weisnicht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwingli Zürich Reformation

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Do Okt 05, 2023 9:05 am

https://www.bookophile.com/buecherwelten/artikel/zwingli-der-reformator-von-zuerich

https://www.teschuwa-hausisrael.org/forum

https://christsein-heute.forumieren.de/

Als ich vor über 10 Jahren nach Zürich kam, war ich ein bisschen überrascht. Von
Zwingli wird hier nicht sehr positiv gesprochen. Wen man jemandem sagt, er sei
ein Zwinglianer, dann ist das meistens kein Kompliment.

Es ist wirklich überra-schend, wie wenig man Zwingli kennt in Zürich!

Er ist fast nur noch zur Negativfolie geworden.


https://bibelcenter.de/bibel/studien/trinitaet/mat28_19_allgemein.php

Alle Stellen mit Berichten über Taufen schildern das Taufereignis ohne jeglichen Hinweis auf einen "trinitarischen" Namen bzw. eine trinitarische Lehre!


Zuletzt von Admin am Sa Nov 18, 2023 4:14 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Do Okt 05, 2023 11:55 am

http://ieg-ego.eu/de/threads/europaeische-netzwerke/christliche-netzwerke/kestutis-daugirdas-antitrinitarier

Antitrinitarier
von Kęstutis Daugirdas Original auf Deutsch, angezeigt auf Deutsch▾
Erschienen: 2011-09-08 Drucken PDF E-mail XML Metadaten  

Der Antitrinitarismus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts ist in zweien seiner wirkmächtigsten Spielarten, nämlich der tritheistischen und der unitarischen,

ursprünglich von den italienischen Denkern geprägt worden.

Kirchenbildend vermochte er allerdings nur in der polnisch-litauischen Adelsrepublik und in Siebenbürgen zu wirken.
Von wandernden Studenten und Gelehrten propagiert, wurde das antitrinitarische Gedankengut in Osteuropa von Teilen der reformatorisch Gesinnten rezipiert und von politischen Obrigkeiten toleriert.

Auf die Phase der antitrinitarischen Kirchenbildung zu Beginn der 1560er Jahre folgte die Phase der Ablösung der tritheistischen Theologie durch die unitarische, welche die letztgültige theologische Gestalt der antitrinitarischen Kirchen in Polen-Litauen wie auch in Siebenbürgen bildete.
---
75
Die Protokolle der Synoden der Antitrinitarier in Łańcut (14. Juni 1567) und Skrzynno (24.–29. Juni 1567), auf denen die Präexistenz Christi wohl zuerst offiziell problematisiert worden war, sind nicht mehr erhalten. Vgl. Sipayłło, Akta 1972, S. 213f. Fragmentarische Nachrichten, die zum Teil auf den Notizen der Teilnehmer der beiden Synoden beruhen, bietet Lubieniecki, Historia 1971, S. 214–220 (=Lubieniecki, History 1995, S. 258–264).
^ Vgl. Sipayłło, Akta 1972, S. 218.

-------------
Lukas 1,32-35   Lukas 2, 32  ein Licht das die Heiden erleuchtet, - sagt ja genug,
es geht um den Thron Davids und nicht um Trinität.
War kein Thema im 1.Jahrhundert.

Präexistenz Christi  ?
Der Sohn Gottes war noch nicht Messias.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin So Okt 08, 2023 10:31 am

Gen 3,4 steht im Gegensatz zu Gen.6,3-7

Gen 6,3 -7; Mk.9,7-9; Mk.10,33, 37. Luk.1,32-35  luk.2 32 das Licht für die Heiden;
Joh.3,14-21; Joh.10,42 ;Joh.12,46; Joh.14,3
1.Kor.15,45 wurde lebendig machender Geist.

Seit Zwingli gibt es den Ständerat
Joh.3,14-21; Joh.10,42 Und viele kamen dort zum Glauben an ihn.
Joh.11,20, 25

Es ist wirklich überraschend, wie wenig man Zwingli  in Zürich kennt !
Siehe Google

Apg 17,22 Da stellte sich Paulus in die Mitte des Areopags und sagte: Athener, nach allem, was ich sehe, seid ihr besonders fromme Menschen.
Apg 17,23 Denn als ich umherging und mir eure Heiligtümer ansah, fand ich auch einen Altar mit der Aufschrift: EINEM UNBEKANNTEN GOTT.


Apg.17,23 Was ihr verehrt, ohne es zu kennen, das verkünde ich euch.

Apg 17,24 Gott, der die Welt erschaffen hat und alles in ihr, er, der Herr über Himmel und Erde, wohnt nicht in Tempeln, die von Menschenhand gemacht sind.
Apg 17,25 Er lässt sich auch nicht von Menschen bedienen, als brauche er etwas: er, der allen das Leben, den Atem und alles gibt.
Apg 17,26 Er hat aus einem einzigen Menschen das ganze Menschengeschlecht erschaffen, damit es die ganze Erde bewohne. Er hat für sie bestimmte Zeiten und die Grenzen ihrer Wohnsitze festgesetzt.
Apg 17,27 Sie sollten Gott suchen, ob sie ihn ertasten und finden könnten; denn keinem von uns ist er fern.

