weisnicht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Als hätte Paulus die Kirchengeschichte

Nach unten

 Als hätte Paulus die Kirchengeschichte Empty Als hätte Paulus die Kirchengeschichte

Beitrag  Admin So Okt 28, 2012 2:58 pm

Als hätte Paulus die Kirchengeschichte vorausgesehen, warnte er die Heidenchristen Roms, sich nicht stolz über das jüdische Volk zu erheben: "erhebe dich nicht über die anderen (d.h. jüdischen) Zweige. Wenn du es aber tust, sollst du wissen: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich." (Römer 11,18). Genau das Gegenteil von dem, was Paulus sagte, hat die Kirche getan. Sie wurde überheblich gegenüber dem jüdischen Volk. Die Kirchenväter haben die neutestamentlichen Aussagen so verdreht, daß sie behauptet haben, Israel sei auf ewig von Gott verworfen, die Kirche sei das neue Israel und sie - Gott vergebe - hätte die Aufgabe, Gott bei der Bestrafung Israels zu helfen. So etwas findet sich nun wirklich nirgends in der Bibel.
Dadurch, daß die Kirche sich von ihren jüdischen Wurzeln abgetrennt hat, konnte sehr viel Heidentum in die Kirche einströmen. Ein Beispiel ist das Zölibat, das aus der griechischen (leibfeindlichen) Philosophie kommt und nicht aus der Bibel (Ehelosigkeit ist nach der Bibel eine Gabe, die Gott ganz bestimmten Menschen gibt, und kein Gesetz für einen Berufsstand). Die griechische Philosophie als Heidentum zu bezeichnen, ist in unserer abendländischen Kultur natürlich gewagt. Aber sie ist nichts anderes als blankes Heidentum. Und so ist viel an Heidentum und Götzendienst in die Kirche eingedrungen und die Kirche erlebte Zeiten der geistlichen Erstarrung.

http://www.messianische-juden.de/freunde-aus-aller-welt/index.html
http://www.segne-israel.de/grundkurs/ntbis.htm
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten