laßt uns machen
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laßt uns machen
Luther Übersetzung.
Am Anfang schuf G-tt Himmel und Erde.
Hiob 38,4; Ps90,2; Jh.1,1-3;Offb.4,11.
Johannes 1,1;Im Anfang war das Wort.
1.Mose, Genesis 1,1;1.Jh.1,1.2; Offb 19,13;
Anders gesagt.
Im Anfang sprach G-tt durch das Wort
HERDER
Einheitsübersetzung 2007 mit dem Komentar der Jerusalemer Bibel
Laßt uns machen Dieser Plural kann auf eine Beratung Gottes mit seinem himmlischen Hofstaat (die Engelvgl.3522)hinweisen: So hat die griechische ( und ihr folgend die lateinische) Übersetzung von Psalm 86 die in Hebräer 2,7 aufgenommen wird,diese Stelle verstanden. Oder dieser Plural drückt die Herrlichkeit und den inneren Reichtum Gottes aus, dessen allgemeiner Name im Hebräischen, Elohim, eine Pluralform ist.
Darum haben die Kirchenväter hier die Dreifaltigkeit angedeutet gesehen.
Andere Meinungen
Nun, NICHT jeder schließt sich dieser denkweise an.
Kolosser 1,17, Genesis 1,26 , Psalm 86 und Hebräer 2,7
Bei den Gottessöhnen Genesis 6,1-4; Psalm 29-82-89 handelt es sich um Himmellswesen.die den Menschen überlegen sind; sie bilden den Hofstaat Jahwes,seinen Kronrat. Sie werden mit den Engeln gleichgesetzt:übersetzt Engel Gottes
Psalm 57 Im Schatten seiner Flügel finde ich Zuflucht
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fleischgewordene Wesen ist,,Bild Gottes,, SEITE 1710 neunte Zeile
Johannes bezeichet in seiner Schrift den Sohn Gottes ,
den Sohn Davids Mt.Kap.1 Vers1... als Menschen Sohn Joh.1,51
https://weisnicht.forumieren.com/t214-lasst-uns-machen
1,15 -20 Der Brief legt in diesem zweiteiligen Abschnitt die Stellung Christi als Haupt dar:
1 in der Ordnung der natürlichen Schöpfung, v15-17
2 in der Ordnung der übernatürlichen Neuschöpfung,d.h. der Erlösung v. 18-20. Es handelt sich um den präexistenten Christus,der aber immer in der geschichtlichen,einzigartigen Person des menschgewordenen Gottessohnes gesehen wird.
vgl. PHil 2,5+. Dieses Konkrete, fleischgewordene Wesen ist,,Bild Gottes,, sofern es in einer menschlichen und sichtbaren Natur das Bild des unsichtbaren Gottes widerspiegelt,vgl Röm 8,29+ und dieses Wesen kann Geschöpf genannt werden,freilich Erstgeborener in der Schöpfungsordnung, dessen Vorrang mehr ein Vorrang der Ehre und Ursache als der Zeit nach ist.
Anmerkung,
andere Betrachtungsweise
Also wenn man den zweiteiligen Brief des Paulus an die Kolosser im katholischen Sinn betrachtet ist die Bezeichnung G-tt für das fleischgewordene Wesen nicht anwendbar auch nicht
vor seiner fleisch werdung ,- in seiner sogenannten präexistentz.
Komentar zu Genesis Kapitel 6 Vers 17 Seite 22
6 17 Lebensgeist ruach ,,Geist,, des Lebens
Andere Kombinationen Gen.1,26,27; Gen.2,7 Lebensatem (Odem)
Gen.6,3 der Geist G-ttes soll nicht im Menschen bleiben. Gen.6,17 Die Gottessöhne konnten menschengestallt annehmen, durch das Wasser wird der Lebensgeist aus den zu Mensch gewordenen Wesen aber genommen. Gott wollte nicht das die Söne Gottes -Engel von sich aus Menschengestallt annehemen.
Engel sind Geistwesen
Am Anfang schuf G-tt Himmel und Erde.
Hiob 38,4; Ps90,2; Jh.1,1-3;Offb.4,11.
Johannes 1,1;Im Anfang war das Wort.
1.Mose, Genesis 1,1;1.Jh.1,1.2; Offb 19,13;
Anders gesagt.
Im Anfang sprach G-tt durch das Wort
HERDER
Einheitsübersetzung 2007 mit dem Komentar der Jerusalemer Bibel
Laßt uns machen Dieser Plural kann auf eine Beratung Gottes mit seinem himmlischen Hofstaat (die Engelvgl.3522)hinweisen: So hat die griechische ( und ihr folgend die lateinische) Übersetzung von Psalm 86 die in Hebräer 2,7 aufgenommen wird,diese Stelle verstanden. Oder dieser Plural drückt die Herrlichkeit und den inneren Reichtum Gottes aus, dessen allgemeiner Name im Hebräischen, Elohim, eine Pluralform ist.
Darum haben die Kirchenväter hier die Dreifaltigkeit angedeutet gesehen.
Andere Meinungen
Nun, NICHT jeder schließt sich dieser denkweise an.
Kolosser 1,17, Genesis 1,26 , Psalm 86 und Hebräer 2,7
Bei den Gottessöhnen Genesis 6,1-4; Psalm 29-82-89 handelt es sich um Himmellswesen.die den Menschen überlegen sind; sie bilden den Hofstaat Jahwes,seinen Kronrat. Sie werden mit den Engeln gleichgesetzt:übersetzt Engel Gottes
Psalm 57 Im Schatten seiner Flügel finde ich Zuflucht
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fleischgewordene Wesen ist,,Bild Gottes,, SEITE 1710 neunte Zeile
Johannes bezeichet in seiner Schrift den Sohn Gottes ,
den Sohn Davids Mt.Kap.1 Vers1... als Menschen Sohn Joh.1,51
https://weisnicht.forumieren.com/t214-lasst-uns-machen
1,15 -20 Der Brief legt in diesem zweiteiligen Abschnitt die Stellung Christi als Haupt dar:
1 in der Ordnung der natürlichen Schöpfung, v15-17
2 in der Ordnung der übernatürlichen Neuschöpfung,d.h. der Erlösung v. 18-20. Es handelt sich um den präexistenten Christus,der aber immer in der geschichtlichen,einzigartigen Person des menschgewordenen Gottessohnes gesehen wird.
vgl. PHil 2,5+. Dieses Konkrete, fleischgewordene Wesen ist,,Bild Gottes,, sofern es in einer menschlichen und sichtbaren Natur das Bild des unsichtbaren Gottes widerspiegelt,vgl Röm 8,29+ und dieses Wesen kann Geschöpf genannt werden,freilich Erstgeborener in der Schöpfungsordnung, dessen Vorrang mehr ein Vorrang der Ehre und Ursache als der Zeit nach ist.
Anmerkung,
andere Betrachtungsweise
Also wenn man den zweiteiligen Brief des Paulus an die Kolosser im katholischen Sinn betrachtet ist die Bezeichnung G-tt für das fleischgewordene Wesen nicht anwendbar auch nicht
vor seiner fleisch werdung ,- in seiner sogenannten präexistentz.
Komentar zu Genesis Kapitel 6 Vers 17 Seite 22
6 17 Lebensgeist ruach ,,Geist,, des Lebens
Andere Kombinationen Gen.1,26,27; Gen.2,7 Lebensatem (Odem)
Gen.6,3 der Geist G-ttes soll nicht im Menschen bleiben. Gen.6,17 Die Gottessöhne konnten menschengestallt annehmen, durch das Wasser wird der Lebensgeist aus den zu Mensch gewordenen Wesen aber genommen. Gott wollte nicht das die Söne Gottes -Engel von sich aus Menschengestallt annehemen.
Engel sind Geistwesen
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