Apg.17,23 Was ihr verehrt, ohne es zu kennen, das verkünde ich euch.

https://www.youtube.com/watch?v=Hd6Dnuc8iV8&t=2248s

https://www.youtube.com/watch?v=ppQPM8Ea-94
AT
5:37 / 53:56
Worin irren sich Atheisten, Markus Gabriel?

https://www.youtube.com/watch?v=kp6l-Qrpw8c
Lesch fotoefekt

https://www.youtube.com/watch?v=kp6l-Qrpw8c

https://bibelcenter.de/bibel/studien/trinitaetslehre.php

Und genau dieser Einfluss des Kaisers wurde zum ersten Mal deutlich in der Kontroverse
zwischen
Arius und Athanasius.
Konstantin hatte keinerlei theologisches oder religiös orientiertes Interesse,


Zuletzt von Admin am Mo Okt 09, 2023 11:18 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Mo Okt 09, 2023 11:13 am

https://bibelcenter.de/bibel/studien/trinitaet/hist_entwicklung.php

Der Streit um die Trinitätslehre wurde nicht auf das Zeugnis der biblischen Schriften zurück geführt,

sondern anhand philosophischer Modelle geführt,

bei denen das Wesen, die Substanz, die Essenz und die Person(en) der dreieinigen Gottheit im Mittelpunkt spekulativer Diskussionen stand, und dass obwohl allen bekannt war, dass keine der benutzten Begriffe überhaupt in der Bibel zur Beschreibung Gottes benutzt werden.

Die Kirche hatte die Bibel als ihr einziges Maß für Glauben und Leben verlassen,
weil sie sich einem Dogma verschrieb, das es in der Bibel gar nicht gibt!

Die in Nicäa und bei nachfolgenden Konzilien etablierten Dogmen bzgl. der Natur und des Wesens Jesu Christi als sowohl Gott wie Mensch warf lediglich weitere Fragen auf, die aber nie von Trinitariern wirklich beantwortet werden ... weil sie nicht beantwortet werden können! Als letzte Antwort muss jeweils die Geschichte von dem großen für uns eigentlich unbegreiflichen "Geheimnis" herhalten ...

Christen brauchen aber bzgl. Gott und dem Herrn Jesus Christus nicht unwissend bleiben. Die Schrift vermittelt uns klare und deutliche Antworten. Allerdings werden diese für einen Trinitarier erst dann erkennbar, wenn er sich von der festgeschriebenen Vorstellung eines "trinitarischen Gottes" löst und diese im Lichte der Bibel prüft. Die frühen Christen glaubten an den uns in der Bibel offenbarten Gott, dieser Gott ist lediglich EINER (und nicht Zwei oder Drei oder mehr). Dieser Gott ist der Vater des Menschen Christus Jesus, welchen wir als unseren Herrn bekannt haben, und welcher als der eingeborene Sohn Gottes das vollkommene Sündopfer für unsere Sünden sein konnte und durch die Hingabe seines Lebens unsere Erlösung bewirkte.
-------------
m Neuen Testament, in der Apostelgeschichte Kapitel 17, Verse 16f, erfährt man, dass Paulus in Athen war,

wo fast genau 450 Jahre zuvor die Anklage gegen Sokrates stattfand.

«Sein Geist ergrimmte in ihm, als er sah, dass die Stadt voller Götzenbilder war». Er begründete sein Urteil mit dem Hinweis auf einen Altar mit der Inschrift: «Dem unbekannten Gott», den er in der Stadt gesehen habe. Er redete auch auf dem Markt alle Tage zu denen, die sich einfanden.

https://seniorweb.ch/2017/10/12/apostel-paulus-und-die-philosophen/

Wir leben gerade in der Philosophie in der Tradition der Griechen. Philosophen, von denen oben die Rede war, sind die, die heute von der Seinsfrage so leidenschaftlich ergriffen sind wie damals der Apostel Paulus, ehe er sein Hören, Verstehen und Bedachtes zur Sprache brachte.

Die Briefe des Paulus haben Kirchenväter, Theologen und Philosophen geprägt und damit die europäische Geistesgeschichte stark beeinflusst. Einige Historiker sehen sogar in ihm – seit der Aufklärung – den eigentlichen Gründer des Christentums.

Galata 1,9

https://www.uni-muenster.de/FB2/philosophie/predigten/mu_bbb_philosophen.html

„Gebt acht, daß euch niemand mit seiner Philosophie und falschen Lehre verführt, die sich nur auf menschliche Überlieferung stützen und sich auf die Elementarmächte der Welt, nicht auf Christus berufen“

Römer Galata 2,9 Kolosser 2,8
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Sa Nov 18, 2023 4:13 pm

Auch fehlt in reformierten Kirchen das Kreuz, denn im Zentrum der christlichen Botschaft steht nicht nur der Kreuzestod Christi, sondern auch die Auferstehung. Für letzteres gibt es jedoch kein Symbol. Daher soll auch das Kreuz als Symbol des Kreuzestodes Christi nicht präsent sein.

https://www.offene-kirche.ch/ueber-uns/heiliggeistkirche/reformation
---------------------

https://de.wikipedia.org/wiki/Reformation_und_Gegenreformation_in_der_Schweiz

Nach dem Tod Zwinglis führt Heinrich Bullinger sein Werk fort. Er verfasste 1566 zusammen mit Jean Calvin die Confessio Helvetica posterior, das zweite Helvetische Bekenntnis, das in 30 Artikeln die Lehren Zwinglis und Calvins zusammenfasste. Dieses Werk fand erstmals die Zustimmung aller reformierten Stände der Eidgenossenschaft (Basel erst 1644) und wurde auch von den reformierten Kirchen Schottlands, Ungarns, Polens und der Niederlande als Glaubensgrundlage akzeptiert.

Durch die Schriften Bullingers verbreitete sich die Zürcher Richtung der Reformation insbesondere in England, teilweise in Konkurrenz zum Calvinismus.

---------------

Joh.6,29 Das ist das Werk Gottes,dass ihr  an den glaubt,
den er(GottVater) gesandt hat.
Joh.6,57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe,
------------
https://web.stanford.edu/group/SymCh/supplements/brahms-requiem-text.html


Zuletzt von Admin am Sa Nov 25, 2023 5:25 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Fr Nov 24, 2023 5:22 pm

Huldrych Zwingli Werke - 20
uzh.ch
https://www.irg.uzh.ch › static › zwingli-werke
... 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 ... nüt sind. Jo. 6. [Joh. 6. 44]: Nieman kumpt zuo mir, min vatter habe inn ...



Das Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich wurde auf den 1. Oktober 1964 errichtet. Sein Hauptzweck ist die Erforschung der Reformation in der Schweiz mit den Forschungsschwerpunkten Huldrych Zwingli, Heinrich Bullinger und Täufertum.
Das Institut steht ab September 2023 unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Jammerthal, dem Inhaber des Lehrstuhls für Kirchen- und Dogmengeschichte von der Reformationszeit bis zur Gegenwart an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

Gerne informieren wir Sie auf unserer Website über die Tätigkeiten, Projekte und die Mitarbeitenden des Instituts für Schweizerische Reformationsgeschichte.
--------------
Joh.6,56-57

https://www.theologie.uzh.ch/predigten/johannes-6-55-65/

https://www.theologie.uzh.ch/predigten/2-petrus-38-13/

https://www.theologie.uzh.ch/predigten/2-petrus-38-13/

https://www.youtube.com/watch?v=Aq_tyWDUtkg
Schwarzes  Meer
-----------
https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/jeschua

In der → Septuaginta werden alle Namensformen bis auf wenige Ausnahmen mit Ἰησοῦς iēsous „Jesus“ wiedergegeben.

Die neutestamentlichen Autoren übernehmen selbstverständlich diese griechische Namensform zur Bezeichnung Jesu von Nazareth.

Die Übersetzung Martin Luthers, die für die alttestamentlichen Personen „Josua“ und „Jeschua“ den hebräischen Namen,aber für Jesus von Nazareth die griechische Namensform „Jesus“ transkribiert, verdunkelt für die deutsche Leserschaft,
die beide Namen nicht identifiziert,

in welche Namenstradition Josef und Maria ihren Sohn mit der Benennung „Jeschua“ gestellt haben.


Zuletzt von Admin am Fr Nov 24, 2023 7:51 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Fr Nov 24, 2023 7:01 pm

Joh 6,44 Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir führt; und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.

Joh 6,45 Bei den Propheten heißt es: Und alle werden Schüler Gottes sein. Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen.

-----
  Jeschua spricht über seinen Vater
Siehe Google
https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/jeschua

Nach Sach 6,11 wird Jeschua sogar gekrönt.

In Sach 6,12-13 ist allerdings gleichzeitig von einem (königlichen) „Spross“ die Rede, der herrschen wird, ohne dass dieser namentlich identifiziert wird.

Viele Ausleger nehmen an, dass der Text ursprünglich von der Krönung Serubbabels handelte, dessen Name später getilgt und durch denjenigen Jeschuas ersetzt worden sei.

Dadurch sei die königliche Weihe auf den Hohenpriester übertragen worden, nachdem alle Hoffnungen auf eine Restitution des davidischen Königtums in Juda erloschen waren.

Ob ursprünglich oder nicht gibt der Text auf jeden Fall zu erkennen, dass dem Hohenpriester eine Macht zugeschrieben wurde, die er vorher nicht hatte.

Diese neue Amtsdefinition hat Israel aber offensichtlich geholfen, unter fremder Herrschaft seine religiöse Identität zu bewahren.

Sie bildet zugleich eine Voraussetzung dafür, dass man im Neuen Testament Jesus als königlichen Messias und in Personeinheit auch als den wahren Hohenpriester begreifen konnte.

Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Fr Nov 24, 2023 10:53 pm

Das Christentum übernahm aus dem Judentum die Gottesbezeichnung als Pantokrator (griech. παντοκράτωρ „Herrscher über das All“, „Herrscher über die ganze Schöpfung“), mit der in der Septuaginta mehrfach der Gottesname JHWH übersetzt wurde[9], jedoch zunächst immer auf Gott, den Vater bezogen. Im Verlauf des 4. Jahrhunderts wurde der Titel auf Jesus Christus, den Sohn, übertragen; dies war sachlich bereits unter anderem in Matthäus 28,18 EU vollzogen, geschah ausdrücklich aber jetzt auf dem Hintergrund christologischer Kontroversen. Durch die Verehrung Jesu Christi als Pantokrator sollte dessen vollkommene göttliche Natur betont werden.[10]

https://de.wikipedia.org/wiki/Christus_K%C3%B6nig

Jesus Christus als Pantokrator in der Apsis der Kathedrale von Monreale (Sizilien), darunter Maria auf einem Herrscherthron mit dem Jesuskind in Herrscherpose (Mosaik, 12. Jahrhundert)
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Sa Nov 25, 2023 6:03 am

https://www.israelheute.com/erfahren/gebete-an-den-herrn-jeschua/
5. März 2023 um 5:17 pm Uhr

Die falschen Einfügungen der “Kirchenväter” können nicht akzeptiert werden.
Nach Matthäus, NT Kap.1 sagt der Stammbaum, dass Jesus (Jeschua) von Abraham über David bis zu seinem Vater Josef abstammte, und nicht von Gott gezeugt war.
Hier sollten die Fehler der Kirchen nicht als Wahrheit gelten. sondern geprüft und wenn nicht in Übereinstimmung mit den Aussagen des TANACHs geändert werden.
-----------------
Jerusalemer Hohepriester

Jerusalemer Hohepriester standen dem JHWH-Tempel in Jerusalem vor, bis dieser im Jahr 70 n. Chr. bei der römischen Einnahme der Stadt zerstört wurde. Auf dem Berg Garizim und (kurzzeitig) im Heiligtum von Leontopolis amtierten ebenfalls Hohepriester JHWHs. Während das Jerusalemer Hohepriesteramt nach dem Jüdischen Krieg endete, besteht ein samaritanisches Hohepriesteramt bis in die Gegenwart.
Inhaltsverzeichnis

