Lukas Apg. Hebräer
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Lukas Apg. Hebräer
Lukas 24,21,33 sagt ja genug
21 Wir aber hatten gehofft,dass er der sei,der Israel erlösen werde.
33 Noch in der selben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück
und sie fanden die ELF und die anderen Jünger versammelt.
Luk.24,51 Und während er sie segnete,
verließ er sie und wurde zum Himmel empor gehoben.
Zum Himmel empor gehoben.
HIMMELFAHRT
Himmelfahrt zur Rechten des Vaters
Markus 16,19 Lukas Apg. Hebräer
Lukas Apostelgeschichte mit Hebräer kombiniert
Apg.2,33 Die rechte Hand des Vaters hat ihn erhöht über die Engel
Lukas Apg.2.33 und Paulus Hebräer 1,3 zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt
Rückblick
Psalm 110,1 3,4 Du bist Priester
Joh.12,44 - 46 - 50.
,Lukas 20,41-44 Setze dich mir zur Rechten. Mk.16,19.
Lukas 12,44- 48 Vater in deine Hände lege ich meinen Geist.
Hebräer 1,5 Ich will für ihn Vater sein,/und er wird für mich Sohn sein
Trinität ?
Zwei Messiase ?
https://www.youtube.com/watch?v=_bqeOa7qhYA
Walter Veith, 5. Der entfremdete Gott,
https://www.youtube.com/watch?v=_bqeOa7qhYA
Ein jüdisches Evangelium ohne Aristotolessokrates Platon
21 Wir aber hatten gehofft,dass er der sei,der Israel erlösen werde.
33 Noch in der selben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück
und sie fanden die ELF und die anderen Jünger versammelt.
Luk.24,51 Und während er sie segnete,
verließ er sie und wurde zum Himmel empor gehoben.
Zum Himmel empor gehoben.
HIMMELFAHRT
Himmelfahrt zur Rechten des Vaters
Markus 16,19 Lukas Apg. Hebräer
Lukas Apostelgeschichte mit Hebräer kombiniert
Apg.2,33 Die rechte Hand des Vaters hat ihn erhöht über die Engel
Lukas Apg.2.33 und Paulus Hebräer 1,3 zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt
Rückblick
Psalm 110,1 3,4 Du bist Priester
Joh.12,44 - 46 - 50.
,Lukas 20,41-44 Setze dich mir zur Rechten. Mk.16,19.
Lukas 12,44- 48 Vater in deine Hände lege ich meinen Geist.
Hebräer 1,5 Ich will für ihn Vater sein,/und er wird für mich Sohn sein
Trinität ?
Zwei Messiase ?
https://www.youtube.com/watch?v=_bqeOa7qhYA
Walter Veith, 5. Der entfremdete Gott,
https://www.youtube.com/watch?v=_bqeOa7qhYA
Ein jüdisches Evangelium ohne Aristotolessokrates Platon
Zuletzt von Admin am Mi Mai 24, 2023 7:57 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Lukas Apg. Hebräer
Die Einsetzung des priesterlichen Königs auf dem Zion
Telegramstil
Ps 110,1 [Ein Psalm Davids.] So spricht der Herr zu meinem Herrn: / Setze dich mir zur Rechten / und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.
Ps 110,2 Vom Zion strecke der Herr das Zepter deiner Macht aus: / «Herrsche inmitten deiner Feinde!»
Ps 110,3 Dein ist die Herrschaft am Tage deiner Macht / (wenn du erscheinst) in heiligem Schmuck; ich habe dich gezeugt noch vor dem Morgenstern, / wie den Tau in der Frühe.
Ps 110,4 Der Herr hat geschworen und nie wird's ihn reuen: / «Du bist Priester auf ewig nach der Ordnung Melchisedeks.»
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
Lk 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.
Der Dank Jesu an den Vater
Lk 10,21 In dieser Stunde rief Jesus, vom Heiligen Geist erfüllt, voll Freude aus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. Ja, Vater, so hat es dir gefallen.
Lk 10,22 Mir ist von meinem Vater alles übergeben worden; niemand weiß, wer der Sohn ist, nur der Vater, und niemand weiß, wer der Vater ist, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.
Lk 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.
Joh.10,33...?
Apg 2,33 durch die rechte Hand des Vaters erhöht.
Lk.133. - Joh.10,33.- Apg.2,33.
Ein jüdisches Evangelium ohne Aristotoles Platon Socrates
Magdalena sagt Rabbuni ! Joh.3,2
Huldrych Zwingli heute, ist etwas anders
Luk.1,33 Apg 2,33 Hebräer 1,2 -13 Heb.2, 5-16 und Offb.19,11
Zwei Holzsplitter als Geschenk für den König
Der Sohn Davids der Nazarener - ist Priester und König
König der Könige
David ist der Sohn G-ttes
Platon bringt nix
Telegramstil
Ps 110,1 [Ein Psalm Davids.] So spricht der Herr zu meinem Herrn: / Setze dich mir zur Rechten / und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.
Ps 110,2 Vom Zion strecke der Herr das Zepter deiner Macht aus: / «Herrsche inmitten deiner Feinde!»
Ps 110,3 Dein ist die Herrschaft am Tage deiner Macht / (wenn du erscheinst) in heiligem Schmuck; ich habe dich gezeugt noch vor dem Morgenstern, / wie den Tau in der Frühe.
Ps 110,4 Der Herr hat geschworen und nie wird's ihn reuen: / «Du bist Priester auf ewig nach der Ordnung Melchisedeks.»
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
Lk 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.
Der Dank Jesu an den Vater
Lk 10,21 In dieser Stunde rief Jesus, vom Heiligen Geist erfüllt, voll Freude aus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. Ja, Vater, so hat es dir gefallen.
Lk 10,22 Mir ist von meinem Vater alles übergeben worden; niemand weiß, wer der Sohn ist, nur der Vater, und niemand weiß, wer der Vater ist, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.
Lk 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.
Joh.10,33...?
Apg 2,33 durch die rechte Hand des Vaters erhöht.
Lk.133. - Joh.10,33.- Apg.2,33.
Ein jüdisches Evangelium ohne Aristotoles Platon Socrates
Magdalena sagt Rabbuni ! Joh.3,2
Huldrych Zwingli heute, ist etwas anders
Luk.1,33 Apg 2,33 Hebräer 1,2 -13 Heb.2, 5-16 und Offb.19,11
Zwei Holzsplitter als Geschenk für den König
Der Sohn Davids der Nazarener - ist Priester und König
König der Könige
David ist der Sohn G-ttes
Platon bringt nix
Re: Lukas Apg. Hebräer
Mt.25,31
Jesus selbst bezeichnete sich nach dem Zeugnis des Evangeliums als König
Mt 25,31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.
Apg. 2,33 Nachdem er durch die rechte Hand seines Vaters erhöht worden war
Vor Pilatus sagte er: „Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege“, allerdings nicht triumphierend und ohne irdischen Herrschaftsanspruch: „Mein Königtum ist nicht von dieser Welt“ (Joh 18,36–37 EU);
die Versuchung des Teufels, der ihm das Weltkönigtum anbietet, weist Jesus zurück (Mt
---------
Der Psalm wurde ursprünglich wahrscheinlich bei der Krönung der Könige von Juda, eventuell auch beim jährlichen Erinnerungsfest daran, vorgetragen. Der Psalm bringt zum Ausdruck, was das Volk von seinem König erwartet, auch wenn diese Erwartung nicht immer erfüllt wird. Dementsprechend kann er auch als indirekte Bitte an Gott verstanden werden, den eigentlichen König, nämlich den Messias, zu schicken, damit dieser das Gericht gerecht führt. Der Psalm bittet darum, dass der König den Armen und Rechtlosen Recht schafft (z. B. Vers 4 und 12 f.). Vers 14 drückt aus, dass der gerechte König das Leben seiner Untertanen nicht unnötig aufs Spiel setzt („ihr Blut ist wertgeachtet vor ihm.“). In den Versen 5 bis 11 wird dem König ewiges Leben und Herrschaft über die gesamte Welt gewünscht (die Verse 8 bis 10 umschreiben die gesamte damals bekannte Welt).
Damit wird eine Erwartung ausgesprochen, die nach christlichem Verständnis durch Jesus Christus erfüllt ist. Die Verse 10 und 11 spielten in der christlichen Tradition bei der Deutung der Weisen aus dem Morgenland, von denen der Evangelist Matthäus im 2. Kapitel berichtet, als Könige eine Rolle.[2]
Das geschilderte Bild dieses Königs ist nicht aus Wunschträumen gebildet, sondern stellt Erwartungen und Hoffnungen dar, welche das Gottesvolk der Welt vorleben soll. Diese werden darum ganz besonders vom obersten Repräsentanten dieses Volkes erwartet.[1]
Rezeption
---
Von David wurde gesagt, dass er „regierte über ganz Israel; und David verschaffte seinem ganzen Volk Recht und Gerechtigkeit.“ (2Sam 8,15).
Dennoch haben wir einen größeren König als David.
Christus kam nach dem Samen von David, als Davids Sohn, doch zusätzlich auch als Davids Herr (Mt 22,42–45).
Er ist der „Fürst über die Könige der Erde“ (Offb 1,5) und der „König der Könige und Herr der Herren“ (19,16), David mit eingeschlossen
Trinität ?
Johhannes beginnt mit dem Lamm und endet mit der Offenbarung
Offb.21,23 und ihre leuchte ist das Lamm Offb 22,5
Huldrych Zwingli heute, ist etwas anders
Es geht um das jüdische Evangelium Lukas 2,32
Ein Licht ,das die Heiden erleuchtet
Luk.1,33 Apg 2,33 Hebräer 1,2 -13 Heb.2, 5-16 und Offb.19,11
Aus der Schule Hebräer ist für Juden,
die Paulusbriefe Römer Jude und Heide eins im Messias Glauben.
Jesus selbst bezeichnete sich nach dem Zeugnis des Evangeliums als König
Mt 25,31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.
Apg. 2,33 Nachdem er durch die rechte Hand seines Vaters erhöht worden war
Vor Pilatus sagte er: „Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege“, allerdings nicht triumphierend und ohne irdischen Herrschaftsanspruch: „Mein Königtum ist nicht von dieser Welt“ (Joh 18,36–37 EU);
die Versuchung des Teufels, der ihm das Weltkönigtum anbietet, weist Jesus zurück (Mt
---------
Der Psalm wurde ursprünglich wahrscheinlich bei der Krönung der Könige von Juda, eventuell auch beim jährlichen Erinnerungsfest daran, vorgetragen. Der Psalm bringt zum Ausdruck, was das Volk von seinem König erwartet, auch wenn diese Erwartung nicht immer erfüllt wird. Dementsprechend kann er auch als indirekte Bitte an Gott verstanden werden, den eigentlichen König, nämlich den Messias, zu schicken, damit dieser das Gericht gerecht führt. Der Psalm bittet darum, dass der König den Armen und Rechtlosen Recht schafft (z. B. Vers 4 und 12 f.). Vers 14 drückt aus, dass der gerechte König das Leben seiner Untertanen nicht unnötig aufs Spiel setzt („ihr Blut ist wertgeachtet vor ihm.“). In den Versen 5 bis 11 wird dem König ewiges Leben und Herrschaft über die gesamte Welt gewünscht (die Verse 8 bis 10 umschreiben die gesamte damals bekannte Welt).
Damit wird eine Erwartung ausgesprochen, die nach christlichem Verständnis durch Jesus Christus erfüllt ist. Die Verse 10 und 11 spielten in der christlichen Tradition bei der Deutung der Weisen aus dem Morgenland, von denen der Evangelist Matthäus im 2. Kapitel berichtet, als Könige eine Rolle.[2]
Das geschilderte Bild dieses Königs ist nicht aus Wunschträumen gebildet, sondern stellt Erwartungen und Hoffnungen dar, welche das Gottesvolk der Welt vorleben soll. Diese werden darum ganz besonders vom obersten Repräsentanten dieses Volkes erwartet.[1]
Rezeption
---
Von David wurde gesagt, dass er „regierte über ganz Israel; und David verschaffte seinem ganzen Volk Recht und Gerechtigkeit.“ (2Sam 8,15).
Dennoch haben wir einen größeren König als David.
Christus kam nach dem Samen von David, als Davids Sohn, doch zusätzlich auch als Davids Herr (Mt 22,42–45).
Er ist der „Fürst über die Könige der Erde“ (Offb 1,5) und der „König der Könige und Herr der Herren“ (19,16), David mit eingeschlossen
Trinität ?
Johhannes beginnt mit dem Lamm und endet mit der Offenbarung
Offb.21,23 und ihre leuchte ist das Lamm Offb 22,5
Huldrych Zwingli heute, ist etwas anders
Es geht um das jüdische Evangelium Lukas 2,32
Ein Licht ,das die Heiden erleuchtet
Luk.1,33 Apg 2,33 Hebräer 1,2 -13 Heb.2, 5-16 und Offb.19,11
Aus der Schule Hebräer ist für Juden,
die Paulusbriefe Römer Jude und Heide eins im Messias Glauben.
Re: Lukas Apg. Hebräer
Mt.25,31
Jesus selbst bezeichnete sich nach dem Zeugnis des Evangeliums als König
auch vor Pilatus
Joh.18,36 Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Mt 25,31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.
Es geht um den Thron Davids.
Die Schrift hat sich erfüllt,
Apg. 2,33 Nachdem er durch die rechte Hand seines Vaters erhöht worden war
Die Schrift hat sich hier erfüllt,
Hebräer 1,5 Ich will für ihn Vater sein, /und er wird mein Sohn sein.
Der Vater hat aus seinen Sohn keinen G-tt gemacht
1.Kor 15,45 Der Letzte Adam wurde lebendig machender Geist.
Römer 7,6 Korinther Hebräer
Römer 7,6; Rö.8,16 1.Korinther 15,45 Hebräer 1,5
Trinität war für Zwingli kein Gottesbegrifff,
das ist etwas zuwenig.
Trinität ? Gottesmutter ? Abendmahlstreit ?
Lukas 2,28 nahm Simeon das Kind in seine Arme
32 Das Licht für die Heiden
Mat.4, 16 das Vok hat ein helles Licht gesehen Joh. 12,46 Licht der Welt
Jesus selbst bezeichnete sich nach dem Zeugnis des Evangeliums als König
auch vor Pilatus
Joh.18,36 Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Mt 25,31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.
Es geht um den Thron Davids.
Die Schrift hat sich erfüllt,
Apg. 2,33 Nachdem er durch die rechte Hand seines Vaters erhöht worden war
Die Schrift hat sich hier erfüllt,
Hebräer 1,5 Ich will für ihn Vater sein, /und er wird mein Sohn sein.
Der Vater hat aus seinen Sohn keinen G-tt gemacht
1.Kor 15,45 Der Letzte Adam wurde lebendig machender Geist.
Römer 7,6 Korinther Hebräer
Römer 7,6; Rö.8,16 1.Korinther 15,45 Hebräer 1,5
Trinität war für Zwingli kein Gottesbegrifff,
das ist etwas zuwenig.
Trinität ? Gottesmutter ? Abendmahlstreit ?
Lukas 2,28 nahm Simeon das Kind in seine Arme
32 Das Licht für die Heiden
Mat.4, 16 das Vok hat ein helles Licht gesehen Joh. 12,46 Licht der Welt
Re: Lukas Apg. Hebräer
Die Waffen des Lichts
Gedanken zur geistlichen Waffenrüstung
Die Nacht ist weit vorgerückt, und der Tag ist nahe.
Lasst uns nun die Werke der Finsternis ablegen,
die Waffen des Lichts aber anziehen
Römer 13,1Die Waffen des Lichts 1
Römer 13,1
Die Waffen des Lichts
oudesporen.nl
https://www.oudesporen.nl › Download
PDF
Der Apostel Paulus spricht in seinen Briefen öfter über dieses Thema. So redet er in 2. Korinther 6,7 von „Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken“, ...
4 Seiten
--------------
Lukas 4,16 so kam er auch nach Nazaret
4,18 denn der Herr hat mich gesalbt.
Er wurde von sein Vater gesalbt
Hebräer 1,9 darum hat dein Gott dich gesalbt
Hebräer 1,9 darum hat dein Vater dich gesalbt
Joh.12,44 ist sprachlich anders
Der Nazarener gebraucht nicht das Wort Herr für seinen Vater
Der Vater spricht über seinen Sohn
Hebräer 1,5 und er wird für mich Sohn sein
https://www.oudesporen.nl/Download/HB519.pdf
lukas 4,16 So kam er auch nach Nazaret.
Joh.6,42 Wie kann er jetzt sagen: ( der Sohn des Josefs )
Ich bin vom Himmel herab gekmmen.
Joh.6,62
Was werdet ihr sagen,wenn ihr den Menschensohn hinauf steigen seht,
dorthin,wo er vorher war ?
Lukas Johannes Hebräer
Lukas 1,32-35
Menschensohn Hohenpriester - Sohn Davids Messias Lukas 1,32-35
Gedanken zur geistlichen Waffenrüstung
Die Nacht ist weit vorgerückt, und der Tag ist nahe.
Lasst uns nun die Werke der Finsternis ablegen,
die Waffen des Lichts aber anziehen
Römer 13,1Die Waffen des Lichts 1
Römer 13,1
Die Waffen des Lichts
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Der Apostel Paulus spricht in seinen Briefen öfter über dieses Thema. So redet er in 2. Korinther 6,7 von „Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken“, ...
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--------------
Lukas 4,16 so kam er auch nach Nazaret
4,18 denn der Herr hat mich gesalbt.
Er wurde von sein Vater gesalbt
Hebräer 1,9 darum hat dein Gott dich gesalbt
Hebräer 1,9 darum hat dein Vater dich gesalbt
Joh.12,44 ist sprachlich anders
Der Nazarener gebraucht nicht das Wort Herr für seinen Vater
Der Vater spricht über seinen Sohn
Hebräer 1,5 und er wird für mich Sohn sein
https://www.oudesporen.nl/Download/HB519.pdf
lukas 4,16 So kam er auch nach Nazaret.
Joh.6,42 Wie kann er jetzt sagen: ( der Sohn des Josefs )
Ich bin vom Himmel herab gekmmen.
Joh.6,62
Was werdet ihr sagen,wenn ihr den Menschensohn hinauf steigen seht,
dorthin,wo er vorher war ?
Lukas Johannes Hebräer
Lukas 1,32-35
Menschensohn Hohenpriester - Sohn Davids Messias Lukas 1,32-35
Re: Lukas Apg. Hebräer
Lukas 23,46
BibleServer
https://www.bibleserver.com › verse › Lukas23,46
Jesus hat eine Adresse: „Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände“. Dieses Gebet hat dem in Todesnot und Verzweiflung geratenen Gottessohn die Tür zum ...
Psalm 31,6 :: ERF Bibleserver
https://www.bibleserver.com › verse › Psalm31,6
Im Liederbuch der Bibel, in den Psalmen, heißt es: „In deine Hände lege ich voll Vertrauen meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott.“ Mit „Geist“ ...
Psalm 31:5 In deine Hände befehle ich meinen Geist - Bibel Text
bibeltext.com
https://bibeltext.com › psalms
Und Jesus rief laut und sprach: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt, verschied er. Apostelgeschichte 7:59
Psalm 31:5 Lukas 23,46
Dreifaltigkeit löst sich auf
BibleServer
https://www.bibleserver.com › verse › Lukas23,46
Jesus hat eine Adresse: „Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände“. Dieses Gebet hat dem in Todesnot und Verzweiflung geratenen Gottessohn die Tür zum ...
Psalm 31,6 :: ERF Bibleserver
https://www.bibleserver.com › verse › Psalm31,6
Im Liederbuch der Bibel, in den Psalmen, heißt es: „In deine Hände lege ich voll Vertrauen meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott.“ Mit „Geist“ ...
Psalm 31:5 In deine Hände befehle ich meinen Geist - Bibel Text
bibeltext.com
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Und Jesus rief laut und sprach: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt, verschied er. Apostelgeschichte 7:59
Psalm 31:5 Lukas 23,46
Dreifaltigkeit löst sich auf
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