weisnicht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bawel.....

2 verfasser

Nach unten

Bawel..... Empty Re: Bawel.....

Beitrag  Gast Fr Jan 29, 2010 1:12 pm

.


Zuletzt von Ariel am Do Feb 04, 2010 9:56 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bawel..... Empty Re: Bawel.....

Beitrag  Dornbusch Fr Jan 29, 2010 1:58 pm

Damals war auf der ganzen Erde einerlei Sprache und einerlei Redensarten.

War das so?

Gab es eine Zeit, in der alle Menschen die gleiche Sprache sprachen? Viele Sprachen zeigen ihre Verwandschaft zueinander ganz offen, etwa Hebräisch und Arabisch oder Italienisch und Spanisch. Auf der anderen Seite gibt es Sprachen, die keinerlei Verwandschaft haben, etwa Japanisch und Polnisch.

Was meint ihr? Gab es jemals eine gemeinsame Ursprache? λογος אמך كامه


Gruß Dornbusch
Dornbusch
Dornbusch

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 29.01.10

Nach oben Nach unten

Bawel..... Empty Re: Bawel.....

Beitrag  Dornbusch Fr Jan 29, 2010 2:58 pm

Das lateinische Alphabet ist weit verbreitet. Griechenland ist in Europa das einzige Land mit eigener Schrift - nicht mehr lange, vermute ich.

Dieses Beispiel zeigt aber, daß gemeinsame Schrift gar nichts über gemeinsame Sprache aussagt. Das gilt auch für die arabische und die chinesische Schrift. Sprachen entwickeln sich sehr schnell weiter, differenzieren sich - oder gehen unter. Von momentan vielleicht 3000 Idiomen werden in 100 Jahren vielleicht noch 300 Sprachen übrig sein. Aber gab es jemals eine gemeinsame Ursprache?

Wie war das vor, sagen wir mal 3000 Jahren? gab es dameals mehr oder weniger verschiedene Sprachen als heute? Und wie sah es damals mit der Sprachkompetenz der Menschen aus? Beherrschten sie die Sprachen der Nachbarn? Gab es eine gemeinsame Verkehrssprache?

Gruß Dornbusch
Dornbusch
Dornbusch

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 29.01.10

Nach oben Nach unten

Bawel..... Empty Re: Bawel.....

Beitrag  Dornbusch Sa Jan 30, 2010 7:27 am

Danke für den Link!

Gruß Dornbusch
Dornbusch
Dornbusch

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 29.01.10

Nach oben Nach unten

Bawel..... Empty Re: Bawel.....

Beitrag  Admin Fr Feb 05, 2010 1:17 am

Aviel hat um Löschung ihrer Beiträge gebetten.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Bawel..... Empty Re: Bawel.....

Beitrag  Dornbusch Fr Feb 05, 2010 6:53 am

Schade. Wie soll denn da ein Dialog oder gar Disput auf hohem Niveau weitergehen können?
Dornbusch
Dornbusch

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 29.01.10

Nach oben Nach unten

Bawel..... Empty Re: Bawel.....

Beitrag  Admin Fr Feb 05, 2010 4:59 pm

Laden wir Aviel ganz einfach ein ,
Damit was weiter geht.
Mfg.Admin Erhardt

Bei den Gästen ist sie sicher dabei......
Du kannst ja ,eh gut mit ihr umgehen.

Es hat ja alles mit Mose und dem Dornenbusch begonnen....
----------------------
Was meinst Dornbusch ?
Was machen wir mit der Trinität, die es scheinbar erschwert die Präexistenz von Jesus zu Erkennen Nach Kol1,15 Hebräer Kap 1 2,,7;und lukas Kraft des Höchsten ....Apg. Daniel u.u.u
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Bawel..... Empty Re: Bawel.....

Beitrag  Dornbusch Sa Feb 06, 2010 3:20 pm

Präexistenz...

Mir fehlt im Moment der geistige Zugang zu diesem Begriff. Klar Wikipedia ist da und meine Erinnerung ja auch.
Irgendjemand wird wohl vor langer Zeit geglaubt haben, es sei wichtig, da etwas zu haben - es zu sagen, gar anderen entgegenzustellen.

Aber das wäre ja dann auch schon Geschichte geworden.

Was mag heute einer meinen und mitteilen wollen, wenn er Präexistenz sagt?

Gruß Dornbusch

...und Ariel, sag mir bitte was Ari אריאל bedeutet
Dornbusch
Dornbusch

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 29.01.10

Nach oben Nach unten

Bawel..... Empty Re: Bawel.....

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten