weisnicht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ADAM Nephesch

2 verfasser

Nach unten

ADAM  Nephesch Empty ADAM Nephesch

Beitrag  Admin Do Jan 07, 2010 3:40 am

ADAM Nephesch

Beitrag Admin am So 27 Dez 2009 - 22:45
ARCHIV ..... Nephesch,Lebewesen...2.Jänner 2010....14 Uhr
http://www.visionjournal.de/visionmedia/PAGE.ASPX?ID=2560
http://www.visionjournal.de/visionmedia/article.aspx?id=743
Psalmen 147,4: Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen.

Luther Stuttgard
Gen.2,7;Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen
Fußnoten 3,19; Hiob 10,9; Hiob 33,4; Psalm 104.29.30;
1.Korinter 15,45.47;
Luther Wien
Gen 2,7;Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
Schul-Bibel Einheitsübersetzung
Gen,2,7; So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.
http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/2.html#2,7
Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

Der Geist G-ttes formte aus dem Staub der Erde, (Gen.1,27) ein Gebilde ,G-tt gab ihm Odem ,und aus dem Gebilde wurde ein lebendiges Geschöpf, (Nephesch) ein lebendiges Wesen, eine lebende SEELE.
Frage,
,,Woraus besteht nun diese Seele" ?
Antwort:
,,Aus dem Staub der Erde,und den Odem,Jahwes." Punkt ENDE.
Denn G-ttes GEIST
,formte, ein Gebilde , aus dem Staub der Erde , dem Jahwe G-tt, einen ODEM - EINHAUCHTE.
Heskiel 37,10

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Frage
Woher kommt oder stammt das Wort Seele?
Geist, Erde, Odem =Adam .........

SEELE = gleich LEBEWESEN

Gen 2,7;
Das Wort Geist kommt hier nicht vor, nur das Wort Odem
Gen 2,7; Da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm
den Odem des Lebens in seine Nase.
Und so ward der Mensch ein lebendes Wesen. (LU)
Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.(bible-online)
http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/2.html#2,7
ODER
Das Wort Lebensatem(hauch) (Kath.Übers.)
Gen.2,7; Da formte Gott,der Herr,den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem, So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.
Die Katholische Übersetzung gebraucht das Wort Lebenshauch für das Wort Odem.
Für das Wort SEELE wird das Wort Lebenshauch eingesetzt,

Das Formen u. Lebensatem=hauch eingeben ,ist Arbeit eine geistige Arbeit -- Handlung Tätigkeit und so wurde das Geschöpf Adam erschaffen durch G-ttes Geist, Erde, G-ttes Atem=Odem.
nephesch Atmendes Geschöpf.

Hiob 33,4 Der Geist Gottes hat mich gemacht,und der Odem des Allmächtigen hat
mir das Leben gegeben.(luther)

Psalm 104 ,29 u. 30 nehmen wir noch dazu , müßte genügen.
29....nimmst du ihnen den Atem,so schwinden sie hin.
30 Sendest du deinen Geist aus,so werden sie alle geschaffen

Hesekiel 37,8 u. 10; ist mir erst durch Bibelonline aufgefallen, hab es deshalb
dazu genommen.
Hesekiel 37 kann aber sicher zur Ilustration von Seele und Lebewesen dienen.

JIob 33,4;Gottes Geist hat mich erschaffen,/ der Atem des Allmächtigen
mir das Leben gegeben.

Das Formen u. Lebensatem=hauch eingeben ,ist Arbeit eine geistige Arbeit – Handlung, Tätigweit und so wurde das Geschöpf Adam erschaffen durch G-ttes Geist, Erde,
und G-ttes Atem = Odem. = neschamah
nephesch = Atmendes Geschöpf.

Hesekiel 37,5-6 ; Hes 37, 8; Hes 37,10, Da kam Odem in sie......
Das Wort Seele kommt hier in Hesekiel nicht vor .


Hesekiel 37,8: Und ich sah, und siehe, es wuchsen Adern und Fleisch darauf, und sie wurden mit Haut überzogen; es war aber noch kein Odem in ihnen.
Sie waren noch nicht lebendig ( Die Seelen waren noch nicht lebendig)

Hesekiel 37,10: Und ich weissagte, wie er mir befohlen hatte. Da kam [b]Odem in sie, und sie wurden wieder lebendig und richteten sich auf ihre Füße. Und ihrer war ein großes Heer./ ENDE

Und sie (die SEELEN) wurden lebendig,und ihrer war ein großes Herr

Da kam Odem in sie, in was geht der Odem hinein, das sie wieder lebendig werden.
Was wird lebendig...die Gebeine, Adern, Fleisch, Haut
und der 37,10; Odem, machen sie (die Seele) wieder lebendig.

Der Geist G-ttes formt die Erde,und der Odem G-ttes belebt das geformte
und es wurde daraus,
ein lebendiges Wesen ein Lebewesen, = Adam .........(Ist,s so richtig ?)

Daniel 12,13 Du aber ,Daniel, geh hin, bis das Ende kommt, und ruhe, bis du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage.[[b]
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1154
Anmeldedatum : 02.12.09

https://weisnicht.forumieren.com

Nach oben Nach unten

ADAM  Nephesch Empty Re: ADAM Nephesch

Beitrag  Dornbusch So Jan 31, 2010 9:25 am

נפש רוה

Seele Geist Atem

نفس روح

Auch hier Lebensgeist, Seele

Und in Adam davon beide? Lebendig und göttlich? Sterblich und unsterblich? Heutig und ewig?

Gruß Dornbusch
Dornbusch
Dornbusch

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 29.01.10

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten