weisnicht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Messias.....

2 verfasser

Nach unten

Messias..... Empty Messias.....

Beitrag  Admin Mi Apr 24, 2019 9:38 am

2 Kor 11,2 Denn ich liebe euch mit der Eifersucht Gottes; ich habe euch einem einzigen Mann verlobt, um euch als reine Jungfrau zu Christus zu führen.

2 Kor 11,4 Ihr nehmt es ja offenbar hin, wenn irgendeiner daherkommt und einen anderen Jesus verkündigt, als wir verkündigt haben, wenn ihr einen anderen Geist empfangt, als ihr empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, als ihr angenommen habt.  

Gal 1,6 Ich bin erstaunt, dass ihr euch so schnell von dem abwendet, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, und dass ihr euch einem anderen Evangelium zuwendet.
Gal 1,7 Doch es gibt kein anderes Evangelium, es gibt nur einige Leute, die euch verwirren und die das Evangelium Christi verfälschen wollen.
Gal 1,8 Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel.
Gal 1,9 Was ich gesagt habe, das sage ich noch einmal: Wer euch ein anderes Evangelium verkündigt, als ihr angenommen habt, der sei verflucht.

Die Messiasfrage Joh.Kap.6 und 7 sagen eigentlich alles
Ohne Bethlehem gibt es keinen Messias

Johannes 8,54
Ohne Paulus könnten die Christen damit auch nichts anfangen,
Kolosser ,1.Korinter 15,.....leben gebender Geist
Die Christen so allgemein glauben an das Evangelium,
Paulus führt uns ohnehin zu den Wurzeln Israels
Mt 22,41-46  Die Frage nach dem Messias
Mk12,35-37;
Luk 20,41- 43 (1.Korinther 15, Schemel) - 44;  ,Psalm 110,1


Andere Meinungen.
http://www.kath.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/nt/f__r_wen_halten_die_menschen_den_menschensohn.pdf

https://www.jstor.org/stable/23586179?seq=1#page_scan_tab_contents
Deutschland funk
https://www.deutschlandfunkkultur.de/messias-glaube-bei-juden-und-christen-warten-auf-den.1079.de.html?dram:article_id=441181
xxxx
19
Paragraph Icon
Jesus, der gestorbene und auferstandene Messias
20
Paragraph Icon

Der hebräische Titel maschiach kommt im Neuen Testament nur zweimal – und zwar im Johannesevangelium – vor, häufig hingegen ist seine griechische Übersetzung: Christos. Diese Bezeichnung ist in jedem Buch des Neuen Testamentes (außer im dritten Brief des Johannes) zu finden: insgesamt 531-mal. Allerdings gibt es in den Evangelien keinen einzigen Text, in dem Jesus von sich selbst sagt, dass er der Messias bzw. der Christos sei.
xxxxxx
https://www.laschoresch.org/aktuelles/pessachfeier-mit-jeschua-hamaschiach-muenchen-19-04-2019-5779.html
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/weltreligionen/glaube/die-messiasfrage-jesus-zwischen-christen-und-juden


(Mk 12,35–37 EU; Mt 22,41–46 EU; Lk 20,1–21,4 EU).

Besser kann man es nicht sagen: Jesus steht zwischen Christen und Juden, und das im doppelten Sinn des Wortes. Er steht dazwischen als einer, der beide Religionen miteinander verbindet, als eine Art Brücke. Er steht aber auch als Hindernis zwischen Christen und Juden: als Stolperstein auf dem Weg zueinander. Machen wir uns diesen widersprüchlichen Tatbestand klar, bevor wir überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, mit dieser ungeheueren Spannung in einer für Christen und Juden hilfreichen Weise umzugehen.

Verlagsangebot
Jesus - Unsere Brücke zum Judentum: David Flusser, der berühmte jüdische Jesusforscher, hat einmal ein kleines Büchlein geschrieben mit dem Titel:

"Das Christentum - eine jüdische Religion!?"

Ich denke, dass dieser Titel - auch wenn er in christlichen Ohren provozierend klingen mag - ziemlich gut den Punkt trifft. Der Kern des christlichen Glaubens ist jüdischen Ursprungs, sagen wir genauer alttestamentlich-frühjüdischen Ursprungs, und deshalb gibt es keine andere Religion, mit der wir Christen so viele Glaubensinhalte und Glaubenspraktiken gemeinsam haben.


Man kann dies kaum besser ausdrücken, als es Johannes Paul II. bei seinem Besuch in der Synagoge von Rom im Jahr 1986 getan hat. Er sagt:

"Die jüdische Religion ist für uns nicht etwas Äußerliches, sondern gehört in gewisser Weise zum Inneren unserer Religion. Zu ihr haben wir somit Beziehungen wie zu keiner anderen Religion. Ihr seid unsere bevorzugten Brüder, und so könnte man gewissermaßen sagen, unsere älteren Brüder."
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
...............................................................xxxxxxxx.......................................................

https://peter-hirschberg.de/artikel/7/bist-du-es-der-da-kommen-soll-die-messiasfrage-im-christlich-juedischen-gespraech

Nicht überall im religiösen Judentum rechnet man mit dem Kommen eines persönlichen Messias. So entstand im Reformjudentum des 19. Jahrhunderts die Erwartung einer messianischen Zeit ohne Messias

Von diesem grob skizzierten Hintergrund her ist nun vielleicht eher verständlicher, warum Juden in Jesus nicht den Messias erkennen können. Jesus hat eben genau die Taten, die das jüdische Volk vom Messias erwartet, nicht vollbracht. Mißt man Jesus z.B. an den Kriterien des Maimonides, dann kann er schlicht und ergreifend nicht der Messias sein.


Zuletzt von Admin am Fr Mai 03, 2019 10:55 am bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Messias..... Empty Re: Messias.....

Beitrag  ABA Mi Apr 24, 2019 11:00 pm

>>> Bilder wurden auf Wunsch entfernt <<<


Zuletzt von ABA - Zeev Baranowski am Mo Mai 13, 2019 3:42 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ABA
ABA

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 21.10.16

Nach oben Nach unten

Messias..... Empty Re: Messias.....

Beitrag  Admin Do Apr 25, 2019 7:05 pm

Habe gerade gelesen wäre ein gutesThema für franz und Heinz
ciao
Aber das mußt du einstellen mit der dreiheit hats ja nichts zu tun.
ciao
Ist ein guter beitrag danke
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Messias..... Empty העולם הבא HaOlam HaBah * Die künftige Welt

Beitrag  ABA Fr Apr 26, 2019 12:23 am

>>> Bilder wurden auf Wunsch entfernt <<<


Zuletzt von ABA - Zeev Baranowski am Mo Mai 13, 2019 3:43 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ABA
ABA

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 21.10.16

Nach oben Nach unten

Messias..... Empty Re: Messias.....

Beitrag  Admin Fr Apr 26, 2019 2:39 pm

Schalom ABA
Kannst du diesen Beitag bei Haus Israel Posten,wäre schön.
Damit man deine Beiträge zu diesen Thema auch findet.

Du Heinz in der Schule läuft das anders ab,man soll ja bemerken das der Nazarener nicht der Sohn des Josefs ist.

Das Lukas Evangelium ist ja so geschrieben das der zwölfjährige für das Volk aus Nazaret kommt.Das sollte ja heute derchristliche Leser bemerken.

Joh.7,52....Lies doch nach : Der Prophet kommt nicht  aus Galiläa.
Joh.8,....der Sohn des Josefs sagt den Juden das er vor Abraham war, und

Juden haben in alls Mensch gewordenen  G-tt gesehen,
der sich selbst zum Sohn G-ttes machte ?

