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Tote werden lebendig

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Beitrag  Gast Mi Jan 13, 2010 12:52 am

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Zuletzt von Ariel am Do Jan 21, 2010 8:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Erhardt Mi Jan 13, 2010 6:29 pm

Als im Verlauf der Zeit Bach austrocknete ging er auf den Befehl Gottes nach Zarpat, der zu Sidon gehörte. Dort sollte er bei einer armen Witwe wohnen, deren Glaube am Anfang durch die Bitte des Propheten erprobt wurde. Im Vertrauen auf die Versicherung Gottes hin, dass das Mehl im Topf nicht ausgehen und das Öl im Krug nicht alle werden sollte, bis es Regen auf den Erdboden geben würde, sollte sie ihm zuerst etwas von ihrem dürftigen Vorrat von Mehl und Öl zubereiten, und danach ihr selbst und ihrem Sohn. Sie wurde weiterhin geprüft durch den Tod ihres Sohnes, an dem ihr die Macht Gottes durch Wiederbelebung unter Mitwirkung des Propheten gezeigt wurde. Die Seele des Kindes kehrte in ihn zurück und er wurde wiederbelebt. Auf diese Witwe wird in dem Evangelium nach Lukas verwiesen, ebenso wie auf den Fall Naamans dem Syrer, was die reichlich ausgeschüttete Gnade Gottes außerhalb der Grenzen Israels zeigt (1. Kön 17).[b]

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=713

Erhardt

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Beitrag  Gast Mi Jan 13, 2010 7:08 pm

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Zuletzt von Ariel am Do Jan 21, 2010 8:35 pm bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet

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Tote werden lebendig Empty Re: Tote werden lebendig

Beitrag  Gast Mi Jan 13, 2010 7:12 pm

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Zuletzt von Ariel am Do Jan 21, 2010 8:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Erhardt Mi Jan 13, 2010 10:56 pm

Wenn man bei Bibel Online bei Suchbegriffe das Wort Gebeine eingibt
Kommt an auf diese Geschichte .
http://www.bibel-online.net/

2. Koenige 13,21: Und es begab sich, daß man einen Mann begrub; da sie aber die Kriegsleute sahen, warfen sie den Mann in Elisas Grab. Und da er hinabkam und die Gebeine Elisas berührte, ward er lebendig und trat auf seine Füße.
........................................................................................................................
Bibel Lexicon Elia
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=713
Als im Verlauf der Zeit Bach austrocknete ging er auf den Befehl Gottes nach Zarpat, der zu Sidon gehörte. Dort sollte er bei einer armen Witwe wohnen, deren Glaube am Anfang durch die Bitte des Propheten erprobt wurde. Im Vertrauen auf die Versicherung Gottes hin, dass das Mehl im Topf nicht ausgehen und das Öl im Krug nicht alle werden sollte, bis es Regen auf den Erdboden geben würde, sollte sie ihm zuerst etwas von ihrem dürftigen Vorrat von Mehl und Öl zubereiten, und danach ihr selbst und ihrem Sohn. Sie wurde weiterhin geprüft durch den Tod ihres Sohnes, an dem ihr die Macht Gottes durch Wiederbelebung unter Mitwirkung des Propheten gezeigt wurde. Die Seele des Kindes kehrte in ihn zurück und er wurde wiederbelebt. Auf diese Witwe wird in dem Evangelium nach Lukas verwiesen, ebenso wie auf den Fall Naamans dem Syrer, was die reichlich ausgeschüttete Gnade Gottes außerhalb der Grenzen Israels zeigt (1.
Kön 17).[b]
......................................
Bei Jesus ist es ja anders er ist am dritten Tage Auferstanden, muß erst mal nachsehen ob ich eine gute erkärung dazu finde bei Google ,oder bibel Lexicon
Jesus ist die Auferstehung am Jüngsten Tage das geht ja schon aus Kolosser 1,15 -18 hervor.
Jesus ersetzt den ersten Adam 1.Ko 15 ...mehr gibts nicht.
Joh. 20,9..denn sie verstanden die Schrift noch nicht,daß er von den Toten auferstehen müßte.
Fußn.dazu: Lk 24,25-27; Apg 2,24-32; 1.Kor,15,4;
.............................................

Auferstehung Christi Bibel Lexicon
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=30

Dies ist die große zentrale Tatsache, auf deren Zeugnis das Gebilde des Christentums errichtet wurde. Wenn Christus nicht auferstanden wäre, gäbe es keine Erlösung, da die Sünde immer noch durch den Tod in allumfassender Herrschaft regieren würde. Aber Christus, der zur Sünde gemacht wurde, ist auferstanden und sitzt zur Rechten Gottes, ein offenbarer Beweis, dass Sühnung geschehen, und dass Gottes Gerechtigkeit Genüge getan geworden ist. Das Ergebnis war die Sendung des Heiligen Geistes von dem Vater aus. Den Jüngern wurde klares Zeugnis davon gegeben, dass Christus aus den Toten auferstanden war. Er erschien mehrere Male, aß in ihrem Beisein und gab Gelegenheit, ihn zu erkennen. In der Kraft und durch die Gaben des Heiligen Geistes brachten die Apostel das Zeugnis dieser Tatsache auch zu den Juden (Apg 4,10), indem sie bestätigten, was sie selbst gesehen und gehört hatten und was die Schriften bezeugten. Die Auferstehung Christi ist die Grundlage des Glaubens des Christen; gleichzeitig ist sie die Zusicherung von Seiten Gottes, dass er einen Tag festgesetzt hat, an dem er die Welt in Gerechtigkeit richten wird. Daher spricht sie zu allen.

Es ist behauptet worden, dass die Berichte von der Auferstehung des Herrn Jesus in den Evangelien abweichend und unvereinbar seien. Dies ist nicht der Fall: Es wurde übersehen, dass Lukas 23,54-56 sich auf den Freitagabend vor dem Sabbath, und Matthäus 28,1 sich auf den Samstagabend, nach dem Sabbath, bezieht. Die Frauen kehren zurück, nachdem sie das Grab gesehen haben, und beenden ihre Vorbereitungen, gemäß Markus 16,1.
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=30
[b]

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Beitrag  Erhardt Mi Jan 13, 2010 11:20 pm

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=200
Sünde

Von Adam bis auf Mose hatte der Mensch „nicht gesündigt [...] in der Gleichheit der Übertretung Adams", trotzdem


Das Wort „Erlösung" bedeutet ursprünglich „befreit, wiedergebracht".
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=2623

Gott hatte die Erstgeburt der Ägypter geschlagen und forderte auch alle Erstgeborenen Israels, nahm jedoch an ihrer Stelle die Leviten an. Aber da es keine entsprechende Anzahl von Leviten gab, wurde der Rest der Erstgeborenen durch Geld gelöst. Somit wurden sie von der Forderung Gottes befreit (4. Mo 3,44-51). Auf dieselbe Weise konnte ein Stück Land oder ein Mensch, der sich selbst verkaufte, durch Geld gelöst werden (3. Mo 25,23.24.47.54). Die Israeliten wurden durch die gewaltige Macht Gottes aus Ägypten erlöst (2. Mo 15,13). Von hier erhebt sich der Gegenstand auf die Ebene der Erlösung der Seele bzw. des Lebens, das durch die Sünde verwirkt worden war. Der Mensch kann Gott nicht ein Lösegeld für seinen Bruder geben, da die Erlösung der Seele kostbar und teuer ist. Man muss „davon abstehen auf ewig", das heißt jeder Gedanke an den Versuch, ein Lösegeld zu geben, muss losgelassen werden - es ist zu teuer (Ps 49,8.9).

Im N.T. gibt es zwei griechische Wörter, die mit „Erlösung" übersetzt werden, aber zwei verschiedene Gedanken umfassen. Das eine Wort ist λυτρόω, λύτρωσις, απολύτρωσις (wörtlich „lösen, eine Lösung, eine Loskaufung") und bezeichnet Errettung durch ein bezahltes Lösegeld bzw. Erlösung.

Das andere Wort ist εξαγοράζω (wörtlich „kaufen", bezogen auf das Kaufen auf einem Markt). Christus hat die Gläubigen von dem Fluch des Gesetzes losgekauft (Gal 3,13; 4,5). Die Christen werden ermahnt, die gelegene Zeit auszukaufen, das heißt, sich die Gelegenheit zu beschaffen oder zu sichern (Eph 3,13; Kol 4,5). Ein verwandtes Wort ist αγοράζω, das mit „erkauft" übersetzt wurde und z. B. in Offenbarung 5,9; 14,3.4 auftritt.

Es ist wichtig, diesen Unterschied zwischen „erlösen" und „erkaufen" zu beachten, was an einem Vers wie 2. Petrus 2,1 deutlich wird. Dort kann man nicht das Wort „erlöst" einsetzen, da diejenigen, von denen dort gesprochen wird, die Kaufrechte Christi verleugnen und sich selbst schnelles Verderben zuziehen, obwohl sie „erkauft" worden waren. Christus „erkaufte" alle, aber nur Gläubige sind „erlöst". Christen sprechen manchmal von universeller Erlösung ohne es wirklich zu meinen, weil sie den Unterschied zwischen „erkaufen" und „erlösen" nicht beachten. Epheser 1,14 umfasst beide Gedanken: „die Erlösung des erworbenen Besitzes."

Erlösung wird manchmal auch in dem Sinn gebraucht, das Recht zur Erlösung oder die Eigenschaft zu besitzen, erlösen zu können (Ps 130,7; Rö 3,24). Dieses Recht hat Gott für sich in Christus auf einer gerechten Grundlage erwirkt, und er kann sich dem Menschen so nun als der rechtfertigende Gott offenbaren. Folglich wurde die Erlösung, was die Seite Gottes anbelangt, gesichert, bevor der Mensch in den Bereich ihrer Wirksamkeit eintrat. Aber die Gläubigen besitzen nun die Erlösung durch den Glauben im Sinne der Vergebung der Sünden in Christus, in dem Gott die Möglichkeit der Erlösung geschaffen hat (Eph 1,7). Als Ergebnis davon wird die Erlösung sich auch auf den Leib erstrecken (Rö 8,23; Eph 4,30). In der Anwendung beinhaltet der Ausdruck „Erlösung" auch die Kraft, in der sie wirksam wird, sowie auch die Ursache oder die Bedingung, auf die sie sich gründet.
Dies wurde am Beispiel Israels bereits vorbildlich dargestellt.[b]
...................................
Die Befreiung Israels aus der Hand des Teufels
Die Befreiung vom Tod....
1.Kor 15 ,21;Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.Fußn.dazu 1.Mose3,17-19;,Römer 5,18;
-------------------------------
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Siehe auch nach bei Google , Die Gebeine Josephs
gefunden
http://bibeltext.com/genesis/50-24.htm

http://e71.bibeltext.com/genesis/50.htm

Erhardt

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