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hohenpriester_der_Samaritaner

te der Hohenpriester der Samaritaner

Die Samaritaner sind eine Religionsgemeinschaft, die ebenso wie das Judentum die Tora als Heilige Schrift betrachtet. Ihr religiöses Zentrum ist nicht Jerusalem, sondern der Berg Garizim im Westjordanland. Die Tora sieht eine religiöse Leitung des Volkes Israel durch einen Hohepriester (hebräisch כהן גדול kohen gadôl) vor. In der Antike gab es parallel sowohl jüdische als auch samaritanische Hohepriester. Im Judentum endete die Abfolge der Hohepriester aber mit der Zerstörung Jerusalems durch die römische Armee unter Titus im Jahr 70 n. Chr. Die Samaritaner hingegen behielten das Amt des Hohepriesters bis in die Gegenwart bei. Ihrer Überlieferung nach ist der 2013 eingeführte Hohepriester Abdel IV. der 133. Träger eines Amts, das mit Aaron, dem Bruder des Mose, begonnen habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hohenpriester_der_Samaritaner
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Sa Nov 25, 2023 12:33 pm

https://de.wikipedia.org/wiki/Garizim

Der Garizim, auch Gerizzim, Garizin (hebräisch גְּרִזִים Grīsīm, auch Gərīsīm; arabisch جبل جرزيم, DMG Ǧabal Ǧarizīm, griechisch Γαριζ(ε)ιν), ist ein 881 m hoher Berg aus Nummulitenkalk in Samarien, an dessen Nordfuß Nablus (das biblische Sichem) liegt.

Der Garizim hat ein kahles, breites, sich sanft gegen Süden abdachendes Plateau; sein Abfall gegen die Stadt dagegen ist schroff und steil.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Sa Nov 25, 2023 3:38 pm

Auch Salomon sagt, dass Jesus vor Erschaffung der Welt existiert hat

Aber auch Davids Sohn Salomon reiht sich in die Liste der Menschen im Alten Testament ein, die erkennen, dass Gott einen bereits lebendigen Sohn hat und bestätigt somit die Präexistenz.
Apg.7 der Menschensohn ist kein G-tt.

https://www.staybiblical.com/de/die-praexistenz-jesus-bibelverse/

https://www.youtube.com/watch?v=jcgoprD1eyc&t=566s

Was ist die gute Nachricht von Jeschua?

Der Mensch ist nicht Gott

-------------------
1. Dezember 2020. Am heutigen 21.12.2020 stehen die beiden Planeten Jupiter und Saturn besonders eng beieinander, so dass sie fast wie ein Doppelpunkt zu sehen sind. Der Jupiter zieht am Himmel am Saturn vorbei – es gibt dann eine sogenannte Konjunktion.21.12.2020
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Mo Nov 27, 2023 12:17 pm

https://www.br.de/nachrichten/wissen/grosse-konjunktion-von-jupiter-und-saturn-so-eng-wie-selten,SIlmsP5

Große Konjunktion von Jupiter und Saturn - so eng wie selten

Am 21. Dezember stehen die beiden größten Planeten im Sonnensystem in Großer Konjunktion, ganz dicht nebeneinander: Jupiter zieht ganz knapp an Saturn vorbei.

So nahe werden sich die beiden erst in 60 Jahren wieder kommen.

--
https://borncity.com/senioren/2020/12/21/jupiter-saturn-konjunktion-zur-wintersonnenwende-21-12-2020/

https://www.tagesschau.de/ausland/saturn-jupiter-101.html
Doppelpunkt


https://www.youtube.com/watch?v=u-tujS6wsgs
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Di Nov 28, 2023 5:33 pm

https://www.tvz-verlag.ch/_files_media/open_access/9783290183059.pdf

Die Klagschrift des Chorherrn Hofmann 93
Hofmann machte auch deutlich, wo er sich bestimmter Auffassun-
gen Zwinglis sicher war und wo er nur allgemeine Gründe hatte, an
dessen Rechtgläubigkeit zu zweifeln. Offenbar hat Zwingli in seinen
Predigten das seit dem Hohen Mittelalter zum Ende des Exordiums
einer Predigt übliche Ave Maria 79 fortgelassen 80
, weswegen Hofmann
eine mangelnde Würdigung der fortdauernden Jungfernschaft und des
Status als Gottesmutter argwöhnte 81
----
. So wie er diese Kritik eher in die
Mahnung für künftiges Verhalten kleidete, geht der Eindruck, dass
Zwingli den Rosenkranz und Heiligenlegenden kritisiert habe, auf ent-
sprechende Mahnungen Hofmanns zurück, beides solle nicht gesche-
hen 82
---------
. Hier gewinnt seine Klagschrift zwischenzeitlich den Ton künftiger
Anweisungen für ein rechtes Verhaltens des Leutpriesters. Ausdrücklich
verweist er dann allerdings wieder auf Zwingli in dem oben schon ange-
sprochenen Zusammenhang, dass der Prediger offenbar erklärt hatte,
durch das Vaterunser sollten nicht die Heiligen, sondern Gott allein
geehrt werden83
, sowie im Blick auf Zwinglis Bestreitung der Fürbitt-
wirkung der Heiligen.

Insbesondere dieser Punkt ist aufschlussreich für
die durch Hofmanns Kritik hindurch erkennbare Weise von Zwinglis
Predigt: Dieser habe, so Hofmann, erklärte, «das er nit geschriben fünde
/ das die heilgen für die mentschen und selen gott bittend / oder das selb
in zwiffel gesetzt / ob sy gott für sy bittend/» 84

. Dies klingt nicht nach einer definiten Lehrbehauptung oder -bestreitung Zwinglis,
wohl aber nach einer kritischen Anwendung des Sola-Scriptura-Prinzips 85


. Dessen Geltung also setzte Zwingli offenbar
in seiner Predigt bereits klar vor-aus,

die Schärfe seiner Anwendung aber war anscheinend noch nicht
ganz ausgereift.

Methodisch lässt sich der Unterschied, der hier zwi-schen Zwingli und seinem Kritiker lag,
an einer Äusserung erkennen:


79 Rudolf Cruel, Geschichte der deutschen Predigt im Mittelalter, Detmold 1879, 283;
zu Zwinglis Deutung des Ave Maria s. Z I, 406,14–407,6 (Eine Predigt von der ewig
reinen Magd Maria); vgl. hierzu W. J. Hollenweger, Zwingli’s Devotion to Mary, in:
One in Christ 16 (1980), 59–68, 65.
80 Hofmann, Klagschrift 349,5–7; zu den frühen Auseinandersetzungen um Zwinglis
Marienfrömmigkeit s. Emidio Campi, Zwingli und Maria. Eine reformationsge-
schichtliche Studie, Zürich 1997, 16.
81 Hofmann, Klagschrift 349,9–14; zu Zwinglis Bejahung der immerwährenden Jung-
fräulichkeit Mariens s. Campi, Zwingli und Maria 49–56, der vor allem auf Erasmus
als Gewährsmann für eine solche Auffassung verweist. Den Titel der Gottesgebärerin
hat Zwingli gleichfalls verwendet und christologisch zugespitzt (ibid. 46f).
82 Hofmann, Klagschrift 349,15–24.
83 Ibid. 349,25–350,3.
84 Ibid. 350,4 ff.
85 Zu diesem Thema in der Klagschrift s. Figi, Reorganisation 22.
---------------------
271
Feier der Eucharistie
Heinrich Bullinger und das Limadokument von 1982
Von Peter Opitz
«Im Unterschied sowohl zur katholischen wie zur lutherischen Auffas-
sung vertrat das reformierte Abendmahlsverständnis eine Teilhabe des
Glaubenden im Hl. Geist am erhöhten Christus (Calvin) oder lehnte die
Realpräsenz Christi überhaupt ab (Zwingli).»1 So oder ähnlich wird die
reformierte, besonders die Zürcher Abendmahlslehre in der Regel bis
heute präsentiert, wenn es darum geht, sie im ökumenischen Vergleich
in aller Kürze auf den Punkt zu bringen.

Nahezu zwangsläufig ergibt
sich daraus, dass ihr wenig ökumenisches Gesprächspotential zugestan-
den wird. Sowohl von lutherischer als auch von römisch-katholischer
Seite beschränkt sich das Gespräch mit der reformierten Tradition übli-
cherweise auf Calvins Abendmahlslehre und den dort zu findenden
Anknüpfungspunkten für die je eigene konfessionelle Tradition. 2
Auch die breit diskutierte «Konvergenzerklärung über Taufe,
------------

Netzwerke – Ausstrahlungen –
Rezeptionen

Eucharistie und Amt» (Limadokument) von 1982,
ein klassisches Refe-renzdokument für konfessionelle Selbstbesinnungen und ökumenische
Gespräche,
gibt kaum Hinweise auf Bezüge zur reformierten Abend-
mahlstradition Zürcher Prägung.

Wenn sie die Eucharistiefeier im Kern
als «Sakrament der Gabe» 3 charakterisiert und sie als Brennpunkt der
Opitz272
Präsenz der Christusgeschichte und damit der Gottesgeschichte in der
Welt behauptet, 4 zielt sie nicht auf ein Sakramentsverständnis, welches
das Abendmahl wesentlich als Erinnerungsfeier der gläubigen Gemeinde

an einen im Grunde abwesenden Christus versteht, analog zu einer
Gedenkfeier einer längst Geschichte gewordenen Schlacht,
die zur reli-giösen Selbstbesinnung anregen soll –

so hatte noch Walter Köhler das
Zwingli’sche Abendmahlsverständnis interpretiert. 5
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Do Nov 30, 2023 6:19 pm

https://www.systematischetheologie.unibe.ch/e40289/e40309/e153867/e154075/files154081/Winzeler_ZwingliVorsehung.pdf

Peter Winzeler
Gottes weise Vorsicht und Israel, sein Volk.
Zwinglis Vorstellungen bezüglich erlöster Juden und Heiden
Wie sehr die Reformatoren mit verschiedenen Brillen gelesen und wiedergelesen werden können,
ist insbesondere für Zwingli bezeichnend geworden, der sowohl orthodoxe und humanistische,
lokalpatriotische und kirchenhistorische, spirituelle, liberale und religiös-soziale Lektüren erfahren
hat. Wer sich davon frei wüsste, wäre zu einer dialektischen Relektüre kaum berufen, wie Karl
Barth sich eingestand, der nur über schwaches Latein und unzureichende Hilfsmittel verfügte.
Kaum ein Reformator musste ein solches "Vernichtungsfeuer" über sich ergehen lassen, wie Barth
es eingangs seiner Göttinger Zwingli-Vorlesung 1922/23 am Beispiel Luthers und des Luthertums,
des um Antwort verlegenen Unionsprotestantismus und wohl am schärfsten: des jüdischen
Konvertiten Fr.J.Stahl rekapituliert1 . Stand Zwingli im Verdacht eines progessiv-aufklärerischen
"Christentums", das revolutionär über die Reformation "hinaus" will und das Wort Gottes und die
Christologie nur noch pro forma als Vorwand benütze, so gäbe es für Barth in der Tat keine Stelle,
wo man diesen Verdacht nicht hegen und diesen helvetischen Titanen "rechtfertigen" könnte.
Zweifellos ist er von Luther "abhängig" und hat er "Luther nie ganz verstanden" [87f], im Eigenen
seines humanistischen, moralischen, philosophischen Pathos [90ff] wirkt wie er eine Büchse der
Pandora und als ein "Unbekehrter" [123] bleibe er ewig der alte - iterum antiquus Zuinglius sum
[398]. Dieses "Problem der Reformation Zwinglis" [§ 2] ist aber auch das Problem Martin Luthers
selbst, dessen Religion und "Turmerlebnis" genauso "im Zeichen des Abfalles" stehe und der, als
das "sanftlebende Fleisch von Wittenberg" gesehen [49.53ff], ja auch nur sola gratia die
Rechtfertigung coram Deo erlange. Wenn Barth seinen Landsmann darum als ebenbürtigen
Theologen der "Renaissance" verteidigen will [75ff]2, den ein "konfessionsbewusster Reformierter"
doch "keinen Augenblick anders haben möchte, als er gewesen ist", bezog sich dies auf seinen
Anspruch, "seine Motive und Tendenzen", die Barth als "notwendig, als seine eigenen empfindet",
nicht auf das Einzelne und Fragmentarische, das Barth sich a priori vorbehält [ThZ 5].
Dabei ist es geblieben, trotz des Abendmahlsstreites [§ 4, 251-463], wo Zwingli vollends in ein
schiefes Licht3 gerät und Barth sein eigenes ‘Cannae‘ oder zweites Kappel mit Zwingli erlebte (s.
"Zwinglis Ausgang" [§ 5]). Denn als "Schwärmer" erster Güte (an der Spitze von Schwenk
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Do Nov 30, 2023 7:44 pm

https://www.systematischetheologie.unibe.ch

https://www.systematischetheologie.unibe.ch/e40289/e40309/e153867/e154075/files154081/Winzeler_ZwingliVorsehung.pdf
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Di Dez 05, 2023 8:19 pm

Die sogenannte Zweite Rabbinerbibel[1] wurde von Jacob Ben Chajim Ibn Adonijah 1524 bei Daniel Bomberg in Venedig veröffentlicht. Jacob Ben Chajim war Bibelforscher und veröffentlichte außerdem etwa die erste Druckausgabe des Jerusalemer Talmuds (Bomberg, Venedig 1523).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikraot_Gedolot

Rabbinerbibel
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCrcher_Bibel_von_1531


Zuletzt von Admin am Do Dez 07, 2023 12:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Do Dez 07, 2023 11:45 am

https://www.systematischetheologie.unibe.ch/e40289/e40309/e153867/e154075/files154081/Winzeler_ZwingliVorsehung.pdf

daran sei "ein Ding" (Joh 10,30) - ist als jüdisches Zeugen- und Bürgschaftsverhältnis gefasst, da
Jesus im Geist die Werke vollbringt und den Vater zum einzigen Zeugen der Sohnschaft aufruft
(Joh 5, 17ff; 8,18), so dass Jesus weder sich selbst "zum Gott macht" (Joh 10,33) noch auch
abstrahiert vom Hlg. Geist zur "zweiten Person" der Trinität vergottet werden kann17. Was Jesus
den Juden abverlangt, die ihn mit Augen haben kommen und leiden sehen, und von
Heidenchristen, die ihn als auferstandenen "Herrn" zu kennen meinen, kann nicht konditional von
allen anderen verlangt sein (nur wer an ihn glaube und im Glauben getauft sei, sei selig). Denn
diejenigen, die so sprechen, scheinen A. den Glauben Abrahams nicht zu kennen, der allein der
Erwählung entspringt, sie vertauschen B. das allein in den Gott der Bundesthora zu setzende
Vertrauen (fiducia, pistis/emuna) mit fleischlicher Allmachts- und heidnischer
Sakramentengläubigkeit (credulitas), die Christi Leben und Werk zunichte macht, und sie kennen
C. nicht den „ewig selben" Geist von Vater und Sohn (filioque), den auch Juden und ungetaufte
Heiden empfangen, die Jesus im Leibe nie gesehen, sein Wort nie gehört haben (solu spiritu) (Apg
10,47). Auch unsichtbar in den Christusleib inkorporiert, bilden sie mit der sichtbaren Kirche die
eine „katholische" (kata hole, aufs Ganze gehende) communio sanctorum des Apostolicums,
dessen athanasische Orthodoxie Zwingli sich auch 1528 in Bern nicht „abhandeln" lassen will18.
„Wir glauben also", wider alle Täufer und Rotten (Sektierer), "dass die Seelen der Gläubigen,
sobald sie aus dem Körper gehen, in , in den Himmel fliegen, sich mit der Gottheit verbinden und sich
---------
Psalm 2,6 Psalm 8, 7  Psalm 33,6 Hebräer 2, 5,6 Hebr 3,6 Kollos 1,15 Gal.4,26

Mk 11,10;Gesegnet sei das Reich unseres Vaters David,
/ das nun kommt. /  Hosanna  in der Höhe !

Lk 20,41 Wie kann man behaupten ,der Messias  sei der Sohn Davids

Jeremia 23,5  Mat . Imannuel
https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/immanuel

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_au%C3%9Ferhalb_des_Christentums


Die Frage nach dem Messias

Der Nazarener befragt Juden
Lk 20,41 Da fragte er sie: Wie kann man behaupten, der Messias sei der Sohn Davids?
Lk 20,42 Denn David selbst sagt im Buch der Psalmen: Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich mir zur Rechten,
Lk 20,43 und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.
Lk 20,44 David nennt ihn also «Herr». Wie kann er dann Davids Sohn sein?

Luk 20, 36 -38
Luk 20,39 Meister ,du hast gut geantwortet.



Die Einsetzung des priesterlichen Königs auf dem Zion

Ps 110,1 [Ein Psalm Davids.] So spricht der Herr zu meinem Herrn: / Setze dich mir zur Rechten / und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Sa Jan 06, 2024 11:53 am

Lukas 1,32-35  der Sohn des Höchsten ist der Menschensohn
32 der Menschensohn wird geboren
35 Kraft , (der Geist) des Höchsten wird dich überschatten


Der Menschensohn ist kein G-tt
------------------------------
Mt.28,13 Seine Jünger sind bei Nacht gekommen
und haben ihn gestohlen ,während wir (die Soldaten) schliefen.

Hebräer 2, 6 Menschensohn, dass du dich seiner annimmst.
Apg.3,21 Ihn muß freillich der Himmel aufnehmen Apg.7.55,56;

Psalm 2,6 Mat.2,6 Ein Fürst wird aus dir hervorgehen Heb.2,6;

Lukas und Paulus

---------------------------------------------------------------------

Mat 28,14

Stephanus sieht den Sohn Davids Mk.16,19
Der Sohn Davids ist der Menschensohn.Mat.15,22


Zuletzt von Admin am Sa Jan 06, 2024 12:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Sa Jan 06, 2024 12:26 pm

https://www.nzz.ch/feuilleton/zwingli-und-die-bibel-das-wort-gottes-braucht-seinen-geist-ld.1518320

Zwingli und die Bibel:
Nur wo der Geist Gottes wirkt, kann das biblische Wort zum «Wort Gottes» werden

Reformation, das heisst: zurück zum Wort Gottes, zurück zur Bibel. Und das hiess für Zwingli:
Das Wort muss neu entdeckt werden. Als Kraft, die die Menschen berührt.

01.11.2019, 05.30 Uhr

redaktion@nzz.ch


Zuletzt von Admin am Sa Jan 06, 2024 1:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Sa Jan 06, 2024 1:00 pm

Es geht auch ohne Platon

https://www.nzz.ch/feuilleton/zwingli-und-die-bibel-das-wort-gottes-braucht-seinen-geist-ld.1518320

Deshalb ist die Bibel kein Kodex, der die Lehre und die Institution der Kirche sicherstellt, sondern umgekehrt: Er beleuchtet diese – oder stellt sie gegebenenfalls infrage.


Im Vorfeld der Reformation wurden beide Begriffe – «sacra scriptura» beziehungsweise «sacra doctrina» – geradezu gleichgesetzt verwendet. Das heisst, der Bibel war die eigene Stimme, die Eigenständigkeit abhandengekommen. Diese wieder wahrzunehmen, das ist die grosse reformatorische Entdeckung. Denn der Bibel wohnt eine Eigenständigkeit inne, eine Qualität, die sie zum Gegenüber dessen macht, der sie liest.

https://www.prosieben.at/serien/galileo/news/saturn-planet-ringe-monde-steckbrief-330546

Saturn ist aber aus einem ganz anderen Grund eines der heißesten Ziele im Sonnensystem:
Unter den Eisdecken einiger Saturnmonde soll es flüssiges Wasser geben - die Voraussetzung für außerirdisches Leben!
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Sa Jan 06, 2024 3:18 pm

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-unheilige-dreifaltigkeit-

Über den biblische Standpunkt dazu gibt es auch hier bei GF schon viele Beiträge - u.a. hier: https://www.gutefrage.net/frage/trinitaetslehre#answer40741386

Wenn Du Dich jetzt fragen solltest, wieso man so ohne Weiteres eine Verbindung zwischen einem Mythos der etablierten Kirchen und dem unheiligen Einfluss Satans herstellen kann, dann sorgt die Bibel auch dazu für eine Erklärung. Sie stellt nämlich in 2. Korinther 11:13, 14 ein ganz grundsätzliches Verhaltensmuster klar heraus: „Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts. Es ist also nicht erstaunlich, wenn sich auch seine Handlanger als Diener der Gerechtigkeit tarnen.“ (Einheitsübersetzung)

Leider nehmen zu viele Menschen die warnenden Hinweise der Bibel zu diesem Thema nicht sonderlich ernst - und genau das begünstigt das unheilvolle Wirken dieses „Drahtziehers hinter den Kulissen“. Eine Gefahr, die man nicht wahrhaben will steigert ihre Gefährlichkeit ins absolut Unberechenbare.



https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Servetus#Werke
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Mi Jan 10, 2024 11:08 am

Der Sohn Davids redet über den Menschensohn Joh.12,27-34
-----------------
Anderes Zthema Himmelskönigin
http://www.glauben-und-bekennen.de/christlich/marien-verehrung.htm

MARIEN-VEREHRUNG (ENTSTEHUNG)
"Die Marienverehrung hat ihre Wurzeln lange vor dem Leben Marias, nämlich zur Zeit des Alten Testaments in Babylon, als die Menschen die "Himmelskönigin" (Jeremia 7,18) verehrt haben. Von dort aus beeinflusste dieser Kult die ganze Welt. Viele Eigenschaften dieser Himmelskönigin sind von anderen Kulturen übernommen und auf viele verschiedene göttliche Figuren aufgeteilt und später wieder zu einer Person zusammengenommen worden.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Mi Jan 24, 2024 11:55 am

http://www.reformiert-potsdam.de/Mitteilungen-Texte%20Links%20Buecher%20Zwingli.htm

1.b. Schweizerischer Humanismus

Sehr früh wuchs er in die Tradition des schweizerischen Humanismus hinein, der sich von anderen humanistischen Schulen durch das besonders hohe Freiheitsideal auszeichnete, das nicht so sehr die individuellen als die politischen Freiheiten hoch hielt. Dieser schweizerische Humanismus blieb nicht wie andernorts Sache eines abgehobenen Gelehrtenstandes, sondern zeichnete sich durch einen handfesten, patriotischen Stolz und das Ziel aus, das ganze kriegerische Hirtenvolk der Schweiz zu einer selbstbestimmten, freien Kulturnation zu erziehen. Die Reformation in der Schweiz ist auf dem Boden dieses Volkshumanismus gewachsen, der dann das höhere Bildungswesen nicht nur der reformierten, sondern auch der katholisch verbliebenen Schweiz bis ins 20. Jahrhundert prägte. Bei Zwingli hörte sich das so an: „Wilhelm Tell, der gotskreftig held und erster Anheber eidgnossischer Fryheyt, üwer landtmann, o trefflichen, notvesten, getrüwe, liebe eltesten Eydgenossen, ist mit so ungemässem Hass des gwalts beladen gewesen (d. h. der Hass belastete ihn), das der inn zum letsten, do er inn nit überspähen (überlisten) kond, mit einer so unmenschlichen, unnatürlichen zumutung anfacht, das sich got nit me überheben wolt (es nicht mehr dulden wollte), sunder inn mit seinem eignen fleisch und blut erradt (errettet) und zu eim ursprung und stiffter einer loblichen Eydgnoschafft machet.“ (1525 an Valentin Compar, Landschreiber von Uri)

1.c. Glarus, Einsiedeln, Zürich

1506 wurde Zwingli vom Studium weg in das Pfarramt von Glarus gewählt, das er offenbar in gut katholischem Sinn ausfüllte. Besonders als Seelsorger erfreute er sich großer Beliebtheit.
Gegen die schweren Missstände in der damaligen Kirche predigte er als Humanist an, ohne schon die Institution selbst in Frage zu stellen. Doch über die Messliturgie bekam er hier seine ersten Zweifel. Er begann die Bibel im Urtext, zunächst griechisch, zu studieren.
Von Glarus aus zog er zweimal als Feldpriester mit in den Krieg nach Oberitalien. Die Männer seiner Gemeinde waren aufgrund von Verträgen zwischen der päpstlichen Kriegspartei und den einflussreichen Herren in der Schweiz als Söldner angeworben worden. Diese Herren erhielten dafür "Pensionen" in zum Teil beträchtlicher Höhe, den Soldaten und besonders ihren Hauptleuten winkte hohe Beutemöglichkeit - oder der Tod.

Dieses System des "Reislauf" war ein wesentlicher Grundpfeiler der damaligen Wohlhabenheit in der Schweiz und die Ursache einer großen moralischen Verkommenheit

im Land. Zwingli sah darin einen Verrat an Christus, der auf die Verräter und das ganze Land zurückfallen musste.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Mi Jan 24, 2024 12:40 pm

Bildersturm

Doch da erscheint Mose, der Bilderstürmer,
mit dem Gebot Gottes in der Hand und bereitet dem bunten Treiben ein jähes Ende.

Erst liegt das Gebot Gottes in Scherben,
dann aber der goldene Stier.

Dieser mit hohen Investitionen mühsam errichtete Inbegriff menschlicher Werte und irdischer Schönheit liegt zerstört am Boden.

Doch da erscheint Mose, der Bilderstürmer, mit dem Gebot Gottes in der Hand und bereitet dem bunten Treiben ein jähes Ende. Erst liegt das Gebot Gottes in Scherben, dann aber der goldene Stier. Dieser mit hohen Investitionen mühsam errichtete Inbegriff menschlicher Werte und irdischer Schönheit liegt zerstört am Boden.




http://www.reformiert-potsdam.de/Mitteilungen-Texte%20Links%20Buecher%20Bildergebot.htm
-------------------------------------------------------------------
Anderes Thema

Zingli Menschensohn
Apg.7, 56 Menschensohn

Sohn Davids  Menschensohn


Mt.beginnt mit dem Sohn Davids, Sohn des Höchsten Luk 1,32
Der Sohn Davids ist der Menschensohn.

Mt.1,1 Sohn Davids  Joh.6,42 Sohn des Josefs aus Nazaret Luk,3,23
Das sich die Schrift in Bethlehem schon erfüllt hatte,wurde erst später bekannt.

Mt.28 7 Er geht euch voraus nach Galiläa,
Er hatte keine Lichtgestallt.
Magdalena Joh.20,14 -18

https://www.bibleserver.com/search/LUT/menschensohn

Die Paulusbrife sind nicht so bekannt wie man annimmt
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Admin Fr Jan 26, 2024 12:08 pm

Grossmünster zur Zeit Zwinglis auf dem Stadtplan von Jos Murer
HULDRYCH ZWINGLI
PREDIGTREIHE 2019

/Downloads/Heft%20Predigtreihe%202019.pdf
kirche-schoeftland.ch
https://www.kirche-schoeftland.ch › dok
PDF
27.12.2018 — Danket dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken. Erkennt, dass der Herr allein Gott ist. Gehet zu seinen Toren ein mit ...

/Downloads/Heft%20Predigtreihe%202019.pdf


5. Mai – Pfarrer Rudolf Mäder
«Gottes Anfänge – der Mensch zwischen Herkunft und Zukunft»
Siehe google
4
«Gottes Anfänge – der Mensch zwischen Herkunft und Zukunft»
Pfarrer Rudolf Mäder
Gottesdienst am Sonntag, 5. Mai 2019
Froschauer Bibel von 1531, Matthäus 1, Landesmuseum Zürich
Danket dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken. Erkennt,
dass der Herr allein Gott ist. Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhö-
fen mit Loben; denn der Herr ist gütig, und seine Gnade währet ewig und seine Wahr-
heit für und für.
Mit diesen Worten aus Psalm 100 grüsse ich Sie alle herzlich zum 1. Sonntag des
Frühlingsmonats Mai. Während ein Teil von unserer Gemeinde das Wochenende im
Toggenburg, der Heimat vom Reformator Huldrych Zwingli verbringt, gestatte ich mir,
mit Ihnen über seinen 1. Text vom 1. Januar 1519, als Leutpriester am Grossmünster
in Zürich, nachzudenken – ich als Zürcher, der viel vom Reformator Zwingli mitbekom-
men hat. Vor 500 Jahren mit der Reformation hat Zwingli aufgrund vom Evangelium
einen ganz besonderen Einfluss in unserem Land und Volk ausgelöst. Es ist mir eine
Freude, mit Ihnen in Dankbarkeit zu feiern, dass seither die frohe Botschaft Sonntag
für Sonntag im Zentrum von unserem Gottesdienst stehen darf
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zwingli Zürich Reformation Empty Re: Zwingli Zürich Reformation

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten