weisnicht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Präexistenz Wikipedia / Universalienproblem.

Nach unten

Präexistenz Wikipedia /   Universalienproblem. Empty Präexistenz Wikipedia / Universalienproblem.

Beitrag  Admin Mi März 17, 2010 8:43 am

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ausdruck Präexistenz (von lat. prä = vor, früher als und exsistere = sein, existieren) bezeichnet allgemein die Existenz eines Gegenstands relativ früher zu einer oder mehreren anderen, spezifisch auch eine Existenzweise vor jeder Zeit. Je nach Kontext existieren spezifischere Verwendungen:

* in der christlichen Dogmatik die Lehre, Jesus Christus habe bereits vor seinem irdischen Leben existiert (siehe Christologie)

* die von Platon und u.a. vielen seiner Rezipienten vertretene Auffassung einer Existenz von Ideen sowohl für Gattungen wie - möglicherweise - für Einzeldinge, wobei diese Ideen den uns zugänglichen Erscheinungen ontologisch vorausliegen. Siehe hierzu auch: Universalienproblem.

* unter Präexistenz der Seele versteht man die Annahme, dass die Seelen der Menschen oder auch anderer Lebewesen schon vor der Entstehung ihrer Körper existieren und dann von außen in die Körper eintreten.#
................................................................................................................................

Das Wort Präexistenz ,führt zu drei Themenbereichen

Thema Jesus
* in der christlichen Dogmatik die Lehre, Jesus Christus habe bereits vor seinem irdischen Leben existiert (siehe Christologie)
Thema Jesus ist [color:68b3=brown]OHNE Trinität zu lesen,
zu denken ,zu verstehen und zu lehren.

Thema Platon
* die von Platon und u.a. vielen seiner Rezipienten vertretene Auffassung einer Existenz von Ideen
sowohl für Gattungen wie - möglicherweise - für Einzeldinge, wobei diese Ideen den uns zugänglichen Erscheinungen ontologisch vorausliegen. Siehe hierzu auch: Universalienproblem.
Thema Platon hat aber mit dem AT und NT nichts zu Tun.
Ist auch kein Biblisches Thema.
Moses und das NT sind unabhängig von Platon...

Thema SEELE
* unter Präexistenz der Seele versteht man die Annahme, dass die Seelen der Menschen oder auch anderer Lebewesen schon vor der Entstehung ihrer Körper existieren und dann von außen in die Körper eintreten.
Ist auch kein Biblisches Thema .
Genesis 1,27 und Genesis 2,7 sind unabhängig von der Annahme,dass die Seelen der Menschen oder auch anderer Lebewesen schon vor der Entstehung ihrer Körper existieren und dann von außen in die Körper eintreten.[b]


Zuletzt von Admin am Mi März 17, 2010 11:16 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Präexistenz Wikipedia /   Universalienproblem. Empty Präexistenz, Johannes 1,18 genügt auch schon

Beitrag  Admin Mi März 17, 2010 9:00 am

Präexistenz , Johannes 1,18 genügt auch schon.
Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene,der Gott ist und in des Vaters Schoß ist,* der hat ihn uns verkündigt.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten