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Sabbat Lukas13,0-7

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Beitrag  Admin Sa Jul 08, 2023 9:38 am

Die Heilung einer Frau am Sabbat Lukas 13,10-17

Der Sohn Davids und die Frauen
Der Nazarener ruft eine Frau zu sich


Mat 15,22 Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegent  zu ihm


https://www.wknet.ch/die-frau-mit-dem-verkruemmten-ruecken.html

Mt.12,18  Lukas 4,18 werde meinen Geist auf ihn legen
Mat,13,55 Ist das nicht der Sohn des Zimmermannes Joh. 6,42

https://www.youtube.com/watch?v=vF7myOAiuB0
Uranus Neptun  Triton


Ein Evangelium ohne Trinität

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Sabbat  Lukas13,0-7 Empty Re: Sabbat Lukas13,0-7

Beitrag  Admin So Jul 09, 2023 10:26 am

Die Identifikation

Hier bieten sich verschiedene Identifikationsschemata an:

die Frau, Jesus, der Synagogendiener, aber auch die Synagoge (die Kirche), das Leiden der Frau, die Heilung . . . bezogen auf mich.

„Für einen Leser bietet sich am ehesten die dargestellte Person als Ich-Figur an, mit derer sich am leichtesten identifizieren kann,

denn diese hat wahrscheinlich eine Affinität zur Konstellation seiner eigenen psychischen Funktionen . . . Es gibt eine Reihe von Evangelientexten, in denen Jesus kaum als Ich-Figur verstanden werden kann, weil er zu deutlich als Archetyp des Selbst erscheint; das sind die Epiphaniegeschichten und die Erzählungen von den Erscheinungen des Auferstandenen.“  In unserer Geschichte ist eine Identifikation mit dem Menschen Jesus kaum ein Problem.


Zuletzt von Admin am Mo Jul 10, 2023 8:03 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Sabbat  Lukas13,0-7 Empty Re: Sabbat Lukas13,0-7

Beitrag  Admin So Jul 09, 2023 11:29 am

Das
Umfeld

Es ist Sabbat, der wöchentliche jüdische Feiertag, an dem jede Arbeit verboten ist. Jesus lehrt in der Synagoge. Dazu ist zu bemerken, dass in der Synagoge Männer und Frauen streng getrennt sind. Wenn Jesus lehrt, steht er wahrscheinlich auf dem Almenor, der Kanzel in der Mitte der Synagoge. Ruft er nun die Frau zu sich, muss diese in den Raum eintreten, der den Männern vorenthalten ist. Das ist damals wie z.T. heute (in orthodoxen Kreisen) in Wirklichkeit kaum denkbar.
Wenn es aber so beschrieben steht, wollen wir es als Motiv so stehen lassen.

https://www.wknet.ch/die-frau-mit-dem-verkruemmten-ruecken.html

Lukas 12  deine Haare sind gezählt

Mt.12,18  Lukas 4,18 werde meinen Geist auf ihn legen
Mt 12,16  -18  Aber er verbot ihnen ,in der Öffentlichkeit von ihm zu reden

Mk.10,16 Und er nahm  de Kinder in sene Arme;
dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.
Lukas 2,28 nahm Simeon  das Kind in seine Arme

Mk. 11,10 Gesegnet sei das Reich meines Vaters
Joh.18,36 Aber mein Königtum ist nicht von hier

https://religionsunterricht.net/wp-content/uploads/2020/03/Die-Heilung-der-gekr%C3%BCmmten-Frau.pdf

Frauen im Gefolge 8,1-3
Lukas 8, Das Evangelium vom Reich Gottes

Luk.10,21,22 mir ist von meinen Vater alles übergeben worden

Dreifaltigkeit ?

Luk13,12-13 Exodus 20,9
Lukas 9,18 komm doch, und lege ihr deine Hand auf

Mat 10,40 wer mich aufnimmt ,nimmt den auf ,der mich gesandt hat
Joh.12,44 und wer mich sieht ,sieht den,der mich gesandt hat.

Mt.12,18  Lukas 4,18 werde meinen Geist auf ihn legen
G-tt legt seinen Geist auf den Sohn Davids

-----------
Auf der kollektiven Ebene ist diese Frau in der Synagoge eine „verkrüppelte“ Anima-Figur des Volkes Israel. Die weibliche Seite der Kollektivseele steht im Abseits und ist dort verkümmert.
Jesus holt sie aus ihrer Isolierung und stellt sie vor die versammelte Gemeinde. Dadurch wird sie heil.

Aber statt sich zu freuen, fährt die Gemeinde ihren legalistischen Animus-Anspruch aus und verurteilt Jesus für seine Tat.

Nachdem Jesus seine Tat gerechtfertigt hat, zeigt die Gemeinde doch ein schlechtes Gewissen.
Offenbar merkt sie, wenn auch nur diffus, dass ihr zur „Ganzheit“ etwas fehlt.
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Sabbat  Lukas13,0-7 Empty Re: Sabbat Lukas13,0-7

Beitrag  Admin Sa Jul 15, 2023 12:10 pm

Lukas 1,32-35 macht aus dem Sohn des Höchsten keine G-tt
Das bemerken auch katholische Leser

Mat 12,18 werde meinen Geist auf ihn legen
Lukas 4, Der Geist des Vaters ruht auf mir; /denn er hat mich gesalbt.
Lukas 13, 12 der Sohn Davids ruft am Sabbat eine Frau zu sich.
Mat.15, 22 ..., du Sohn Davids
Mat15,28 Was du willst,soll geschen.

Joh.3,13  der Menschensohn
-----

Abendmahlstreit Joh.17,26
damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin.
________________________________________
Joh.1,46 die kleine Stadt Nazaret  wird im Alten Testament und
im
frühen jüdischen Schrifttum nirgents erwähnt und hat vor der Zeit
Jesu keine Rolle gespielt.
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