Sabbat Lukas13,0-7
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Sabbat Lukas13,0-7
Die Heilung einer Frau am Sabbat Lukas 13,10-17
Der Sohn Davids und die Frauen
Der Nazarener ruft eine Frau zu sich
Mat 15,22 Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegent zu ihm
https://www.wknet.ch/die-frau-mit-dem-verkruemmten-ruecken.html
Mt.12,18 Lukas 4,18 werde meinen Geist auf ihn legen
Mat,13,55 Ist das nicht der Sohn des Zimmermannes Joh. 6,42
https://www.youtube.com/watch?v=vF7myOAiuB0
Uranus Neptun Triton
Ein Evangelium ohne Trinität
Der Sohn Davids und die Frauen
Der Nazarener ruft eine Frau zu sich
Mat 15,22 Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegent zu ihm
https://www.wknet.ch/die-frau-mit-dem-verkruemmten-ruecken.html
Mt.12,18 Lukas 4,18 werde meinen Geist auf ihn legen
Mat,13,55 Ist das nicht der Sohn des Zimmermannes Joh. 6,42
https://www.youtube.com/watch?v=vF7myOAiuB0
Uranus Neptun Triton
Ein Evangelium ohne Trinität
Re: Sabbat Lukas13,0-7
Die Identifikation
Hier bieten sich verschiedene Identifikationsschemata an:
die Frau, Jesus, der Synagogendiener, aber auch die Synagoge (die Kirche), das Leiden der Frau, die Heilung . . . bezogen auf mich.
„Für einen Leser bietet sich am ehesten die dargestellte Person als Ich-Figur an, mit derer sich am leichtesten identifizieren kann,
denn diese hat wahrscheinlich eine Affinität zur Konstellation seiner eigenen psychischen Funktionen . . . Es gibt eine Reihe von Evangelientexten, in denen Jesus kaum als Ich-Figur verstanden werden kann, weil er zu deutlich als Archetyp des Selbst erscheint; das sind die Epiphaniegeschichten und die Erzählungen von den Erscheinungen des Auferstandenen.“ In unserer Geschichte ist eine Identifikation mit dem Menschen Jesus kaum ein Problem.
Hier bieten sich verschiedene Identifikationsschemata an:
die Frau, Jesus, der Synagogendiener, aber auch die Synagoge (die Kirche), das Leiden der Frau, die Heilung . . . bezogen auf mich.
„Für einen Leser bietet sich am ehesten die dargestellte Person als Ich-Figur an, mit derer sich am leichtesten identifizieren kann,
denn diese hat wahrscheinlich eine Affinität zur Konstellation seiner eigenen psychischen Funktionen . . . Es gibt eine Reihe von Evangelientexten, in denen Jesus kaum als Ich-Figur verstanden werden kann, weil er zu deutlich als Archetyp des Selbst erscheint; das sind die Epiphaniegeschichten und die Erzählungen von den Erscheinungen des Auferstandenen.“ In unserer Geschichte ist eine Identifikation mit dem Menschen Jesus kaum ein Problem.
Zuletzt von Admin am Mo Jul 10, 2023 8:03 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Sabbat Lukas13,0-7
Das
Umfeld
Es ist Sabbat, der wöchentliche jüdische Feiertag, an dem jede Arbeit verboten ist. Jesus lehrt in der Synagoge. Dazu ist zu bemerken, dass in der Synagoge Männer und Frauen streng getrennt sind. Wenn Jesus lehrt, steht er wahrscheinlich auf dem Almenor, der Kanzel in der Mitte der Synagoge. Ruft er nun die Frau zu sich, muss diese in den Raum eintreten, der den Männern vorenthalten ist. Das ist damals wie z.T. heute (in orthodoxen Kreisen) in Wirklichkeit kaum denkbar.
Wenn es aber so beschrieben steht, wollen wir es als Motiv so stehen lassen.
https://www.wknet.ch/die-frau-mit-dem-verkruemmten-ruecken.html
Lukas 12 deine Haare sind gezählt
Mt.12,18 Lukas 4,18 werde meinen Geist auf ihn legen
Mt 12,16 -18 Aber er verbot ihnen ,in der Öffentlichkeit von ihm zu reden
Mk.10,16 Und er nahm de Kinder in sene Arme;
dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.
Lukas 2,28 nahm Simeon das Kind in seine Arme
Mk. 11,10 Gesegnet sei das Reich meines Vaters
Joh.18,36 Aber mein Königtum ist nicht von hier
https://religionsunterricht.net/wp-content/uploads/2020/03/Die-Heilung-der-gekr%C3%BCmmten-Frau.pdf
Frauen im Gefolge 8,1-3
Lukas 8, Das Evangelium vom Reich Gottes
Luk.10,21,22 mir ist von meinen Vater alles übergeben worden
Dreifaltigkeit ?
Luk13,12-13 Exodus 20,9
Lukas 9,18 komm doch, und lege ihr deine Hand auf
Mat 10,40 wer mich aufnimmt ,nimmt den auf ,der mich gesandt hat
Joh.12,44 und wer mich sieht ,sieht den,der mich gesandt hat.
Mt.12,18 Lukas 4,18 werde meinen Geist auf ihn legen
G-tt legt seinen Geist auf den Sohn Davids
-----------
Auf der kollektiven Ebene ist diese Frau in der Synagoge eine „verkrüppelte“ Anima-Figur des Volkes Israel. Die weibliche Seite der Kollektivseele steht im Abseits und ist dort verkümmert.
Jesus holt sie aus ihrer Isolierung und stellt sie vor die versammelte Gemeinde. Dadurch wird sie heil.
Aber statt sich zu freuen, fährt die Gemeinde ihren legalistischen Animus-Anspruch aus und verurteilt Jesus für seine Tat.
Nachdem Jesus seine Tat gerechtfertigt hat, zeigt die Gemeinde doch ein schlechtes Gewissen.
Offenbar merkt sie, wenn auch nur diffus, dass ihr zur „Ganzheit“ etwas fehlt.
Umfeld
Es ist Sabbat, der wöchentliche jüdische Feiertag, an dem jede Arbeit verboten ist. Jesus lehrt in der Synagoge. Dazu ist zu bemerken, dass in der Synagoge Männer und Frauen streng getrennt sind. Wenn Jesus lehrt, steht er wahrscheinlich auf dem Almenor, der Kanzel in der Mitte der Synagoge. Ruft er nun die Frau zu sich, muss diese in den Raum eintreten, der den Männern vorenthalten ist. Das ist damals wie z.T. heute (in orthodoxen Kreisen) in Wirklichkeit kaum denkbar.
Wenn es aber so beschrieben steht, wollen wir es als Motiv so stehen lassen.
https://www.wknet.ch/die-frau-mit-dem-verkruemmten-ruecken.html
Lukas 12 deine Haare sind gezählt
Mt.12,18 Lukas 4,18 werde meinen Geist auf ihn legen
Mt 12,16 -18 Aber er verbot ihnen ,in der Öffentlichkeit von ihm zu reden
Mk.10,16 Und er nahm de Kinder in sene Arme;
dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.
Lukas 2,28 nahm Simeon das Kind in seine Arme
Mk. 11,10 Gesegnet sei das Reich meines Vaters
Joh.18,36 Aber mein Königtum ist nicht von hier
https://religionsunterricht.net/wp-content/uploads/2020/03/Die-Heilung-der-gekr%C3%BCmmten-Frau.pdf
Frauen im Gefolge 8,1-3
Lukas 8, Das Evangelium vom Reich Gottes
Luk.10,21,22 mir ist von meinen Vater alles übergeben worden
Dreifaltigkeit ?
Luk13,12-13 Exodus 20,9
Lukas 9,18 komm doch, und lege ihr deine Hand auf
Mat 10,40 wer mich aufnimmt ,nimmt den auf ,der mich gesandt hat
Joh.12,44 und wer mich sieht ,sieht den,der mich gesandt hat.
Mt.12,18 Lukas 4,18 werde meinen Geist auf ihn legen
G-tt legt seinen Geist auf den Sohn Davids
-----------
Auf der kollektiven Ebene ist diese Frau in der Synagoge eine „verkrüppelte“ Anima-Figur des Volkes Israel. Die weibliche Seite der Kollektivseele steht im Abseits und ist dort verkümmert.
Jesus holt sie aus ihrer Isolierung und stellt sie vor die versammelte Gemeinde. Dadurch wird sie heil.
Aber statt sich zu freuen, fährt die Gemeinde ihren legalistischen Animus-Anspruch aus und verurteilt Jesus für seine Tat.
Nachdem Jesus seine Tat gerechtfertigt hat, zeigt die Gemeinde doch ein schlechtes Gewissen.
Offenbar merkt sie, wenn auch nur diffus, dass ihr zur „Ganzheit“ etwas fehlt.
Re: Sabbat Lukas13,0-7
Lukas 1,32-35 macht aus dem Sohn des Höchsten keine G-tt
Das bemerken auch katholische Leser
Mat 12,18 werde meinen Geist auf ihn legen
Lukas 4, Der Geist des Vaters ruht auf mir; /denn er hat mich gesalbt.
Lukas 13, 12 der Sohn Davids ruft am Sabbat eine Frau zu sich.
Mat.15, 22 ..., du Sohn Davids
Mat15,28 Was du willst,soll geschen.
Joh.3,13 der Menschensohn
-----
Abendmahlstreit Joh.17,26
damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin.
________________________________________
Joh.1,46 die kleine Stadt Nazaret wird im Alten Testament und
im
frühen jüdischen Schrifttum nirgents erwähnt und hat vor der Zeit
Jesu keine Rolle gespielt.
Das bemerken auch katholische Leser
Mat 12,18 werde meinen Geist auf ihn legen
Lukas 4, Der Geist des Vaters ruht auf mir; /denn er hat mich gesalbt.
Lukas 13, 12 der Sohn Davids ruft am Sabbat eine Frau zu sich.
Mat.15, 22 ..., du Sohn Davids
Mat15,28 Was du willst,soll geschen.
Joh.3,13 der Menschensohn
-----
Abendmahlstreit Joh.17,26
damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin.
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Joh.1,46 die kleine Stadt Nazaret wird im Alten Testament und
im
frühen jüdischen Schrifttum nirgents erwähnt und hat vor der Zeit
Jesu keine Rolle gespielt.
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