibt nichts über Simeon Lukas 2,32
Jesaja 14,12 Glanzgestirn Sohn der Morgenröte
Im vierzehnten Kapitel des Propheten Jesaja wird der Fall dieses großen Engelfürsten, den manche auch für einen Erzengel halten, geschildert.
Er wird mit dem Namen „Luzifer, Sohn der Morgenröte" angeredet.
Luther übersetzt diesen Namen: „schöner Morgenstern".
https://www.teschuwa-hausisrael.org/t714p70-frage-an-den-lieben-aba-zu-jesaja-53-vers-8#17975
--------------------
In Gaza entdeckte Zeus/Jupiter-Statue, römisch, 2. Jahrhundert,
heute im Archäologischen Museum Istanbul
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaza_(Stadt)#Geschichte
und wenn ich euch etwas frage, antwortet ihr nicht. Von nun an wird der Menschensohn zur Rechten des allmächtigen Gottes sitzen. Da sagten alle: Du bist also der Sohn Gottes. Er antwortete ihnen: Ihr sagt es - ich bin es.
lukas 22,68
Trinität ?
Gottesmutter ?
Das Wort ist das Schwert Offb.19,15
Jakobus die Zunge
Heinrich Heine - Wikipedia
Joh. 6,42 das Bot vom Himmel Joh.10,17,18; - Offb 22,16 der Morgenstern ist kein G-tt
Mattäus schreibt nichts über Simeon Lukas 2,32
Jesaja 14,12 Glanzgestirn Sohn der Morgenröte
Im vierzehnten Kapitel des Propheten Jesaja wird der Fall dieses großen Engelfürsten, den manche auch für einen Erzengel halten, geschildert.
Er wird mit dem Namen „Luzifer, Sohn der Morgenröte" angeredet.
Luther übersetzt diesen Namen: „schöner Morgenstern".
https://www.teschuwa-hausisrael.org/t714p70-frage-an-den-lieben-aba-zu-jesaja-53-vers-8#17975
--------------------
In Gaza entdeckte Zeus/Jupiter-Statue, römisch, 2. Jahrhundert,
heute im Archäologischen Museum Istanbul
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaza_(Stadt)#Geschichte
und wenn ich euch etwas frage, antwortet ihr nicht. Von nun an wird der Menschensohn zur Rechten des allmächtigen Gottes sitzen. Da sagten alle: Du bist also der Sohn Gottes. Er antwortete ihnen: Ihr sagt es - ich bin es.
lukas 22,68
Trinität ?
Gottesmutter ?
Das Wort ist das Schwert Offb.19,15
Jakobus die Zunge
Heinrich Heine - Wikipedia
Zuletzt von Admin am Mo Okt 23, 2023 4:58 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Christian Johann Heinrich Heine war ein deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist. Er war einer der bedeutendsten deutschen Autoren des 19. Jahrhunderts. Heinrich Heine gilt als einer der letzten Vertreter und zugleich als Überwinder der Romantik. Wikipedia
Geboren: 13. Dezember 1797, Düsseldorf, Deutschland
Verstorben: 17. Februar 1856, Paris, Frankreich
Beeinflusst von: Johann Wolfgang von Goethe, MEHR
Ort der Beerdigung: Friedhof Montmartre, Paris,
Die Gedanken sind frei Brienzer Mädchen
---------------------------------------------------------------------------------------
https://www.juedische-allgemeine.de/religion/wir-sind-nicht-allein-oder-doch/
Bei einem anderen Gespräch, erzählt Green, habe der Lubawitscher Rebbe seinen
besonderen Humor unter Beweis ge-stellt.
»Er wandte sich an mich, hob den Finger und lächelte:
›Dr. Green, wir haben ein Problem.
Wenn es außeridisches Leben gibt, sind es Menschen.
Wenn es Menschen auf fremden Planeten gibt, sind auch Juden darunter.
Und wenn es dort Juden gibt, müssen wir Schluchim dorthin entsenden‹.«
Geboren: 13. Dezember 1797, Düsseldorf, Deutschland
Verstorben: 17. Februar 1856, Paris, Frankreich
Beeinflusst von: Johann Wolfgang von Goethe, MEHR
Ort der Beerdigung: Friedhof Montmartre, Paris,
Die Gedanken sind frei Brienzer Mädchen
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https://www.juedische-allgemeine.de/religion/wir-sind-nicht-allein-oder-doch/
Bei einem anderen Gespräch, erzählt Green, habe der Lubawitscher Rebbe seinen
besonderen Humor unter Beweis ge-stellt.
»Er wandte sich an mich, hob den Finger und lächelte:
›Dr. Green, wir haben ein Problem.
Wenn es außeridisches Leben gibt, sind es Menschen.
Wenn es Menschen auf fremden Planeten gibt, sind auch Juden darunter.
Und wenn es dort Juden gibt, müssen wir Schluchim dorthin entsenden‹.«
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Maimonides, der Rambam (1135–1204), bezeichnet an mehreren Stellen seiner Werke das Christentum als götzendienerische Religion. Viele unserer Weisen, die zur gleichen Zeit lebten, definieren das Christentum jedoch als Schituf, als Position zwischen Mono- und Polytheismus.
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Offb.19,5 und derKönig von England
Laut Markus-Evangelium war Jakobus, der auch den Beinamen "der Gerechte" trägt, tatsächlich neben Joses, Judas und Simon der älteste Bruder von Jesus von Nazareth. Im katholischen Glauben sieht man in Jakobus einen "Vetter" Jesu, da die Lehre von der Reinheit Marias keine Geschwister Jesu zulässt.
Jakobus (Bruder Jesu) - Wikipedia
wikipedia.org
https://de.wikipedia.org › wiki › Jakobus_(Bruder_Jesu)
Jakobus wird von Paulus als „der Bruder des Herrn“ bezeichnet (Gal 1,19 ELB). Er steht in Mk 6,3 ELB und Mt 13,55 ELB als Erster in der Reihe der vier „Brüder“ ...
https://www.google.com/search?q=jakobus+ein+bruder+von+jesus&sca_esv=576391435&
sxsrf=AM9HkKmGOYXIfB7TgARUrCKohc8LfgKBwg%3A1698218869224&ei=dcM4ZYWpDcuTxc8PvqqMmAo&oq=jakobus&
Jakobus, der Bruder Jesu | DIE APOSTEL - Vision.org
vision.org
https://www.vision.org › die-apostel-teil-12-jakobus-d...
Jakobus, der Bruder Jesu · Jeder soll stets bereit sein zu hören, aber sich Zeit lassen, bevor er redet, und noch mehr, bevor er zornig wird. · Wenn jemand meint, ...
https://www.welt.de/print-welt/article313086/Hatte-Jesus-von-Nazareth-einen-Bruder-namens-Jakobus.html
„Man sollte das Ossuar als das nehmen, was es ist – als archäologisches Objekt,
das studiert und diskutiert werden muss.
Es taugt weder als Reliquie zu religiöser Verehrung
noch als Joker in einer theologischen Debatte.“
-----------
Joh.19,8-11 (Joh.10,17 18) Apg. 19, 1-7; Apg 19,20
Laut Markus-Evangelium war Jakobus, der auch den Beinamen "der Gerechte" trägt, tatsächlich neben Joses, Judas und Simon der älteste Bruder von Jesus von Nazareth. Im katholischen Glauben sieht man in Jakobus einen "Vetter" Jesu, da die Lehre von der Reinheit Marias keine Geschwister Jesu zulässt.
Jakobus (Bruder Jesu) - Wikipedia
wikipedia.org
https://de.wikipedia.org › wiki › Jakobus_(Bruder_Jesu)
Jakobus wird von Paulus als „der Bruder des Herrn“ bezeichnet (Gal 1,19 ELB). Er steht in Mk 6,3 ELB und Mt 13,55 ELB als Erster in der Reihe der vier „Brüder“ ...
https://www.google.com/search?q=jakobus+ein+bruder+von+jesus&sca_esv=576391435&
sxsrf=AM9HkKmGOYXIfB7TgARUrCKohc8LfgKBwg%3A1698218869224&ei=dcM4ZYWpDcuTxc8PvqqMmAo&oq=jakobus&
Jakobus, der Bruder Jesu | DIE APOSTEL - Vision.org
vision.org
https://www.vision.org › die-apostel-teil-12-jakobus-d...
Jakobus, der Bruder Jesu · Jeder soll stets bereit sein zu hören, aber sich Zeit lassen, bevor er redet, und noch mehr, bevor er zornig wird. · Wenn jemand meint, ...
https://www.welt.de/print-welt/article313086/Hatte-Jesus-von-Nazareth-einen-Bruder-namens-Jakobus.html
„Man sollte das Ossuar als das nehmen, was es ist – als archäologisches Objekt,
das studiert und diskutiert werden muss.
Es taugt weder als Reliquie zu religiöser Verehrung
noch als Joker in einer theologischen Debatte.“
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Joh.19,8-11 (Joh.10,17 18) Apg. 19, 1-7; Apg 19,20
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
https://www.systematischetheologie.unibe.ch/e40289/e40309/e153867/e154075/files154081/Winzeler_ZwingliVorsehung.pdf
Peter Winzeler
Gottes weise Vorsicht und Israel, sein Volk.
Zwinglis Vorstellungen bezüglich erlöster Juden und Heiden
Wie sehr die Reformatoren mit verschiedenen Brillen gelesen und wiedergelesen werden können,
ist insbesondere für Zwingli bezeichnend geworden, der sowohl orthodoxe und humanistische,
lokalpatriotische und kirchenhistorische, spirituelle, liberale und religiös-soziale Lektüren erfahren
hat. Wer sich davon frei wüsste, wäre zu einer dialektischen Relektüre kaum berufen, wie Karl
Barth sich eingestand, der nur über schwaches Latein und unzureichende Hilfsmittel verfügte.
Kaum ein Reformator musste ein solches "Vernichtungsfeuer" über sich ergehen lassen, wie Barth
es eingangs seiner Göttinger Zwingli-Vorlesung 1922/23 am Beispiel Luthers und des Luthertums,
des um Antwort verlegenen Unionsprotestantismus und wohl am schärfsten: des jüdischen
Konvertiten Fr.J.Stahl rekapituliert1 .
Stand Zwingli im Verdacht eines progessiv-aufklärerischen
"Christentums", das revolutionär über die Reformation "hinaus" will
und das Wort Gottes und dieChristologie nur noch pro forma als Vorwand benütze,
so gäbe es für Barth in der Tat keine Stelle,wo man diesen Verdacht nicht hegen und diesen helvetischen Titanen "rechtfertigen" könnte
Peter Winzeler
Gottes weise Vorsicht und Israel, sein Volk.
Zwinglis Vorstellungen bezüglich erlöster Juden und Heiden
Wie sehr die Reformatoren mit verschiedenen Brillen gelesen und wiedergelesen werden können,
ist insbesondere für Zwingli bezeichnend geworden, der sowohl orthodoxe und humanistische,
lokalpatriotische und kirchenhistorische, spirituelle, liberale und religiös-soziale Lektüren erfahren
hat. Wer sich davon frei wüsste, wäre zu einer dialektischen Relektüre kaum berufen, wie Karl
Barth sich eingestand, der nur über schwaches Latein und unzureichende Hilfsmittel verfügte.
Kaum ein Reformator musste ein solches "Vernichtungsfeuer" über sich ergehen lassen, wie Barth
es eingangs seiner Göttinger Zwingli-Vorlesung 1922/23 am Beispiel Luthers und des Luthertums,
des um Antwort verlegenen Unionsprotestantismus und wohl am schärfsten: des jüdischen
Konvertiten Fr.J.Stahl rekapituliert1 .
Stand Zwingli im Verdacht eines progessiv-aufklärerischen
"Christentums", das revolutionär über die Reformation "hinaus" will
und das Wort Gottes und dieChristologie nur noch pro forma als Vorwand benütze,
so gäbe es für Barth in der Tat keine Stelle,wo man diesen Verdacht nicht hegen und diesen helvetischen Titanen "rechtfertigen" könnte
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Peter Winzeler
Gottes weise Vorsicht und Israel, sein Volk.
Zwinglis Vorstellungen bezüglich erlöster Juden und Heiden
Wie sehr die Reformatoren mit verschiedenen Brillen gelesen und wiedergelesen werden können,
ist insbesondere für Zwingli bezeichnend geworden, der sowohl orthodoxe und humanistische,
lokalpatriotische und kirchenhistorische, spirituelle, liberale und religiös-soziale Lektüren erfahren
hat. Wer sich davon frei wüsste, wäre zu einer dialektischen Relektüre kaum berufen, wie Karl
Barth sich eingestand, der nur über schwaches Latein und unzureichende Hilfsmittel verfügte.
Göttinger Zwingli-Vorlesung 1922/23
Kaum ein Reformator musste ein solches "Vernichtungsfeuer" über sich ergehen lassen, wie Barth
es eingangs seiner Göttinger Zwingli-Vorlesung 1922/23 am Beispiel Luthers und des Luthertums,
des um Antwort verlegenen Unionsprotestantismus und wohl am schärfsten: des jüdischen
Konvertiten Fr.J.Stahl rekapituliert1 .
Stand Zwingli im Verdacht eines progessiv-aufklärerischen
"Christentums", das revolutionär über die Reformation "hinaus" will
und das Wort Gottes und die
Christologie nur noch pro forma als Vorwand benütze, so gäbe es für Barth in der Tat keine Stelle,
wo man diesen Verdacht nicht hegen und diesen helvetischen Titanen "rechtfertigen" könnte.
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/234671/1/9783525557990_Pfleiderer_Theologie_K1_Opitz.pdf
Karl Barth unter Kirchenhistorikerinnen und -historikern einen guten
Ruf hätte, lässt sich kaum behaupten. Als Dogmatiker, der er sein Leben lang
war, hat er bekanntlich die Kirchengeschichte,
im 19. Jh. noch eine theolo-gische Königsdisziplin,
gleich zu Beginn seines opus magnum zu einer theo-
logischen »Hilfswissenschaft« heruntergestuft, was ihm von Vertretern dieser
Zunft bis heute nicht verziehen wird.1
-----
kenntnisschriften Zwinglis wie die Fidei ratio oder die
Fidei expositio werden nicht behandelt; sie stammen aus der Zeit nach dem
Marburger Religionsgespräch.
Barths eigentliche Beschäftigung mit Zwinglis Theologie nimmt in etwa die
zweite Hälfte der Vorlesung ein und ist überschrieben mit:
»Zwinglis Theologie
im Rahmen des Abendmahls-Streites«.13 Damit sind Perspektive und Text-
auswahl gesetzt.
Die Quellengrundlage bilden Zwinglis Abendmahlsschriften
im Vorfeld und in der direkten Auseinandersetzung mit Luther.
--------------
Jakobus Offb.19,5 die Zunge und das Schwert
Gottes weise Vorsicht und Israel, sein Volk.
Zwinglis Vorstellungen bezüglich erlöster Juden und Heiden
Wie sehr die Reformatoren mit verschiedenen Brillen gelesen und wiedergelesen werden können,
ist insbesondere für Zwingli bezeichnend geworden, der sowohl orthodoxe und humanistische,
lokalpatriotische und kirchenhistorische, spirituelle, liberale und religiös-soziale Lektüren erfahren
hat. Wer sich davon frei wüsste, wäre zu einer dialektischen Relektüre kaum berufen, wie Karl
Barth sich eingestand, der nur über schwaches Latein und unzureichende Hilfsmittel verfügte.
Göttinger Zwingli-Vorlesung 1922/23
Kaum ein Reformator musste ein solches "Vernichtungsfeuer" über sich ergehen lassen, wie Barth
es eingangs seiner Göttinger Zwingli-Vorlesung 1922/23 am Beispiel Luthers und des Luthertums,
des um Antwort verlegenen Unionsprotestantismus und wohl am schärfsten: des jüdischen
Konvertiten Fr.J.Stahl rekapituliert1 .
Stand Zwingli im Verdacht eines progessiv-aufklärerischen
"Christentums", das revolutionär über die Reformation "hinaus" will
und das Wort Gottes und die
Christologie nur noch pro forma als Vorwand benütze, so gäbe es für Barth in der Tat keine Stelle,
wo man diesen Verdacht nicht hegen und diesen helvetischen Titanen "rechtfertigen" könnte.
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/234671/1/9783525557990_Pfleiderer_Theologie_K1_Opitz.pdf
Karl Barth unter Kirchenhistorikerinnen und -historikern einen guten
Ruf hätte, lässt sich kaum behaupten. Als Dogmatiker, der er sein Leben lang
war, hat er bekanntlich die Kirchengeschichte,
im 19. Jh. noch eine theolo-gische Königsdisziplin,
gleich zu Beginn seines opus magnum zu einer theo-
logischen »Hilfswissenschaft« heruntergestuft, was ihm von Vertretern dieser
Zunft bis heute nicht verziehen wird.1
-----
kenntnisschriften Zwinglis wie die Fidei ratio oder die
Fidei expositio werden nicht behandelt; sie stammen aus der Zeit nach dem
Marburger Religionsgespräch.
Barths eigentliche Beschäftigung mit Zwinglis Theologie nimmt in etwa die
zweite Hälfte der Vorlesung ein und ist überschrieben mit:
»Zwinglis Theologie
im Rahmen des Abendmahls-Streites«.13 Damit sind Perspektive und Text-
auswahl gesetzt.
Die Quellengrundlage bilden Zwinglis Abendmahlsschriften
im Vorfeld und in der direkten Auseinandersetzung mit Luther.
--------------
Jakobus Offb.19,5 die Zunge und das Schwert
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Barths Göttinger Vorlesungen zwischen Reformationsgeschichte
und dialektisch-theologischem Anliegen
2.1 Eine reformationsgeschichtliche Perspektive
Wir werfen zunächst einen Blick auf Barths Vorlesungen über die Theologie
Calvins (SS 1922)
und über die Theologie Zwinglis (WS 1922/23) aus einer
reformationshistorischen Perspektive.
4 Dabei kann es nicht um eine Dis-kussion von einzelnen Behauptungen Barths gehen,
auch wenn hier durchauskein geringer Diskussionsbedarf besteht,
sondern lediglich um die Frage, wie
Barth die Reformatoren im Ganzen präsentiert und wie er sich dabei bemüht
hat, ihnen gerecht zu werden. Aus verschiedenen Gründen lässt sich dies an
Barths Zwinglivorlesung deutlicher illustrieren als an derjenigen über Calvin,
weshalb ihr etwas mehr Raum gewährt werden soll.
http://www.theologie-heute.de/ratio_-__fides.html
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/234671/1/9783525557990_Pfleiderer_Theologie_K1_Opitz.pdf
-----------------------------------
Matthäus 2,2 Drei Könige kommen nach Jerusalem und fragen :
Wo ist der neugeborene König der Juden ?
Matthäus 2,7 Herodes rief die Sterndeuter heimlich zu sich
Mat.2,9
Mat 2,10
Warum ist der Sohn Davids Lukas 2,33 der Nazarener in Joh 6,43
Der Sohn Davids Lukas 1,32-35 ist in Joh.6,42 der Nazarener.
Lukas 1,32-35 das Wort Sohn Davids wird hier nicht gebraucht.
Lukas 1,32 Es geht um den Thron Davids
Lukas 3,23 Man hielt ihn für den Sohn des Josefs
In Mat.15,22 wird er als Sohn Davids angesprochen
Mat.17,3 Jakobus sieht Mose und Elia
Auferstehung
Die Hohepriester haben die Auferstehung nicht gesehen.
Mat.28,2 Der Engel leuchtete
Mat.28,6 Er ist nicht hier sagte der Engel zu den Frauen.
Joh.20,14 Jesus hat nicht geleuchtet.
Markus 16,9 Er hat nicht geleuchtet.
Markus 16,12 Darauf erschien er in anderer Gestallt weien von ihnen,
als sie unterwegs waren und aufs Land gehen wollten. 13
Luks 24,13 am gleichen Tag waren zwei von den Jüngern auf dem Weg in ein Dorf
Lukas 24,17 Jesus von Nazaret
ma-ba: https://podcasts.apple.com/de/podcast/geist-zeit/id166409536
Religion ist gefährlich Wildwuchs ?
Die Würmer sind deine Decke Herodes und der Sohn der Morgenröte Jesaja 14,12
und dialektisch-theologischem Anliegen
2.1 Eine reformationsgeschichtliche Perspektive
Wir werfen zunächst einen Blick auf Barths Vorlesungen über die Theologie
Calvins (SS 1922)
und über die Theologie Zwinglis (WS 1922/23) aus einer
reformationshistorischen Perspektive.
4 Dabei kann es nicht um eine Dis-kussion von einzelnen Behauptungen Barths gehen,
auch wenn hier durchauskein geringer Diskussionsbedarf besteht,
sondern lediglich um die Frage, wie
Barth die Reformatoren im Ganzen präsentiert und wie er sich dabei bemüht
hat, ihnen gerecht zu werden. Aus verschiedenen Gründen lässt sich dies an
Barths Zwinglivorlesung deutlicher illustrieren als an derjenigen über Calvin,
weshalb ihr etwas mehr Raum gewährt werden soll.
http://www.theologie-heute.de/ratio_-__fides.html
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/234671/1/9783525557990_Pfleiderer_Theologie_K1_Opitz.pdf
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Matthäus 2,2 Drei Könige kommen nach Jerusalem und fragen :
Wo ist der neugeborene König der Juden ?
Matthäus 2,7 Herodes rief die Sterndeuter heimlich zu sich
Mat.2,9
Mat 2,10
Warum ist der Sohn Davids Lukas 2,33 der Nazarener in Joh 6,43
Der Sohn Davids Lukas 1,32-35 ist in Joh.6,42 der Nazarener.
Lukas 1,32-35 das Wort Sohn Davids wird hier nicht gebraucht.
Lukas 1,32 Es geht um den Thron Davids
Lukas 3,23 Man hielt ihn für den Sohn des Josefs
In Mat.15,22 wird er als Sohn Davids angesprochen
Mat.17,3 Jakobus sieht Mose und Elia
Auferstehung
Die Hohepriester haben die Auferstehung nicht gesehen.
Mat.28,2 Der Engel leuchtete
Mat.28,6 Er ist nicht hier sagte der Engel zu den Frauen.
Joh.20,14 Jesus hat nicht geleuchtet.
Markus 16,9 Er hat nicht geleuchtet.
Markus 16,12 Darauf erschien er in anderer Gestallt weien von ihnen,
als sie unterwegs waren und aufs Land gehen wollten. 13
Luks 24,13 am gleichen Tag waren zwei von den Jüngern auf dem Weg in ein Dorf
Lukas 24,17 Jesus von Nazaret
ma-ba: https://podcasts.apple.com/de/podcast/geist-zeit/id166409536
Religion ist gefährlich Wildwuchs ?
Die Würmer sind deine Decke Herodes und der Sohn der Morgenröte Jesaja 14,12
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Psalm 64,4: Sie schärfen ihre Zunge wie ein Schwert, *
Psalm 2 und Hebräer
Jakobus Zunge Offb 19,5 Schwert
https://www.bibeltv.de/bibelthek/ELB/ps-64-4
https://weltmanager.de/trinitaet.html#Kurze_Widerlegung_der_Grundannahmen_der_Trinitatslehre
Trinität ?
Genesis 6,3 Mein Geist soll nicht für immer im Menschen bleiben
Wie kommt der Geist Gottes zu den Menschen.
Das Brot vom Himmel Joh.14,3
Joh.6, 42-45 --Joh.6,62
Zwingli und Luther haben sich nicht verständigen können, trotz etlicher Vermittlungsversuche.
Erst mit der „Leuenberger Konkordie“ von 1973 wurde endgültig die Abendmahlsgemeinschaft zwischen evangelisch-lutherischen und evangelisch-reformierten Christen hergestellt.
Apg. 17 ,26 ; 19,36, 37 40 Paulus in Ephesus
Aus der Schule die Reisen des Paulus
Es geht hier um ein jüdisches Evangelium - jüdische Geschichte
https://www.erf.de/lesen/glaubens-faq/trinitaet-die-unloesbare-gleichung/33618-59
1+1+1 ist 1
https://www.erf.de/lesen/glaubens-faq/trinitaet-die-unloesbare-gleichung/33618-59
https://www.youtube.com/watch?v=xAKOzo7Qs7s
https://www.youtube.com/watch?v=13dEVzvRak0
36
https://www.staybiblical.com/de/ist-jesus-gott/
Hat Jesus jemals behauptet Gott zu sein? Ist Jesus Gott?
Bemerkenswert ist außerdem, dass Jesus niemals selbst gesagt hat, dass er Gott ist, sondern diese Aussage nur ein einziges mal in der Bibel zu finden ist und diese ist auch noch aus der Sicht eines Erzählers geschrieben (vgl. Johannes 1:18). Für alle Aussagen, die Jesus trifft, gibt es immer wieder Belege aus vorherigen Schriften oder er erklärt sie ausführlich. Zudem wird bei allen Belegen für die Angebliche Dreifaltigkeit außer Acht gelassen, dass Jesus selbst Jude war und die Schriften streng eingehalten hat. Diese besagen, dass man nichts und niemanden außer den einen wahren Gott anbeten sollte. Er hätte eine Vergöttlichung seiner selbst niemals willkommen geheißen und es erst recht nicht gewagt, sich selbst als Gott abzustempeln.
Siehe Google Jeschua redet über den Vater
https://www.bibleinfo.com/de/topics/jesus-christus
Früher oder später muß jeder Mann, jede Frau und jedes Kind anerkennen müssen, daß Jesus Christus der Herr ist. Die Bibel sagt in Philipper 2, 10-12: Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
https://hausisrael.jimdofree.com/was-bedeuten-worte-teil-1/eins-sein-oder-uneins-sein-mit-vater/
Jeschua war nicht der einzige Messias (ein Gesalbter). Viele Gesalbte, Messiases gab es und gibt es! Z.B. Mosche, Avraham, Jacob der zu Israel wurde, David, Jeremia, Hesiekel,
König Saul, der seine Salbung wieder verlor, nur um einige zu nennen - und Jeschua!
Psalm 2 und Hebräer
Jakobus Zunge Offb 19,5 Schwert
https://www.bibeltv.de/bibelthek/ELB/ps-64-4
https://weltmanager.de/trinitaet.html#Kurze_Widerlegung_der_Grundannahmen_der_Trinitatslehre
Trinität ?
Genesis 6,3 Mein Geist soll nicht für immer im Menschen bleiben
Wie kommt der Geist Gottes zu den Menschen.
Das Brot vom Himmel Joh.14,3
Joh.6, 42-45 --Joh.6,62
Zwingli und Luther haben sich nicht verständigen können, trotz etlicher Vermittlungsversuche.
Erst mit der „Leuenberger Konkordie“ von 1973 wurde endgültig die Abendmahlsgemeinschaft zwischen evangelisch-lutherischen und evangelisch-reformierten Christen hergestellt.
Apg. 17 ,26 ; 19,36, 37 40 Paulus in Ephesus
Aus der Schule die Reisen des Paulus
Es geht hier um ein jüdisches Evangelium - jüdische Geschichte
https://www.erf.de/lesen/glaubens-faq/trinitaet-die-unloesbare-gleichung/33618-59
1+1+1 ist 1
https://www.erf.de/lesen/glaubens-faq/trinitaet-die-unloesbare-gleichung/33618-59
https://www.youtube.com/watch?v=xAKOzo7Qs7s
https://www.youtube.com/watch?v=13dEVzvRak0
36
https://www.staybiblical.com/de/ist-jesus-gott/
Hat Jesus jemals behauptet Gott zu sein? Ist Jesus Gott?
Bemerkenswert ist außerdem, dass Jesus niemals selbst gesagt hat, dass er Gott ist, sondern diese Aussage nur ein einziges mal in der Bibel zu finden ist und diese ist auch noch aus der Sicht eines Erzählers geschrieben (vgl. Johannes 1:18). Für alle Aussagen, die Jesus trifft, gibt es immer wieder Belege aus vorherigen Schriften oder er erklärt sie ausführlich. Zudem wird bei allen Belegen für die Angebliche Dreifaltigkeit außer Acht gelassen, dass Jesus selbst Jude war und die Schriften streng eingehalten hat. Diese besagen, dass man nichts und niemanden außer den einen wahren Gott anbeten sollte. Er hätte eine Vergöttlichung seiner selbst niemals willkommen geheißen und es erst recht nicht gewagt, sich selbst als Gott abzustempeln.
Siehe Google Jeschua redet über den Vater
https://www.bibleinfo.com/de/topics/jesus-christus
Früher oder später muß jeder Mann, jede Frau und jedes Kind anerkennen müssen, daß Jesus Christus der Herr ist. Die Bibel sagt in Philipper 2, 10-12: Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
https://hausisrael.jimdofree.com/was-bedeuten-worte-teil-1/eins-sein-oder-uneins-sein-mit-vater/
Jeschua war nicht der einzige Messias (ein Gesalbter). Viele Gesalbte, Messiases gab es und gibt es! Z.B. Mosche, Avraham, Jacob der zu Israel wurde, David, Jeremia, Hesiekel,
König Saul, der seine Salbung wieder verlor, nur um einige zu nennen - und Jeschua!
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.
Joh 14,9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus?
Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.
Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?
Joh.12,44 -46 (Gen.6,3 )
Trinität ?
Mein Geist soll nicht für immer im Menschen bleiben,
--------------
Die kathlische Kirche gebraucht (lehrt ) das jüdische Evangelium mit Gottesmutter
Marcion. Das Evangelium vom fremden Gott.
Joh 14,9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus?
Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.
Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?
Joh.12,44 -46 (Gen.6,3 )
Trinität ?
Mein Geist soll nicht für immer im Menschen bleiben,
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Die kathlische Kirche gebraucht (lehrt ) das jüdische Evangelium mit Gottesmutter
Marcion. Das Evangelium vom fremden Gott.
Zuletzt von Admin am So Okt 29, 2023 12:18 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Laut Markus-Evangelium war Jakobus, der auch den Beinamen "der Gerechte" trägt, tatsächlich neben Joses, Judas und Simon der älteste Bruder von Jesus von Nazareth. Im katholischen Glauben sieht man in Jakobus einen "Vetter" Jesu, da die Lehre von der Reinheit Marias keine Geschwister Jesu zulässt.
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Marcion’sche Christologie
Marcion lehrte, dass Jesus Christus nicht geboren worden sei,
vielmehr sei er im 15. Jahr des Tiberius vom Himmel her erschienen.[29][30]
Er sei direkt von dort, so der Bischof Irenaeus der römischen Provinz Gallia Lugdunensis, in hominis forma erschienen.[31] Nach dem Zeugnis des Tertullian war er nur per imaginem substantiae humanae,[32] und weiter führte er aus, Jesus Christus habe überhaupt keinen Körper gehabt,
er sei vielmehr ein phantasma carnis gewesen.[33] Folglich bestritt Marcion auch die Passion des Nazareners,
denn weil der Erlöser kein wirklicher, fleischlicher Mensch gewesen sei, also keinen „sarkischen[34] Leib“ besessen habe, konnte er nicht wirklich gekreuzigt, gestorben, begraben und auferstanden sein.[35] Daher gab es keine leibliche „Auferstehung“ des „Toten“.[36][37] Für Marcion hatte dies auch Einfluss auf das Ritual der Eucharistie, denn das hoc est corpus meum („Das ist mein Leib“) wurde zu einem figura corporis mei („das ist die Form / das Symbol meines Körpers“).[38] Als Elemente für das Abendmahl bei Marcion seien Brot und Wasser verwendet worden.[39]
https://de.wikipedia.org/wiki/Marcion
---
Tertullian
Quintus Septimius Florens Tertullianus oder kurz Tertullian (* nach 150 in Karthago (heute in Tunesien); † nach 220) war ein antiker, früher christlicher und der erste lateinische Kirchenschriftsteller. In seinen Schriften verteidigte er das christliche Glaubenssystem gegenüber heidnischen Angriffen und ketzerischen Lehren. Er prägte wichtige Begriffe und Konzepte, die später in der christlichen Theologie von großer Bedeutung werden sollten.
Er verwendete beispielsweise erstmals den Begriff Trinität,
um das Konzept der Dreieinigkeit Gottes auszudrücken und setzte entscheidende Impulse bei der Erklärung des Verhältnisses von menschlicher und göttlicher Natur in Christus.
Da er sich dem später als häretisch verurteilten Montanismus zuwandte,
gilt er heute weder in der West- noch in der Ostkirche als Heiliger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tertullian
Apostelgesschichte Kapitel 18 -19 ist einfacher zu lesen als Tertulian.
Gottesmutter ?
Tertulian ist ein Trojaner,Maricon ebenso
https://www.wikiwand.com/de/Tertullianus
https://de.wikipedia.org/wiki/Montanismus
Der Montanismus (auch: phrygische Häresie bzw. Neue Prophetie als Selbstbenennung) war eine christliche prophetische Bewegung seit etwa 160 n. Chr. in Kleinasien. Die Mitglieder glaubten, Offenbarungen des Heiligen Geistes zu besitzen, die ihrem Gründer Montanus angesichts des nahen Weltendes eingegeben worden seien. Ihre strenge Ethik war auf eine Erneuerung und Vervollkommnung der kirchlichen Lebensordnung (Martyrium, Ehe, Fasten, Buße) ausgerichtet. Die Bewegung wurde später als Häresie verurteilt.
---
Marcion’sche Christologie
Marcion lehrte, dass Jesus Christus nicht geboren worden sei,
vielmehr sei er im 15. Jahr des Tiberius vom Himmel her erschienen.[29][30]
Er sei direkt von dort, so der Bischof Irenaeus der römischen Provinz Gallia Lugdunensis, in hominis forma erschienen.[31] Nach dem Zeugnis des Tertullian war er nur per imaginem substantiae humanae,[32] und weiter führte er aus, Jesus Christus habe überhaupt keinen Körper gehabt,
er sei vielmehr ein phantasma carnis gewesen.[33] Folglich bestritt Marcion auch die Passion des Nazareners,
denn weil der Erlöser kein wirklicher, fleischlicher Mensch gewesen sei, also keinen „sarkischen[34] Leib“ besessen habe, konnte er nicht wirklich gekreuzigt, gestorben, begraben und auferstanden sein.[35] Daher gab es keine leibliche „Auferstehung“ des „Toten“.[36][37] Für Marcion hatte dies auch Einfluss auf das Ritual der Eucharistie, denn das hoc est corpus meum („Das ist mein Leib“) wurde zu einem figura corporis mei („das ist die Form / das Symbol meines Körpers“).[38] Als Elemente für das Abendmahl bei Marcion seien Brot und Wasser verwendet worden.[39]
https://de.wikipedia.org/wiki/Marcion
---
Tertullian
Quintus Septimius Florens Tertullianus oder kurz Tertullian (* nach 150 in Karthago (heute in Tunesien); † nach 220) war ein antiker, früher christlicher und der erste lateinische Kirchenschriftsteller. In seinen Schriften verteidigte er das christliche Glaubenssystem gegenüber heidnischen Angriffen und ketzerischen Lehren. Er prägte wichtige Begriffe und Konzepte, die später in der christlichen Theologie von großer Bedeutung werden sollten.
Er verwendete beispielsweise erstmals den Begriff Trinität,
um das Konzept der Dreieinigkeit Gottes auszudrücken und setzte entscheidende Impulse bei der Erklärung des Verhältnisses von menschlicher und göttlicher Natur in Christus.
Da er sich dem später als häretisch verurteilten Montanismus zuwandte,
gilt er heute weder in der West- noch in der Ostkirche als Heiliger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tertullian
Apostelgesschichte Kapitel 18 -19 ist einfacher zu lesen als Tertulian.
Gottesmutter ?
Tertulian ist ein Trojaner,Maricon ebenso
https://www.wikiwand.com/de/Tertullianus
https://de.wikipedia.org/wiki/Montanismus
Der Montanismus (auch: phrygische Häresie bzw. Neue Prophetie als Selbstbenennung) war eine christliche prophetische Bewegung seit etwa 160 n. Chr. in Kleinasien. Die Mitglieder glaubten, Offenbarungen des Heiligen Geistes zu besitzen, die ihrem Gründer Montanus angesichts des nahen Weltendes eingegeben worden seien. Ihre strenge Ethik war auf eine Erneuerung und Vervollkommnung der kirchlichen Lebensordnung (Martyrium, Ehe, Fasten, Buße) ausgerichtet. Die Bewegung wurde später als Häresie verurteilt.
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Nazarener ist bekannt aus Joh.6,42
Es geht um den Thron Davids Mat.2,2 Luk.2,9-12
und nicht um die Gottesmutter
Lukas 1,32-35 Thron Davids und Joh.6,42 Nazarener
Der Leser wird hier gefordert
Der hebräische Ausdruck næṣær bedeutet „Spross, Trieb, Schössling“
und wird gelegentlich als messianischer Begriff verwendet (so in Jes 11,1 EU; 4QIs 3,15 ff.).
Luk.1,32-35; Thron Davids Mat.1,23 ImmanuelGott ist mit uns Mat 15,22 Sohn Davids
https://de.wikipedia.org/wiki/Nazarener_(Religion)
----------
Lukas 2,9-12 die Hirten haben einen Engel gesehen
Es geht um ein jüdisches Evangelium
Mat.1,23 macht aus Immanuel keinen G-tt
Daniel 7,14
Mat 17,5 Mk.9,7 Luk 9,35 mein auserwählter Sohn Luk.2,32 Joh.12,46 Licht der Welt
Telegrammstil !
Heinrich Heine
https://weisnicht.forumieren.com/t487-matthaus-markus-lukas-joh#2391
Calvin ?
https://www.youtube.com/watch?v=SXidEQGvvsg
Logig der Geschichte ......Freiheit......Brienzer Mädchen
Der Herr ist abhängig vom Knecht. Dialektik das macht den Menschen aus
Thema Geist. Gen 6,3
Vor allem das Wort Religion kommt bei Hegel oft vor.
Gott ist frei, Wissenschaft der Logig
https://www.youtube.com/watch?v=pDCl7RIVI9Y
Es geht um den Thron Davids Mat.2,2 Luk.2,9-12
und nicht um die Gottesmutter
Lukas 1,32-35 Thron Davids und Joh.6,42 Nazarener
Der Leser wird hier gefordert
Der hebräische Ausdruck næṣær bedeutet „Spross, Trieb, Schössling“
und wird gelegentlich als messianischer Begriff verwendet (so in Jes 11,1 EU; 4QIs 3,15 ff.).
Luk.1,32-35; Thron Davids Mat.1,23 ImmanuelGott ist mit uns Mat 15,22 Sohn Davids
https://de.wikipedia.org/wiki/Nazarener_(Religion)
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Lukas 2,9-12 die Hirten haben einen Engel gesehen
Es geht um ein jüdisches Evangelium
Mat.1,23 macht aus Immanuel keinen G-tt
Daniel 7,14
Mat 17,5 Mk.9,7 Luk 9,35 mein auserwählter Sohn Luk.2,32 Joh.12,46 Licht der Welt
Telegrammstil !
Heinrich Heine
https://weisnicht.forumieren.com/t487-matthaus-markus-lukas-joh#2391
Calvin ?
https://www.youtube.com/watch?v=SXidEQGvvsg
Logig der Geschichte ......Freiheit......Brienzer Mädchen
Der Herr ist abhängig vom Knecht. Dialektik das macht den Menschen aus
Thema Geist. Gen 6,3
Vor allem das Wort Religion kommt bei Hegel oft vor.
Gott ist frei, Wissenschaft der Logig
https://www.youtube.com/watch?v=pDCl7RIVI9Y
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Der Sohn Gottes wird durch die Trinität der RKK abgewertet.
Gott braucht einen Knecht
Das Wort Sohn Gottes.
Das Wort Offb. 19,13 ist kein Gott
Hegel ?
Es soll ein Hauptanliegen dieser Untersuchung sein, die ungeheure Fruchtbarkeit des Gedankens, Gott sei Geist, darzustellen. Dabei soll jedoch vermieden werden, eine Hierarchisierung der Weltreligionen zugrundezulegen[5] ; es soll bestenfalls die Kernvorstellung einer Religion herausgegriffen werden, um sie auf ihren philosophischen Nutzen zu analysieren.
1.1 Der Begriff des Geistes und seine Stellung im System
Bevor die Trinitätslehre genauer expliziert wird, sollte ein Begriff bestimmt werden, der ihr als unmittelbare Grundlage dient: der Geist. Hegels Geistbegriff darf in keiner Weise mit einer mystischen Welt oder ähnlichem in Verbindung gebracht werden. Vielmehr steht Hegels Geistbegriff im Mittelpunkt einer streng logisch durchgeführten Erklärung der gesamten Seinsordnung aller materiellen und immateriellen Dinge. Es ist hierbei ein Blick auf die Systematik, die Hegels Denken zugrundeliegt, zu werfen.
Was Platon zweitausend Jahre zuvor noch mystisch als Ideenhimmel bezeichnet hatte, ist bei Hegel reduziert auf seine logische Grundbestimmung. Hegel mag sich gefragt haben, was vor den Dingen, gewissermaßen als deren Ursache und Grund existiert. Seine Antwort hierauf lautet (verkürzt): die Logik.
Lukas und Joh.
Lukas 1,32-35; 2,32 ist deutlich genug.es geht um den Thron Davids und das Licht der Welt
Lukas 2,32 Joh.12,46
[1] Zur Einordnung der Trinitätslehre in Hegels Gesamtwerk hat J. Splett, Die Trinitätslehre G.W.F. Hegels, Freiburg/München 1965 eine umfassende Studie verfaßt. Er geht dabei chronologisch vor, indem er die Entwicklung des trinitarischen Systems in den verschiedenen Schriften (Frühe Schriften, Phänomenologie des Geistes, Wissenschaft der Logik, usw.) aufzuzeigen versucht.
---------------
Warum das Christentum die absolute Religion ist.
Zu Hegels trinitätsphilosophischer Begründung
Von Michael Schulz
---------------------
Hegels philosophische Theologie nach Kant - Verlag Herder
herder.de
https://www.herder.de › ... › 91 (2016) › Heft 3/2016
Um das Absolute als Gott zu identifizieren, greift Hegel im letzten Teil seines Systems auf die Vorstellungen zurück, die sich das Christentum von Gott gemacht ...
Gott braucht einen Knecht
Das Wort Sohn Gottes.
Das Wort Offb. 19,13 ist kein Gott
Hegel ?
Es soll ein Hauptanliegen dieser Untersuchung sein, die ungeheure Fruchtbarkeit des Gedankens, Gott sei Geist, darzustellen. Dabei soll jedoch vermieden werden, eine Hierarchisierung der Weltreligionen zugrundezulegen[5] ; es soll bestenfalls die Kernvorstellung einer Religion herausgegriffen werden, um sie auf ihren philosophischen Nutzen zu analysieren.
1.1 Der Begriff des Geistes und seine Stellung im System
Bevor die Trinitätslehre genauer expliziert wird, sollte ein Begriff bestimmt werden, der ihr als unmittelbare Grundlage dient: der Geist. Hegels Geistbegriff darf in keiner Weise mit einer mystischen Welt oder ähnlichem in Verbindung gebracht werden. Vielmehr steht Hegels Geistbegriff im Mittelpunkt einer streng logisch durchgeführten Erklärung der gesamten Seinsordnung aller materiellen und immateriellen Dinge. Es ist hierbei ein Blick auf die Systematik, die Hegels Denken zugrundeliegt, zu werfen.
Was Platon zweitausend Jahre zuvor noch mystisch als Ideenhimmel bezeichnet hatte, ist bei Hegel reduziert auf seine logische Grundbestimmung. Hegel mag sich gefragt haben, was vor den Dingen, gewissermaßen als deren Ursache und Grund existiert. Seine Antwort hierauf lautet (verkürzt): die Logik.
Lukas und Joh.
Lukas 1,32-35; 2,32 ist deutlich genug.es geht um den Thron Davids und das Licht der Welt
Lukas 2,32 Joh.12,46
[1] Zur Einordnung der Trinitätslehre in Hegels Gesamtwerk hat J. Splett, Die Trinitätslehre G.W.F. Hegels, Freiburg/München 1965 eine umfassende Studie verfaßt. Er geht dabei chronologisch vor, indem er die Entwicklung des trinitarischen Systems in den verschiedenen Schriften (Frühe Schriften, Phänomenologie des Geistes, Wissenschaft der Logik, usw.) aufzuzeigen versucht.
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Warum das Christentum die absolute Religion ist.
Zu Hegels trinitätsphilosophischer Begründung
Von Michael Schulz
---------------------
Hegels philosophische Theologie nach Kant - Verlag Herder
herder.de
https://www.herder.de › ... › 91 (2016) › Heft 3/2016
Um das Absolute als Gott zu identifizieren, greift Hegel im letzten Teil seines Systems auf die Vorstellungen zurück, die sich das Christentum von Gott gemacht ...
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Tertullian sympathisierte mit den Montanisten. Ob er gegen Ende seines Lebens zu ihnen übertrat, ist bis heute umstritten. Das häufig genannte Jahr 207 für seinen vermeintlichen oder tatsächlichen Übertritt ist nicht gesichert. Seine rigoristische Moral, die sich in seinen letzten Schriften noch weiter radikalisierte, wie z. B. sein Verbot der Wiederheirat nach dem Tod des Partners, wurde immer wieder in diese Richtung interpretiert; auch äußerte er sich positiv über Montanus selbst. Hieronymus behauptete später sogar, Tertullian hätte eine eigene Kirche gegründet. Aufgrund dieser Aussagen wird Tertullian in keiner Konfession als Heiliger verehrt.
In den orthodoxen Kirchen wird Tertullians nach Ansicht dieser Kirche übermäßig negatives Menschenbild teilweise als Quelle einer schlechten theologischen Tendenz angesehen,
die sich in Augustinus von Hippo fortsetzte und 1054 schließlich zum Bruch zwischen West- und Ostkirche führte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tertullian
In den orthodoxen Kirchen wird Tertullians nach Ansicht dieser Kirche übermäßig negatives Menschenbild teilweise als Quelle einer schlechten theologischen Tendenz angesehen,
die sich in Augustinus von Hippo fortsetzte und 1054 schließlich zum Bruch zwischen West- und Ostkirche führte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tertullian
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Die Rabbinerkonferenzen
Entscheidende Impulse für die weitere Entwicklung des Reformjudentums gingen von einer ersten, 1837 von Geiger nach Wiesbaden einberufenen Rabbinerversammlung aus sowie von den Rabbinerkonferenzen, die 1844 in Braunschweig, 1845 in Frankfurt am Main und 1846 in Breslau stattfanden.
Dort legten reformorientierte Rabbiner aus ganz Europa Prinzipien des reformjüdischen Selbstverständnisses fest, zum Teil unter heftigen Debatten
https://de.wikipedia.org/wiki/Liberales_Judentum
Entscheidende Impulse für die weitere Entwicklung des Reformjudentums gingen von einer ersten, 1837 von Geiger nach Wiesbaden einberufenen Rabbinerversammlung aus sowie von den Rabbinerkonferenzen, die 1844 in Braunschweig, 1845 in Frankfurt am Main und 1846 in Breslau stattfanden.
Dort legten reformorientierte Rabbiner aus ganz Europa Prinzipien des reformjüdischen Selbstverständnisses fest, zum Teil unter heftigen Debatten
https://de.wikipedia.org/wiki/Liberales_Judentum
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
https://www.bucer.ch/fileadmin/_migrated/tx_org/mbstexte086.pdf
R efoRMieRTeS foRuM 57
Zeittafel von Zwingli und Bucer
NT und zur Alten Kirche (vgl. Apg 2;4; Röm 12; 1Kor 12); Beto-
nung der Apostolizität der Kirche.
Obschon Bucer früher als andere Reformatoren auf Distanz zu
den Täufern ging, versuchte er die (täuferische) Ernsthaftigkeit
des Heiligungsstreben durch Gemeinschaftsbildung und strenge
Kirchenzucht umzusetzen. Bucer rechnet mit der Erfüllung des
Gesetzes beim Einzelnen wie in der Gesellschaft. Hier scheinen
sich hier Tendenzen des Pietismus anzudeuten (der Pietismus
berief sich auch auf Bucer).115 Bucer hielt viel von einer christl.
Obrigkeit; Staat und Kirche bleiben zwar eigenständige Größen,
aber die Aufgaben beider verschränken sich. Der sichtbare Aus-
druck waren die mit politisch führenden Gestalten besetzten
Laienämter in der Kirche; ferner kümmerte sich die Obrigkeit
auch um Kirchenzucht. Auch die Einführung der Konfirmation
gehört in diesen Zusammenhang. Die polit. Gewalt widersetzte
sich aber Bucers Versuchen, die ganze Gesellschaft kirchlich zu
normieren. Angesichts dieser Erfahrung betonte Bucer später
in seinen späteren Jahren stärker die Selbständigkeit der Kirche
gegenüber der Obrigkeit.
Vergleich Zwingli & Bucer116
•BeidewarenvomHumanismus (Erasmus) und von Thomas von Aquin sowie
Duns Scotus (via antiqua) geprägt. Beide hatten Kontakt zu Dominikanern:
Während Bucer dem Orden angehörte, kam Zwingli nur in Berührung damit.
•Beide hatten Kontakt zu Philipp von Hessen, Zwingli aber nur kurzzeitig.
Zwingli führte mit Philipp einen regen Briefwechsel über polit. Pläne. Vgl. das
Christl. Verständnis von 1530.
•BeidebeeinflussteningewisserWeisedieKircheinEngland und Schottland.
•Beidedrängenaufeinemagistral-genossenschaftlichgeformte,geschlossenpro-
testant. Gesellschaft im Sinne des corpus christianum. Bucer übertrug diesen
Gedanken mit De Regno Christi auf England.
•Seit1524nahmderBriefwechselzwischenbeidenzu.VomBriefwechselZwinglis
mit Bucer sind über 65 Stücke erhalten; es müssen aber weit mehr gewesen sein.
Eine Spannung entstand, als Bucer nach dem Augsburger Reichstag von 1530
anfing, sich um des Bündnisses willen zum Abendmahl in luth. Formulierungen
auszudrücken. Die Spannung wird unterschiedlich beurteilt: Die Freundschaft
hielt aber trotz der Vorwürfe Zwinglis (Locher); nach 1529 lockerte sich die
Geschlossenheit (Greschat).
seite 57
--------------
https://www.tertullian.org/articles/kempten_bkv/bkv07_06_einleitung.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Apokatastasis
Die ursprüngliche Apokatastasis-Doktrin ist jedoch von späteren Lehren einer „Allaussöhnung“ bzw. Allversöhnung zu unterscheiden, die meist von einem neuen noch nicht da gewesenen Zustand der Harmonie zwischen Schöpfer und Geschöpf ausgeht.
Apokatastasis-Doktrin
Tertullian Tolkin
https://www.reformiert-info.de/Positionen_zum_Abendmahl-51-0-56-7.html
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=thz-001%3A1979%3A35%3A%3A467
Stephanus sieht denMenschensohn zur Rechten seines Vaters Markus 16,19
Ein Platz ist noch frei
R efoRMieRTeS foRuM 57
Zeittafel von Zwingli und Bucer
NT und zur Alten Kirche (vgl. Apg 2;4; Röm 12; 1Kor 12); Beto-
nung der Apostolizität der Kirche.
Obschon Bucer früher als andere Reformatoren auf Distanz zu
den Täufern ging, versuchte er die (täuferische) Ernsthaftigkeit
des Heiligungsstreben durch Gemeinschaftsbildung und strenge
Kirchenzucht umzusetzen. Bucer rechnet mit der Erfüllung des
Gesetzes beim Einzelnen wie in der Gesellschaft. Hier scheinen
sich hier Tendenzen des Pietismus anzudeuten (der Pietismus
berief sich auch auf Bucer).115 Bucer hielt viel von einer christl.
Obrigkeit; Staat und Kirche bleiben zwar eigenständige Größen,
aber die Aufgaben beider verschränken sich. Der sichtbare Aus-
druck waren die mit politisch führenden Gestalten besetzten
Laienämter in der Kirche; ferner kümmerte sich die Obrigkeit
auch um Kirchenzucht. Auch die Einführung der Konfirmation
gehört in diesen Zusammenhang. Die polit. Gewalt widersetzte
sich aber Bucers Versuchen, die ganze Gesellschaft kirchlich zu
normieren. Angesichts dieser Erfahrung betonte Bucer später
in seinen späteren Jahren stärker die Selbständigkeit der Kirche
gegenüber der Obrigkeit.
Vergleich Zwingli & Bucer116
•BeidewarenvomHumanismus (Erasmus) und von Thomas von Aquin sowie
Duns Scotus (via antiqua) geprägt. Beide hatten Kontakt zu Dominikanern:
Während Bucer dem Orden angehörte, kam Zwingli nur in Berührung damit.
•Beide hatten Kontakt zu Philipp von Hessen, Zwingli aber nur kurzzeitig.
Zwingli führte mit Philipp einen regen Briefwechsel über polit. Pläne. Vgl. das
Christl. Verständnis von 1530.
•BeidebeeinflussteningewisserWeisedieKircheinEngland und Schottland.
•Beidedrängenaufeinemagistral-genossenschaftlichgeformte,geschlossenpro-
testant. Gesellschaft im Sinne des corpus christianum. Bucer übertrug diesen
Gedanken mit De Regno Christi auf England.
•Seit1524nahmderBriefwechselzwischenbeidenzu.VomBriefwechselZwinglis
mit Bucer sind über 65 Stücke erhalten; es müssen aber weit mehr gewesen sein.
Eine Spannung entstand, als Bucer nach dem Augsburger Reichstag von 1530
anfing, sich um des Bündnisses willen zum Abendmahl in luth. Formulierungen
auszudrücken. Die Spannung wird unterschiedlich beurteilt: Die Freundschaft
hielt aber trotz der Vorwürfe Zwinglis (Locher); nach 1529 lockerte sich die
Geschlossenheit (Greschat).
seite 57
--------------
https://www.tertullian.org/articles/kempten_bkv/bkv07_06_einleitung.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Apokatastasis
Die ursprüngliche Apokatastasis-Doktrin ist jedoch von späteren Lehren einer „Allaussöhnung“ bzw. Allversöhnung zu unterscheiden, die meist von einem neuen noch nicht da gewesenen Zustand der Harmonie zwischen Schöpfer und Geschöpf ausgeht.
Apokatastasis-Doktrin
Tertullian Tolkin
https://www.reformiert-info.de/Positionen_zum_Abendmahl-51-0-56-7.html
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=thz-001%3A1979%3A35%3A%3A467
Stephanus sieht denMenschensohn zur Rechten seines Vaters Markus 16,19
Ein Platz ist noch frei
Re: Matthäus Markus Lukas Joh.
Lukas 1,32 - 35
Der Menschensohn, der Sohn des Höchsten ist kein G-tt
In Psalm 2,6 war er noch nicht Menschensohn
Mt.17,9 Markus 9,9
Die Stimme aus der Wolke sprach mit dem Menschensohn
Mat. 17,9 Mk.9,9
Lukas 9,18 -Ihr aber für wem haltet ihr mich?
Lukas 9,35 da rief eine Stimme aus der Wolke.
Das ist mein auserwählter Sohn.
Lkas 9,44 Der Menschensohn wird den Menschen aus geliefert werden
Lkas 9,45 Doch die Jünger verstanden den Sinn seiner Worte nicht;
er blieb ihnen verborgen,so dass ,sie ihn nicht begriffen.
Aber sie scheuten sich, Jeschua zu fragen,was er damit sagen wollte.
-----
Gottesmutter ? Trinität ? Drei Götter ?
------------------------
Lukas 1,33 ER wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen
David ist kein G-tt.
David ist der Menschensohn auf dem Thron Davids
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
Lk.1,32 Der Sohn des Höchsten wird Menschensohn
Der Sohn des Höchsten ist KEIN G-tt
Lk 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.
Lk 1,34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?
Lk 1,35 Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.
Kraft des Höchsten wird dich überschatten
Der Sohn des Höchsten wird geboren
und
zu den Menschen gesandt.
xxx
Gott macht sich nicht zu einen Menschen,er hat ja einen Sohn.
Ps,6; Lukas 1,35 Kraft Mat.2,6 Mat.12,18,Werde meinen Geist auf ihn legen 19
Lukas 1,35 Kraft des Höchsten Mt.12, !8 werde meine Kraft (Geist) auf ihn legen
---------------------
https://www.herder.de/stz/wiedergelesen/jesus-christus-im-juedisch-christlichen-dialog/
---
Nahum Seite1088 Kapitel 1, Vers 14
Gott ist Mensch geworden
Psalm 33,6 Warum soll Gott sich zu einen Menschen machen ?
Sprüche 8,22-24-30
Hiob.38,7
Damals sangen alle Morgensterne, und die Gottessöhne jubelten vor Freude.
https://www.frieder-harz.de/pages/rel.paedagogische-beitraege/erzaehlen/reformatoren-erzaehlungen/ulrich-zwingli---reformator-zuerichs.php
https://www.youtube.com/watch?v=TkGJvZ79M6A
Der Menschensohn, der Sohn des Höchsten ist kein G-tt
In Psalm 2,6 war er noch nicht Menschensohn
Mt.17,9 Markus 9,9
Die Stimme aus der Wolke sprach mit dem Menschensohn
Mat. 17,9 Mk.9,9
Lukas 9,18 -Ihr aber für wem haltet ihr mich?
Lukas 9,35 da rief eine Stimme aus der Wolke.
Das ist mein auserwählter Sohn.
Lkas 9,44 Der Menschensohn wird den Menschen aus geliefert werden
Lkas 9,45 Doch die Jünger verstanden den Sinn seiner Worte nicht;
er blieb ihnen verborgen,so dass ,sie ihn nicht begriffen.
Aber sie scheuten sich, Jeschua zu fragen,was er damit sagen wollte.
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Gottesmutter ? Trinität ? Drei Götter ?
------------------------
Lukas 1,33 ER wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen
David ist kein G-tt.
David ist der Menschensohn auf dem Thron Davids
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
Lk.1,32 Der Sohn des Höchsten wird Menschensohn
Der Sohn des Höchsten ist KEIN G-tt
Lk 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.
Lk 1,34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?
Lk 1,35 Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.
Kraft des Höchsten wird dich überschatten
Der Sohn des Höchsten wird geboren
und
zu den Menschen gesandt.
xxx
Gott macht sich nicht zu einen Menschen,er hat ja einen Sohn.
Ps,6; Lukas 1,35 Kraft Mat.2,6 Mat.12,18,Werde meinen Geist auf ihn legen 19
Lukas 1,35 Kraft des Höchsten Mt.12, !8 werde meine Kraft (Geist) auf ihn legen
---------------------
https://www.herder.de/stz/wiedergelesen/jesus-christus-im-juedisch-christlichen-dialog/
---
Nahum Seite1088 Kapitel 1, Vers 14
Gott ist Mensch geworden
Psalm 33,6 Warum soll Gott sich zu einen Menschen machen ?
Sprüche 8,22-24-30
Hiob.38,7
Damals sangen alle Morgensterne, und die Gottessöhne jubelten vor Freude.
https://www.frieder-harz.de/pages/rel.paedagogische-beitraege/erzaehlen/reformatoren-erzaehlungen/ulrich-zwingli---reformator-zuerichs.php
https://www.youtube.com/watch?v=TkGJvZ79M6A
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