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Jakobsbrunnen

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Beitrag  Admin Mi Nov 15, 2023 10:16 am

Mat 15,22  Sohn Davids
Joh.6,42
1.Kor 10,4


Jesus und die Samariterin am Jakobsbrunnen – Darstellung aus dem Hortus Deliciarum der Herrad von Landsberg (um 1180)
Joh.4,21 Galata 3,21; Galata 4,26 und dieses Jerusalem ist unsere Mutter.

Nach dem Johannesevangelium (Joh 4,5–6 EU) soll Jakob auf diesem Grundstück einen Brunnen gegraben haben. Dieser Brunnen wird sonst in der Bibel nicht erwähnt,
lediglich in Dtn 33,28 EU wird Israel als „Quelle Jakobs“ bezeichnet.
Auch außerbiblisch gibt es für seine Existenz keine Belege.[1]

Gottesmutter ?

Galata 4,26
Galater 4:26 Aber das Jerusalem, das droben ist ... - Bibel Text
bibeltext.com
https://bibeltext.com › galatians
Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; die ist unser aller Mutter. Textbibel 1899. Das obere Jerusalem aber ist frei, das ist unsere Mutter.

Joh.6,42 macht Maria nicht zur Gottesmtter
Apg.7,56 geht es um den Menschensohn
Joh.19,7 weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat
----
https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/jakobsbrunnen/

Brunnen in der Nähe von Sychar, nordöstlich vom Berg Garizim. Er wird auf Jakob zurückgeführt, dem Enkel von Abraham und neben diesem der eigentliche Stammvater des Volkes Israel (Johannes 4,12).
Bis heute gibt es in dem Dorf Askar in der Nähe von Nablus einen Brunnen in einer Kirche,
der als der Jakobsbrunnen angesehen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Ofc1a0VNHFg
Jakobsbrunnen Dscf1411


https://www.youtube.com/watch?v=Ofc1a0VNHFg


----------------
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_B%C3%A4r

Der Große Bär, fachsprachlich Ursa Major (lateinisch für „größere Bärin“) genannt, ist ein ausgedehntes Sternbild des Nordhimmels. Die auffällige Konfiguration von sieben besonders hellen Sternen dieses Sternbildes wird im deutschsprachigen Raum als Großer Wagen bezeichnet. Dessen beide Sterne Dubhe und Merak – α und β Ursae Maioris – können als sogenannte Polweiser zum Auffinden des Polarsterns dienen. Dieser Teil des Sternbildes ist für Mitteleuropa zirkumpolar, also eine hier das ganze Jahr über sichtbare Himmelsregion.


Zuletzt von Admin am Fr Nov 17, 2023 10:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Admin Mi Nov 15, 2023 12:20 pm

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_B%C3%A4r

Die von Zeus geschwängerte Nymphe Kallisto brachte einen Sohn zur Welt, den sie Arkas nannte. Zeus’ eifersüchtige Gattin Hera verwandelte daraufhin Kallisto in eine Bärin, die durch die Wälder ziehen musste. Jahre später traf Arkas bei der Jagd auf seine Mutter, ohne sie zu erkennen. Um den Mord an seiner Mutter zu verhindern, verstirnte Zeus die beiden an den Himmel – Kallisto als Große Bärin und Arkas als Kleiner Bär. Dieser Mythos wird von Ovid in seinen Metamorphosen erzählt.
Hera war jedoch wenig erfreut, Kallisto und deren Sohn als Großen und Kleinen Bären am Himmel zu entdecken. Sie rief die Meeresgötter Tethys und Okeanos um Hilfe und bat sie, den Bären ein Bad in ihren Gewässern zu verweigern.

So kam es, dass die beiden Bären, von Griechenland aus gesehen, für immer um den Himmelspol kreisen und nie tief genug sinken, um ein Bad zu nehmen.

Das Bärenbad ist eine andere Geschichte

Die unnatürlich langen Schwänze hätten die Sternbilder erhalten, da Zeus sie an den Schwänzen gepackt und in den Himmel geschleudert habe.
Als Großer Wagen ist das Sternbild an den Himmel gekommen, weil der Gott Dionysos auf der Erde weilte, ein Nachtquartier suchte, wiederholt abgewiesen und nur von einem armen Hirten aufgenommen worden war, der sein kärgliches Mahl mit ihm teilte.

Zum Dank für die erwiesene Gastfreundschaft verriet ihm der Gott das Geheimnis der Herstellung des Weines.

Der Hirte bereitete die Göttergabe vor, füllte sie in Ziegenschläuche und besuchte ihm befreundete Hirten, die er an dem Göttertrank teilhaben lassen wollte. Nach unmäßigem Genuss schwanden den Hirten die Sinne: Sie wähnten sich vergiftet, damit der andere ihnen ihre Herden rauben könne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_B%C3%A4r

https://www.youtube.com/watch?v=Ofc1a0VNHFg
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Beitrag  Admin Fr Nov 17, 2023 10:07 pm

Es ist also verständlich, dass sich Paulus zur Zeit der Niederschrift dieses Briefes mit dem Auszug der Israeliten aus Ägypten beschäftigt und im ersten Abschnitt von 1. Korinther 10 die Wolkensäule (siehe 2. Mose 13,21-22 und 14,19-20), den Zug der Israeliten durchs Meer (2. Mose 14,21-30) und das Manna erwähnt, mit dem Gott das Volk vierzig Jahre lang ernährte (2. Mose 16,11-35).

Jesus sprach vom Brot aus dem Himmel Joh.6,32 36,37
Joh.6,32 ;   Joh.12,44 -46; Joh.6,39-42;
Joh.6,62-65 Menschensohn

Apg. 7,56 Lukas schreibt über den Menschensohn.

Trinität ist kein Thema im jüdischen Evangelium
Der Menschensohn ist kein G-tt

Gottesmutter ?
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Ein rätselhafter Abschnitt im ersten Korintherbrief

Die ersten vier Verse des zehnten Kapitels im ersten Korintherbrief enthalten eine Aussage, die auf einige wenig bekannte Stellen in den hebräischen Schriften anspielt und deswegen für viele heute schwer zu verstehen ist. Wir lesen:

„Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit darüber lassen, dass unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer gegangen sind; und alle sind auf Mose getauft worden durch die Wolke und durch das Meer und haben alle dieselbe geistliche Speise gegessen und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; sie tranken nämlich von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus“
(1. Korinther 10,1-4 -acht; alle Hervorhebungen durch uns).

Was meint nun Paulus mit „dem geistlichen Felsen“ und warum setzt er ihn mit Christus gleich?
https://www.gutenachrichten.org/zeitschrift/der-fels-aber-war-christus/

1.Kor 10,8 Damals kamen an einen einzigen Tag dreiundzwanzigtausend Menschen um. 9
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Beitrag  Admin Sa Nov 18, 2023 11:37 am

In einer prophetischen Vision im Buch Daniel ist der Menschensohn die Person, die nach dem Gericht Gottes am Ende der Zeit über die Welt herrscht (vgl. Daniel 7,13). Das Neue Testament nimmt diese Vorstellung vom Menschensohn auf.

https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/menschensohn-2/

Einer der Titel, die die besondere Bedeutung von Jesus zum Ausdruck bringen. Der Begriff »Menschensohn« kommt aus dem Hebräischen, wo er zunächst einfach »Menschenkind«, also Mensch bedeutet.

Im Alten Testament taucht der Begriff aber auch in einem besonderen Sinn auf und meint dann eine übermenschlich-himmlische Gestalt. In einer prophetischen Vision im Buch Daniel ist der Menschensohn die Person, die nach dem Gericht Gottes am Ende der Zeit über die Welt herrscht (vgl. Daniel 7,13).

Der Neue Bund nimmt diese Vorstellung vom Menschensohn auf.
In Markus 13,26 kündigt Jesus an, dass der Menschensohn »auf den Wolken mit göttlicher Macht und
Herrlichkeit« kommen wird.

Markus 12 Die Frage nach dem Messsias 35-37
--------------
https://de.wikipedia.org/wiki/Reformatorischer_Bildersturm

Dem Bildersturm liegt ein theologischer Konflikt innerhalb des Christentums zugrunde:
Zwar übernahm das Christentum vom Judentum die zehn Gebote,
doch wurden in der Spätantike und im Mittelalter zunehmend Darstellungen Christi und der Heiligen angefertigt, teils auch in die Liturgie einbezogen.

Rechtfertigungen der Bilderverwendung beriefen sich auf folgende Argumente:
Bilder dienten der einfacheren Vermittlung der Katechese an des Lesens Unkundige;

Gott habe sich durch die Menschwerdung selbst in menschlicher Gestalt gezeigt und sei in dieser Gestalt darstellbar; die Verehrung des Bildes gelte nicht dem Werk selbst, sondern dem Dargestellten.
------
Gott hat sich nach Lukas 1,78 nicht zum Menschensohn gemacht
Lukas 2,11 Heute ist euch in der Stadt Davids  der Retter geboren;
er ist der Messias, Lukas 1,32 Gott (Vater) wird ihn den Thron seines Vaters David geben.
Joh.6,29 Das ist das Werk Gottes,dass ihr  an den glaubt,den er gesandt hat.Lukas 2,11.
Joh.6,57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe,
------


Diese Begründung war schon in der Spätantike umstritten. In der Frühzeit der orthodoxen Kirchen gab es kurze Phasen, in denen die Ikonoklasten dominierten, die sich auf das erste Gebot beriefen.

Die Reformatoren lehnten die Anfertigung christlicher Bildwerke ebenfalls grundsätzlich ab.
Die Theologie der Reformation sah in der liturgischen Verwendung Götzendienst
und sinnliche Ablenkung von der Frömmigkeit.

Gemäßigte Reformatoren im Umfeld Martin Luthers erlaubten Bilder für didaktische Zwecke;

andere, etwa Ulrich Zwingli und Johannes Calvin, traten für ein völliges Bilderverbot ein.

Sie bewirkten in ihrem Einflussbereich
die Entfernung sämtlicher figürlicher Darstellungen aus dem Innenraum der Kirchengebäude.

Die schottischen Presbyterianer lehnten sogar große Kirchengebäude als Ausdruck menschlicher Hybris ab.
--------------
Joh.6,29 Das ist das Werk Gottes,dass ihr  an den glaubt,den er gesandt hat.
Joh.6,57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe,
Joh.6,29; - 6,32; 6,57
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Beitrag  Admin Mi Nov 22, 2023 11:22 am

In Lukas geht es um den Thron Davids

Gottesmutter ?

Wo ist dein Vater ? Joh.8,15-19 - 29 -36 42
42 ich bin nicht in meinen Namen gekommen
Joh.9 ,29 aber von dem da wissen wirnicht,
woher er kommt.


Abendmahlstreit ?
Es geht um den Sohn Davids Sohn der Maria.

Joh.10,38  und ich im Vater bin.
Joh.14,3
----------------
In einem engeren Sinn spricht man von einem ersten Abendmahlsstreit
im 9. Jahrhundert und von einem zweiten Abendmahlsstreit im 11. Jahrhundert. In der Sache gab es vorreformatorisch darüber hinaus einen Streit über die Eucharistie mit Wyclif (1300–1384), der die Lehre von der Transsubstantiation verwirft.
Die Reformation ist auch ein Streit über das Verständnis

https://de.wikipedia.org/wiki/Abendmahlsstreit

Joh.6,52- 57 Ex.16,4
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