Paulus schreibt ,der Zweite Mensch stammt vom Himmel.
Jesaja...die Menschen werden so alt wie Bäume.
Hier geht es um zwei verschiedene Welten.
.............
Aus dem Buch Jahwe Engel
Joh.1,1-2,18  Das kunstvoll gestaltete Vorwort (1,1-4) und die anschließenden Zitate aus dem Alten Testament legen dar,dass Jesus als der Sohn Gottes die Engel an Bedeutung weit übertrifft;daher ist  auch der von ihm gestiftete Bunddem Alten  Bund,der nach jüdischer Auffassung durch Engel vermittelt wurde (vgl.Apg.7,53; Gal 3,19 :überdas  Gesetz), weit überlegen.
3,1-5 Jesus überragt auch den Mittler des Alten Bundes, Mose ,kraft seines Wesens.- Haus ist Bild für das Volk Gottes
....................
Anderes Thema  ABA

Der Grund liegt hierin, dass die Hoffnung auf die Welt des künftigen Heils durch ihre Verbindung mit dem Auferstehungsgedanken die Jenseits-Hoffnung mithineingezogen wird. Jedoch sind beide ursprünglich voneinander zu scheiden.
Antwort habe keine Jenseits Hoffnung.
Paulus 2.Kor 12,2-4
2 Kor 12,2 Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiß es.
2 Kor 12,3 []
2 Kor 12,4 Und ich weiß, dass dieser Mensch in das Paradies entrückt wurde; ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, weiß ich nicht, nur Gott weiß es. Er hörte unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen kann.

Ein Evangelium Abschnitt 2 Kor 12,4 ohne Dreiheit. Es geht um die Freiheit des Glaubens.

Der Nazarener redet von Mose und Abraham.
Das Evangelium verbindet die Heiden mit den Juden, durch die Schrift.Apg.....


Zuletzt von Admin am Mi Mai 01, 2019 1:18 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Messias..... Empty Re: Messias.....

Beitrag  Admin Di Apr 30, 2019 9:38 pm

2.Mose 14,31
„Da fürchtete das Volk den Ewigen und glaubte an den Ewigen und seinen Diener Mose.“

Das Volk hat einige Zeit gebraucht, bis sie erkannten, dass Moses der von G-tt gesandte Erlöser ist. Analog bedeutet an Jesus zu glauben, dass er der von G-tt geschickte Erlöser ist. Also glaube an die Sendung Jesu! Vgl. Johannes 5,24

Weiter, wer an ihn glaubt, tut, was er sagt. Der Gesandte kommt mit einem Auftrag und der kann nur erfüllt werden, wenn die, die ihm folgen auch das tun, was er sagt.

Das Wort Glauben heißt auf Hebräisch EMUNA und dieses Wort umfasst 3 Aspekte: Glauben – Vertrauen und Treue.
Ich glaube, dass Jesus der von G-tt gesandte Erlöser ist, ich vertraue ihm und er vertraut mir, ich weiß, dass er treu ist und mich begleitet.

Glaube – Emuna ist eine Kraft, die meine Wirklichkeit beeinflusst.

Und weiter: Es geht beim Glauben nicht darum, irgendwelche Lehrsätze zu wiederholen, sondern Glaube ist ein Akt, der den gesamten Menschen umfasst. Glaube drückt eine Beziehung aus, ist ein personales Geschehen, denn Glaube bezieht sich auf einen anderen, auf den, dem man etwas glaubt.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh6.html

Joh.6,36  bis 42- 46 ist deutlich genug das  der Sohn G-ttes
eben nun mal nicht der Vater  bzw.G-tt ist.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Jesaja 42:8 "Ich bin JHWH,das ist mein Name.Und meine Ehre gebe ich keinem anderen noch meinen Ruhm den Götterbildern".
Psalm 50:10-13 und ff: Denn mein ist alles Getier des Waldes,das Vieh auf tausend Bergen.Ich kenne alle Vögel der Berge, und was sich tummelt im Feld ist mir bekannt. Wenn mich hungert ich würde es dir nicht sagen, denn mein ist die Welt und die Fülle. Sollte ich das Fleisch von Stieren essen und das Blut von Böcken trinken?und Vers 14,15.
Vers 23: "Wer Dank opfert, verherrlicht mich und bahnt einen Weg; ihn werde ich das Heil Gottes sehen lassen."

 
3.Mose18:21: Du sollst auch nicht eines deiner Kinder dahingeben, daß es dem Moloch verbrannt werde,das du nicht entheiligst den Namen deines Gottes; denn ich bin JHWH.

Jeremia 19:5 .....und weil sie diesen Ort mit dem Blut Unschuldiger angefüllt haben und die Höhen des Baal gebaut, um ihre Kinder als Brandopfer für den Baal im Feuer zu verbrennen, was ich nicht befohlen noch geredet habe und was mir nicht in den Sinn gekommen ist..

Was ist Evangelium? -
1. Mose 12: 1-3 ......Und ich will dich zu einen großen Nation machen und ich will dich segnen und ich will deinen Namen groß machen  und du sollst ein Segen sein..... und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde.ff


Zuletzt von Admin am Do Mai 02, 2019 7:29 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Messias..... Empty Re: Messias.....

Beitrag  Admin Do Mai 02, 2019 7:40 pm

Der Nazarener redet von Mose und Abraham.
Das Evangelium verbindet die Heiden mit den Juden, durch die Schrift.
Apg.....
Von Moses bis zur Offenbarung die Johannes erhalten hat.

2 Kor 1,24 Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude; denn im Glauben seid ihr fest verwurzelt.
2.Kor.12,2-4;
2 Kor 12,1 Ich muss mich ja rühmen; zwar nützt es nichts, trotzdem will ich jetzt von Erscheinungen und Offenbarungen sprechen, die mir der Herr geschenkt hat.
2 Kor 12,2 Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiß es.
2 Kor 12,3 []
2 Kor 12,4 Und ich weiß, dass dieser Mensch in das Paradies entrückt wurde; ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, weiß ich nicht, nur Gott weiß es. Er hörte unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen kann.

Johannes 3,12 Wenn ich zu euch über irdische  Dinge gesprochen habe und ihr nicht glaubt,wie werdet ihr glauben ,wenn ich zu euch über himmlische Dinge spreche ?
2.Korinther 2,24;Wir wollen  ja nicht Herren über euren Glauben sein,.. 12,2;

Joh 3,13 Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.

Messiasfrage Joh.Kap.6 und 7 sagen eigentlich alles
Ohne Bethlehem gibt es keinen Messias
Jesus von Nazaret war im 1.Jahrhundert für die Juden der Sohn des Josefs und der Maria.Joh.7,15 Die Juden wunderten sich und sagten: Wie kann der die Schrift  verstehen, ohne dafür ausgebildet zu sein. ? 16.....: Meine Lehre stammt NICHT von mir,
SONDERN  von dem,der mich gesandt hat

Mutmaßungen des Volkes über den Nazarener
Joh 7,25 Da sagten einige Leute aus Jerusalem: Ist das nicht der, den sie töten wollen?
Joh 7,26 Und doch redet er in aller Öffentlichkeit und man lässt ihn gewähren. Sollte der Hohe Rat wirklich erkannt haben, dass er der Messias ist?
Joh 7,27 Aber von dem hier wissen wir, woher er stammt; wenn jedoch der Messias kommt, weiß niemand, woher er stammt.
Joh 7,28 Während Jesus im Tempel lehrte, rief er: Ihr kennt mich und wisst, woher ich bin; aber ich bin nicht in meinem eigenen Namen gekommen, sondern er, der mich gesandt hat, bürgt für die Wahrheit. Ihr kennt ihn nur nicht.
Joh 7,29 Ich kenne ihn, weil ich von ihm komme und weil er mich gesandt hat.
Joh 7,30 Da wollten sie ihn festnehmen; aber keiner wagte ihn anzufassen, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.
Joh 7,31 Aus der Menge kamen viele Leute zum Glauben an ihn; sie sagten: Wird der Messias, wenn er kommt, mehr Zeichen tun, als dieser getan hat?
------
Jesus von Nazareth - wahrer Gott  

Juden sind gedanklich wo anders wenn sie das Evangelium lesen.
Für die Juden und andere anwesende  ist es keine Bestätigung  ......
Joh.10,33...; denn du bist  nur ein Mensch und machst  dich selbst zu Gott.

Jesus redet mit den Juden
Ihr kennt mich und wisst, woher ich bin...  
Frage wie wird das vom Leser verstanden ?
(aus Nazaret) ......Joh.6,42;
Er wurde von Maria geboren, aber sie hat bis zu diesen Tag darüber nicht gesprochen
was der Engel zu ihr sagte. das war den Juden nicht bekannt.

2 Kor 11,2 Denn ich liebe euch mit der Eifersucht Gottes; ich habe euch einem einzigen Mann verlobt, um euch als reine Jungfrau zu Christus zu führen.

Du weist ja er müsste ja erst in Bethlehem geboren werden, und das hat er erfüllt.
Sonst hätten wir kein Evangelium


Zuletzt von Admin am Fr Mai 03, 2019 10:37 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Messias..... Empty Christliche Frucht

Beitrag  ABA Fr Mai 03, 2019 10:00 am

>>> Bilder wurden auf Wunsch entfernt <<<


Zuletzt von ABA - Zeev Baranowski am Mo Mai 13, 2019 3:43 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
ABA
ABA

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 21.10.16

Nach oben Nach unten

Messias..... Empty Re: Messias.....

Beitrag  Admin Fr Mai 03, 2019 10:44 am

Er muß ABA vorher die Schrift in Bethlehem erfüllen,da kommst du nicht herum.
Und wie soll das HEUTE geschen..... willst du die Propheten in den Schatten stellen ?
Du kennst ja Jesaja ....


Galata ....2.Korinther 11,2

2 Kor 11,2 Denn ich liebe euch mit der Eifersucht Gottes; ich habe euch einem einzigen Mann verlobt, um euch als als reine Jungfrau zu Christus zu führen.
..............................damit sind die Juden gemeint..........

...
Echad heißt nicht einiger, sondern eins. Nichts Zusammengesetztes ein Ganzes! Echad bezeichnet die unteilbare Ganzheit G-ttes.
Bei Paulus und seinen Jüngern, geht es um die Einheit des Glaubens Jude und Heide
----
Den Juden wird der Zugang zum Evangelium durch die Dreiheit erschwert,
aba auch Juden sind HIER emsig am Werke , Juden vom Evangelium abzuhalten.

Paulus hat den Heiden die Tür geöffnet...
xxxx

PS:
Deshalb müssten entschiedene Missions-Christen die Bibel erstmal richtig lesen, dann würden sie feststellen, dass der MESSIAS, der uns das erlösende Friedensreich bringt, sowie es auch in dem viel christlich zitierten Propheten JESAJA steht, noch ga rnicht da war, sondern logischerweise immer noch erwartet wird !!!
So - wie viele Gläubigen aus den JUDEN es tun ! Wink

Juden müssen ihren Glauben erweitern, nicht alles den ,,Christen,, überlassen.


Zuletzt von Admin am Di Mai 07, 2019 3:23 pm bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Messias..... Empty Stimmt nicht

Beitrag  ABA Fr Mai 03, 2019 11:10 am

>>> Bilder wurden auf Wunsch entfernt <<<
ABA
ABA

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 21.10.16

Nach oben Nach unten

Messias..... Empty Re: Messias.....

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten