weisnicht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nazareth - der Menschensohn

2 verfasser

Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Admin Mi Jun 26, 2019 10:37 am

Wir haben ein Evangelium das für uns redet.

Es lässt sich einges aus den Texten herauslesen.

Lukas :Der Engel  bei Zacharias,- der Engel bei Maria  ,der Engel im Traum des Josefs...
Habek

Nazareth - der Menschensohn


Er hat sich NICHT selbst zum Menschen Sohn gemacht.Joh 10,17,18;Joh.1.1-51;
Joh.19,7-11;
Er ist ja unser Hirte und steht für  uns, vor G-tt.

1.Timotheus 2:5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und ...
https://bibeltext.com/1_timothy/2-5.htm
5Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 6der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, ...

Im Joh ev 6,42 merkt man das die Geburt von Jeschua unter Juden nicht so bekannt war.
Mat 1, 18-25 Josef wurde zum Stifvater vom Sohn des Höchsten Lukas 1,32,33;
Der 12 jährige in Jerusalem war für das allgemeine Volk der Sohn des Josefs

Lukas 3,23 Man hielt ihn für für den Sohn des Josefs,er war etwa  dreißig Jahre al,als er zum ersten Mal öffentlich auftrat
----
Anderes Thema
Lukas 9,28-29-36;
2 Und er wurde vor ihren Augen verwandelt

Der fremde Wundertäter lukas9,49-50, Mar 9,38-41;
Das alles ohne Vatikan.
Nazarener 4,22. - Joh.6,42;


Zuletzt von Admin am Do Jul 25, 2019 1:25 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Admin So Jun 30, 2019 1:12 pm

Wohin führt uns das jüdische Evangelium  ?
Lukas 3,23 Was sagt uns diese  Schriftstelle. ?
Es geht um den Nazarener.
Man hielt ihn für den Sohn des Josefs.
Nazarener...... Lukas 4,22. - Joh.6,42;
Nazarener ....Sohn G-ttes  Lukas 4,42;

Und so wurde  der Sohn des Josefs später nach dem Evangelium
 als Sohn G-ttes bekannt gemacht.
https://www.bibel-online.net/suche/?qs=nazarener&translation=6
Ri. 13,15 ist denn heutigen  ,,Christen nicht so bbesonders bekannt.

https://weisnicht.forumieren.com/t373-nazareth-der-menschensohn#980


Es folgt eine Aufzählung  von Namen damit man sieht das er von David abstammt,wie bei Mattäus ...
Man denkt dabei, an die  Wurzeln des jüdischen Glaubens.
Lukas 1,32,33.Micha....
Die Schrift hat sich in Bethlehem erfüllt.
Und das alles ohne Vatikan.
An dieser Geschichte  wurde nichts geändert.

Das Evangelium führt zurück zu den Propheten ...und das sind jüdische Wurzeln.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Admin Mi Jul 10, 2019 1:56 pm

Die Juden wurden nicht betrogen Mt....
Die Hohenpriester waren bei der Auferstehung nicht dabei,sie glaubten NCHT daran.

Die Hohenpriester haben  Pilatus angesprochen ,damit sie nicht allein verantwortlich  für die Geschichte, die Bewachung des Grabes  sind.

Pilatus sagte 27,65....  Da habt ihr die Wache; geht hin und bewacht es,__
so gut ihr könnt.
Nun müsst ihr den Frauen glauben ..Magdalena war zuerst da...
Joh. 20,15;..... so sag mir,wo du ihn hingelegt hast
-
Jeschua sprach mit Magdalena Joh.20,15;
Wenn suchst du ?
Und das war in der Früh
Am Abend des selben Tages zeigte er sich den Jüngern.


Petrus musste ja erst gerufen werden.
https://weisnicht.forumieren.com/t373-nazareth-der-menschensohn#981

Muß an Jesaja 61 denken Der Geist G-ttes des HERRN ist auf mir,
weil der HERR mich gesalbt hat.


Wie lesen verstehen Katholiken diese Geschichte.
Mt.27,65. Jesaja 61,1;
Jeschua lebt,er hat seinen Auftrag erfüllt. Joh.10,17,18; -Jesaja 61,1;

-----------
Der Stern von Bethlehem,hat Mat und Lukas Ev verdrängt.
das merkt man bei den Geschichten über die Messias Erwartungen.
https://weisnicht.forumieren.com/t374-der-stern-von-bethlehem#982

n Jeschajahu 44,6 lesen wir: „Also spricht der Ewige, der König Israel's, und sein Erlöser, der Ewige der Heerscharen; Ich bin der Erste und Ich bin der Letzte, und außer Mir gibt es keinen Gott." Ebenso lesen wir in der Offenbarung 2,8: „Und dem Engel der Gemeinde zu Smyrna schreibe: das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden". Daraus ist Verwirrung entstanden, da
---------------------------------------------------------------------

Jeschajahu 44,6 ,ist gleich Jesaja 44,6

___________________________________________________________

Mosche Rabbenu aber schlug den Felsen zwei Mal (Vers 11) worauf folgt (Vers 12): "Da sprach der Ewige zu Mosche und zu Aharon: Weil ihr Mir nicht geglaubt habt, Mich vor den Augen der Kinder Israel zu heiligen, deswegen sollt ihr diese Versammlung nicht in das Land bringen, das Ich ihnen gegeben habe" יַעַן לֹא-הֶאֱמַנְתֶּם בִּי לְהַקְדִּישֵׁנִי לְעֵינֵי בְּנֵי יִשְֹרָאֵלוגו'. Der Ewige, g.s.E., wollte durch ein besonders Wunderwerk, das in Seinem Namen vollbracht werden sollte, geheiligt werden. Auf das Wort von Mosche Rabbenu hin sollte lebendiges Wasser aus dem Felsen fließen, das Schlagen war nicht nötig.
-------
Das jüdische Evangelium ,ist kein heidnisches Machwerk.

Aus dem Pessach wurde im laufe der Zeit ein Gedenktag Gedenkstunde.
https://de.chabad.org/holidays/default_cdo/jewish/holidays.htm

http://www.trinitaet.com/kommentare/alle-kommentare/263-jes-44,6-ich-bin-der-erste-und-der-letzte
Zu finden in Mt 16,16.

Die Dreiheit ist nicht so stark präset  gegenwertig (verankert)wie es in den Diskusionen dargestellt wird.
Sie wird als Abwehr gebraucht  mißbraucht,um den Dialog zu erschweren.
Die Dreiheit löst Abwehr  aus.
-----------------
Die Paulusbriefe machen Jeschua gemeinsam mit dem Evangelium bekannt unter Juden und Heiden.
Paulus war die Dreiheit scheinbar nicht bekannt...wird nicht gebraucht in seinen Briefen, und das sollte man beachten.
Die Dreiheit löst aber rückfragen aus.
Was war vorher ?

https://www.youtube.com/watch?v=UwVq15z-APs&pbjreload=10
harry be
https://www.youtube.com/watch?v=jd-n0aT9RV0&pbjreload=10
https://www.youtube.com/watch?v=jd-n0aT9RV0&pbjreload=10
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Armin So Sep 01, 2019 11:11 am

petrus die fußwaschung  sagt etwas über petrus aus und das verhältnis zu jesus.
wer war jesus  er ließ eszu das er von der frau mit nadelöl gesalbt wurde.
mk wie überrascht muß petrus gewesen sein alls er die verwandlung sah und dann auch noch mose  und elia , ja er wollte in seiner menschlichkeit drei hütten bauen.

als 12 jähriger war er als nazarener bekannt bis zu seinen ersten öffentlichen auftreten.
das er die schrift ihn Bethlehem schon erfüllt hatte ist dem Leser des evangeliums bekannt aber nicht dem Volk bis zur Auferstehung.
der Menschensohn war nicht so unnabar wie heute die bischöfe er hat seinen Jünger zum fisch essen eingeladen

Apg. Paulus bricht brot wo war der Wein  ?
Wie liest man Apg.
https://www.youtube.com/watch?v=WONvwCp-DKM

1Thess 5,9 Denn Gott hat uns nicht für das Gericht seines Zorns bestimmt, sondern dafür, dass wir durch Jeschua, , das Heil erlangen.#
https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/roemerbrief/132152-bibelstudium_roemer_3_2131.html

http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2196
Salbung in Betanien


Zuletzt von Armin am Do Sep 12, 2019 11:12 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Armin Fr Sep 06, 2019 4:35 pm

l
lukas 1,31-34;  35;
Hosea .....  spricht von Maria Tochter Zion

Achtung nicht lesen
google Tochter Zion
https://www.dioezese-linz.at/dl/OrurJKJLkOKJqx4mJK/Maria_Tochter_Zion.pdf

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Armin Sa Sep 07, 2019 5:41 am

Unsterbliche Seele


https://www.teschuwa-hausisrael.org/t1898p10-seele-oder-geist-was-ist-unsterblich#16808
https://weisnicht.forumieren.com/t373-nazareth-der-menschensohn#1006
l
Aber eine Wiederholung ist ja ganz gut.
Also Juden könnten das Thema Seele beantworten sie kennen das christliche problem lassen sie aber in der unsicherheit stehen,stehen.
Was hat Luther gebracht.

Buch der Weisheit gibt Antwort darauf Kap.16,14
Weish 16,14 Ein Mensch kann zwar in seiner bosheit  töten; doch den entschwundenen Geist holt er nicht zurück und die weggenommene Seele kann er nicht befreien.
Aus den Hades Anmerkung im Text 1965 Herder das soll aber nicht stören.


DAS BUCH DER WEISHEIT
diese im GRichischen ,,Weisheit Salomos,,-, in der lateinischen Bibelübersetzung
,,Buch der Weisheit, betitelte Schrift gehört zu den sogenannten deuterokanonischen Büchern des Alten Testaments,die erst nach einiger Zeit unbestritten und offiziell Aufnahme in den christlichen Kanon der Bibel fanden - außer Weish und Tob, Jdt. Bar,Sir, 1 und 2 Makk sowie die griechischen  Zusätze zu Dan und Est.

Das Buch der Weisheit wurde in griechischer Sprache verfaßt,vermutlich von eine Juden in Alexandrien, dem Mittelpunkt der hellenistischen Kultur und einem Zentrum des außerpalästinensischen Judentums,
in der ersten  Hälfte des 1.Jahrhunderts v. Chr.und ist so die jüngste Schrift  des Alten Testaments.

Die drei sich deutlich abhebenden Hauptteile behandeln die Rolle der Weisheit für dasSchiksal des Menschen (1-5), Ursprung und Wesen der Weisheit und der Weg,sie zu erlangen (6-9), das Wirken der Weisheit in der Geschichte des auserwählten  Volkes (10-19).
Das Werk ist unverkennbar von der Sprache und Geisteswelt des hellenistischen Zeitalters beeinflußt, doch mehr in der äußeren  Einkleidung, während der Kern ganz  in der Überlieferung des Alten Testament wurzelt.

So ist denn auch die Hauptabsicht des Verfassers, den jüdischen Gottesglauben mit den  Mitteln der hellenistischen Bildung zu verteidigen und seine  Überlegenheit über die mannigfaltigen heidnischen  Heilslehren aufzuzeigen. Seite * 22

Das Buch Jesus Sirach
Der Verfasser dieses  - in der lateinischen Bibel Ecclesiasticus genannten Buches Jesus, Sohn Sirachs,ist ein schriftgelehrter Weisheitslehrer, der zu Beginn des 2.Jjahrhunderts VOR Chr. schreibt  und den Glaubensgefahren durch die andringende Hellenisierung alle Kräfte der jüdischen Überlieferung entgegenstellt.
Seine Ratschläge für...
---
1,11 : die Furcht Gottes bezeichnet in den  Weisheitsbüchern nicht mehr die physische Furcht, den Schrecken vor der furchtbaren Macht  Jahwes,
sondern Religion und Frömmigkeit.

Andere Übersetzung
Weish 16,14 Ein Mensch kann zwar in seiner Schlechtigkeit töten; doch den entschwundenen  (entflohennen ) Geist holt er nicht zurück und die weggenommene Seele kann er nicht befreien.Einheitsübersetzung 1980...Schulbibel

Das ist  ABA keine heidnische Konstruktion

Der Geist der die Seele geschaffen hat ist unsterblich Gen. Bereschit 2,7
die Kraft des Höchsten (G-tt) Luk. 1,35; überschatten wirken (Robert Lemke)

1,15: Hades,das griech. Übersetzungswort für das hebr. Scheol (vgl. Num16,33), ist hier  nicht das Totenreich,sondern die Macht des Personifizierten Todes.

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Armin Do Sep 12, 2019 11:14 am

Wir haben ein Evangelium das für uns redet.
Es IST jüdische Geschichte des ersten Jahrhunderts.

Es lässt sich einges aus den Texten herauslesen.

Lukas :Der Engel  bei Zacharias,- der Engel bei Maria  ,der Engel im Traum des Josefs...
Habek

Nazareth - der Menschensohn


Er hat sich NICHT selbst zum Menschen Sohn gemacht.Joh 10,17,18;Joh.1.1-51;
Joh.19,7-11;
Er ist ja unser Hirte und steht für  uns, vor G-tt.

1.Timotheus 2:5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und ...
https://bibeltext.com/1_timothy/2-5.htm
5Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 6der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, ...

Im Joh ev 6,42 merkt man das die Geburt von Jeschua unter Juden nicht so bekannt war.
Mat 1, 18-25 Josef wurde zum Stifvater vom Sohn des Höchsten Lukas 1,32,33;
Der 12 jährige in Jerusalem war für das allgemeine Volk der Sohn des Josefs

Lukas 3,23 Man hielt ihn für für den Sohn des Josefs,er war etwa  dreißig Jahre al,als er zum ersten Mal öffentlich auftrat
----
Anderes Thema
Lukas 9,28-29-36;
2 Und er wurde vor ihren Augen verwandelt

Der fremde Wundertäter lukas9,49-50, Mar 9,38-41;
Das alles ohne Vatikan.
Nazarener 4,22. - Joh.6,42;[/quote]

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Armin So Sep 15, 2019 2:01 pm

Man muß schon etwas mit den 4 Evangelien und den Paulusbriefen,
vertraut sein,
damit man sieht was hier mit dem  Nazarener gemeint ist.


https://weisnicht.forumieren.com/t373-nazareth-der-menschensohn#1008
Matthaus  Kap.1 und 2
Kapitel 2 Vers 22 und 23
Und weil er im Traum  einen Befehl erhalten  hatte zog er in das Gebiet von Galiläa 23 und ließ sich in einer Stadt namens  Nazaret nieder.

Denn es sollte sich erfüllen,was  durch  die Propheten
gesagt worden ist: Er wird Nazoräer  genannt werden.
Siehe Lukas 3,23;Mk 1,9

Die ersten ,,Christen,, werden  in Apostelgeschichte noch als Nazarener Bezeichnet.

Joh.7, 49 -52  ....Der Prophet kommt nicht aus Galiäa.
Man muß  Johannes Kapitel 6 und 7 gemeinsam betrachten.
Beachte Joh.7,39 ....denn der Geist war noch nicht gegeben,

Beim lesen der Schrift Evangelium soll man die  zeitlichen abläufe  beachten.

Markus 1,9-11 In jenen Tagen kam Jesus aus Nazaret in Galiäa,
11 Du bist mein geliebter Sohn, an dir  habe ich Gefallen gefunden.

Man muß schon etwas mit den 4 Evangelien vertraut sein,
damit man sieht was hier mit dem  Nazarener gemeint ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nazarener_(Religion)#Im_ersten_Jahrhundert
In dem hebräischen Neuen Testament von Franz Delitzsch aber steht für Christianoi Apg 11,26 ELB, dass die Jünger in Antiochia zuerst als „Messianische“ (משיחיים meschijkhijjim) genannt wurden.
Es wird hier etwas zuwenig Diverenziert zwischen Juden und Nazarener

Markus und Johannes lukas 5,1-27 Levi; Mat.4,18-22-25;
Markus 1,16-17 und Johannes 1,35- 45 Sohn des Josefs -50;
https://www.teschuwa-hausisrael.org/t2681-verwirrt#16827

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Armin Di Sep 17, 2019 9:15 am

Lese gerade Markus  3 eine Stimme ruft in der Wüste ,...
Lukas und Mat .bereiten den Weg  Luk. Zacharias  Elisabet.
Mat. Josef und der Traum, der Sohn G-ttes wird geboren als Menschensohn,
sein Stammbaum geht auf David zurück.
Der Sohn G-ttes,kommt an den Jordan
Joh. 1,34 ,29 Seht das Lamm G-ttes  Jes .53,7;

m Hebräischen jedoch heißt es רבדמב (Bamidbar), was „in der Wüste” bedeutet. ... heißt: „רָבְּדִמַּבּ אֵרוֹק לוֹק” – „Hört! In der Wüste ruft eine Stimme” (Neue ...

Das Evangelium bereitet den Weg...Vier Evangelien
Siehe Google   Eine Stimme ruft in der Wüste  Hebräisch

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=eine+stimme+ruft+in+der+w%C3%BCste+hebr%C3%A4isch

https://www.youtube.com/watch?v=zU6A2tKLyZg

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Armin Mo Okt 28, 2019 11:15 am

leer


Zuletzt von Armin am Mo Okt 28, 2019 11:24 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Armin Mo Okt 28, 2019 11:17 am

Ein  unsichtbares Evangelium für Juden ?
Haschem sprach im Traum mit Josef durch einen Engel ,...
Zacharias ......Simeon.
Was blieb für Juden unsichtbar,bevor der Sohn des Josefs
Lukas 3,23 öffentlich auftrat ?
Das Evangelium hat ein Führung.
Es geht dabei um die Juden
https://www.beitsarshalom.org/den-juden-zuerst/

https://www.auftanken.de/bl_andachten/2014-02-04/

Matt.15,23
Die Erhörung einer  heidnischen Frau
Frage : Woher wusste sie das er der Sohn Davids ist ?
Matt.15,23
23 Befrei sie (von ihrer Sorge),denn sie schreit  hinter uns her

Jakobsbrunnen ist eine andere Erzählung

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Armin Mo Aug 07, 2023 3:58 pm

Admin schrieb:Die Juden wurden nicht betrogen Mt....
Die Hohenpriester waren bei der Auferstehung nicht dabei,sie glaubten NCHT daran.

Die Hohenpriester haben  Pilatus angesprochen ,damit sie nicht allein verantwortlich  für die Geschichte, die Bewachung des Grabes  sind.

Pilatus sagte 27,65....  Da habt ihr die Wache; geht hin und bewacht es,__
so gut ihr könnt.
Nun müsst ihr den Frauen glauben ..Magdalena war zuerst da...
Joh. 20,15;..... so sag mir,wo du ihn hingelegt hast
-
Jeschua sprach mit Magdalena Joh.20,15;
Wenn suchst du ?
Und das war in der Früh
Am Abend des selben Tages zeigte er sich den Jüngern.


Petrus musste ja erst gerufen werden.
https://weisnicht.forumieren.com/t373-nazareth-der-menschensohn#981

Jesaja 61 Der Geist G-ttes des HERRN ist auf mir,
weil der HERR mich gesalbt hat.


Wie lesen verstehen Katholiken diese Geschichte.
Mt.27,65. Jesaja 61,1;
Jeschua lebt,er hat seinen Auftrag erfüllt. Joh.10,17,18; -Jesaja 61,1;

-----------
Der Stern von Bethlehem,hat Mat und Lukas Ev verdrängt.
das merkt man bei den Geschichten über die Messias Erwartungen.
https://weisnicht.forumieren.com/t374-der-stern-von-bethlehem#982

n Jeschajahu 44,6 lesen wir: „Also spricht der Ewige, der König Israel's, und sein Erlöser, der Ewige der Heerscharen; Ich bin der Erste und Ich bin der Letzte, und außer Mir gibt es keinen Gott." Ebenso lesen wir in der Offenbarung 2,8: „Und dem Engel der Gemeinde zu Smyrna schreibe: das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden". Daraus ist Verwirrung entstanden, da
---------------------------------------------------------------------

Jeschajahu 44,6 ,ist gleich Jesaja 44,6

___________________________________________________________

Mosche Rabbenu aber schlug den Felsen zwei Mal (Vers 11) worauf folgt (Vers 12): "Da sprach der Ewige zu Mosche und zu Aharon: Weil ihr Mir nicht geglaubt habt, Mich vor den Augen der Kinder Israel zu heiligen, deswegen sollt ihr diese Versammlung nicht in das Land bringen, das Ich ihnen gegeben habe" יַעַן לֹא-הֶאֱמַנְתֶּם בִּי לְהַקְדִּישֵׁנִי לְעֵינֵי בְּנֵי יִשְֹרָאֵלוגו'. Der Ewige, g.s.E., wollte durch ein besonders Wunderwerk, das in Seinem Namen vollbracht werden sollte, geheiligt werden. Auf das Wort von Mosche Rabbenu hin sollte lebendiges Wasser aus dem Felsen fließen, das Schlagen war nicht nötig.
-------
Das jüdische Evangelium ,ist kein heidnisches Machwerk.

Aus dem Pessach wurde im laufe der Zeit ein Gedenktag Gedenkstunde.
https://de.chabad.org/holidays/default_cdo/jewish/holidays.htm

http://www.trinitaet.com/kommentare/alle-kommentare/263-jes-44,6-ich-bin-der-erste-und-der-letzte
Zu finden in Mt 16,16.

Die Dreiheit ist nicht so stark präset  gegenwertig (verankert)wie es in den Diskusionen dargestellt wird.
Sie wird als Abwehr gebraucht  mißbraucht,um den Dialog zu erschweren.
Die Dreiheit löst Abwehr  aus.
-----------------
Die Paulusbriefe machen Jeschua gemeinsam mit dem Evangelium bekannt unter Juden und Heiden.
Paulus war die Dreiheit scheinbar nicht bekannt...wird nicht gebraucht in seinen Briefen, und das sollte man beachten.
Die Dreiheit löst aber rückfragen aus.
Was war vorher ?

https://www.youtube.com/watch?v=UwVq15z-APs&pbjreload=10
harry be
https://www.youtube.com/watch?v=jd-n0aT9RV0&pbjreload=10
https://www.youtube.com/watch?v=jd-n0aT9RV0&pbjreload=10

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Armin Di Aug 08, 2023 11:23 am

Der Sohn lebt für den Vater
Es geht um die Paulus Briefe

https://www.bibleserver.com/de/verse/2.Korinther1%2C19

Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der durch uns unter euch verkündigt worden ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern in ihm ist das Ja geschehen. (Apg 9,20; Apg 18,5; Röm 1,4; Gal 1,16; Hebr 13,8  )

Der zweite Brief an Timotheus, Kapitel 1
Universität Innsbruck
https://www.uibk.ac.at › theol › leseraum › bibel
2 Tim 1,2, an Timotheus, seinen geliebten Sohn: Gnade, Erbarmen und Friede von Gott, dem Vater, und Christus Jesus, unserem Herrn. ;. ; Wort der Ermutigung an ...

1.Timotheus 6:16 der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt ...
bibeltext.com
https://bibeltext.com › 1_timothy
Lutherbibel 1912 der allein Unsterblichkeit hat,

der da wohnt in einem Licht,

da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; .

1. Timo 4,1 der Geist sagt ausdrücklich:in späteren Zeiten werden manche vom Glauben abfallen; sie weden sich betrügerischen Geistern und
lehren von Dämonen zuwenden.

1.Tim.6,14-16

1 Tim 6,14 Erfülle deinen Auftrag rein und ohne Tadel, bis zum Erscheinen Jesu Christi, unseres Herrn,
1 Tim 6,15 das zur vorherbestimmten Zeit herbeiführen wird der selige und einzige Herrscher, / der König der Könige und Herr der Herren,
1 Tim 6,16 der allein die Unsterblichkeit besitzt, / der in unzugänglichem Licht wohnt, / den kein Mensch gesehen hat noch je zu sehen vermag: / Ihm gebührt Ehre und ewige Macht. Amen.
xxxx
Gen 3,4 Nein ihr werdet nicht sterben
Tim 6, 15-16 der allein die Unsterblichkeit besitzt
xxxx
2 Tim 1,10 jetzt aber wurde sie durch das Erscheinen unseres Retters Christus Jesus offenbart.

Er hat dem Tod die Macht genommen und uns das Licht des unvergänglichen Lebens gebracht durch das Evangelium,
2.Tim 1,10 1.Kor 15,45 wurde lebendig machender Geist.
Mat.12,18   lege meinen Geist auf ihn -
Mk.10,36 Was soll ich für euch tun ?  1.Kor.15,45  -Tim 2.Tim ,1,10,1
XXXX

Gen.3,4; - Tim 6,15-16; 2.Tim 1,10. Joh.14,3

Gen.3,4; - (Gen 6,3;) - Tim 6,15-16; 2.Tim 1,10. Joh.14,3

Tim Jakobus und die Zunge

2.Tim 2,25 Vieleicht schenkt Gott ihnen dann die Umkehr, damit  sie die Wahrheit erkennen, wieder zu Besinnng kommen und aus dem Netz des Teufels befreit weden,

https://weisnicht.forumieren.com/post?p=2302&mode=editpost

2.Tim 1,10 1.Kor 15,45 wurde lebendig machender Geist.

https://www.vonvieregge.de/2016/08/das-neue-jerusalem-gleich-um-die-ecke-wie-aus-einer-grossen-utopie-ein-kleines-reales-glueck-wurde/


Zuletzt von Armin am So Aug 13, 2023 10:51 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Armin Sa Aug 12, 2023 2:00 am

Mt 13, 54-58 Mk.6,1 Lukas 4,16 - 18 -30

Joh.7,15 Die Juden wunderten sich und sagten:
Wie kann er die Schrift verstehen ,
ohne dafür ausgebildet zu sein ?

Der Sohn lebt für den Vater
Joh. Kaptel 7 Vers 16 Meine Lehre stammt nicht von mir,
sondern von dem ,der mich gesandt hat.
Joh.8,12 Ich bin das Licht der Welt

Juden fragen
19 Wo ist dein Vater ?
-----
Gen 3,4 Tim 6,15-16
der allein die Unserblichkeit besitzt ,/
der in unzugänglichen  Licht wohnt,/

https://www.bibleserver.com/de/verse/Matth%C3%A4us13,54

Menschensohn ist ein eigenes Thema

https://brill.com/display/book/9783657760336/BP000023.xml?language=de
© Brill Schöningh, 2021 | doi:10.30965/9783657760336_016
Feindliche, zweifelnde und glaubende
Juden im Johannesevangelium
Ein narrativ-kritischer Versuch
Christos Karakolis
I Einleitende Bemerkungen
Aus historisch-kritischer Sicht wird in der Forschung oft und mit großer
Plausibilität postuliert, dass der in der johanneischen Erzählung geschilderte
Antagonismus zwischen Jesus und den Juden einen zeitlich späteren
Antagonismus zwischen seinen nachösterlichen Anhängern und den Juden
ihrer Zeit impliziert und widerspiegelt.1 Von besonderem Gewicht sind in
dieser Hinsicht die Verse 9,22, 12,42 und 16,2, in denen die Rede davon ist,
dass Juden aus der Synagoge wegen ihres Glaubens an Jesus ausgestoßen
(ἀποσυνάγωγοι / aposynágōgoi) werden.2
In diesem Aufsatz versuche ich allerdings, die Spuren dieses angenom
menen Antagonismus nicht auf der Ebene der Historizität, sondern auf der
der Narrativität zu verfolgen. Ich intendiere hier also nicht eine Rekonstruk
tion der historischen Situation der sogenannten johanneischen Gemeinde
in ihrem Bezug zur lokalen Synagoge am Abfassungsort des Johannes-
evangeliums.3 Stattdessen strebe ich eine plausible Lektüre des im vierten
Evangelium geschilderten Antagonismus auf der Grundlage der Prinzipien
der narrativen Kritik an. Dies bedeutet, dass ich hier prinzipiell nicht auf der
Suche nach der historischen Wahrheit bin, sondern nach einem plausiblen
Verständnis der evangelischen Erzählung von ihrem impliziten Autor und
ihren impliziten Adressaten her, die innerhalb ihrer rhetorischen Situation
qualifiziert sind, die mitgeteilten narrativen und theologisc

Mk.1,14 -15 ; Wer das Reich Gottes  nicht so annimmt ,wie ein Kind,der wird nicht hineinkommen
Markus 10, 40 ; Markus 14,25
Joh.7,15 Juden wussten nicht das sich die Schrift in Bethlehem schon erflüllt hatte

Armin

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 10.04.18

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Admin Di Aug 15, 2023 5:17 am

Joh.7,15 Die Juden wunderten sich und sagten:
Wie kann er die Schrift verstehen ,
ohne dafür ausgebildet zu sein ?

Juden fragen: Wo ist dein Vater
Joh.12,49 der Vater der mich  gesandt hat,
hat mir aufgetragen,was ich sagen und reden soll.

Juden wundern sich heute über die Dreifaltigkeit
Juden wundern sich über das heutige messianische Volk

Das Wort Davidstern kommt im Evangelium nicht vor

Menschensohn  Licht der Welt
Joh.1,51; -Joh.12, 46
Mat,4,16; Joh.10,44-42; Luk.2,32  ein Licht für die Heiden

Der Menschensohn vor der Auferstehung und danach
Lukas 1,32-35.Mat.26,64  Mk.9,9 ;Menschensohn Mk.10,36 was soll ich für euch tun
Apg.7,56.Menschensohn Joh.1,51 Menschensohn Joh.9,35 Menschensohn Joh.14,3

Apg 8,14-25

https://weisnicht.forumieren.com/t373-nazareth-der-menschensohn#2310

Gen.3,4 -14;  - Tim 6,15 ,16 der allein die Unsterblichkeit besitzt,/
der in unzugänglichen Licht wohnt,/
Tim 4,1-5
Richter  13,6 -24

Der Leser ist Frei

Was sagt Kommisar Brunetti in Venedig
commissario brunetti

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/die-reformation-der-schweiz-zwingli-und-calvin

Eine Behörde, das sogenannte Consistoire (Konsistorium), bestehend aus sechs Geistlichen und zwölf Mitgliedern des Rates der Stadt, überwachte alle Aspekte des bürgerlichen und des religiösen Lebens.

Theater und Tanz, Karten- und Würfelspiele waren verboten.

Auch die Kindererziehung wurde genauestens geregelt.
CALVIN setzte sich auch für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse in der Stadt ein. Sein Bemühen galt den Bildungseinrichtungen (Schulen, eine Hochschule), dem Bau von Krankenhäusern und eines Abwassersystems. Neue Wirtschaftszweige sollten gefördert werden.
Die Organisation des Gemeinwesens lief auf eine Theokratie hinaus, eine Herrschaftsform, bei der die Macht im Staat allein durch religiöse Vorstellungen und Vorschriften legitimiert wird.

Trinität ist ein ableger.

Joh.10 ,33-36 -42  
Trinität war kein Thema

Abendmahlstreit  Was sagt uns Joh.10,38 ?


Zuletzt von Admin am Di Aug 15, 2023 7:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Admin Di Aug 15, 2023 1:54 pm

https://www.deutschlandfunk.de/judentum-wer-nicht-fragt-bleibt-dumm-100.html

„Der Talmud ist ja manchmal eher kryptisch und kurz gefasst. Also sehr viel Information in sehr wenigen Sätzen und sehr komprimiert. Und dann eben, sobald diese Position verstanden ist, direkt zur Frage überzugehen, was wird darauf gefragt oder selber Fragen zu stellen. Und dann mal zu gucken, ob die Kommentatoren etwas darauf antworten oder der Talmud selber etwas antwortet“, sagt Rabbiner Fabian.

Er hat dies in seinem Studium in einer Yeshiva in Israel und am orthodoxen Hildesheimer Rabbinerseminar in Berlin selbst erfahren:
----------------
Es geht auch ohne Talmut,das Evangelium ist ausreichend

Mk.9,9 ; Joh.9,35   Menschensohn Apg,7,56



Das Kind auf dem Arm von Simeon Lukas 2,32 ist der Menschensohn
das Licht für die Heiden Mat.4,16
-
Das Evangelium ist einfach zu lesen
Zwingli und die RKK geht nicht uner einen HUT
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Admin Fr Aug 18, 2023 12:30 pm

Lukas 1,13 Zacharias !

Der Engel Gabriel hat mit Zacharias nicht griechisch gesprochen

Lukas 1,18 -19  und ich bin gesandt worden ,um mit dir zu reden

Lukas2,31 dem sollst du den Namen Jesus gebe.
Das griechische Wort Jesus wird von Juden nicht gerne gebraucht.
Es kommt bei Juden nicht gut an.

Joh.7,16  Meine Lehre stammt nicht von mir,
sondern von dem,der mich geandt hat.

Joh.12, 49 Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst,
sondern der Vater,der mich gesadt hat, hat mir  aufgetragen,
was ich sagen und reden soll.

Trinität ?

Mat 5,14 Ihr seid das Licht der Welt
------------
Anderes Thema
Mat.16,7-   Joh.7,15  - 1.Kor 15,45 wurde lebendig machender Geist

Mt 16,15 Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
Mt 16,16 Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!
Mt.16,17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du,Simon Barjona;
denn nicht Fleisch und Blut haben dir das  offenbart,sondern mein Vater im Himmel.

Der Vater hat dir offenbart: Du bist der Messias,der Sohn des lebendigen Gottes.

Mt 16,20 Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.
-------------------

Ein Thema aus der Schule

Gottesmutter ?
Gen 3,4    Joh.3,6  Joh.3,18  Joh.3,13  Menschensohn Tim 6,16

Menschensohn - Himmelfahrt.
Joh 3,13 Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.Apg.7,56; Tim 6,16.
Römer 8,9

Joh.1,51 Apg 7,56 sehe den Menschensohn zur Rechten seines Vaters stehen
Joh.3,6 aus dem Glauben geboren

Maria Himmelfahrt ?....Gottesmutter ?
----------------
Röm 8,9 Ihr aber seid nicht vom Fleisch, sondern vom Geist bestimmt, da ja der Geist Gottes in euch wohnt. Wer den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm.
Röm 8,10 Wenn Christus in euch ist, dann ist zwar der Leib tot aufgrund der Sünde, der Geist aber ist Leben aufgrund der Gerechtigkeit.

Abendmahlstreit   Luther Zwingli
Röm 8,11 Wenn der Geist dessen in euch wohnt, der Jesus von den Toten auferweckt hat, dann wird er, der Christus Jesus von den Toten auferweckt hat, auch euren sterblichen Leib lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
Röm 8,12 Wir sind also nicht dem Fleisch verpflichtet, Brüder, so dass wir nach dem Fleisch leben müssten.
Röm 8,13 Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die (sündigen) Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Admin So Sep 10, 2023 12:59 pm

Ein Thema aus der Schule

Gottesmutter ?
-----------------------------------------------------------------------
Gen 3,4    Joh.3,6  Joh.3,18  Joh.3,13  Menschensohn Tim 6,16

Menschensohn  - Himmelfahrt.
Joh 3,13 Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn. Mat 13,41 Mat.26,64, Mk,.9,9; Apg.7,56; Tim 6,16.
Römer 8,9 -13.

Joh.1,51 Apg 7,56 sehe den Menschensohn zur Rechten seines Vaters stehen
Joh.3,6 aus dem Glauben geboren
Der letzte Adam wurde lebendig machender Geist.

Maria Himmelfahrt ?....Gottesmutter ?

https://bibeltext.com/matthew/13-41.htm

Rkk und Calvin ?
Herodes hat Elia nicht gesehen.

Zwingli und der Ständerat.

https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/matthaeusevangelium/135209-bibelstudium_matthaeus_133443.html
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Admin Mi Sep 20, 2023 4:07 pm

Mat 15,22  Sohn Davids ,der Nazarener wird von einer Frau angesprochen

Mt 16,14 Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten.

Mt 16,15 Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?

Mt 16,16 Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!
Mt 16,17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Joh.11,27 Marta antwortete ihm: - glaube ,dass du der Messias bist,der Sohn Gottes,
der in die Welt kommen soll.

Joh.6,42 Juden halten ihn für den Sohn des Josefs

Joh. 10,33 denn du bist nur ein Mensch  und machst  dich selbst zu Gott.

Luk.3,23 Man hielt ihn für den Sohn des Josefs
Mt 16,15 Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
Mk.10,37 Lass in deinen Reich einen von uns rechts

Lukas 1,32-35;  -   3,23   ;  24,21   Wir aber hatten gehofft   ist ein eigenes Thema

Für wen haltet ihr mich ?
Mat.15,22 eine kanaanäische Frau  Sohn Davids
Mat.16,15; Mk.10,37; luk.3,23; Joh.4,7 eine samaritische Frau Joh.11,27 Marta;
Joh.11,47 .Was sollen wir tun ? 48 wenn wir ihn gewähren lassen,
werden alle an ihn glauben . Joh.19,7;

Die Frau am Jakobsbrunnen.
Joh.4,21 weder auf diesen Berg noch in Jerusalem

Die Kreuzzüge waren nicht notwendig
Tim 2,5 Christus ist kein Gott

https://fragen.evangelisch.de/frage/9972/wie-rettet-man-sich-der-dreitagigen-finsternis
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nazareth - der Menschensohn Empty Re: Nazareth - der Menschensohn

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten